ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:37

Schon wieder ich^^

ich sollte vielleicht mal besser ein "atrock stellte fragen " thread aufmachen ^^

also da ich in baldiger zeit mir noch einen neuen helm zu legen möchte stellt sich mir nun die frage gibt es einen besonders sicherren oder bediener freundlichen und bequemen helm verschluß ?

ich bin bei meiner googelei auf das gestoßen leider ist dort keine beschreibung über bequemlichkeit oder sicherheit vorhanden...

könnt ihr mir helfen ? bitte bitte :)

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

@Wraithrider:

Dass ich deine Meinung bezüglich Helmabnehmen nicht teile, haben wir ja

schonmal im Sicherheitsforum geklärt und auch dass Du die eventuellen Konsequenzen anders abwägst. Soweit respektiere ich das, ist dein Leben.

Möchte dir da allerdings zwei Dinge zu Bedenken geben:

1. Hast Du ohnehin keine Möglichkeit, zu beinflussen, ob der Ersthelfer versucht Dir den Helm abzunehmen oder nicht und sofern Du widersprechen kannst, also bei Bewusstsein bist, besteht zunächst ohnehin kein zwingender Grund zur Helmabnahme.

2. Hältst Du es als Ersthelfer genauso? Sofern ich das Unfallopfer bin, würde ich erstmal gerne überleben und dann schaun wir mal, ob ich mit der Lebensqualität zufrieden bin und es gibt sicherlich viele die ähnlich denken aber auch viele, die ähnlich wie Du denken. Kannst Du hellsehen, welcher Typ Motorradfahrer da vor Dir liegt?

Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will, aber ganz ehrlich, wenn´s ein Aufkleber wäre, der Deine Sichtweise wiedergibt, also lieber tot, dann wär´s mir als Ersthelfer auch herzlichst egal, ich seh zu dass ich den Helm runter bekomm.

Gruß

MS

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ihr führt vielleicht Diskussionen :(

Wenn solche Kräfte, wie bei Marco Simoncelli, auf den Helm (Kopf) einwirken, dass sogar der Riemen reißt, dann möchte ich das gar nicht mehr "erleben". Diese Einschläge übertragen sich 1:1 auf die Halswirbelsäule, da bleibt kein Wirbel auf dem anderen, da ist es scheiß egal, ob du ein Klickschloß, oder einen doppel D hast.

 

susireiter

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Achso, weil es da irgendwelche Vermutungen oder Spekulationen gibt, kann ich trotzdem sagen, dass Simoncelli trotz oh so tollem Doppel-D Verschluss der Helm von der Rübe gertutscht ist. [...]

Nicht »wegen« sondern »trotz«. Da liegt der Unterschied. Das ganze als »Pseudoracing Müll« abzutun ist natürlich hochwissenschaftlich und total fundiert.

Bezüglich deiner Kritik an den Mutmaßungen -> siehe die Postings der anderen beiden Benutzer zu diesem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Kannst es ja gern nochmal mit Fakten probieren, [...] Die Frage ist dann wohl, ob so ein Metallschloss, wo der Öffnungsmechanismus nicht ausgelöst wird, eventuell sogar mehr aushält, als die Nähte.

Ja. Ein Fakt reicht: Der Doppel-D-Verschluss ist der einzige Verschluss, welcher sich bei Belastung selbst fixiert. Alle anderen Verschlüsse - inklusive Ratschenverschluss - neigen dann zu Öffnen. Von da her: Beim Doppel-D-Verschluss hält die Konstruktion in jedem Fall mehr aus als die Nähte.

Genügt das? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Generell macht nur der Verschluss alleine noch nicht einen sicheren Helm. Mein Schuberth Helm sitzt zum Beispiel selbst ohne den Riemen zu schließen schon deutlich besser, als mein alter Nolan, welcher auch ein ach so toller "Rennhelm" war.

Bei Schuberth drückt's mir unangenehm auf die Wangenknochen, Bei Arai sitzt er perfekt, bei Shoei hatte ich mit meinem Kinn Probleme. So. Andere Modelle der Hersteller gewählt: Schuberth passt wie angegossen, Arai noch immer, Shoei ebenfalls.

Könnte es evtl. daran liegen das dein oller Nolan eine andere Passform wie dein Schuberth hat? Oder das dein oller Nolan eine andere Passform wie ein andere Nolan hat? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte »Ja, das könnte schon sein«. ;)

Wenn's dann auch noch ein ordentlich durchgeschwitztes Polster mit einigen Kompressionsspuren im Nolan war -> sowieso. Neue Lederkombis haben auch keinen Hängearsch. ;)

Grüße, Martin

am 20. März 2012 um 22:07

Danke, dann geht es nicht nur mit so. Ich dachte ich hätte das Untersuchungs Ergebnis nicht mit bekommen.

Ja, Doppel D wird dann wohl sicherer sein, da man ja auf keinen Knopf kommen kann.

Diesen Inlineskate verschluss find ich eh nicht so toll, der hatt schon bei meinen Schuhen nie richtig gehalten.

Susireiter hat natürlich recht, bei solchen kräften die auf die Wirbelsäule wirken ist der Helm auch Wurst.

Darum habe ich schon mal über den sinn eines solchen Rennbuckels nachgedacht?

Aber ich denke um sich gegen eine herkömmliche Leitplanke zu schmettern reicht eine 500 euro Kombi ohne Buckel.;)

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

...

Aber ich denke um sich gegen eine herkömmliche Leitplanke zu schmettern reicht eine 500 euro Kombi ohne Buckel.;)

Falsch! Da reicht Jeans und T- Shirt. Glaub mir, der Leitplanke ist das recht wurscht.

am 21. März 2012 um 8:41

Stimmt auch wieder. Aber wir wollen doch hoffen das wir noch über die Leitplanke fliegen.

Auf ein Kuschelig frisch gepflügtes Feld ohne Steinchen, am Besten.

am 21. März 2012 um 8:42

Ich präferiere es niemals irgendwohin/-gegen zu fliegen und den Helm einfach als Sonnen/Regen/Windschutz zu gebrauchen.

am 21. März 2012 um 8:59

:D Ja, wo man hinfliegt, fliegen will, oder auch nie nie nicht fliegen will, ist auch wieder so eine glaubensfrage.

Jetzt fehlt nur noch Allsquere.;)

Also ich wollte jedenfalls nicht mit dem Arxxx übern Teer schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

:...

Also ich wollte jedenfalls nicht mit dem Arxxx übern Teer schleifen.

Und damit ganu das nicht passiert, hab ich an mein Mopped Reifen und nen mordsbequemen Sattel montieren lassen. Zugegeben, nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.:D

Allsquare heisst jetzt Isquare und Raider heisst Twix. Sonst ändert sich nix!

Zitat:

Original geschrieben von Lordnikon27

Blöde Frage: Warum schreiben hier alle von Ein- und Ausfädeln beim Doppel-D? :eek:

[...]

Ich glaube nicht, dass ein anderer Verschluss in irgendeiner Weise schneller ist :)

Hatte ich ja auch schon geschrieben. Läuft eben unter der Rubrik »Double D - you're doin' it wrong!«. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß