Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gibt es auch zufriedene F12 und F06 Besitzer?

Gibt es auch zufriedene F12 und F06 Besitzer?

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 22:41

Nachdem hier ja eindeutig die Fraktion der unzufriedenen 6er-Besitzer dominiert, möchte ich mal die Besitzer eines F06 oder F12 ansprechen, die positive Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin jedenfalls mit meinem 6er GC rundum zufrieden und habe noch keine signifikanten Ausfälle gehabt. Bei mir gilt, nach dem 6er wieder ein 6er!

Bitte eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug.

Vielen Dank an Euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Brando90 , deine Bemerkungen zur freien Meinungsäußerung und zur Aufklärung eventueller Interessenten ist etwas scheinheilig, da es ja nur deine subjektive Meinung und Erfahrung darstellt. Objektiv ist was anderes.

Einen schlnen Abend

Also jetzt bringst du mich, und den Ralf ja wahrscheinlich auch, zum Lachen! ;)

Wolltest du ein ehrliche Meinung hören oder nicht?!

Wieso Du nun ehrliche Referenten mit deinem zynischen Beitrag, der freilich frei von jeglicher kritischer Reflexion ist, attackierst, ist mir schleierhaft!

Wenn meine Beanstandungen, wie das GSD, lächerlich seien, so sollten sie doch in ihrer Einfachheit im Schlaf von einem ausgebildeten BMW Serviceleiter zu beheben sein,oder?!

Wieso fahre ich dann bis heute noch mit dem Problem rum? Weil es anscheinend bei BMW Menschen gibt, die viel über die Materie quatschen, aber in Wahrheit keinen blassen Schimmer von den Produkt haben, genauso wie du ;)

Ich will aber jetzt nicht, wie du leider schon, auf eine Hetz Schiene abweichen, denn anscheinend hast du den Kern meines Beitrags nicht verstehen können.

Jeder, aber wirklich jeder, der über 100.000€ für ein Auto ausgibt und das noch so kleine Problem akzeptiert, verdient a) sein Geld durch Kaffe Trinken oder ist b) zu alt, um die Macken überhaupt wahrnehmen zu können oder ist eben c) ein blinder Markenfanat, ohne die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Sache zu besitzen.

Und entschuldige bitte, dass mein 6er GC, der übrigens alles andere als Basis ausgestattet ist und der im Unterschied zu den meisten anderen auch gekauft wird, nicht deinem Luxus Standart entspricht!

Wieso fragst du überhaupt im Forum nach, ob es zufriedene 6er Kunden gibt, wenn du doch sowieso absolut überzeugt von dem Produkt bist?

Entschuldige, aber bei deiner Sichtweise zum P/L Verhältnis fehlen mir einfach die Worte!

Ich hoffe nur, dass Verbraucher mit deiner Mentalität in der freien Marktwirtschaft zur Rarität zählen...

Brando90,

erstens, meine Fahrzeuge sind alle gekauft, auch wenn ich sie im Schnitt alle 2 Jahre austausche.

Zweitens war dies hier eine Anfrage, ob es zufriedene 6er-Fahrer gibt, das musste ich deinem Kollegen Ralph auch schon erklären. Es war mir klar, dass hier wieder die immer gleichen 6er-Basher unwillkürlich auftauchen werden.

Ich würde eher sagen, dass euer Verständnis zu einem Produkt Störungen aufweist. Also wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, dann wechsle ich dieses und wenn mich jemand dazu befragt, bekommt er eine ehrliche, aber gewiss subjektive Antwort. Es würde mir niemals im Traum einfallen, mich in gerade zu reißerischer Argumentation über das Produkt negativ zu äußern, weil ich mir, im Gegensatz zu euch beiden, sehr wohl vorstellen kann, dass ein anderer damit sehr wohl zufrieden sein kann.

