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Getriebeumbau
Hallo an alle Getriebegurus,
habe da mal ein paar Fragen.
Ausgangsbasis ist:
baue Golf2 synchro, 2L 16V Turbo (9A) ca. 350 ps
So ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig mit Getrieben beschäftigt und habe mir mal volgendes Zusammengesammelt.
Diese Werte habe ich auf Doppelwobber gefunden, habe aber gehört das man denen nicht trauen kann?!
Das heisst Getriebe der 02A sind im 1. Gang ziemlich lang übersetzt. Ist hier eine kürzere Übersetzung besser?
Es gilt ja folgendes:
kurze Übersetzung: bedeutet spritzigere Beschleunigung höhere Drehzahl und
etwas weniger ENDgeschindigkeit bedonders
lange Übersetzung : Träge Beschleunigung jedoch niedrigere
Drehzahl weniger Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit
Mir gehts hier weniger um den Verbrauch und die Endgeschwindigkeit ich möchte gern gute Beschleunigungswerte haben.
Bringt mir überhaupt in den ersten Beiden Gängen eine kürzere Übersetzung?
Habe jetzt auch nochmal geschaut wo das 02a überall verbaut z.B.
Im Golf 2 Synchro sind ja 02a Getriebe verbaut:
GKB Typ Art Bauzeit 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse -> Achsübersetzung?
AYC 02A 5-Gang 04/90 - 07/90 3,778 2,105 1,345 0,971 0,756 3,647
AYN 02A 5-Gang 08/90 - 12/90 3,778 2,105 1,345 0,971 0,756 3,647
CBA 02A 5-Gang 01/91 - 07/91 3,778 2,105 1,360 0,967 0,769 3,647
Golf 3
GKB Typ Art Bauzeit 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse -> Achsübersetzung?
DPA 02A 5-Gang 05/96 - 12/97 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837 leider keine Gefunden weiss die wer?
CYP 02A 5-Gang 02/96 - 05/96 3,778 2,063 1,348 0,967 0,744
CTN 02A 5-Gang 12/94 - 05/96 3,778 2,118 1,360 0,971 0,756
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CGN 02A 5-Gang 08/92 - 12/92 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837 |
CDM 02A 5-Gang 07/94 - 05/96 3,300 1,944 1,308 1,034 0,838 |
CDA 02A 5-Gang 01/93 - 03/96 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837 |
CCM 02A 5-Gang 01/92 - 05/96 3,300 1,944 1,308 1,034 0,838 3,389|
ASD 02A 5-Gang 08/93 - 05/96 3,300 1,944 1,308 0,917 0,717 |
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Kann ich die Gangpaare und Getriebewelle der Getriebe innnerhalb der Linien in das vom Golf 2 Syncro umbauen.
Da der Getriebetyp gleich ist sollte das doch möglich sein oder? Wie ist das mit dem Winkeltrieb?
Somit hätte ich eine kürzere und drehfreudige Übersetzung. Nun habe ich auch gehört das die Gänge 1 und 2 ziemlich oft sterben.
Ist da die kürzere Übersetzung eher schädlich oder gut?
Theoretisch könnte ich das Getriebe doch umbauen, verstärkte Lager einbauen eine Quaife Differentialsperre und dann müsste das doch laufen oder? oder ist es besser sich verstärkte Gangpaare zu kaufen? Kann ich dann trozdem die anderen Wellen verbauen um eine bessere Achsübersetzung zu bekommen?
So danke im Vorraus.
Gruß Dennis
11 Antworten
Schreib mal ne PN an "Nordhesse". Der kennt sich mit Getrieben aus. Aber den 1.Gang noch kürzer zu machen als er so schon ist, halte ich für wenig sinnvoll.
02A sind keine Syncrogetriebe, die heißen 02C. Dementsprechend ist nicht ein Getriebe in deiner Aufzählung ein Syncrogetriebe.
AYC - G60 Frontantrieb
AYN - G60 Frontantrieb
CBA - G60 Frontantrieb
DPA - 2l 16V Frontantrieb (Achse 3,684)
CYP - TDI 110PS Frontantrieb (Achse 3,158)
CTN - TDI 90 PS Frontantrieb (Achse 3,158)
CGN - 2l 16V Frontantrieb (Achse 3,684)
CDM - VR6 120kW Frontantrieb (nicht Europa!) (Achse 3,647)
CDA - 2l 16V Frontantrieb (Achse 3,684)
CCM - VR6 128kW Frontantrieb
ASD - TDI 90 PS Frontantrieb (Achse 3,158)
Syncrogetriebe im Golf II sind:
GKB; TYP; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.
