Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. getunter 9-5 als Occasion

getunter 9-5 als Occasion

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:32

Hallo Saab-Freunde

Nach zweijähriger Saab-Pause (Grund war ein Geschäftswagen) möchte ich mir wieder einen 9-5 anschaffen.

Bei einem Händler habe ich ein verlockendes Angebot gesehen. Es handelt sich um einen 9-5 Aero Kombi, Jg. 09.2001 mit knapp 90T Km und Handschaltung. Das Fahrzeug hat laut Messergebnisse 295 PS und 460 Nm. Ausserdem sind gelochte Brembo-Bremsen und ein Sportfahrwerk montiert. Das Tuning wurde von der Firma Titan in Zusammenarbeit mit Sportec durchgeführt.

Bei der Probefahrt habe ich eine Unwucht (ein leichtes Geräusch) im Bereich der Front bemerkt, so wie wenn das Radlager nicht mehr in Ordnung wäre.

Ausserdem hat das Lenkrad beim Bremsen etwas vibriert. Die Bremsscheiben sind ziemlich angerostet. Wahrscheinlich steht das Fahrzeug schon seit längerem.

Was mich am meisten verunsichert, ist das Getriebe. Die Belastung bei 460Nm muss ziemlich enorm sein. Hirsch hat schliesslich bei seinen Top-Modellen das Drehmoment auf 410Nm beschränkt und das sicher nicht ohne Grund. Der Händler würde eine einjährige Garantie auf Motor uns Getriebe gewährleisten.

Was denkt ihr, ist dieses Fahrzeug gemäss meinen Angaben eine relativ vernünftige Anschaffung?

Gruss

Mein95IstTroll

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. April 2006 um 12:06

Sportec sagt mir was, aber nicht in Zusammenhang mit Saab. Aber wer ist Titan? Haben die eine Webseite?

Was die 460 Nm betrifft, da haette ich keine generellen Befuerchtungen. Es ist ja ein Schaltwagen, und da duerfte sich wohl eher die Kupplung als das Getriebe verabschieden. Speedparts, Nordic, Maptun und auch Abbott bieten alle Leistungssteigerungen mit 460 Nm und mehr an, allerdings meist in Verbindung mit einer verstaerkten Kupplung.

Abgesehen von dem vermuteten Radlagerschaden und der offensichtlichen Bremsenunwucht wuerde ich mal schauen, von wem die Software stammt. Und was sonst noch gemacht wurde, um die angeblichen (Messprotokoll gesehen?) Werte zu erreichen.

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:53

Hallo sling

Die Firma Titan, offizielle Saab-Vertretung in Zürich, hat während einigen Jahren Komplettfahrzeuge unter dem Label TQT sowie individuelles Tunig für Saab-Modelle angeboten. Für das motorenseitige Tuning war Sportec zuständig. Das Messprotokoll, ebenfalls aus dem Prüfstand von Sportec habe ich gesehen.

Das erwähnte Fahrzeug hat Modifikationen am Lader, Ansaugrohr, Ladeluftkühler, Luftfilter, Motorelektronik und Sportauspuffanlage.

Das Tuning wird nicht mehr angeboten und die Website gibt es auch nicht mehr. Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge im Gegensatz zu Hirsch zu teuer waren und die Firma Titan das Tuning aufgrund zu weniger Absätze eingestellt hat. Das Tuning eines Komplettfahrzeugs kostete ca. 20000 Euro mit Motor/Fahrwerk/Bremsen-Modifikationen, kompl. Interieur aus Leder/Alcantara incl. Dachhimmel, Rundum-Spoilersatz usw.

am 9. April 2006 um 13:25

Hoert sich fuer mich erstmal vernuenftig an. Wenn der Wagen sonst gut geht und das Tuning schon einige Zeit gut ueberstanden hat, wuerde ich die auffaelligen Maengel beseitigen lassen und versuchen, einen guten Preis rauszuhandeln. Zumindest fahren solche Wagen offenbar nicht viele herum. Und mit der Garantie auf Motor und Getriebe machst Du sicher auch nicht viel falsch.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:58

Hallo zusammen

Habe mich doch anders entschieden und einen gebrauchten 9-5 R Troll mit 80000km gekauft. In zwei Wochen bekomme ich ihn.

Gemäss Leistungsprotokoll hat das Fahrzeug 329PS, obwohl neben den Hirsch-Komponenten kein weiteres Tuning vorgenommen wurde. Das gemessene Drehmonent von 420Nm entspricht nicht ganz den technischten Daten, was ich jedoch nicht bedaure. Trotzdem musste das Getriebe und das Differenzial wegen eines Schadens bei 70000km ausgetauscht werden.

