ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Aua ;) ich meinte natürlich, das "Beste Auto seiner Klasse der Welt" wurde konsequent in allen Details gewichtsoptimiert :D

So ist's brav :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Liebe zum Detail zeigt sich bei Materialauswahl und Verarbeitung. Feines Leder, schöne Kontrastnähte, tolle Farbeffekte bei den Lacken. Schaut man hingegen mal bei Mercedes vorbei, findet man beides nicht. Die Verarbeitung und Materialauswahl wirkt, abgesehen von der S-Klasse einfach und bei weitem nicht so hochwertig wie bei Audi und BMW.

Liebe macht wohl doch blind. Mercedes hat mit der neuen C-Klasse die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt. Da wirken 3er und erst recht der A4 schon etwas armselig.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Liebe zum Detail zeigt sich bei Materialauswahl und Verarbeitung. Feines Leder, schöne Kontrastnähte, tolle Farbeffekte bei den Lacken. Schaut man hingegen mal bei Mercedes vorbei, findet man beides nicht. Die Verarbeitung und Materialauswahl wirkt, abgesehen von der S-Klasse einfach und bei weitem nicht so hochwertig wie bei Audi und BMW.

Liebe macht wohl doch blind. Mercedes hat mit der neuen C-Klasse die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt. Da wirken 3er und erst recht der A4 schon etwas armselig.

Ist Klar

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

 

Liebe macht wohl doch blind. Mercedes hat mit der neuen C-Klasse die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt. Da wirken 3er und erst recht der A4 schon etwas armselig.

Ist Klar

:cool:

Gut erkannt :)

En Vorsprund durch Schönheit ?

Ein Vorsprung durch Technik ?

Ein Vorsprung durch Design ?

Dann nochmal im Vergleich, welcher Innnenraum wirkt denn etwas armselig ?

W205
Audi-a4
Bmw-3er
+3
am 1. Juni 2014 um 19:19

Und was will uns der Dichter nun mit seinen Bildern sagen :confused:

im BMW können bei der Sitzeinstellung nur Zwerge fahren :D?

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Und was will uns der Dichter nun mit seinen Bildern sagen :confused:

Dass letztendlich doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist? Einen handfesten Vorteil hat der Mercedes aber durch seinen Automatikwählhebel am Lenkrad. Die Mittelkonsole wirkt doch aufgeräumter als bei den anderen beiden.

Die C-Klasse wirkt für mich recht billig und mit dem hängenden Monitor (wie mit Klettband an die Armatur geklebt) extrem unterklassig.

Der BMW wirkt spartanisch, aber könnte ich mich arrangieren.

Der A4, obwohl veraltet, wirkt für mich immer noch am futuristischsten.

Zum Glück ist das alles nur Geschmackssache und ich bin froh keinen Opa-Wagen zu fahren.:D

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Liebe macht wohl doch blind. Mercedes hat mit der neuen C-Klasse die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt. Da wirken 3er und erst recht der A4 schon etwas armselig.

Ohja, so hoch, das die C-Klasse faktisch mit veralteten Motoren und Getrieben an den Start geht.

Die Leistung der Volumenmotoren ist faktisch seit 7 Jahren gleich geblieben (200cdi, 220cdi, c180 etc.)

Während beim A4 und 3er die Leistung der Volumendiesel stetig angehoben wird, bekommt es mercedes nichtmal zum Modellwechsel hin.

Vom bekannten ruckeln des 7g tronic Getriebe gehe ich gar nicht weiter ein.

Das Getriebe wurde wiedermal in diversen Fachzeitschriften bemängelt.

Ebenso das extrem billig anmutende Navigationsgerät ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Und was will uns der Dichter nun mit seinen Bildern sagen :confused:

Dass letztendlich doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist? Einen handfesten Vorteil hat der Mercedes aber durch seinen Automatikwählhebel am Lenkrad. Die Mittelkonsole wirkt doch aufgeräumter als bei den anderen beiden.

Ja vor allem den angepappte Pad.:cool:

Echt extrem unterklassig.

