ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 14:04

Zitat:

@Protectar schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:38:23 Uhr:

Zitat:

@Tussypackzero schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:04:06 Uhr:

Naja das ist doch auch kein Vegleich.

Im verlinkten Video ist man vom autonomen fahren im physischen Grenzbereich meilenweit entfernt.

Äpfel und Birnen.

Ja richtig,

außerdem ist das Video selbst u. der Stand der Technik total veraltet. BMW, Audi u. Mercedes sind alle längst weiter. Gerade bei BMW sind sie speziell mit ihrem Dynamischen Autonomen Fahren inzwischen ganz nahe am physischen Grenzbereich angekommen u. damit technisch vor den anderen Wettbewerbern, die sich mehr auf das normale pilotierte Fahren konzentrieren.

Richtig. Beim neuen 7er nächstes Jahr werden wir sehen, wie weit man bei BMW ist. Ich will nicht schon wieder damit anfangen, aber während die einen noch dabei sind, in einem Prototyp zu zeigen was sie können ( Hockenheimring ), könnte es möglich sein, dass andere dies in Kürze in Serie einführen ;) Das nächste große Audi-Modell, das ( endlich mal ) in den Startlöchern steht, ist der neue Q7. Ich gehe davon aus, dass dieser nicht einmal den normalen Stauassistenten -welchen seit über einem Jahr die S-Klasse, fast alle BMW Modelle und neuerdings auch der Passat hat- bekommt. Deshalb versucht man sich mit solchen Aktionen verzweifelt in den Köpfen der Leute einzubrennen und auf diesem Gebiet einen Vorsprung zu suggerieren, der aber nie und nimmer vorhanden ist, im Gegenteil. BMW und Mercedes-Benz sind auf diesem Gebiet einsam an der Spitze und zünden bald die nächste Stufe ( in Serienmodellen und nicht auf einem Ring mit einem Prototyp ).

Immer mehr Leute kommen langsam aber sicher auf den Trichter, dass man bei Audi nach wie vor nur in Studien schöne Dinge ankündigt und zeigen kann. Ich bestreite nicht, dass dies nicht gut ist oder nicht ordentlich funktioniert, aber davon kann ich mir nichts kaufen, da es sich um einen Prototypen handelt, bei Mercedes und BMW schon. Bei Audi hat man es anscheinend immer noch nicht kapiert, dass die Masche, wo man aktuell fährt, das ganze Image ruiniert. Immer nur rumschreien, vorn dabei sein wollen und ankündigen. Und was kam die letzten Jahre außer zig Studien ? Nichts !

PS, ich bin schon auf die A9 Studie gespannt :D

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:04:52 Uhr:

BMW und Mercedes-Benz sind auf diesem Gebiet einsam an der Spitze und zünden bald die nächste Stufe ( in Serienmodellen und nicht auf einem Ring mit einem Prototyp ).

Ehrlich gesagt ist mir aber ein klapper- und knisterfreies Cockpit lieber als ein möglichst in naher Zukunft selbstfahrendes Fahrzeug! Und das bekommt Audi immer noch besser hin als der Rest. Aber das hatten wir hier schon mal... ;)

Wo ich zustimme ist, dass auf Studien natürlich auch Taten folgen müssen. Ich bin gespannt was aus der viertürigen TT-Studie wird.

"Einspruch"!!! Knistern sind sie auch ganz vorne mit dabei!

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 15:56

Zitat:

@ballex schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:36:10 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:04:52 Uhr:

BMW und Mercedes-Benz sind auf diesem Gebiet einsam an der Spitze und zünden bald die nächste Stufe ( in Serienmodellen und nicht auf einem Ring mit einem Prototyp ).

Ehrlich gesagt ist mir aber ein klapper- und knisterfreies Cockpit lieber als ein möglichst in naher Zukunft selbstfahrendes Fahrzeug! Und das bekommt Audi immer noch besser hin als der Rest. Aber das hatten wir hier schon mal... ;)

Naja, die Zeiten wo Audi die besten Innenräume hatte sind vorbei. Mercedes hat ihnen da den Rang abgelaufen mit den neuen S- und C-Klasse. Und das hat ebenfalls die Autobild geschrieben und das soll was heißen ;) Manche bei Audi leben und träumen noch in einer Welt von den Innenräumen und der Verarbeitung von vor 10 Jahren, die wirklich gut war, bis man das sparen angefangen hat. Die sollen mal die Augen aufmachen und in der Realität ankommen. Andere können das mittlerweile halt besser.