Ich hoffe, dass die neuen Teile nun etwas länger halten.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung mit dem Getriebe gemacht? Gibt es etwas besonderes zu beachten, dass der Antrieb nicht zu stark beansprucht wird?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Mein95IstTroll

Hallo zusammen

Habe mich doch anders entschieden und einen gebrauchten 9-5 R Troll mit 80000km gekauft.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung mit dem Getriebe gemacht? Gibt es etwas besonderes zu beachten, dass der Antrieb nicht zu stark beansprucht wird?

Grüsse

Ich grüsse Dich!:)

Schaltgetriebe und Differntial ist beim Saab9-5 ein Bauteil...

Interessant wäre, welcher Schaden am Getriebe war.:)

Nur ein Lagerschaden...oder echtes Kleinholz?!?!

Wenn das Getriebe auseinandergebrochen ist...dann ist der Vorbesitzer auch gefahren wie ein Henker.

Und dann dürften auch alle anderen Teile des Antriebs etwas mehr gelitten haben, wie ein 9-5 mit 2.0 und 150 PS.:D

Diese logische Schlußfolgerung hast Du doch hoffentlich vor dem Kauf des Fahrzeugs selber festgestellt?

Genauso logisch ist, daß ein getuntes Fahrzeug nicht nur zum Spazierenfahren oder für den Einkauf am Wochenende genutzt wurde.

Wenn Du den Antrieb schonend behandeln möchtest...dann lege einen Ziegelstein unter das Gaspedal, damit es sich nur zur Hälfte durchdrücken lässt.

ABER dann frage ich mich, warum Du so ein Auto gekauft hast?

Entweder Gasgeben und Spass haben...oder Opamässig durch die Gegend schleichen...

Und da ziehe ich das Erstere vor...bei einem Hirsch.:)

am 11. Juni 2006 um 2:28

Auch wenn der Wagen ein ordentliches Drehmoment hat und somit sehr schaltfaul gefahren werden kann, ist es doch nicht gut, wenn man in den oberen Gaengen bei 1500 U/min "herumcruist" und dann ploetzlich drauftritt um im selben Gang das ganze Drehmoment abzufordern. Dann lieber mal herunterschalten. Das ist entschieden getriebefreundlicher.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:41

Der Vorbesitzer des Fahrzeuges war nicht ein Henker, sondern ein Holländischer Arzt, Mitte 40, der den Wagen vor allem im Alltag bewegt hat und zwei Mal jahrlich von seinem Arbeitsort im Tessin in sein Heimatland gereist ist. Das Fahrzeug verkauft er wegen Familienzuwachs.

Ob der Vorbesitzer ein Raser war, kann man auch an den Reigfen ablesen und diese sind an den Flanken und an der Innenseite gleichmässig abgelaufen, obwohl das Tessin ziemlich kurvenreich ist.

Ich vermute eher, dass die Autobahnfahrten in den höheren Gängen mit plötzlichem Drehmonenteinsatz das Getriebe ruiniert haben. Was genau kaputt gegangen ist, weiss ich noch nicht aber dass Saab den Schaden trotz abgelaufener Garantie übernommen hat.

Selbstverständlich habe ich mir vor dem Kauf die von "der41kater" erwähnten Gedanken gemacht. Entschieden habe ich mich schliesslich, weil das Fahrzeug regelmässig bei Saab gewartet wurde und eine ausgiebige Probefahrt den mechanisch guten Zustand bestätigt hat.

Den Ziegelstein lasse ich doch lieber weg, es soll ja wie "der41kater" selber bemerkt hat, Spass machen. Ich bin während meiner Saab-Pause mit dem 136 PS Geschäftswagen lange genug wie ein Opa um die Gegend geschlichen. Aber Tipps wie "lieber herunterschalten statt die Getriebezahnräder der oberen Gänge mit Drehmomentexplosionen zu belasten", nehme ich gerne an.

Gruss

...hallo viel Spaß mit der "Rakete" - aber sag mal, was für einen Kurs hast Du denn dafür berappt?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 18:18

Hallo Emmasaab

Danke, ich freue mich sehr auf die ersten Km.

Der Spass kostet knapp 20T. Euro, entspricht etwa dem Eurotax-Ankaufswert.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von sling

Auch wenn der Wagen ein ordentliches Drehmoment hat und somit sehr schaltfaul gefahren werden kann, ist es doch nicht gut, wenn man in den oberen Gaengen bei 1500 U/min "herumcruist" und dann ploetzlich drauftritt um im selben Gang das ganze Drehmoment abzufordern. Dann lieber mal herunterschalten. Das ist entschieden getriebefreundlicher.

Und da hat Sling vollkommen recht!:) Die Zahnräder des höchsten Gangs sind immer die grössten Zahnräder. Und diese haben leider die kleinste Auflagefläche der Zähne im Eingriff.

