ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:37

Schon wieder ich^^

ich sollte vielleicht mal besser ein "atrock stellte fragen " thread aufmachen ^^

also da ich in baldiger zeit mir noch einen neuen helm zu legen möchte stellt sich mir nun die frage gibt es einen besonders sicherren oder bediener freundlichen und bequemen helm verschluß ?

ich bin bei meiner googelei auf das gestoßen leider ist dort keine beschreibung über bequemlichkeit oder sicherheit vorhanden...

könnt ihr mir helfen ? bitte bitte :)

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

@Wraithrider:

Dass ich deine Meinung bezüglich Helmabnehmen nicht teile, haben wir ja

schonmal im Sicherheitsforum geklärt und auch dass Du die eventuellen Konsequenzen anders abwägst. Soweit respektiere ich das, ist dein Leben.

Möchte dir da allerdings zwei Dinge zu Bedenken geben:

1. Hast Du ohnehin keine Möglichkeit, zu beinflussen, ob der Ersthelfer versucht Dir den Helm abzunehmen oder nicht und sofern Du widersprechen kannst, also bei Bewusstsein bist, besteht zunächst ohnehin kein zwingender Grund zur Helmabnahme.

2. Hältst Du es als Ersthelfer genauso? Sofern ich das Unfallopfer bin, würde ich erstmal gerne überleben und dann schaun wir mal, ob ich mit der Lebensqualität zufrieden bin und es gibt sicherlich viele die ähnlich denken aber auch viele, die ähnlich wie Du denken. Kannst Du hellsehen, welcher Typ Motorradfahrer da vor Dir liegt?

Sollte wirklich Aufkleber für den Helm geben, die Auskunft geben, ob der Träger lieber tot oder querschnittsgelähmt sein will, aber ganz ehrlich, wenn´s ein Aufkleber wäre, der Deine Sichtweise wiedergibt, also lieber tot, dann wär´s mir als Ersthelfer auch herzlichst egal, ich seh zu dass ich den Helm runter bekomm.

Gruß

MS

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich bin auch seit dem ersten Ausprobieren überzeugt von Doppel-D, auch bei Helmen. Will nie wieder was andres. Bzgl. ausfädeln geht's mir wie Lordnikon, mache ich nie, weit aufziehen reicht völlig. Und der DD ist immer genau so fest wie man grade will und sitzt richtig. Bei nem normalen Klickverschluss ist das Einfädeln umständlicher weil man ja erst mal das Loch treffen muss und dann passt das eigentlich nie perfekt, sondern ist immer iwie zu eng oder zu weit. Rastpeitsche fädelt sich iwie so dazwischen ein.

Pinlock wäre nix für mich, weil das ja wieder ne zusätzliche Kante im Sichtfeld ist. Sowas vertrage ich gar nicht. Dann lieber antifog.

Ich habe in letzter Zeit verschiedene Helme mit allen drei Verschlüssen genutzt.

Klickverschluss ist mittlerweile ein absolutes NoGo. Irgendwie leiert das nach einer Zeit ständig aus, die Neuverstellung ist fummelig und -zumindest bei mir- war es kurze Teit später wieder locker. Kommt also absolut nicht mehr in Frage.

Ratschenverschluss war da schon eine deutliche Verbesserung.

Doppel-D ist mittlerweile absoluter Favorit. Ich werde nichts anderes mehr fahren. Den Riemen kann man soweit aufziehen, dass die Einfädelei entfällt und das Anziehen nicht länger dauert als bei den anderen. Der Helm sitzt immer optimal.

Wenn die Lautstärke nicht soo wichtig ist, kann ich HJC empfehlen. Ich bin damit sehr zufrieden und da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Doppel-D. Einfach und noch immer das Beste am Markt. Auch auf der Renne.

Noch eine Stimme:

[X] Doppel-D

Ich habe auch noch einen Helm mit Klick-Gurtschloss wie beim PKW -> Schloss nervig, integrierte Sonnenblende aber von Vorteil.

Sollte der dann irgendwann mal ausgedient haben -> Helm mit integrierter Sonnenblende und Doppel-D.

Meinen Helm mit Doppel-D habe ich zuvor gefahren, ohne Sonnenblende mit Sonnenbrille war's aber während der Fahrt nicht ganz so bequem.

Grüße, Martin

http://www.araideutschland.de/

All die Vorteile im Bezug auf die Sicherheit hier aufzuführen würde zu lange dauern.Nach vielen Jahren auf dem Bike,und vielen verschiedenen Helmen,wird der nächste ein Arai.