Im Fall 6er beweisen dies ja die hier getätigten Zuschriften

Vielleicht liegt mein Verständnis für vorkommende Fehler daran, dass ich ein mittelständischen Handwerksbetrieb habe und sehr wohl weiß, dass nicht alles immer am Anfang zur Zufriedenheit des Kunden ablaufen kann und Kunden wie euch beide, schon öfters erlebt habe . Ich glaube. aber auch, ihr habt mit diesen Argumentationsweisen auch ein Problem mit eurem Händler. Wenn ihr dort so vorstellig werdet wie hier, wundert es mich nicht, dass hier nur sehr unwillig agiert wird. Ich sage immer, ein Produkt kann einen Fehler aufweisen, aber dann muss mir geholfen werden. Das klappt bei mir auf Grund des freundlichen Umgangs mit meiner NL perfekt und siehe da, mein Hebedach ist im Gegensatz zu deinem schon lange repariert. Bei dir wirds wohl so nichts mehr werden. Und zur Ausstattung, also Dakota gehört nicht unbedingt zur gehobenen Ausstattung (eigentlich Serie),und das neue M-Lenkrad hat auch keine Plastikteile in der Mitte. Und das belederte Armaturenbrett hat auch keinen sichtbaren Schwächen. Also so gut kann es bei der Ausstattung bei deinem Fahrzeug nicht bestellt sein, dies aber dann BMW als Kritik vorzuwerfen, zeigt punktgenau eure Gesinnung. Zu diesen beiden vermeindlichen Verbraucherschützern fällt einem eigentlich nichts mehr ein.

VG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Genau! Und da ist hinten sehr viel Scheibe und ganz wenig Platz.

am 20. Juli 2014 um 22:31

Jede kritische Stimme, die hier geäußert wird, ist eine überaus wichtige Stimme, da sie m.M.n. die Qualität in einem überteuertem Fahrzeug perfekt widerspiegelt!

Und dabei ist es egal von welcher vermeintlichen Wichtigkeit sie ist, denn in so eine Preisklasse wird das kleinste Problem zum Supergau hochstilisiert, aber das ist bei dem Preis auch angemessen, nicht wahr?!

Das Klappen an dem vorderen linken Lautsprecher ist bei meinem F06 trotz Maßnahmen seitens der Werkstatt nicht behoben. Ich bestehe beim nächsten Werkstatttermin auf Austausch der Abdeckung.

Und auch das nicht Schließen wollende GSD geht mir gehörig auf den Keks, auch wenn das Phänomen gelegentlich auftritt.

Ein Kritiker griff die Widersprüche bezüglich der Positionierung des Fahrzeuges in seiner Klasse auf.

Und genau diese Widersprüche spiegeln sich mir genauso wider, denn man merkt, wie unglaublich unverschämt man den roten Strich angesetzt hat, und das auf Kosten der Qualität natürlich trotz massivem Preis!

Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Türverkleidung! In der Umgebung um den Türöffner (Innenraum) wird bei Leder Dakota Ausführung billiges Kunststoff in Lederoptik eingebaut. Hallo? Kunststoff an dieser Stelle gibt es bei Leder Dakota Ausführung in keinem (!) anderen BMW! Dort ist die Verkleidung steht's in Leder Dakota.

Weiteres Beispiel: Der Mittelteil des Lenkrads ist in Kunststoff, während der Kranz aus einem synthetischem Leder (?) besteht.

Warum? Dieses Fahrzeug konkurriert mit einer S Klasse Coupé, hinkt dieser aber in Sachen Ausstattung gehörig hinterher.

Nächstes Beispiel LED Lichter:

Im 7er sind die Lichter dynamisch und können die Straße bei Gegenverkehr mit einem Scheinwerfen noch sehr gut ausleuchten, während der andere abblendet.

Wieso gibt es diese Technologie nicht beim 6er?

Warum ist der 6er, welches seit Jahren das Prestigeobjekt der Marke ist, kein Technologieträger?

