ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Getriebetausch

Getriebetausch

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:51

Hallo

Ich habe einen Fabia Bj. 2009 1,2 70Ps

Motor CGPA

Getriebe LVG

Mein Getriebe ist hin.

Ich brauche ein neues und wollte mir eins kaufen mit einer um 10% bis 15% Längeren Übersetzung.

Kann ihr mir helfen?

Welche Übersetzung habe ich?

Weches Getriebe mit einer längeren Übersetzung kann ich verbauen?

Lg

Uwe

16 Antworten

Was willst du denn erreichen? Ich würde eher das Getriebe suchen, was du benötigst, weil dann alles passt und vielleicht noch die Welle vom 5ten Gang tauschen. Unter Umständen fährst du damit besser.

In welchem Getriebe hat der 5. Gang eine "eigene Welle"?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:36

Ich will die Drehzahl senken, und Sprit zu sparen und den Motor Leiser haben.

Ich habe bei 100 Km/h eine Drehzahl von 3300 U/min.

Ich möchte auf ca. 2800 U/min bei 100 Km/h kommen.

Wenn ich nur den 5 Gang mache, ist mir der abstand vom 4 in den 5 Gang zu groß.

Ich muss ein neues Getriebe haben und möchte gleich das passende kaufen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:06

Er meint die Zahnräder des 5 Gangs

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 7. Dezember 2017 um 15:57:31 Uhr:

In welchem Getriebe hat der 5. Gang eine "eigene Welle"?

Gibt es denn eine solches Getriebe??

Aber selbst wenn es das gibt, stellt sich die _Frage, ob man damit Kraftstoff spart.

Solche Übersetzungen sind i. d. Regel aus Versuchen ermittelt worden. Dabei wird eine gute Abstimmung zwischen Motordrehzahl , Drehmoment und Geschwindigkeit ermittelt.

Vielleicht habe ich die Übersetzung zu stark verändert. Aber das Ergebnis war einst ein höherer Verbrauch.

schrauber

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:59

http://catfans.info/.../katalog.php?...

Schreib mal den Nordhesse über PN an, der könnte Dir helfen, welches länger übersetzte Getriebe Du nehmen könntest.

Im Polo 4 Forum (Sufu = Getriebeübersetzung) hatte ich mal beschrieben, wie man die Gangräder des 5. Ganges wechselt, um die Übersetzung zu verlängern.. Paar Fotos von der Aktion sind auch dabei...

Vor Jahren habe ich zu einem ähnlichen Zweck mal mein Auto von 4-Gang auf 5-Gang umgerüstet. Die ersten 4 Gänge der 5-Gang-Box waren genau so übersetzt wie diejenigen der 4-Gang-Box; Das 5-Gang-getriebe war damals nur für die stärkste Version zu haben, ich hatte das Basis-Modell, und klar haben alle gesagt "das geht nicht, das schafft der nicht, das kostet Sprit....mimimimi". Ergebnis: lief gut, lief ruhig, hat etwas weniger Sprit gebraucht auf der Autobahn - auch wenn an langen Steigungen schon mal der Vierte herhalten musste.

Bei meinem Oldie habe ich die Endübersetzung von 4,13 auf 3,65 ändern lassen. Auch bei nur 44PS waren mir 4100 1/min bei Tempo 100 zu viel. Jetzt sind es errechnete 3600, manchmal muss man auf der Landstraße in den Dritten runter, dafür reicht der nun bis knapp 100 statt knapp 90.

Also, wenn du so ein Getriebe findest, das ohne weitere Umbauten passt, kannst du das schon machen. 3300 1/min bei Tempo 100 ist aber auch arg kurz übersetzt, das würde mich auch nerven.

Zitat:

@Uwe.1960 schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:36:42 Uhr:

Ich will die Drehzahl senken, und Sprit zu sparen und den Motor Leiser haben.

Ich habe bei 100 Km/h eine Drehzahl von 3300 U/min.

Ich möchte auf ca. 2800 U/min bei 100 Km/h kommen.