Zum glück sind Geschmäcker verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Liebe macht wohl doch blind. Mercedes hat mit der neuen C-Klasse die Messlatte sehr sehr hoch gesetzt. Da wirken 3er und erst recht der A4 schon etwas armselig.

Die Leistung der Volumenmotoren ist faktisch seit 7 Jahren gleich geblieben (200cdi, 220cdi, c180 etc.)

Vom bekannten ruckeln des 7g tronic Getriebe gehe ich gar nicht weiter ein.

Das Getriebe wurde wiedermal in diversen Fachzeitschriften bemängelt.

Mit Einführung des OM651 vor 5 Jahren hat sich das Drehmoment der Motoren deutlich erhöht. Und es wäre sehr hilfreich, wenn Du deine Aussage bezüglich der 7g Tronic mit entsprechenden Links untermauern könntest.

Beim 220cdi ist die max. Leistung und Drehmoment seit 7 Jahren gleich, da änderte auch der om651 nichts daran.

Lediglich bei der 200cdi Luftpumpe hat sich das Drehmoment erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Liebe zum Detail zeigt sich bei Materialauswahl und Verarbeitung. Feines Leder, schöne Kontrastnähte, tolle Farbeffekte bei den Lacken. Schaut man hingegen mal bei Mercedes vorbei, findet man beides nicht. Die Verarbeitung und Materialauswahl wirkt, abgesehen von der S-Klasse einfach und bei weitem nicht so hochwertig wie bei Audi und BMW.

Ja richtig, die Liebe zum Detail zeigt sich bei Materialauswahl und Verarbeitung.

Bisher gibt es bei Audi auch nur Echtledersitze, während bei Mercedes, obwohl es sich um ein Premiumprodukt handelt, auch Vinyl Sitze als Lederimitat Artico, den Kunden angeboten werden.

BMW hat jetzt genau wie Mercedes, aus Kostengründen auch damit angefangen, solche Kunststoffsitze anzubieten. Oft erscheint ein Vorsprung bei Kosteneffizienz wichtiger, als die Liebe zum Detail. Dabei liegt BMW schon deutlich vor Mercedes, was die Profitabilität pro Auto angeht.

Mal hoffen, daß Audi zumindest diesen Vorsprung durch Qualität beibehält, wenn der Vorsprung durch Technik z.Zt. nicht recht erkennbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

 

Ja richtig, die Liebe zum Detail zeigt sich bei Materialauswahl und Verarbeitung.

Bisher gibt es bei Audi auch nur Echtledersitze, während bei Mercedes, obwohl es sich um ein Premiumprodukt handelt, auch Vinyl Sitze als Lederimitat Artico, den Kunden angeboten werden.

Was ist denn das für eine verquere Logik? Ist es neuerdings ein Qualitätsmakel, wenn man neben Stoff- und (nicht schrumpelnden) Ledersitzen zusätzlich noch eine weitere Alternative anbietet?

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Was ist denn das für eine verquere Logik? Ist es neuerdings ein Qualitätsmakel, wenn man neben Stoff- und (nicht schrumpelnden) Ledersitzen zusätzlich noch eine weitere Alternative anbietet?

Ob die Logik von Mercedes verquer ist, Vinylsitze im Premiumsegment anzubieten, können wohl die Stuttgarter beantworten.

Und ob es neuerdings ein Qualitätsmakel ist, ein Lederimitat anzubieten, statt nur echtes Leder, da kann man andere Premium Marken mal fragen, wie Bentley, RR oder Aston Martin. Die sagen dann: nicht neuerdings, sondern schon seit jeher ist so etwas ein Qualitätsmakel, das geht gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sich zum Premium Segment zählt oder den Slogan vertritt "Das Beste oder nichts".

Oder hat ein Kunde z.B. bei RR schon mal als "weitere Alternative" Vinylsitze, anstatt Echtleder angeboten bekommen ?

Der gegenwärtige Slogan bei Mercedes, wird durch solche Produkt- u. Preispolitik sehr angreifbar, ähnlich wie der Slogan bei Audi z. Zt. ebenfalls angreifbar ist, wenn der "Vorsprung durch Technik" nicht offensichtlich erkennbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?