Warum setzt man nicht auf absolute Qualität und baut ein Auto für qualitätsorientierte Menschen, die das Auto eventuell ein Leben lang auch fahren wollen, weil sie von der massiven Qualität absolut überzeugt sind?

Freilich ist das alles utopisches Denken. In den obersten Riegen herrschen die absoluten Kapitalisten, damit die absoluten Gewinnmaximierer. Schade aber, dass es nicht einen einzigen Premiumhersteller gibt, der das Riesen Potential eines qualitativ hochwertigen Autos nicht erkennt...

Hallo,

ich bin zur Zeit ernsthaft am Überlegen meinen 635d gegen einen F12 650 zu tauschen,

bei 2 Probefahrten ist mir auch der teilw. billige Kunststoff z.B. am Lenkrad und am Sitzgestell aufgefallen.

Auch die Sitze selbst finde ich nicht mehr so toll, sie machen Geräusche und sind irgendwie sehr "dünn".

Wenn ich das hier so lese, sollte ich meine Entscheidung überdenken?.. oder wirklich bis zum Facelift warten. Kommt das diesen Herbst?

Leider macht mir der Motor riesigen Spass, der klingt noch besser als bei meinem damaligen E63 650ci.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Warum ist der 6er, welches seit Jahren das Prestigeobjekt der Marke ist, kein Technologieträger?

... weil es sich bei dem 6er um ein Produkt handelt, bei dem BMW offensichtlich die Profitabilität ganz nach vorne gerückt hat.

Ich kann Deine Eindrücke im Vergleich des 6er's mit dem 7er sehr gut nachvollziehen. An vielen Stellen erweckt das, was beim 7er verbaut wurde, einen deutlich solideren Eindruck und ist auch technisch weiter entwickelt.

Ich glaube, wenn ich einen 7er gekauft hätte, würde ich heute noch vermutlich zufrieden BMW fahren. Nur war das Problem, dass mir das Design des 6er's eben den Kopf verdreht hatte ...

Was BMW hier aber mit den Kunden und der Käuferschicht macht - gerade vor dem Hintergrund, wie das Fahrzeug hinsichtlich des Qualitätsanspruches beworben wird - ist kundenverachtend und absolut nicht i. O.

Ich finde es zum Teil schon etwas merkwürdig, wie hier Serien-Mängel kleingeredet und Kritiker angegangen werden, anstatt BMW mal richtig Druck zu machen. Klar, man identifiziert sich als Käufer mit dem Produkt und verteidigt auch seine Kaufentscheidung. Wenn ich aber im Glauben an eine versprochene Qualität soviel Geld ausgebe, darf ich auch einen mangelfreien Gegenwert für mein Geld verlangen. Manchmal hat man den Eindruck, viele hier haben das Auto gar nicht selbst bezahlt ...

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

 

Auch die Sitze selbst finde ich nicht mehr so toll, sie machen Geräusche und sind irgendwie sehr "dünn".

Wenn ich das hier so lese, sollte ich meine Entscheidung überdenken?.. oder wirklich bis zum Facelift warten. Kommt das diesen Herbst?

... die Sitze in der 6er-Baureihe sind ein Riesenproblem. Man hat hier auch Platzgründen und weil es natürlich bei einem Coupé / Cabrio auch um das Klappen zum Einstieg auf die hinteren Plätze geht, auf relativ filigran, leichte Vordersitze gesetzt. Wenn man die mit den Sitzen im 7er vergleicht, ist das ungefähr so, als vergleicht man einen Campingstuhl mit einem ordentlichen Sessel.

Abgesehen davon finde ich eine weitere Begebenheit in Zusammenhang mit den Sitzen eigentlich eine Katastrophe. Ich bin 1,86 m groß und hatte in einem Coupé mit den Standardsitzen und Glasdach keine Einstellmöglichkeit gefunden, die es mir ermöglichte, ohne Kopfkontakt mit dem Dachhimmel zu sitzen. Mit den Komfortsitzen war dies dann möglich, auch wenn die Kopffreiheit minimal war. Wer konstruiert eigentlich so einen Mist? Man könnte meinen, BMW hätte hier ein Auto für leichtgewichtige Zwerge gebaut.

