ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:26:46 Uhr:

Bei Audi würde ich z.B. den neuen Q7 mit dem neuentwickelten Echt-3D Sound erwarten ...

Wie wäre es denn mal mit einem dynamischen Bassmanagement als Innovation, welches die unterschiedlichen Klangbedingungen ausgleicht. Ist der Motor aus, ist der Bass stärker als beim Fahren. Die Quellen sind auch permanent unterschiedlich, der eine Song bringt schon viel Bass mit, der nächste ist dünn wie ein Magermodel ;)

Zitat:

@DVE schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:12:38 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:26:46 Uhr:

Bei Audi würde ich z.B. den neuen Q7 mit dem neuentwickelten Echt-3D Sound erwarten ...

Wie wäre es denn mal mit einem dynamischen Bassmanagement als Innovation, welches die unterschiedlichen Klangbedingungen ausgleicht. Ist der Motor aus, ist der Bass stärker als beim Fahren. Die Quellen sind auch permanent unterschiedlich, der eine Song bringt schon viel Bass mit, der nächste ist dünn wie ein Magermodel ;)

Hier sei aber schon mal die Frage erlaubt, was das noch mit der eigentlichen Automobiltechnik zu tun hat. Wirkliche Innovationen die das Fahrzeug und nicht das schmückende Beiwerk betreffen haben mittlerweile ja Seltenheitswert. Solange ich auch nachdenke, mir fallen als Beispiele der jüngeren Zeit nur das vorausschauende Fahrwerk und der aktive Neigungsausgleich ein. Dinge wie berührungsempfindliche Bildschirme (vulgo "Touchpad"), High End HiFi, Digitale Armaturen etc. etc. sind doch letztendlich nichts anderes als Adaptionen aus anderen Bereichen ins Auto. Wirklich neu ist sowas nicht.

Torque-Vectoring-Differezial, Dynamiklenkung. Die Lenkung gibt's aber auch bei BMW.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:38:10 Uhr:

Torque-Vectoring-Differezial, Dynamiklenkung. Die Lenkung gibt's aber auch bei BMW.

Stimmt. Zukünftig dann noch der E-Turbo

(to be continued)

 

Edit: Die Lenkung gibts auch bei MB. Nennt sich dort Parameterlenkung.

Quelle: 20 Minuten

Studie

30.10.2014

Deutsche Marken weniger innovativ?

Kein deutscher Automobilhersteller schafft es in die Top 10 einer neuen Innovationskraftsstudie.

In der Wahrnehmung von Managern ist das Image der deutschen Hersteller in Sachen Innovationskraft in diesem Jahr weltweit deutlich zurückgegangen. Schaffte es BMW in einer Studie der Boston Consulting Group (BCG) im vergangenen Jahr noch als einziger deutscher Hersteller unter die ersten zehn innovativsten Firmen weltweit, liegen die Bayern nun auf Platz 18.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) unter weltweit 1500 Führungskräften. Auch Volkswagen (Platz 21) Daimler (25) und Audi (28) sackten in dem Ranking deutlich ab.

Die vorderen Plätze belegten erneut US-Technologieunternehmen wie Apple gefolgt von Google, Microsoft, IBM und dem E-Auto-Pionier Tesla.

Quelle: 20 Minuten

Ein Stromstoss aus Detroit

Der US-Hersteller Detroit Electric will auf den Spuren von Teslas Roadster in die Gänge kommen.

Seit Tesla den legendären Roadster nicht mehr produziert, klafft eine grosse Lücke im Programm der elektrischen Sportwagen. Detroit Electric will sie nun mit einem ausgesprochen ähnlichen Fahrzeug schliessen – dem SP:01. Erstmals haben die Amerikaner jetzt das serienreife Heck-Design gezeigt, bei dem eine gewölbte Scheibe die horizontale Motorabdeckung ersetzt.

In 3,7 Sekunden auf Tempo 100

Die Ähnlichkeit ist allerdings kein Wunder, denn der SP:01 teilt sich – wie einst der Tesla Roadster – die technische Basis mit dem englischen Lotus Elise/Exige. Der Verbrennungsmotor des britischen Roadsters wurde allerdings durch einen bis zu 286 PS starken Elektromotor ersetzt, der von einer Batterie mit 37 kWh Kapazität versorgt wird. So soll der Mittelmotorsportler mit Hinterradantrieb in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit soll 249 km/h betragen. Die Reichweite gibt der Hersteller mit 288 Kilometern an.