ARM; 009; 4,467; 3,455; 1,944; 1,285; 0,909; 0,745
ATZ; 009; 4,467; 3,455; 1,944; 1,285; 0,909; 0,745
AXR; 009; 4,857; 3,455; 1,944; 1,285; 0,909; 0,745
4Z; 009; 4,467; 3,455; 1,944; 1,285; 0,909; 0,745
ASU; 02C; 3,684; 3,778; 2,117; 1,344; 0,971; 0,795
(die 009-Getriebe kannst du gleich wieder vergessen, die sind auf 020-Basis!)
Syncrogetriebe im Golf III:
CGM; 02C; 4,235; 3,778; 2,117; 1,360; 0,967; 0,769
CSR; 02C; 3,389; 3,625; 2,071; 1,473; 1,038; 0,843
CTT; 02C; 3,647; 3,778; 2,117; 1,360; 0,970; 0,717
DDP; 02C; 3,944; 3,778; 2,117; 1,360; 1,034; 0,837
Die Zahnradpaar können zwischen 02A und 02C hin und her getauscht werden. Zu beachten ist nur das der erste und zweite Gang immer in Abhängigkeit zueinander stehen, da die Festradverzahnung dieser Gänge immer direkt auf die Welle gefräst ist.
Ein 02A läßt sich nicht einfach zum 02C umbauen, d.h. man kann nicht einfach einen Winkeltrieb an ein 02A-Getriebe bauen. Unterschiede sind hier das Differential (das den Winkeltrieb antreibt) und das Kupplungsgehäuse (an das der Winkeltrieb angeschraubt wird).
Verstärkte Lager?! Bin gespannt drauf ob du welche findest, also tatsächlich stärkere. Behaupten kann das jeder ;)
Genauso verhält es sich mit den Gangrädern. Feinverdichtet und Wärmebehandelt (wie ich es manchmal schon gelesen habe) ist nichts neues oder aussergewöhliches. Festigkeitsgestrahlt (ist das gleiche wie Feinverdichtet) und gehärtet sind die orignalen auch ;)
Danke Danke Nordhesse,
das heisst ich kauf mir nen CSR Getriebe und das kann ich dann gegen das Syncro vom golf 2 syncro tauschen und gut ist ja?
Also halt dann was an den Übersetzungen(Gang und Achse) ändern macht da wenig Sinn oder wie?
Ich würde mich halt gerne mehr mit dem Thema auseinander setzen da mich das interessiert. Achja den Golf 2 Syncro hab ich leider noch nicht, nur der Motor ist schon da.
Hatte halt überlegt ob man da am Getriebe was optimieren kann, mit Teilen aus orginalen Getrieben ohne Mega teure Teile zu kaufen.
Wie sieht das mit der Achsübersetzung aus? kann ich da was ändern mit orginal Mitteln?
Danke und Gruß
Dennis
Und jetzt fängt es an problematisch zu werden :D
Ich hätte gleich dazu schreiben sollen welches Getriebe zu welchem Motor gehört.
Das CSR ist das einzige VR6-Syncro-Getriebe. Das paßt nicht an einen 4-Zylindermotor. Ließe sich aber mit einem passenden Kupplungsgehäuse umbauen. Auch der Winkeltrieb des CSR hat mit 16:21 eine andere Übersetzung wie die 4-Zylindervarianten mit 20:21.
Mit den Übersetzungen kann man in bestimmten bereichen spielen, auch mit der Achsübersetzung. Nehmen wir mal das CSR aus Ausgangsgröße. Was würdest du denn wie verändern wollen?
Vielleicht solltest du erstmal in Erfahrung bringen welches Getriebe denn im Golf drin ist. Welche Motorisierung hat das Auto denn, und welches Baujahr ist es?
Hi,
jaa also der Golf ist ja noch nicht da. Den werde ich mir halt demnächst besorgen. Deshalb ja vorher schon die Fragen damit ich dann evtl. loslegen kann wenn alles da ist.
Mich hatte halt im Moment interessiert wie das alles funktioniert und was sich da alles machen lässt.
Bisher hab ich mit sowas leider keinerlei Erfahrungen. Ich habe halt nur gelesen das halt mit einer kürzeren Übersetzung das ganze ein wenig "spritziger" wird. Außerdem hatte ich mich halt gefragt warum so viele leute ihr Getriebe umbauen bzw. anpassen lassen.
Ich habe ausserdem ziemlich lust mal ein Getriebe zu zerlegen und habe mir gedacht, wenn ich mich damit ein wenig auskenne das ich sowas evtl machen könnte.