Wenn ich hier lese, wieviele 6er-Besitzer über Knackgeräusche an den Sitzen und andere mit den Sitzen zusammenhängende Probleme berichten, glaube ich, dass dies keine Einzelfälle sind. Vielleicht tragen die Sitze ab einem bestimmten Fahrergewicht nicht mehr. Was gegen diese These spricht, ist dass der ganz selten benutzte Beifahrersitz bei mir Knackgeräusche bei Lastwechseln auch ohne entsprechende Nutzung entwickelte.

Frag' doch unter Verweis auf diese Diskussion hier im Forum 'mal bei BMW nach, was Du für Dein vieles Geld für eine Sitzqualität erwarten darfst.

Liebe Grüße

Ralph

P.S.: Übrigens, mein wg. Mängel gewandelter 640d (top ausgestattet, ursprüngliche Liste 123 TEUR, ordentlich weniger als 30 TKM gefahren, steht nun seit Juli 2013 unverkauft beim Händler und wird wie Sauerbier angeboten. Ursprünglich mit über 80 TEUR vom Händler nach der Wandlung gebraucht angeboten, liegt der Preis nun nach einem Jahr Standzeit bei deutlich weniger als 70 TEUR. Vermutlich mit Platten vom Stehen in den Reifen.

am 21. Juli 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Hallo,

ich bin zur Zeit ernsthaft am Überlegen meinen 635d gegen einen F12 650 zu tauschen,

bei 2 Probefahrten ist mir auch der teilw. billige Kunststoff z.B. am Lenkrad und am Sitzgestell aufgefallen.

Auch die Sitze selbst finde ich nicht mehr so toll, sie machen Geräusche und sind irgendwie sehr "dünn".

Wenn ich das hier so lese, sollte ich meine Entscheidung überdenken?.. oder wirklich bis zum Facelift warten. Kommt das diesen Herbst?

Leider macht mir der Motor riesigen Spass, der klingt noch besser als bei meinem damaligen E63 650ci.

Danke!

Das, was mir jedes mal Emotionen am Fahren bereitet, ist der wundervolle Motor.

Zwar rede ich hier von dem 40d, aber ich kann mir schon vorstellen, wie viele Emotionen mehr der 50i bereitet. Man schaut über viele Dinge hinweg, weil das Gaspedal wirklich Freude auf Abruf erweckt.

Nichtsdestotrotz würde ich Deine Entscheidung gut überdenken, denn das Auto besitzt nunmal viele der hier angesprochenen Mängel.

Was hältst du denn von der neuen S Klasse Coupé?

Ich glaube, bei dem Fahrzeug kannst du mehr Qualität erwarten.

Und gerade das, was hier geschieht, ist das Wundervolle an dieser Community, denn wir erheben uns gegen die unzumutbare Manier Seitens BMW und haben die Macht, Käufe aktiv zu beeinflussen.

Und jeder Kauf eines 6er, der Dank des Forums stark überdacht oder sogar verworfen wird, ist ein sehr großes Zeichen, welches wir an BMW senden!

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Er hatte aber ein Coupé.

Ok, richtiger Punkt- ich dachte Cabrio.

Bei einem Coupé ist die Reinigung der Heckscheibe aber oft mühsam. Schaus Dir mal bei einem RR Wraith an.

Zitat:

Original geschrieben von Brando90

 

Was hältst du denn von der neuen S Klasse Coupé?

Er ist in Überlegung nach einem F12 = Cabrio.......

Erstens ist das S-klasse Coupe wie der Name schon sagt ein Coupe....;).... und zweitens finde ich persönlich die derzeitige Designsprache von Mercedes sowas von ätzend.... da schüttelt es mich.