Geh mal auf Händlersuche,und lass Dich mal unverbindlich beraten.Fahre ihn auch auf Deinem Bike mal zur Probe.

Grüße

Ich habe einen Schuberth mit Klick, meine Frau einen Shoei mit DD. Der DD-Verschluß hat den Vorteil, dass man ihn nicht nachjustieren muss, während ich meinen Klick ~ alle 4 Wochen nachspannen muss. In der Praxis fällt das aber ehrlich gesagt nicht in´s Gewicht, da man den Helm bzw. das Visier ja eh nach jeder Fahrt reinigen muss und ihn somit also auch ausserhalb seiner eigentlich Bestimmung in der Hand hat.

Der Klickverschluß an sich leiert (zumindest bei mir) nicht aus und zeigt auch keinerlei Spiel. Lediglich die Riemenlänge muss halt nachjustiert werden.

Pinlock halte ich für entbehrlich, wobei dies bei den meisten Visieren nachrüstbar ist.

Die integrierte Sonnenblende ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen - bei aufrechter Sitzweise sitzt deren Unterkante bei mir genau mittig im Sichtfeld, was ich als störend empfinde. Erst auf einem Sportler (also nach vorne gebeugte Haltung) passt das.

Lautstärke bzw. Geräuschdämmung war für mich mit eines der ausschlaggebenden Entscheidungskriterien. Der Schuberth gehört hier mit zum besten, was man kaufen kann, jedoch wird dies mit einem leicht erhöhten Helmgewicht erreicht.

Als Kauftip - zum Jahreswechsel werden die Helme mit Dekor meist sehr billig abverkauft. Als Beispiel - meine Frau hat letztes Jahr für ihren Shoei anstatt 549€ nur noch 299€ gezahlt. Dafür toleriert sie dann auch das Flammendekor mit Totenkopf. ;)

Gruß

Frank

Habe mir vor einigen Monaten diesen Helm zugelegt www.louis.de/.../index.php?....

 

Hat auch, wie der von Frank beschriebene Schuberth, das System mit dem Klickverschluss. Ich finde das es von der Handhabung her das einfachste ist.

Als Klapphelm ist er zwar etwas lauter, aber da ich beim Fahren eine Brille trage sehr bequem. Das Sonnenvisier stört mich überhaupt nicht und ich würde mir keinen Helm ohne kaufen.

 

Pinlock halte ich auch für entberlich.

 

Sage aber grundsätzlich jedem der sich einen neuen Helm kauft das er in probetragen soll. Bin mit dem Nolan erst 2-3h gefahren und habe ihn dann gekauft. Nur 5-10min im Geschäft den Helm tragen bringt nichts.

 

Gruß Michi 

Hallo Forum!

 

Ich besitze einen Nexo (ich glaube, Polo Hausmarke, die genaue Modellbezeichnung kann ich nicht sagen) mit Doppel-D Verschluß. Es handelt sich um einen Carbonhelm, der relativ leicht ist.

Pinlock hat er, habe ich bislang noch nicht genutzt.

Die eingebaute Sonnenblende nutze ich im Prinzip auch kaum.

Da dies mein erster Helm ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Die Sonnenblende verringert zwar die Helligkeit, verändert aber den Kontrast nicht. Wenn ich auf Grund von Sonnenlicht nichts sehe, dann ändert sich das mit Sonnenblende auch kaum.

Und fahre ich in den Schatten, dann verwandelt sich der Nutzen ins Gegenteil.

 

Alles Gute!

Ramses297.

am 27. November 2011 um 9:38

Ich habe einen HJC, bei dem sich eine Sonnenblende per Schieber am Oberkopf (Heißt das so? Halt oben am Deez!) in drei Stufen ins Sichtfeld schieben lässt, wobei die erste Stufe bei mir schon immer ausreicht. Wie Ramses schon gesagt hat, hilft die bei direktem Gegenlicht nicht viel, wenn die gesamte Umgebung zu hell ist (reflektierender Asphalt etc.), mag ich sie aber nicht missen. Der Helm wiegt wohl so 2100g, ist auf Pinlock vorbereitet, hat ~190€ gekostet (ich hatte nur ein Budget von 600€ für meine gesamte Erstausrüstung), hat eine Flüsterlippe (sehr großer Unterschied!) und ist mit diesem Ratschen-Verschluss mit roter Schnur ausgerüstet. Zwar muss man den hin und wieder nachspannen, ich bezweifle aber, dass der weniger fest hält als ein Doppel-D - zumal man ja wohl vor dem Losfahren noch mal schaut, ob der Verschluss auch wirklich eingerastet ist!