Preise für das Elektro-Coupé sind noch nicht bekannt. Bei der Vorstellung eines ersten Prototyps auf der Shanghai Motor Show im Jahr 2013 war von rund 105'000 Euro die Rede. Das Modell soll 2015 auf den Markt kommen.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:58:14 Uhr:

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) ...

Diesen Leuten würde ich nicht mal die Uhrzeit glauben :mad:

:D:D

Es ist zwar keine signifikante Studie, aber der Artikel sagt momentan das aus, was ich denke.

Die D Top 3, übertrumpfen sich höchstens mit wer hat was als Erster auf den Markt gebracht, wobei sie bei soviel Ignoranz, den Blick über den Tellerrand vergessen.:D:D

Nun ja: Mit dem Fahrzeug der Nr. 1 fahren allenfalls meine Kleinen auf der Kirmes durchs Teletubby-Land. In das der Nr. 2 würde ich sie als verantwortungsbewußter Vater nach einem Berufsleben Leid mit deren Produkten gar nicht erst reinsitzen lassen... :D

P.S.: Beim iCar käme ich vielleicht in Versuchung - aber erst ab iCar 5s :p

Zitat:

@Konvi schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:10:44 Uhr:

P.S.: Beim iCar käme ich vielleicht in Versuchung - aber erst ab iCar 5s :p

Aber nur mit zusätzlichem Bumper (*1) drum herum... ;-)

6502

 

(*1)

http://www.heise.de/.../...-Schutzhuelle-fuer-iPhone-4-an-1039636.html

 

Zitat:

@Konvi schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:10:44 Uhr:

Nun ja: Mit dem Fahrzeug der Nr. 1 fahren allenfalls meine Kleinen auf der Kirmes durchs Teletubby-Land. In das der Nr. 2 würde ich sie als verantwortungsbewußter Vater nach einem Berufsleben Leid mit deren Produkten gar nicht erst reinsitzen lassen... :D

P.S.: Beim iCar käme ich vielleicht in Versuchung - aber erst ab iCar 5s :p

Ich lieber das 6+, wegen dem größeren Kofferraum und der größeren Reichweite...:D

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 1. November 2014 um 07:31:26 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:10:44 Uhr:

Nun ja: Mit dem Fahrzeug der Nr. 1 fahren allenfalls meine Kleinen auf der Kirmes durchs Teletubby-Land. In das der Nr. 2 würde ich sie als verantwortungsbewußter Vater nach einem Berufsleben Leid mit deren Produkten gar nicht erst reinsitzen lassen... :D

P.S.: Beim iCar käme ich vielleicht in Versuchung - aber erst ab iCar 5s :p

Ich lieber das 6+, wegen dem größeren Kofferraum und der größeren Reichweite...:D

Das passt aber in kaum eine Garage. :)

am 1. November 2014 um 8:03

Bei einem iCar kann man davon ausgehen, dass es a) ansprechend und b) praxisgerecht designt sein würde - aber nun BTT - da habe ich offenbar für Inspiration gesorgt. Vielleicht denkt Herr Cook mal drüber nach ;) - brächte ja auch mehr Umsatz als eine iWatch... :p

Die Parkplätze sind immer alle besetzt, wenn man einen braucht...

...Gibt es ihn noch, den "Vorsprung beim platzsparenden Einparken ?

Ja, zumindest bei Audi...:p

https://www.youtube.com/watch?v=na5V4HliPdw

Im Zusammenhang mit dem Laser Fernlicht, hatte ich ja auch darüber berichtet, das z.B. Audi ebenso am Laser Rücklicht u. Laser Nebelschlusslicht arbeitet (Bild 1+2).

Die Laser Forschung geht aber noch weiter. Seit mittlerweile 30 Jahren schon arbeiten Motorenentwickler an der Laserzündung. Anstatt der bisherigen Zündkerzen ist die Laserzündung einer der aussichtsreichsten Kandidaten für ein neues und innovatives Zündsystem für Verbrennungsmotoren. Dabei wird gepulste Laserstrahlung mittels geeigneter Optik in den Brennraum fokussiert und durch das entstehende Plasma das Brennstoff-Luft Gemisch entzündet (Bild 3). Die Laserzündung bietet die Chance, stickstoffhaltige Abgase um bis zu 70% zu reduzieren.

Nach solch langer Zeit, sollte es jetzt wohl bald endlich losgehen. Mal sehen, welcher Hersteller diesen "Vorsprung durch Lasertechnik" zuerst anbietet...

http://www.youtube.com/watch?v=lM5b4gwI_ww

 

Audi-laserlicht
Laser-nebellicht
Laserzuendung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?