ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. gibt es hier einen der ahnung von cb funk hat

gibt es hier einen der ahnung von cb funk hat

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:45

hallo,

suche eine antenne 1 bis 2m (vorrausgesetzt das ist erlaubt im strassenverkehr) und ein gutes funk gerät dazu.

antenne kommt aufs dach zum schrauben kabel liegen alle schon

 

danke schon mal

21 Antworten

Ja ich habe Ahnung!! was willst den damit anstellen? Funkgeräte habe ich gebraucht und günstig abzugeben. Antenne kann ich dir gut und günstig besorgen/empfehlen...

Die Frage ist für was du es verwenden willst?

Themenstarteram 24. November 2009 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_on_tour

Ja ich habe Ahnung!! was willst den damit anstellen? Funkgeräte habe ich gebraucht und günstig abzugeben. Antenne kann ich dir gut und günstig besorgen/empfehlen...

Die Frage ist für was du es verwenden willst?

Das ist ne gute Frage also eigentlich um rum zu funken grins.

 

Habe mir da noch gar kein Kopf gemacht wofür ich das will dachte mir nur ich hab alles liegen also nutz ich das auch.

Ich denke mal ich werde das so nutzen das ich wenn ich mit freunden unterwegs bin mit denen in Kontakt bleiben kann.

Da ich in der nähe von einem Berg wohne werde ich da mal hoch fahren auf 1200m und mich da hin stellen und schauen wen ich kennen lerne übers CB.

Da ich eh oft da oben bin vor allem wenn wieder mal Stürme über uns hinweg ziehen dann ist da oben einfach toll.

Mal ne gegen frage für was kann ich das den alles Verwenden?

Finde ich toll, so bin ich auch zum CB-funk gekommen... einfach mal auf nen Berg stellen und zuhorchen.

Nur das A und O des Funkens das ich dir ans Herz legen will ist Funkdisziplin. Unterbrich leute nicht und benimm dich, dann lernst du schnell neue Leute kennen.

Also die ganzen Privatfunker sind fast alle auf FM-Funk, auf AM- wirst du noch ein paar Trucker finden die noch Funk haben.

Für den Einstieg völlig ausreichend ist eine Midland, hier mal der Link vom Conrad Katalog:

midland alan

Aber die bekommst du übers internet bestimmt auch billiger, ich wüßte gerade nur nicht wo... musst mal Googlen. Ja für den Einstieg völlig ausreichend und Kinderleicht bedienbar. Wenn du ein gebrauchtes Gerät suchst, ich hätte das Vorgängermodell noch im Keller liegen ;) Aber schau dich erst mal um.

Zur Antenne: mein persöhnlicher Favorit fürs KFZ ist die Sirtel Santiago 600. Santiago

die ist 120cm lang, wird Fest verbaut und ist alltagstauglich. Also ich hatte die schon auf nem Kadett GSI, selbst bei 220Km\h bleibt die auf dem Dach. Die Antenne ist sehr Flexibel und verkraftet auch tägliche Parkhausfahrten... Habe das alles schon mitgemacht, das selbe Modell gibt es auch mit 200cm, davon Rate ich dir aber ab, die Funkleistung ist zwar klar besser aber eine 2meter Antenne klopft bei zu heftigen Lastwechseln auch mal aufs Dach... (mit der Spitze) und die Verwindungskräfte am Antennenfuss sind enorm.

Wo Gedenkst du die Antenne zu verschrauben? Fahrzeug mitte ins Blech? so habe ich das immer gemacht, hast halt en Loch im AutoDach ;)

Hoffe ich konnte dir helfen, solltest du ernsthaftes intresse an einem Günstigen/Gebrauchten CB-Funkgerät haben, dann gib bescheid, dann hol ich mal meine Alten Geräte aus dem Keller und schick dir ein paar Fotos.

Achso noch zur Frage der Verwendung,

Habe auch Leute kennen gelernt, neue Freunde gefunden, fahren doch mehr mit Cb-funk rum als man denkt. Und bei uns gibts viele Stationäre Funker, das sind die mit den 12meter Blitzableiter Antennen auf em Hausdach... wenn du auf nem Berg stehst und gutes Wetter hast dann komonizierst du schnell mal mit leuten über 50 KM Radius... Wir haben bei gutem Wetter schon von Ulm nach Stuttgart gefunkt.