Dann wäre es eventuell ja schon alleine Sinnvol nur die Achsübersetzung zu verkürzen da dadurch alle anderen Gänge ja automatisch kürzer übersetzt sind oder?
Ist es bei so einem Umbau überhaupt sinnvoll irgendwelche Gänge kürzer zu machen?
Ich habe halt vor auch bei viertel Meile damit zu fahren und möchte halt das ganze so bauen um die möglichst beste beschleunigung zu haben. Dabei spielt ja nicht nur die Motorleistung eine Rolle sondern auch wie die Kraft auf die Straße gebracht wird. Und ich dachte es wäre halt Sinnvoll auch am Getriebe etwas zu ändern.
Danke und Gruß
Dennis
hallo,
bin gerade auf diesen beitrag gestossen.
habe einen 2,9 vr6 syncro mir CSR getriebe.
da mir der 5.Gang aber etwas zu kurz ist hätte ich den gerne etwas länger.
zufällig habe ich noch ein altes CTT vom 90 ps diesel AHU.
jetzt meine frage:
kann ich den 5.gang vom CTT (02CD) in das CSR (02CB) bauen? obwol das CSR 3,389 achsübersetzung hat ,
das CTT aber 3,944?
vielen dank, falls das noch jemand lesen sollte und eine antwort weiss.
Der 5.Gang des CTT ist mit 0,717 viel zu lang und passt überhaupt nicht zur Abstufung. Du würdest einen enorm großen Sprung vom 4. zum 5.Gang bekommen!
Ich würde auf 0,769, maximal noch auf 0,755 verlängern.
Übrigens hat das CTT die gleiche Achsübersetzung wie das CSR ;)
wow....das hat tatsächlich jemand gelesen und auch geantwortet..... vielen dank schonmal dafür.
CSR 02C 5-Gang 3,625 2,071 1,473 1,038 0,8438 3,389 VR6 140kW 2,9L Syncro nur Golf 3
CTT 02C 5-Gang 3,778 2,117 1,36 0,97 0,717 3,647 TDI 90PS SYNCRO
hatte nen fehler CTT hat 3,647.... nicht 3,944!
ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass leistung nicht das problem ist. mein syncro hat nicht mehr die originalen 190 PS.
ich hatte vor 13 jahren schon mal nen vr6 turbo. allerdings nen 2,8er mit CCM getriebe.
damals hatte ich von einem diesel getriebe (glaube CTN) den 5.gang genommen und verbaut.
hatte mir über achsübersetzung überhaupt keine gedanken gemacht.
jedenfalls hat es auf anhieb funktieoniert und war fast perfekt.....minnnimal zu kurz vielleicht noch.
da kein dieselgetriebe die selbe übersetzung hat wie das CCM und damals alles glatt lief müsste das heute ja auch funktionieren....so dachte ich mir vor ein paar tagen.....
aber jetzt habe ich ja eben ein syncro getriebe und die achswerte
CSR 3,389 und
CTT 3,647 machen mich recht nachdenklich und ein wenig sorgen....
möchte ja nicht riskieren, dass das getriebe zerfetzt wird......
Moin,
ich nutze mal dieses Thema, da es in die gleiche Richtung ziehlt.
Welche Wavetrak Sperre kann ich in ein 02C - CTT Dieselgetriebe einbauen? Paßt die vom 02A?
Das Getriebe wird an einen 300 PS 1,8T angeflanscht, der dann in meinem 88er G2-Syncro werkelt.
MfG
Themenstarter
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe ein Austauschgetriebe bekommen. Seitdem kann der Tempomat keine 70 km std Geschwindigkeit im 5 Gang einschalten und halten.
Im 4 Gang funktioniert es gut.
Ausserdem ist manchmal im 5 Gang nicht 100 km Std einzuschalten bzw halten.
Ausserdem ist die Leistung ab 100 km Std sehr bescheiden.(Beim überholen.
Ich habe das Fahrzeug mal abgewürgt und sofort in einer Kreuzung wieder eingeschaltet. Könnte es sich evtl dabei auf Werkszustand automatisch eingestellt worden sein. Das Ersatzgetriebe hat andere 3 stellige Getriebezahlen bzw. Buchstaben als das Originalgetriebe.
MfG Heinz Nadicksbernd
nadicksbernd@gmx.de
Der Themenstarter ist hier nicht mehr angemeldet.
wenn der Tempomat nicht mehr geht, kann es an der Getriebeübersetzung liegen, die für das MStG nicht plausibel ist.