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Gibt es ein Auto Ladegerät mit integrierten Akku zum aufladen der leeren Batterien (Auto Powerbank)

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:10

Hallo Leute,

Aufgrund der kalten Jahreszeit und den tiefen Temperaturen gehen bei meinen Autos die Batterien leer wenn sie länger stehen. Es ist kein start mehr möglich und auch Starthilfe ist vergebens da tuefebtladen. Es hilft quasi nur der Ausbau der Batterie und die Aufladung an der Steckdose im Haus.

Ich bin daher auf der Suche nach einer Art Powerbank fürs Auto - heißt ein starkes Autobatterie Ladegerät, welches ich zuhause an der Steckdose aufladen kann und schließlich an das Auto anschließen kann, welches auf der Straße oder Garage steht um die Batterie so ohne Steckdose (da keine Möglichkeit) aufzuladen. Gibt es so ein starkes mobiles Akku Ladegerät fürs Auto?

Bin dankbar für jedes Angebot. Danke!

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32 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 21:52

Das Akku batterieladegerät soll sehr stark, kräftig und für Dieselmotoren bis 3500 kubik geeignet sein. Insbesondere soll das Akku Ladegerät auch absolut tiefentladene Batterien aufladen.

Da gibt's jede Menge.

Schau dir hier mal die Geräte ab 800A Spitzenstrom an.

https://shop.eal-vertrieb.com/.../

"Absolut tiefentladene Batterien" wieder aufladen hat seine Grenze bei defekten Batterien. Wenn eine tiefentladene Batterie zusätzlich defekt ist, dann ist die Batterie immer zu tauschen.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:17

Steht aber leider nur Starthilfe dabei und nicht ladung durch Akku einer Autobatterie!? Möchte nämlich ohne Stromversorgung die Batterie am Fahrzeug auf der Straße bzw Garage ohne Stromanschluss aufladen...

Ach so. Naja der sonst typische Anwendungsfall ist anders: man nimmt die Powerbank nur als Starthilfe, startet damit den Motor und fährt dann mit dem Fahrzeug ca. 1h eine sinnvolle Fahrt, und bei dieser Fahrt lädt sich über den Generator (=Lichtmaschine) die Batterie auch wieder auf.

Wenn du unabhängig vom Stromnetz eine leere 12V-Autobatterie (sagen wir mal 100 Ah, also schon was größeres) aufladen willst, nimmst du am besten eine mobile 230V-Stromversorgung (die gibt's mit großem Akku, du solltest ungefähr 1000-1500 Wh nehmen) und ein klassisches Netzstrom-Batterie-Ladegerät mit 5 oder 10A. Dann dauert es ca. 10-20h um die Batterie wieder zu laden.

Dieses kleine Teil hat z.B. 400 Wh aus 18650 Zellen:

https://www.amazon.de/.../

Wer nacheinander 3 Stück davon leernuckelt, bekommt auch eine 12V, 100 Ah Batterie wieder voll.

Von Efoy Go gibt's auch "mobile Steckdosen" mit 240 Wh, die aber mit einer Brennstoffzelle (Efoy Comfort) erweitert werden können (die bekommt dann Methanol-Tankpatronen). Zu beachten: das Zeug wird schnell preisintensiv. :-)

Der verbreitete Weg ist aber anders: es sind Solarerhaltungslader, die hinter die Windschutzscheibe kommen. Also: vorher lädt man auf irgendeinem Weg die Batterie des Fahrzeugs auf (durch eine Fahrt, oder Ausbauen/Laden/Einbauen oder halt mit einem Ladegerät am Stromnetz), und nimmt dann einen Solarerhaltungslader, um nur noch die Standverluste auszugleichen. Geht halt aber nicht in der dunklen Tiefgarage. Autohäuser nehmen diese Solarerhaltungslader sehr gerne, um die Standzeiten zu verlängern, die die Autos verkraften. Sie sind auch relativ günstig und es gibt sie fix und fertig für die Autoanwendung.

Wer gern bastelt kann sich aus einer richtig großen 12V-Autobatterie (z.B. 150 Ah), einem Inverter und einem Ladegerät natürlich auch selbst was zusammenstellen. Das Zeug auf einem Rollwagen montiert würde sicherlich auch gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:26

Vielen Dank für die Aufklärung. Die für mich wohl günstigste und schnellste Möglichkeit ist im Moment wohl der Inverter, da ich bereits eine große Batterie und ein Ladegerät habe.

Müsste nur einen inverter kaufen, kannst du mir einen guten und günstigen empfehlen?

Vielen Dank!

Was hast du denn für ein Ladegerät (Marke, Modell)? Die Leistung des Inverters muss ja dazu passen.

Wie in dem Link von Grasomann zu sehen ist, sind das solche Geräte die das starten bei leerer Batterie können.