Als ich nach der Suche nach einem Helm war bin ich auf den HJC FS-10 gestoßen der hat auch eine runterfahrbare Sonnenblende. Auch er hat den Doppel D Verschluss! In Helmtest habe ich immerwieder von Minuspunkten gelesen wenn der Helm kein Doppel D Verschluss hat! Wegen Beschlagen ist bei meinem Helm was richtig praktisches dabei... ein zweiter Aufstaz bei der Nase...erinnert zwar dann bisschen an einen Kampfjet Helm aber man kann reinpusten in den Helm wie blöd und es beschlagt absolut garnichts! (Siehe Bild)

Und hier noch ein hilfreiches Video für den Doppel D Verschluss: http://www.youtube.com/watch?v=qOAHGbbeDb8

603

Ich habe bitte eine Frage an die Leute, die kein Pinnlock Visier haben:

Wie haltet ihr euer Visier (innen) beschlagfrei?

- einen Spalt aufmachen?

- bestimmter Anti-Beschlag-Spray?

- Anti-Fog Beschichtung? Funktioniert die wirklich einwandfrei?

- oder eine andere Methode?

Wobei ich zugeben muss, dass manche Hersteller ein recht kleines Pinnlock-Visier haben und man dann dauerhaft die Ränder sieht. Wenn man das Visier nicht braucht, kann man das auch einfach demontieren.

Ich hatte mich vor meinem Kauf auch informiert und da schrieb irgendjemand irgendwo, dass er das Pinnlock-Visier immer unterm Sitz dabei hat. Braucht er es, wird es schnell montiert und weiter geht es.

@NOMDMA

Zitat:

Die integrierte Sonnenblende ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen - bei aufrechter Sitzweise sitzt deren Unterkante bei mir genau mittig im Sichtfeld, was ich als störend empfinde. Erst auf einem Sportler (also nach vorne gebeugte Haltung) passt das.

Meinen X-Lite habe ich mit einer Nachrüst-Blende von Sunax ausgerüstet. Auf meiner CBF habe ich eine sehr aufrechte Sitzhaltung, aber die Kante der Blende ist nicht in meinem Sichtfeld.

Wobei ich aber sagen muss, dass die Sunax-Blenden nicht als Sonnenbrillenersatz gedacht sind. Diese Blenden sollen eigentlich eher vor der Abendsonne/tief stehender Sonne oder anderen Blendungen schützen.

Wenn man also geblendet wird, neigt man seinen Kopf etwas nach unten und schaut dann durch die Blende.

Ich fahre bei dauerhaftem Sonnenschein dann zusätzlich mit Sonnenbrille (alternativ getöntes Visier).

 

Man kann sich die Sonneblende auch ersparen, indem man ein verlaufenes Visier nimmt. Leider kenne ich bisher nur Shoei (Quest, Spirit II, XR 1100) der solche Visiere anbietet.

Es gibt sicher auch andere Hersteller, aber da bin ich gerade überfragt.

 

Die Antibeschlag-Beschichtung ist m. E. nur wintertauglich, wenn man das Visier grade im Herbst gekauft hat. Bei nem schon ein Jahr im Einsatz befindlichen oder gar mehrere Jahre gelagerten Visier ist diese Schicht schon nicht mehr funktional. Hab mir jetzt dieses Jahr zum ersten Mal ein Antibeschlagspray gekauft (brauchte noch nen Kleinstbetrag um die Polo-Clubkarten-Punkte aufzubrauchen bevor sie verfallen) aber bisher nen Monat lang immer vergessen das Visier einzureiben.

Meist bleibt das Visier einfach nen Spalt weit offen. Ich hab auch den FS-10 mit dem "Kampfjet"-Atemschutz Dingens, was sich da bei Minusgraden sammelt, könnte kein Antibeschlagspray kompensieren, da bildet sich ne richtige Pfütze.