Zitat:

Naja, die Zeiten wo Audi die besten Innenräume hatte sind vorbei. Mercedes hat ihnen da den Rang abgelaufen mit den neuen S- und C-Klasse. Und das hat ebenfalls die Audibild geschrieben und das soll was heißen ;) Manche bei Audi leben und träumen noch in einer Welt von den Innenräumen und der Verarbeitung von vor 10 Jahren. Die sollen mal die Augen aufmachen und in der Realität ankommen. Andere können das mittlerweile halt besser.

Das eine wie das andere ist Geschmackssache. Mir ist die C-Klasse zu "overdesigned" (innen wie außen) und für die Maybach´sche Barockwelt der S-Klasse bin ich hoffentlich in 40 Jahren noch zu jung. Was dran besser sein soll erschließt sich mir nicht. Gutes Design zeichnet sich für mich durch klare und einfache Linien aus, nicht durch immer mehr Sicken und Falten und Schwünge. Mercedes konnte das mal sehr gut, dank Bruno Sacco.

Mir ist die klare und luftige Audi-Linie lieber und ich kann nach 100.000 km auch noch keine Knistergeräusche wahrnehmen.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:56:41 Uhr:

Naja, die Zeiten wo Audi die besten Innenräume hatte sind vorbei. Mercedes hat ihnen da den Rang abgelaufen mit den neuen S- und C-Klasse. Und das hat ebenfalls die Autobild geschrieben und das soll was heißen ;) Manche bei Audi leben und träumen noch in einer Welt von den Innenräumen und der Verarbeitung von vor 10 Jahren, die wirklich gut war, bis man das sparen angefangen hat. Die sollen mal die Augen aufmachen und in der Realität ankommen. Andere können das mittlerweile halt besser.

Nun mal ganz langsam mit den "jungen Pferden"....

Die Testfahrer von Autobild & Co haben die C-Klasse nur für einige Stunden bisher gefahren u. deshalb nur ihren Erst-Eindruck der Qualität wiedergegeben. Die Realität im Alltag sieht aber anders aus. Gerade hier in diesem Forum ist der Ärger über die teils enttäuschende Qualität im Innenraum u. auch im Exterieur deutlich.

Es gibt schon reichlich neue C-Klasse Besitzer hier im Forum, die sich über verschiedenste Qualitätsprobleme austauschen.

-da fallen Verkleidungen einfach ab,

-da funktionieren bestimmte Elemente nicht,

-da sind Fugen schief,

-Teile schlecht eingepasst,

-Spaltmasse doppelt so groß wie bei einem Audi A4,

-Auspuff Attrappen

-extrem leicht verkratzbare Innendekors,

-schlecht schließende Türen,

-Lenkungsprobleme,

-Knarzgeräusche an verschiedenen Stellen und vieles mehr.

Wer das Märchen glaubt, Mercedes hätte Audi in diesem Punkt den Rang abgelaufen, kann die Erfahrungsberichte zur neuen C-Klasse selbst nachlesen. Hier mal ein kleiner Auszug:http://www.motor-talk.de/.../...cht-der-letzten-7-monate-t5070510.html

Also Berichte nicht von Testfahrern, sondern von Besitzern, die täglich die echte, reale Qualität erleben und erleiden. Also davon zu reden die Innenraum-Qualitäts-Zeiten von Audi seien vorbei oder Mercedes hätte den Rang abgelaufen, ist zu diesem Zeitpunkt einfach unwahr. Und wie sich an den Erfahrungen der Besitzer erkennen lässt außerdem noch viel zu früh für eine solche Behauptung.

Das spielt doch alles keine Rolle, Audi ist einfach immer und überall schlechter als BMW und Mercedes. :rolleyes:

Frage mich nur, warum die üblichen Verdächtigen dann kein solches Auto fahren...

Zitat:

@Geri321go schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:07:58 Uhr:

Gutes Design zeichnet sich für mich durch klare und einfache Linien aus, nicht durch immer mehr Sicken und Falten und Schwünge. Mercedes konnte das mal sehr gut, dank Bruno Sacco.

Mir ist die klare und luftige Audi-Linie lieber und ich kann nach 100.000 km auch noch keine Knistergeräusche wahrnehmen.