Mein Spezl hat so einen ähnlichen wie den ADA für 139 eus, nur seiner war günstiger, glaube 80 eus.

Das Ding ist unglaublich !!

Grad mal so groß wie 2 Schachteln Kippen, und soviel Power, das man mit den Ohren wackelt.

Selbst den 5,7 ltr 6Zyl. Direkteinspritzer (ohne vorglühen) meines Mogs habe ich damit in Gang gebracht. Gut, das Ding wurde dann schon etwas warm :D aber der Motor lief.

Unfassbar für so ein kleines Ding !!

Darum kann ich sowas absolut empfehlen.

Wird geladen über Steckdose.

Mit dem geladenen Teil draußen zum FZ, kurz die Klemmen ran, starten, Klemmen runter, fertig.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:37

Habe ein Mikroprozessor-Batterieladegerät DP 4000, mit bis 4 Ampere Ladeleistung

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 12:49

Habe schiss, dass die Batterie zu stark endladen ist, da es mit zwei Autos mit überbrückungskabeln NICHT ging

 

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:35:40 Uhr:

Wie in dem Link von Grasomann zu sehen ist, sind das solche Geräte die das starten bei leerer Batterie können.

Mein Spezl hat so einen ähnlichen wie den ADA für 139 eus, nur seiner war günstiger, glaube 80 eus.

Das Ding ist unglaublich !!

Grad mal so groß wie 2 Schachteln Kippen, und soviel Power, das man mit den Ohren wackelt.

Selbst den 5,7 ltr 6Zyl. Direkteinspritzer (ohne vorglühen) meines Mogs habe ich damit in Gang gebracht. Gut, das Ding wurde dann schon etwas warm :D aber der Motor lief.

Unfassbar für so ein kleines Ding !!

Darum kann ich sowas absolut empfehlen.

Wird geladen über Steckdose.

Mit dem geladenen Teil draußen zum FZ, kurz die Klemmen ran, starten, Klemmen runter, fertig.

Gruß Jörg.

Zitat:

@basti55 schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:10:37 Uhr:

daher auf der Suche nach einer Art Powerbank fürs Auto

Mir hat letzten Winter dieses Gerät sehr gut geholfen.

Diesen Herbst/Winter habe ich es allerdings noch nicht genutzt und bin auch nicht sicher, wie es den Sommer ohne Nutzung überstanden hat.

Zitat:

Habe schiss, dass die Batterie zu stark endladen ist, da es mit zwei Autos mit überbrückungskabeln NICHT ging

Nun würde ich aber schon gern wissen, warum du nicht einfach die Problembär-Batterie ausbaust, in die Nähe einer Steckdose bringst, dort mit deinem Ladegerät mit Defekterkennung versuchst aufzuladen, wenn schon zwei Versuche mit Starthilfekabel fehlgeschlagen sind (kann einige Ursachen haben, auch Bedienung ist dabei). Dann hat man danach eine gute Indikation, ob das Teil ggf. defekt ist (dann muss die eh neu) und sonst wird sie dort eben geladen.

Zitat:

Habe ein Mikroprozessor-Batterieladegerät DP 4000, mit bis 4 Ampere Ladeleistung

Na dann nimmt das Ding doch kaum Leistung. Für das kleine Teil geht quasi jeder Inverter, der mit Batterieklemmen kommt (für den Anschluss an deine Mobile-Batterie). Ich würde für diese Anwendung getrost den hier nehmen, auch wenn das Noname-Krempel ist:

https://www.lidl.de/.../p37768

Wenn die Batterie zu stark entladen ist, braucht man doch keinen Riesen-Akku dranhängen.

Dann reicht ein Standard-Akkupack für 60 Euro aus dem Baumarkt, das allerdings sehr lange dran hängen sollte.

Genau wie ein ganz leerer Handy-Akku ja auch nicht in 10 Minuten voll geladen ist.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 6:41

Denke ich werde mir einen den AEG inverter vom Lidl kaufen und dann an meine Batterie anschließen und ans Auto mit meinem Ladegerät. Hoffentlich reicht da eine Batterie zum aufladen der leeren Batterie im. Auto...

Wofür einen Spannungswandler, wenn du eh schon eine Zweitbatterie hast?

Ich habe mir ein Kabel für den Zigarettenanzünder besorgt und an der anderen Seite hängen die Batterieklemmen. Kosten etwa 5 bis 8 Euro. Die Batterie selbst steht im Beifahrerfußraum.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Zigarettenanzünder auf Dauer-Plus hängt, nicht am Zündungs-Plus.

Die Konstruktion muss ich nur vor dem Starten wieder abklemmen, weil sonst der hohe Strom die Sicherung durchhaut.

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