Ich habe vor meinem F12 ja den e64 gefahren. Mit war ist sehr zufrieden. Im Grunde ist dies auch der sportlichere 6er. Der bietet einfach mehr Fahrspass als der F12.

Meine Überlegungen gehen inzwischen wieder stark in Richtung e64. Einen guten Gebrauchten aus dem letzten Modelljahr. Das wäre was für die Zukunft.

Gruss

pesbod

 

Naja zumindest ein laues Lüftchen weht den Herren in München derzeit ins Gesicht.

Sowohl Jaguar als auch Maserati kratzen da an der Türe. Letzterer liegt mit seinem 4-türigen Ghibli 11.000.- unter dem 640GC. Das ist schon eine Ansage.

Zum Thema FLA: Zumindest in der BA steht bei meinem (Prod. Ende Mai/14)dass Bereiche ausge-

blendet werden. Getestet habe ich das zu meiner Schande noch nicht.

Gibt es da schon Erfahrungen?

"Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Türverkleidung! In der Umgebung um den Türöffner (Innenraum) wird bei Leder Dakota Ausführung billiges Kunststoff in Lederoptik eingebaut. Hallo? Kunststoff an dieser Stelle gibt es bei Leder Dakota Ausführung in keinem (!) anderen BMW! Dort ist die Verkleidung steht's in Leder Dakota."

Hallo,

Die Türverkleidungen sind beim F10, E89, E92, E60 und alle andere BMW die ich kenne (eigentlich ausschließlich F01) bei der Austattung Dakota Lederpolster immer aus syntetische Materialien.

Anbei die Austattung Leder Dakota bei F10 erklärt:

Leder Dakota

Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole vorn und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und äußerer Fondsitze in Leder

In Verbindung mit Aktive Sitzbelüftung ist das Leder teilweise perforiert

Im Umfang Luxury Line mit zusätzlicher Exklusivnaht enthalten

Nur in Verbindung mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

LC 1.672,27 1.990,–

Lenkradkranz ist aus Echtleder, das Innenteil bei allen Baureihen Plastik.

Ich habe auch mehr als zehn Mercedes geeignet, die waren qualitativ alle um welten schlechter als meine bisherige 14 verschiedene BMW. Seit 2002 fahre ich wieder BMW und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

Schöne Grüße,

Jukka

am 21. Juli 2014 um 20:25

Ich habe 2 monate 15tkm lang den 640d gehabt und ich hatte null probleme mit dem wagen. Ez 06/13 und beim erhalt 22tkm drauf. Hatte ihn von meiner werkstatt für meinen m3 und meine bessere hälfte weiss wie ich damit umgegangen bin. Ich war sehr zufrieden mit dem wagen. Keine mucken. Innenraum perfekt verarbeitet absoluter luxus auf höchstem niveau. Wenn ich nicht so auf meinen m3 verschossen wäre dann wäre der m6 mein auto. Probleme können auftreten wie z. B bei audi r8 und bremsen etc.... Probleme aind da zum lösen, wenns nicht mehr zu lösen ist dann wandlung und fertig.

 

Gesendet tapatalk iphone 5s

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:00

Eigentlich lieber Ralph und lieber Brando90 war meine Frage anders gestellt. Ralph, es ist genug, wir wissen alle Bescheid, welchen Leidensweg du hinter Dir hast, ich erinnere nochmals an meine Frage " gibt es auch zufriedene 6er-Fahrer. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern ist bei dir schon langsam eine Manie.