Auch das ist Geschmackssache. Elegant finde ich eher sowas. Wenn man den neben eine klar designte S-Klasse gleichen Baujahres stellt, sieht der Benz daneben aus wie ein Lastwagen. Ein neuerer Audi kommt in dem Vergleich leider auch recht dickleibig vor. Das betrifft aber so ziemlich alle neueren Wagen. Schade eigentlich.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:01

Zitat:

@Protectar schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:16:12 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:56:41 Uhr:

Naja, die Zeiten wo Audi die besten Innenräume hatte sind vorbei. Mercedes hat ihnen da den Rang abgelaufen mit den neuen S- und C-Klasse. Und das hat ebenfalls die Autobild geschrieben und das soll was heißen ;) Manche bei Audi leben und träumen noch in einer Welt von den Innenräumen und der Verarbeitung von vor 10 Jahren, die wirklich gut war, bis man das sparen angefangen hat. Die sollen mal die Augen aufmachen und in der Realität ankommen. Andere können das mittlerweile halt besser.

Nun mal ganz langsam mit den "jungen Pferden"....

Die Testfahrer von Autobild & Co haben die C-Klasse nur für einige Stunden bisher gefahren u. deshalb nur ihren Erst-Eindruck der Qualität wiedergegeben. Die Realität im Alltag sieht aber anders aus. Gerade hier in diesem Forum ist der Ärger über die teils enttäuschende Qualität im Innenraum u. auch im Exterieur deutlich.

Es gibt schon reichlich neue C-Klasse Besitzer hier im Forum, die sich über verschiedenste Qualitätsprobleme austauschen.

-da fallen Verkleidungen einfach ab,

-da funktionieren bestimmte Elemente nicht,

-da sind Fugen schief,

-Teile schlecht eingepasst,

-Spaltmasse doppelt so groß wie bei einem Audi A4,

-Auspuff Attrappen

-extrem leicht verkratzbare Innendekors,

-schlecht schließende Türen,

-Lenkungsprobleme,

-Knarzgeräusche an verschiedenen Stellen und vieles mehr.

Wer das Märchen glaubt, Mercedes hätte Audi in diesem Punkt den Rang abgelaufen, kann die Erfahrungsberichte zur neuen C-Klasse selbst nachlesen. Hier mal ein kleiner Auszug:http://www.motor-talk.de/.../...cht-der-letzten-7-monate-t5070510.html

Also Berichte nicht von Testfahrern, sondern von Besitzern, die täglich die echte, reale Qualität erleben und erleiden. Also davon zu reden die Innenraum-Qualitäts-Zeiten von Audi seien vorbei oder Mercedes hätte den Rang abgelaufen, ist zu diesem Zeitpunkt einfach unwahr. Und wie sich an den Erfahrungen der Besitzer erkennen lässt außerdem noch viel zu früh für eine solche Behauptung.

Es war bisher das erste mal, dass in einem Test die C-Klasse bei der Innenraumqualität besser abgeschnitten hat als ein Audi. Ansonsten hatte bisher immer Audi das Rennen gemacht.

Ich bin ja richtig froh, dass die Tester die Audi-Modelle immer etwas länger gefahren sind, bevor sie ihnen den Titel "bester Qualitätseindruck" gegeben haben ;)

Zitat:

Auch das ist Geschmackssache. Elegant finde ich eher sowas. Wenn man den neben eine klar designte S-Klasse gleichen Baujahres stellt, sieht der Benz daneben aus wie ein Lastwagen. Ein neuerer Audi kommt in dem Vergleich leider auch recht dickleibig vor. Das betrifft aber so ziemlich alle neueren Wagen. Schade eigentlich.

Da hast Du allerdings recht.

Zitat:

@DirkB schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:09:41 Uhr:

Zitat:

@Geri321go schrieb am 17. Oktober 2014 um 18:07:58 Uhr:

Gutes Design zeichnet sich für mich durch klare und einfache Linien aus, nicht durch immer mehr Sicken und Falten und Schwünge. Mercedes konnte das mal sehr gut, dank Bruno Sacco.

Mir ist die klare und luftige Audi-Linie lieber und ich kann nach 100.000 km auch noch keine Knistergeräusche wahrnehmen.