 

Von getönten Visieren, genau wie von getönten Frontscheiben, halte ich überhaupt nichts. Sobald man in die Dämmerung, geschweige denn Nacht rein fährt, sieht man gar nichts mehr. Und schon Sonnenbrillen sind in Tunneln nervig. Ich muss nur unbedingt dran denken, das runterklappbare Sonnenvisier auch mit einzusprühen, das beschlägt immer doppelt so sehr wie's Visier, da es offenbar von Haus aus keine Antibeschlagbeschichtung spendiert bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Ich habe bitte eine Frage an die Leute, die kein Pinnlock Visier haben:

Wie haltet ihr euer Visier (innen) beschlagfrei?

- einen Spalt aufmachen?

- bestimmter Anti-Beschlag-Spray?

- Anti-Fog Beschichtung? Funktioniert die wirklich einwandfrei?

- oder eine andere Methode?

Atmen einstellen:eek::D;).

 

Der Nolan hat eine sehr gute Belüftung und somit beschlägt das Visier während der Fahrt überhaupt nicht selbst bei Regen. Im Stand (Ampel oder ähnlich) öffne ich es einen Spalt weit. Das selbe bei geringem Tempo in der Stadt bei zähem Verkehrsfluss.

 

Gruß Michi 

Hallo Chrsitina!

 

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wie haltet ihr euer Visier (innen) beschlagfrei?

Ich fahre eigentlich grundsätzlich mit einem ein Spalt geöffneten Visier.

Kommt schon mal vor, daß ich es ganz schließe, dabei sind die Lüftungsklappen aber geöffnet.

Ob das auch bei -5°C oder dei strömendem Regen reicht, weiß ich nicht.

Ich habe erst eine Fahrt durch üblen Nebel erlebt, wobei absolut nichts geholfen hat; ich konnte nicht einmal mit geöffneten Visier und aufgesetzer Brille fahren.

Ich meine, daß es noch während der Fahrschule war: als ich das Visier damals ganz geschlossen hatte, stellten sich unangenehme Druckturbulenzen ein, was aber wohl auch an der Kleidung/Kragenstellung lag. Deshalb achte ich darauf, daß das Visier geöffnet ist.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Ihr seit ja mal wieder flott im Tippen Jungs, Danke!

@Wraithrider

Da war mein erster Gedanke, dass ich Anti-Fog als nicht so effizient & langlebig halte, doch richtig.

Wenn du deinen Spray mal ausprobiert hast, kannst du mir gerne dein Feedback per PN schreiben. Ich würde mich freuen, Danke!

Deine Einstellung zum Thema getöntes Visier/Sonnebrille hast du mir schon einmal mitgeteilt. Und unrecht hast du da nicht.

Aber ich bin ja sowieos Brillenträgerin (mag keine Kontaktlinsen) und muss so oder so mit Brille fahren.

Mit Sonnebrile fühl ich mich irgendwie wohler. Laut meinem Augenarzt sind getönte Brillen auch besser für die Augen und man empfindet es als angenehmer.

Mit meiner 80% getönten Brille wird es aber nachts sicher mal ungemütlich (bin schon mal eine Stunde bei Dunkelheit mit Sonnenbrille gefahren, aber es ging & hatte keine Probleme).

Ich mag wiederum nicht diese intgrierten Blenden, weil ich mich da unwohl fühle ( die Blende ist mir zu nah an meiner Brille). Und ich justiere (also schiebe) meine Brille auch gerne mal wieder nach oben (nicht weil es nötig ist, eher aus Gewohnheit) und dann müsste ich andauern die Blende hoch und runter machen. Da könnte ich dann doch mal die Geduld verlieren.

So ein verlaufenes Visier, also oben getönt (leicht) und unten klar fände ich für meinen X-Lite super. Aber das gibt es glaube nicht. Es gibt wohl nur getönte Pinnlocks.

@camion-rebel & Ramses

Auch vielen Dank für eure Beiträge!

Den Hinweis mit der Belüftung muss ich mal ausprobieren. Ich habe meine Belüftung nur bei 30+°C offen, sonst ist die immer zu. Wobei ich aber glaube, dass der Trick bei meinem Helm nicht funktionieren wird, aber ich werde es versuchen ;)

Den Trick mit dem leicht geöffneten Visier muss ich immerb eim Beschlagen meiner Brille anwenden. Leider zieht es mir dann zu sehr in die Augen (trotz Brille kommt ein Luftstrom von unten und dann fangen meine Augen zu tränen an).

Ich probiere mich an euren Vorschlägen aber mal aus, also ich versuche mal bewusster auf das Ergebnis zu achten :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gibt es einen besonders Sicheren oder bequemen motorradhelmverschluß