ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung 3 Türer vs. 5 Türer

Getriebeübersetzung 3 Türer vs. 5 Türer

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 7:16

Hallo ich habe einen Corsa D 5-Türer mit z12xep (?) mit 80PS

der dreht im 5.Gang bei 90km/h bereits mit 3000rpm.

Neulich bin aber mit dem 3-Türer mitgefahren, gleicher Motor, nicht nur dass die Innenraumgeräusche viel angenehmer waren, so lief der Motor auch weniger hoch . 5.Gang bei 110km/h 3000rpm. Kein Spritsparmodell.

Der % Türer dreht im 5. Gang voll aus bis 6400 rpm bei knapp 190km/h

DIe Max-Leistung hat er aber bei 5600. Das deutet doch sehr auf ein "Sportliches" (zu kurzes) Getriebe hin.

Haben die in Valencia das Getreibe vom 1,0 eingebaut, während man in Eisenach die passenden vorätig hatte?

Auf der Internet seite und auch beim FOH gab es im Vorfeld des Kaufes keine derartigen Infos.

Ich schätze mal dass das mit die Hauptursache für den hohen Verbrauch mienes 5-Türers ist. bei 80 PS immer über 7 Liter und ich gleite nur per Landstraße. Der jenige mit dem 3 Türer meinte er habe 6,5l immer.

 

Gibt es z.B. ein anderes passendes Differential, dass die Achsübersetzung verändern könnte, ohne dass ich ein neues Getriebe einsetze?

Danke für jegliche Info, Ideen, mgl. Begründungen von Opel .

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der 3Türer einer der ersten Corsa-D?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ist der 3Türer einer der ersten Corsa-D?

Nein meiner ist 2,5 Jahre alt der andere (3Türer) erst 2.

am 2. Mai 2010 um 9:09

Kann es sein, dass die Reifendimensionen eines Modelles deutlich voneinander abweichen?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:27

Nein auch nicht, beide 185/65R15

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:33

nicht Valencia.....Zaragoza mein ich....glaub ich

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:45

http://www.corsa-d.de/thread.php?postid=26794

hier steht wohl die Antwort....

Dann muss ich wohl mal fragen wie alt der 3 Türer wirlich war?

Irgendwie haut das ja dann nicht hin...

am 2. Mai 2010 um 12:21

Wenn ich runterrechne, dann komme ich auf folgende Werte:

3 - Türer = rund 2700 Umdrehungen/Minute/100 km/h/5. Gang

5 - Türer = rund 3300 Umdrehungen/Minute/100 km/h/5. Gang

Das schaut verdächtig nach langem Getriebe (anfangs verbaut) und kurzem Krachmacher - Spritvernichtungsgetriebe (aktuell verbaut) aus. Es liegt also nicht an der Anzahl der Türen. ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:50

An den Türen liegt es freilich nicht...o

Der dreitürer ist von 2006, wurde mir heute bescheinigt...alles klar.

Ja eben das mit dem Krach und mit dem Sprit stört mich ja.

Neues Getriebe is aber sicher nicht vernünftig.

Gibt es ein passendes Differential was eine andere Achsübersetzung bringt?

Hallo,

 

seit anfang 2007 oder 09 kA haben die die Getriebe geändert, d.h früher hatten die Corsas ein langes Getriebe drinnen.

 

Bin auch mal ein 1.2er mit langer Übersetzung gefahren, der meiner Meinung nach total bescheiden lief.

 

Mein Corsa ist von August 2009 und hat das kürzere drinnen. Klar Spritschonend ist das nicht, jedoch läuft er

 

mit dem kurzen wesentlich spritziger, als mit dem langen.

 

Man kann wie man in meiner Signatur lesen kann ihn aber auch mit guten 5 Liter bewegen.

 

Grüße Mark

kann das bestätigen! 5,9 ist auch mit kurzen getriebe möglich, mit dem langen getriebe ist der corsa waaahsinnig träge

wifi

Mehr als träge.....5,9 ist aber auch net schlecht.

am 4. Mai 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Man kann wie man in meiner Signatur lesen kann ihn aber auch mit guten 5 Liter bewegen.... jedoch läuft er mit dem kurzen wesentlich spritziger, als mit dem langen.

Vermutlich mit Tempo 80. :D Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist, mal runterzuschalten. Kurze Getriebe finde ich recht egoistisch, da wird jeder gezwungen, unnötig viel Sprit zu verfeuern und über Maßen Lärm zu ertragen, beim langen Getriebe können diejenigen, die meinen, sowas zu brauchen, immer noch einen anderen Gang wählen. Und kommt mir bitte nicht mit kleineren Gangsprüngen, wir sind ja nicht im Rennsport.

Nö warn Tempo von max  120km/h

 

Landstraße so 80-110km/h und AB 120km/h

 

 

Auch wenn du beim Langengetriebe runterschaltest...kommt net mehr....

Klar hätte Opel mal den 6ten mit rein bringen können.

 

Man gewöhnt sich an alles.

 

Wenn ich gewusst hätte was der Corsa an Sprit verfeuert, dan hätte ich was anderes gekauft.

Denn in der Stadt gehen 9 liter durch!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Nö warn Tempo von max  120km/h

Landstraße so 80-110km/h und AB 120km/h

 

Auch wenn du beim Langengetriebe runterschaltest...kommt net mehr....

Klar hätte Opel mal den 6ten mit rein bringen können.

Man gewöhnt sich an alles.

Wenn ich gewusst hätte was der Corsa an Sprit verfeuert, dan hätte ich was anderes gekauft.

Denn in der Stadt gehen 9 liter durch!

Bei mir sind es gute 7 Liter im Schnitt und ich Fahre von Vorort in die Stadt nur Landstraße und in der Stadt nur Kurz und ausschließlich Schleichwege ohne Ampeln zur Arbeit. Ich behaupte das mein Fahrstil sehr smooth ist. Meinen Astra H Caravan Z19dth den jetzt meine Frau wegen der nun längeren Strecke fährt, konnte ich immer mit 5,2-5,4 statt Werksangabe 5,9 bewegen.

Beim Corsa ist mir das unterschreiten der Werksangabe bisher nicht geglückt...schade eigentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebeübersetzung 3 Türer vs. 5 Türer