Auch das ist Geschmackssache. Elegant finde ich eher sowas. Wenn man den neben eine klar designte S-Klasse gleichen Baujahres stellt, sieht der Benz daneben aus wie ein Lastwagen. Ein neuerer Audi kommt in dem Vergleich leider auch recht dickleibig vor. Das betrifft aber so ziemlich alle neueren Wagen. Schade eigentlich.

 

MfG

DirkB

Sicher, vom Design her sind die früheren Jaguar XJ extrem elegante Erscheinungen. Aber von den Platzverhältnissen waren die Jaguars immer deutlich enger als andere Oberklassefahrzeuge. Einen Tod musste man für das schöne Design dann doch sterben...

Moin zusammen,

bin auch schon seit fast 8 Jahren eiserener A6 Fahrer. Mit dem aktuellen 4G gab/gibt es bei mir leider nur Probleme.

AUDI tut einfach nichts mehr für seine Kunden. Die Standard Aussage - ist halt so! kommt am laufenden Band.

Aus meiner Sicht will man mit allem am Markt mithalten und kommt aber mit der Entwicklung nicht hinterher und verbaut dann halbfertigen Schrott - eigentlich sehr schade.

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:59:23 Uhr:

Moin zusammen,

bin auch schon seit fast 8 Jahren eiserener A6 Fahrer. Mit dem aktuellen 4G gab/gibt es bei mir leider nur Probleme.

AUDI tut einfach nichts mehr für seine Kunden. Die Standard Aussage - ist halt so! kommt am laufenden Band.

Aus meiner Sicht will man mit allem am Markt mithalten und kommt aber mit der Entwicklung nicht hinterher und verbaut dann halbfertigen Schrott - eigentlich sehr schade.

Die Aussagen sagen viele

Nur das stimmt nicht

Der A6 ist besser wie der. 5 er oder Eklasse

Zitat:

@hoinzi schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:23:53 Uhr:

Sicher, vom Design her sind die früheren Jaguar XJ extrem elegante Erscheinungen. Aber von den Platzverhältnissen waren die Jaguars immer deutlich enger als andere Oberklassefahrzeuge. Einen Tod musste man für das schöne Design dann doch sterben...

Das ist auch wieder wahr. Ich hätte trotzdem lieber den Jaguar. ;)

Zum Thema Dickleibigkeit: das Foto ist aus dem US-Car-Brett. Da sieht man recht gut, was ich meine. Immerhin: der Lincoln ist ein 6sitziges Coupe und alles andere als klein. Der Gestalter hat es aber dennoch geschafft, dem Wagen keine zu gedrungene Form zu geben. Möglicherweise ist es aber auch dieser runde Schwung der Dachlinie, der den Audi dicklich wirken läßt.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:36

Zitat:

@FeacliftA5 schrieb am 18. Oktober 2014 um 11:27:15 Uhr:

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:59:23 Uhr:

Moin zusammen,

bin auch schon seit fast 8 Jahren eiserener A6 Fahrer. Mit dem aktuellen 4G gab/gibt es bei mir leider nur Probleme.

AUDI tut einfach nichts mehr für seine Kunden. Die Standard Aussage - ist halt so! kommt am laufenden Band.

Aus meiner Sicht will man mit allem am Markt mithalten und kommt aber mit der Entwicklung nicht hinterher und verbaut dann halbfertigen Schrott - eigentlich sehr schade.

Die Aussagen sagen viele

Nur das stimmt nicht

Der A6 ist besser wie der. 5 er oder Eklasse

Dann schreibe doch mal einige Dinge, die der A6 besser kann, als die beiden anderen !

Der 5er bietet momentan schon technische Dinge bzw. einen Diesel, wo man bei Audi noch davon träumt.

Bei der E-Klasse dürfte es relativ ausgeglichen sein, der Benz hat die vorbildlichere Sicherheitsausstattung, während der Audi das weitaus bessere Infotainment bietet. Ein Witz bei der E-Klasse ist aber nach wie vor, dass beim Diesel bei 252 PS Feierabend ist.

Ich habe dir in einem anderen Thread schon gesagt, wir beide werden hier noch richtig gute Freunde :D

Du bist der größte Schwätzer, den ich hier seit langem gesehen habe. "Der A8 verkauft sich weltweit besser wie die S-Klasse und der 7er zusammen" Du hast mir echt den Tag gerettet :D Und hinterher dann plötzlich "Huch, sorry, ich wusste ja nicht, dass es von der S-Klasse seit über einem Jahr ein neues Modell gibt" Du hast echt Ahnung :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?