Das Prinzip von Funk ist wie dein UKW Radio, du sendest und wenn kein Wiederstand(Wald, Berg, Dicke Wolken) im Weg ist geht der Funkspruch weiter. Stehst du in der Tiefgarage dann hörst du niemanden und niemand hört dich.

 

Da wir öfters mal mit der Cliqe weggefahren sind war der CB auch ganz praktisch, man kann von Auto zu Auto funken und braucht das Handy nicht. wer kein Fest eingebautes CB Funkgerät hat, bekommt ne Handquetsche(also ein tragbares Walkie Takie...son ding halt ;) )

Ist halt recht lustig wenn du vom Geschäft Heim fährst und dich noch bissle mit Leute unterhälst die auch grad heim fahren, oder schon auf nem Berg stehen ;)

Ich empfehle dir einfach mal mit was ganz billigem Anzufangen, dann siehst du wie bei euch so der Funkverkehr ist und was für Leute so auf den Frequenzen rum hopfen. Wenn dir das als Hobby spaß macht wirst du schnell von den Leuten erfahren wo und wie du dein Geld sinnvoll investierst.

 

Und der Allergrößte Spaß für Neueinsteiger !! nimm mal ne Neonröhre und halte sie bei sendendem Funkgerät an die Antenne, oder kurz davor, dann schnippst du sie an das das Neon arbeitet und du bist der Held der Party *like Uri Geller* oder *Darth Vadder* oder sonst wer... dann weißt du was ein Lichtschwert ist ;)

Themenstarteram 24. November 2009 um 10:22

du hast mir sehr geholfen du bist jetzt schon der dritte der das midland fuckgerät vorschlägt das wird es schon werden komme aber eventuell noch mal auf deins zurück das würde es mir auch reichen brauche ja kein neues

antenne kommt aufs dach ist alles schon fertig vom vorbesitzer kabel liegen auch noch drin brauch nur noch die antenne und das gerät dann kann es los gehen die bohrung ist 10 cm vor dem ende vom fahrzeug schicke bild mit genau zwischen den dachstreben und die santiago find ich super 150cm ist auch ok auf meinem cherokee bin ich dann schon fast 3 m hoch grins

gruß merl

Freut mich dir geholfen zu haben und hoffe du hast deinen Spaß damit...

Wenn ich heute Abend dazu komme schaue ich mal nach meinem Alan Funkgerät. dann schick ich dir en Bild.

 

Gruß Snoopy

PS: Ganz wichtig: du brauchst noch nen Funker Nick, also nen Spitznamen auf Funk, daher kommt mein Snoopy :) Wenn du dir selber einen Einfallen lässt kannst du umgehen das die einer Zugewiesen wird ;)

Mir sind da früher auch immer die Lustigsten Zusammenhänge für Neueinsteiger eingefallen

Themenstarteram 24. November 2009 um 10:45

ja kannst du machen schick mir ein bild und sag mir gleich was du haben willst dafür wo kommst du her wenn nicht alt so weit weg bist komm ich es persönlich holen und bring noch eine antenne mit dann kannst du es mir gleich ein stellen grins

gruß merl

ich glaub mein funker name ist merl so nennt man mich schon seit jahren hab mich daran gewöhnt

also im echten leben wie im netz kommt von Merlin das wäre dann mein richtiger name dann könnt ich mich auch schwarzwald zauberer nennen löl

<----aus freudenstadt komm ich kennst du vielleicht

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:35

so setz die mal da rein da siehst unter dem himmel denn will ich glaub ich nicht runter machen ist das gnubbel vor dem licht grins siehste viel wa

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:39

der gnubbel

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:41

so am hinterteil

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:44

und die anschluß kabel

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von GowerMerl

und die anschluß kabel

also die linken sind die für das cb die anderen sind von der anlage

Das wäre nun meine Midland Alan... gebraucht.

Das Mic. Kabel ist etwas in die Länge gezogen, aber das ist absicht gewesen. So kann man es um den Rückspiegel hängen :D

100-1804

zweites bild...

100-1803
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. gibt es hier einen der ahnung von cb funk hat