Heißt: das volle Drehmoment soll über einige Quadratmillimeter zweier Zahnräder übertragen werden.

Und da kann dann schonmal eine Spitze vom Zahn abbrechen.

Und wenn solch eine Spitze zwischen die Zahnräder des Differentials gerät, dann platzt das Getriebegehäuse auseinander...:(

@Mein95IstTroll

Dass der Vorbesitzer holländischer Staatsbürger ist...finde ich zwar amüsant, aber nicht unbedingt ein Kaufargument.

Zumal er Arzt ist.

Arztfahrzeuge leiden durch den Kurzstreckenverkehr bei den Patientenbesuchen enorm!

Fällt natürlich bei einem Chirurg in einem Krankenhaus weitestgehend weg.:)

Und holländische Autofahrer sind eh die schlimmsten.

"Was bekommt ein Prüfling, wenn er 3x durch die Führerscheinprüfung gefallen ist???"

Ein gelbes Nummernschild!

Luxemburger sind da nicht unbedingt mit gemeint...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:00

@der41kater

Falls ich noch noch Überreste von transportieren Leichen oder abgebrochene Spritzennadeln in den Sitzen finde, melde ich mich bei dir damit du dich auch richtig amüsieren kannst.

Wenn der Saab vom flying Dutchman wirklich so gequält wurde, wird es eben Zeit, dass er in gute Hände kommt.

Sollte ein Aggregat trotzdem den Geist aufgeben, ist es ein Katzensprung nach Kloten resp. ein Hirschsprung nach St. Gallen.

Und komm mir jetzt nicht wieder mit den Kurzstrecken!

Zitat:

Original geschrieben von Mein95IstTroll

@der41kater

Falls ich noch noch Überreste von transportieren Leichen oder abgebrochene Spritzennadeln in den Sitzen finde, melde ich mich bei dir damit du dich auch richtig amüsieren kannst.

Mein Humor ist ja schon spitz bis findig...aber Dein Humor hat noch ein Schäufelchen schwarz dabei...:D

Ausser Teile von toten Tieren...und mal 10 Gramm Haschisch...habe ich in Gebrauchtwagen noch nix aufregendes gefunden.:)

Aber die ungepflegtesten Fahrzeuge stammen von Ärzten!

Und das ist kein Witz!!!

Technisch sehrwohl in Schuss gehalten...aber Putzen und Polieren ist nicht deren Ding.

Zu 99% sind Arztfahrzeuge sehr ungepflegt...Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein Arztfahrzeug wird nur bei uns gewaschen...einmal im Jahr!!!...wenn das Fahrzeug zur Inspektion kommt.

Über den Zustand des Lackes brauche ich wohl nix weiter sagen.

Und im Innern sieht es ähnlich aus.:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

 

Dass der Vorbesitzer holländischer Staatsbürger ist...finde ich zwar amüsant, aber nicht unbedingt ein Kaufargument.

Zumal er Arzt ist.

Und holländische Autofahrer sind eh die schlimmsten.

"Was bekommt ein Prüfling, wenn er 3x durch die Führerscheinprüfung gefallen ist???"

Ein gelbes Nummernschild!

Luxemburger sind da nicht unbedingt mit gemeint...

Aber Hallo:

es wäre doch schön wenn ihr die Nur Links (NL) Fahrer etwas schonender behandelt. Ansonsten rufe ich die verbliebenen 15 millionen zur Invasion auf. Und was meint ihr, was denn auf den deutschen Autobahnen passiert? 15 millionen PKW mit gelbem Nummerschild ... und Wohnwagen. !! Ha Ha !!

( hey Chris, wie bekommtst du eigentlich die smilies hin?)

Und wenn man so nahe an der Grenze wohnt die der41Kater, dann würde ich ganz besonders aufpassen :-))

 

Also gib acht: ich beobachte die weiteren Beiträge!!

Ben

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38

Und wenn man so nahe an der Grenze wohnt die der41Kater, dann würde ich ganz besonders aufpassen :-))

Also gib acht: ich beobachte die weiteren Beiträge!!

Ben

Hallo Ben!

Als Nationalitäten-Kennzeichen haben die Holländer NL neben ihrem gelben Nummernschild.:)

Heißt soviel wie "Nette Leute!"...:)

Böse Menschen behaupten, es heißt soviel wie "Nicht Lachen!"

Und wenn hier jemand Holländerwitze machen darf...dann bin ich das!!!:)

Ein Smilie beginnt mit einem Doppelpunkt und einer Klammer zu.

Alle anderen Sachen einfach mal ausprobieren...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. getunter 9-5 als Occasion