Lieber Brando90, erstens hält dich keiner ab, deinen 6er gegen dein geliebtes S-Klasse-Coupe zu tauschen, aber auch deine Probleme sind einfach nur lächerlich. Erstens Schiebedach, lass endlich deinen Dichtgummi tauschen, dann reagiert der Einklemmsxhutz nicht mehr (hat ein Passproblem, die Dichtung). Dann hättest dir ne ordentliche Innenausstatung bestellt, würde die Qualität und Optik auch passen. Aber nur Basis, das wird wohl schwer mit dem Verkauf. Ich glaube, du hattest noch in 2013 ein Problem, weil dein Kofferraumdeckel nicht komplett aufgeschwungen ist, da ging das Lamitieren schon los. Ich glaube, es liegt daran, dass einige erhebliche Anstregungen machen, um so ein Auto zu erwerben, und meinen dann, sie haben das Anrecht auf ein Nullfehlerprodukt mit höchster Qualität. Das gibt es heute nicht mehr, das sollte man vorher schon wissen.

Meine Freunde, es ist nur ein Auto, wenn auch wunderschön und mit fantastischen Motoren bestückt und einem Fahrverhalten, dass ich niemals an Mercedes ernsthaft denken würde. Mehr aber auch nicht. Mit durchschnittlich 130T€ spielt er noch nicht in der obersten Liga, und der Preis wird auch nur erzielt, wenn er schon vernüftig ausgestattet ist.

Übrigens Ralph, du bist ja mittlerweile erklärter Gegner von BMW, warum bist du dann täglich hier in diesem Forum.

Brando90 , deine Bemerkungen zur freien Meinungsäußerung und zur Aufklärung eventueller Interessenten ist etwas scheinheilig, da es ja nur deine subjektive Meinung und Erfahrung darstellt. Objektiv ist was anderes.

Einen schlnen Abend

Die Frage war doch hier, "wer ist zufrieden?", aber leider schreiben wieder die "Unzufriedenen", mit schon bekannten Problemen. Das Bild über den 6er wird dadurch entsprechend verzerrt. Die Masse dürfte mit dem Wagen wirklich zufrieden sein.

Gruss, Ralf

Hallo,

ich glaube ich habe mich in der Modellbezeichnung vertan, ich meinte oben eigentlich das Coupe. Sorry.

Ich bin aktuell in Verhandlungen bzgl. folgender Modelle:

650i Coupe

640d Coupe

640d Grand Coupe

Wenn es nach mir geht, soll es ein 650i werden, meine Frau möchte jedoch wegen unseren 5 Jahre alten Sohnes den 4-Türer anschaffen. (sie scheint es satt zu haben im E63 mit dem Kopf an der Frontscheibe zu sitzen) :D, hier meine ich jedoch, dass der Diesel in den 4-Türer besser passt.

Mir persönlich hat es jedoch der V8 als Coupe besonders angetan.

Der Unterschied bei den Leasingraten sind gerade mal 200 Euro (640d zu 650i), bei gleichen restlichen Variablen.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Eigentlich lieber Ralph und lieber Brando90 war meine Frage anders gestellt. Ralph, es ist genug, wir wissen alle Bescheid, welchen Leidensweg du hinter Dir hast, ich erinnere nochmals an meine Frage " gibt es auch zufriedene 6er-Fahrer. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern ist bei dir schon langsam eine Manie.

... was soll Dein merkwürdiger Post? Trittst Du hier als Zensor auf? Das ist ein freies Forum, ich darf hier frei schreiben, gebe nur Fakten wieder und Deine unfundierten Diagnosen in Bezug auf irgendwelche Manien darfst Du Dir gerne verkneifen. BMW-Fanboy zu sein, scheint bei Dir ja auch Neurosen auszulösen, wenn einer Deine BMW-Fassade ankratzt.

Falls Du es nicht bemerkt hast: Hier gibt es auch noch andere User außer Brando und mir, die den 6er und das Verhalten der BMW AG kritisch reflektieren. Dass Deine heile 6er-Welt hier den ein oder anderen Kratzer abbekommt, hast Du selbst zu verantworten, wenn Du eine solche Frage stellst.

Außerdem bin ich hier nur noch im Forum, weil ich mitbekomme, wenn auf Beiträge, an denen ich mich beteiligt habe, geantwortet wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Gibt es auch zufriedene F12 und F06 Besitzer?