ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gewindefahrwerk - welcher Anbieter

Gewindefahrwerk - welcher Anbieter

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:53

Ich dachte mir ich muss ein kleines Gewinde in meinen BMW verbauen.

Gründe dafür sind ganz klar:

(Erfahrungen sind am 330d schon früher gemacht worden)

- Handling wird mit gescheitem FW besser

- Härte, BMW M-Technik ist mir in den Kurven zu weich.

- das Feedback von einem Gewinde ist besser

- und ganz klar, ich kann mir die Opitik so einstellen wie ich sie will! (tief, aber alltagstauglich, so 55/20 ist tief, und harmonisch

 

Nun aber zu meiner Frage:

Ein Gewinde für halb teures Geld hatte ich schon (FK Highsport).. im Grunde genommen, ein sehr gutes FW, aber es sah nach einem Jahr halt aus wie Rotz!

Also, nichts geht über ein markenhaftes GW-FW.

Es steht zu Debatte:

- Bilstein PSS16

- Bilstein PSS14

- H&R

- KW, Var.1

- KW, Var.2

Alle V2A Ausführug!!

ok, das PSS16 und KW Var.2 sind von den Einstellungen her besser, man kann die Zugstufe regeln..

aber kann ICH das auch... merkt man das, oder kann man das einwandfrei einstellen?

In meinen Augen steht da noch, also für mich, KW = Hart?!?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht

 

Danke für eure Infos

Gruß

Mexx

Ähnliche Themen
18 Antworten

die KW Gewindefahrwerke(auf jeden fall stufe 2 und 3) haben doch auch eine Härteverstellung ;)

Greetz Silvio

am 3. Oktober 2006 um 7:22

wenn du genug geld hast, nimm das billstein

am 3. Oktober 2006 um 8:34

bin auch immer am schauen..... nächstes jahr im Frühjahr muß es rein.

Bilstein B16 PSS ist auch meine erste wahl... aber der Preis ist ganz schön hoch.

das finde ich auch noch ganz interresant.:

FK mit Koni dämpfer herteverstellbar.

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 3. Oktober 2006 um 8:35

würde nie wieder ein fk gewinde kaufen. ich hatte im letzten autodas königsport und es war wirklich knüppelhart. sowas macht auch keinen spaß mehr

am 3. Oktober 2006 um 8:40

@ peschi

 

aber das ist doch härteverstellbar.....

Ich hatte früher mal das FK Highsport aber das hatte eine Koni dämpfer mit dem war ich nicht zufrieden, war auch nicht härteverstellbar.

Das Koni hart ist ist schon klar, aber ich will es auch hart. Wie war denn die Straßenlage??

Abgesehen vom Komfort????

 

Hab jetzt im meinem E36 das H&R Cupkit 60/40. Ist echt ein super fahrwerk, aber ich möchte es schön noch etwas härter. Und am besten härtevertellbar.

habe das KW II,und bin zufrieden ...

finde das fahrwerk schon hart.....:)

am 3. Oktober 2006 um 9:29

Re: @ peschi

 

Zitat:

Original geschrieben von Hawk79

aber das ist doch härteverstellbar.....

Ich hatte früher mal das FK Highsport aber das hatte eine Koni dämpfer mit dem war ich nicht zufrieden, war auch nicht härteverstellbar.

Das Koni hart ist ist schon klar, aber ich will es auch hart. Wie war denn die Straßenlage??

Abgesehen vom Komfort????

 

Hab jetzt im meinem E36 das H&R Cupkit 60/40. Ist echt ein super fahrwerk, aber ich möchte es schön noch etwas härter. Und am besten härtevertellbar.

Das Highsport hat Sachsdämpfer, das Königssport hat die Konidämpfer.

War mit den Highsport in meinen E36 sehr zufrieden.

Aja,was wollt ihr alle mit den einstellbaren sachen,das könnt ihr doch eh nie richtig einstellen,und einfach mal rumdrehen find ich sinnlos(wenn schon,dann sollte man davon Ahnung haben,mM)

bei meinem ist eine anleitung dabei...:)

ich habe es aber noch nie verstellt.,..

Re: Re: @ peschi

 

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

 

Aja,was wollt ihr alle mit den einstellbaren sachen,das könnt ihr doch eh nie richtig einstellen,und einfach mal rumdrehen find ich sinnlos(wenn schon,dann sollte man davon Ahnung haben,mM)

Genau meine Meinung...................

Und wie Soner schreibt:

Zitat:

ich habe es aber noch nie verstellt.,..

wenn ich tag und nacht auf dem nürnburgring wäre,würde ich es härter machen...:D

am 3. Oktober 2006 um 9:50

ich finde der vorteil ist doch du kannst das FW so einstellen wie es dir passt. Manche wollen es härter anderee wollen es weicher. Wenn ich eines kaufe ohne verstellnung muß ich mit der härte fahren die mir der hersteller vorgibt.

Meistens werden FW auch mit der zeit etwas weicher, das kann man dann auch gut regulieren wenn man will das es hart bleibt....

Ich sag ja nicht das ich da täglich dran rumstelle. Aber ich möche es einfach einmal so einstellen wie ich es haben will und nicht wie FK oder H&R meinst das ich es haben soll.

Bei der höhe ist es ja das gleich, ich stell das FW so ein das nix steift, Und ich noch gut überall drüber komm. Aber so tief wie möglich. Weil es mir so am besten gefällt, ich will ja keinen Golf Country fahren :-).

Hab seit 2 Jahren das FK-Königsport und es ist echt spitze , muss aber dazu sagen das ich ein KW nicht im E46 gefahren bin. Finde das Fahrwerk überhaupt nicht hart. Habe mal das Fahrwerk von der Härte her durchprobiert und auf der weichsten Stellung ist es weicher als das Serienfahrwerk und auf der härtesten Stellung etwas härter wie das

M-Sportfahrwerk.

Und man kann wirklich tief gehen mit dem Fahrwerk wenn nötig. 60-70mm im Alltag ist eigentlich kein großes Problem.

gruß

Was ich bis heute nicht verstehe, wie man bei dem FK Königssport und dem KW Variante2 von einer Härteverstellung sprechen kann. Beide Fahrwerke ermöglichen nur eine Einstellung der Zugstufe, was für mich nur eine Nachstellung eines alternden Dämpfer darstellt.

Auf die Härte beim einfedern hat dies keinerlei Auswirkung außer ich drehe Sie soweit zu, das die Feder ewig zum Ausfedern braucht.

KW3 für den Laien schwer einzustellen, da wahrscheinlich die nötigen Erfahrungswerte und Kenntnisse fehlen.

Wenn man ein volleinstellbares Fahrwerk möchte steht das Bilstein PSS9 an erster Stelle, weil die Einstellung selbst für einen Laien vollkommen Problemlos ist.

gruß Stephan

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:38

Servus

habe mich mal weiter informiert:

Was ich so für ca. 1000.-€ bekomme.

Das Bilstein B14 hat ja keine Vorspannmöglichkeit, so wie ich gesehen habe.

Das B16 PSS9 ist mir bisher ein wenig zu teuer.

Das H&R hat keine Edelstahlausführung.

Dann bleibt ja nur noch das KW Var. 1 oder Var.2 in Inox Line, oder?

Wobei man mit Handeln schon ein KW 2 rausschlagen könnte.

Was meint ihr noch?

Mexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gewindefahrwerk - welcher Anbieter