Wenn ich nur den 5 Gang mache, ist mir der abstand vom 4 in den 5 Gang zu groß.

Ich muss ein neues Getriebe haben und möchte gleich das passende kaufen.

Gleiches hab ich bei unserem `99 er Ibiza gemacht, allerdings hat mich das längere Getriebe nichts gekostet. Der kleine 1000 ccm Motor mit 50 PS läuft damit ruhiger auf der Autobahn, zieht natürlich nichts mehr. Dafür ist der Benzinverbrauch 5 - 6,5 ltr.

Bei unserem Polo dreht er nach den Zahnräderwechsel jetzt 3000 bei 100, kostete auch nichts, da ich die noch liegen hatte. Könnte auch mit 2800 gut laufen, würde der 1,2 er Motor mit 70 PS packen.

Was hat Dein Getriebe für Macken?

85-aer-motor-1-0-50-ps-bei-100-im-5-gang-mit-eqv-getriebe
86-1-0-50-ps-mit-dck-getriebe
3-zahnraeder-5-gang-pologetriebe
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 8:06

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:11:34 Uhr:

Zitat:

@Uwe.1960 schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:36:42 Uhr:

Ich will die Drehzahl senken, und Sprit zu sparen und den Motor Leiser haben.

Ich habe bei 100 Km/h eine Drehzahl von 3300 U/min.

Ich möchte auf ca. 2800 U/min bei 100 Km/h kommen.

Wenn ich nur den 5 Gang mache, ist mir der abstand vom 4 in den 5 Gang zu groß.

Ich muss ein neues Getriebe haben und möchte gleich das passende kaufen.

Gleiches hab ich bei unserem `99 er Ibiza gemacht, allerdings hat mich das längere Getriebe nichts gekostet. Der kleine 1000 ccm Motor mit 50 PS läuft damit ruhiger auf der Autobahn, zieht natürlich nichts mehr. Dafür ist der Benzinverbrauch 5 - 6,5 ltr.

Bei unserem Polo dreht er nach den Zahnräderwechsel jetzt 3000 bei 100, kostete auch nichts, da ich die noch liegen hatte. Könnte auch mit 2800 gut laufen, würde der 1,2 er Motor mit 70 PS packen.

Was hat Dein Getriebe für Macken?

Die Lager machen Geräusche.

Könnte dieses sein, sitzt hinter den 5. Gangzahnrädern. Ist leider von innen befestigt, so daß das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muß. Hab da ein Rep satz für knappe 90 € gefunden. Gibt Fachbetriebe, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben, je nach Aufwand und Material. AT Getriebe, altes hin, repariertes zurück, muß aber dann der gleiche Kennbuchstabe sein. Ebay, Getriebe aus einem Unfall FZ, kann man ja leider nicht testen. Welches da jetzt länger übesetzt ist?? Vom Polo 1,2 hab ich ne Raparaturanleitung, mit den Übersetzungen der Getriebe. Kann sein, das Skoda/Seat eigene Kennunnungen hat, LVG ist da nicht aufgeführt.

C-ohne-zahnraeder
Brillenlager

Zitat:

@Uwe.1960 schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:51:54 Uhr:

 

Welche Übersetzung habe ich?

Kuck mal bei Deinen FZ Paoieren, da müßte solche EU Übereinstimmungsbescheinigung bei liegen. Diverse Daten, und auch die Übersetzungen sind da aufgeführt.

77-eu-bescheinigung
78-uebersetzungen-lbw-getriebe

.... ich weiß ja nicht ob es passt ? - Aber das Getriebe in meinem Greenline 1,4 tdi ist ab dem 3. Gang länger übersetzt als in den "normalen" Versionen. da ist der 4. wie ein 5. und dieser wie ein 6.Gang.

Schreib mir mal eine Nachricht mit deiner Fahrgestellnummer und ich gebe dir eine Liste mit passenden Getrieben mit tabellarischer Auflistung der Übersetzungen.

Deine Antwort