ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewinde bei der Kurbelwelle (variomatik) vermurxt

Gewinde bei der Kurbelwelle (variomatik) vermurxt

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:45

Hallo,

Als ich die Gewichter einbauen wollte und wieder bei der Variomatik die Muter zu fest angezogen habe. Habe ich mit dem Schlagschrauber zu fest angezogen und somit das Gewinde zerstört. Hab schon probiert ein neues M10 gewinde rauf zu drehen. hat nichts gebracht. Kann mir einer Helfen? :( Ich hab noch nie so dringend Hilfe gebaraucht wie jetzt. Bin um jede Antwort dankbar. Danke MfG Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

AUA !!

die Kurbelwelle kannst du eigentlich nur noch wegschmeißen ...

das Gewinde nacharbeiten ist nur mit entsprechender Ausrüstung möglich und raus muss die welle dazu so oder so ...

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:01

verdammt schlimmer kann es nicht kommen :(. Kann man auch ein M10 Gewinde ein M8 Gewinde schneiden? und Die Kurbelwelle dabei drinen lassen. Und ein blockierwerkzeug verwenden?

das Problem ist der Werkstoff aus dem die Kurbelwelle besteht, mit normalen Gewindeschneidern ist da nicht gegen an zu kommen ...

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:03

gibt es den keine möglichkeit es zu richt ohne die KW auszubauen?

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:05

ist die Kurbelwelle aus so stabilem Stahl??? Also keine chance ein M( raufzuschneiden?

ich hatte mal nen Roller da, bei dem Ding hatten sie dann den Variator auf die Welle geschweißt ....

die Welle muss raus und dann am besten eine neue rein, da wird kein Weg dran vorbei führen ...

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:11

hmm, wenn ich auf das jetztige Gewindw ganz vorsicht kleine Schweisspunkte rauf hefte, und dan noch einmal ein M10 gewinde raufschneide`?

das geht, die frage ist nur wie lange ...

allein der durch die Hitze beim schweißen zu erwartende Lagerschaden macht eine Motorinstandsetzung in absehbarer Zeit unausweichlich ...

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:30

du meinst das sich durch das schweissen. Die sange verieht bzw die kurbelwelle verformt? Aber wenn ich nach jedem Schweispunkt abkühle

die Kurbelwelle verzieht sich nicht, diese wird aber extrem heiß und die Lager glühen in ihren Käfigen aus ...

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:03

angenommen ich schneide ein M8 Gewinde drauf. Mit was kann ich dan die stange halten? Damit sie sich nicht mit freht

@ speedguru hast du mal alle beiträge von den gelesen????

das fängt an von 3 schrotten 70er wegen falscher mantage bis selbsgebaute auspuffanlagen!!!

@ bass....

es tut mir leid du hast 2 linke hände und wenig erfahrung oder du willst dir ned erst mal bücher und sachen über roller und tuning durchlesen!!!!

lass das quad, quad sein und lass die finger davon!!!

ich meine wenn du genug geld hast dann ist gut!!!!

ich habe bevor ich angefangen habe zu schrauben vor 6 jahren bücher und internetseiten über technik und tuning von zweirädern durchgelesen und dadurch hab ich nie diese kapitalen schäden gehabt!!!

mein heutiger beruf hat auch noch mit kfz zu tun!!!

also finger weg, lassen machen oder mal vernünftig surch technik bücher lesen!!!

zum thread: die kw muss neu!!!!!

ich hab nach 3,5 jahren ausbildung gefühl am schlagschrauber, ich dreh nix mehr rund seit den letzten 2 jahren!!!!

hättest besser mit der ratsche festziehen sollen!!!

Zitat:

@ speedguru hast du mal alle beiträge von den gelesen????

ja hab ich, und ehrlich: mich wundert das auch nicht ...

andererseits:

das man mit dem Schlagschrauber was abreist, gut das passiert aber die KuWe? sowas schaffen echt nur die wenigsten ...

*lol*

Kurbelwelle.... abgerissen.... Gewinde aufschneiden :P

das Härteste Stückchen Metall in so nem Motor...

Mal im Ernst: mit wieviel Nm hat da der Schlagschrauber zugehauen ? 300Nm ?

Gewinde aufschneiden kannst auch vergessen, weil dir da der Schneidstahl zerbricht :(

Aufschweissen und wieder M10 draufmachen: vergiss es...

dein Schweißgut hat nicht die Härte, die das Gewinde bräuchte, ausserdem müsstest du 110%ig gerade schweissen, sonst wird das Gewinde auch krumm. ausserdem verändert dir die Hitze beim schweissen das Metallische Gefüge auf der Welle.

Und ohne Ausbauen geht das gleich gar ned ! Willst du mit dem Werkzeug IM Motor rumfummeln ? :confused:

Kauf dir ne neue Welle, und geb in Zukunft besser acht.

Alles andere ist Murks ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewinde bei der Kurbelwelle (variomatik) vermurxt