ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebesteuergerät defekt

Getriebesteuergerät defekt

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:50

Hallo Elchgemeinde,

mein Grundvertrauen in Volvo ist zutiefst erschüttert. In einem früheren Thread habe ich ja die ruppige GT erwähnt und bekam den Tipp das Getriebe spülen zu lassen. Danach waren die Schaltvorgänge weicher, aber in Ordnung war es nicht.

Vor Ende der Anschlußgarantie wg. Inspektion zum :) gefahren, allerdings konnte das Auto nicht vom Getriebespezialisten untersucht werden (Vaterschaftsurlaub o.ä.).

Das Problem bestand weiterhin und mittlerweile war es so, dass einem beim Wechsel in die 5. Fahrstufe wie mit der Faust in den Rücken geschlagen wurde. Hätte einem Labo alle Ehre gemacht.

Jetzt wurde es mir zu bunt. der Getriebemeister war nun wieder da und hatte das Problem nach 2 min Fahrt erkannt. Die Diagnose lautet das der Überbrückungsmagnetschalter SFU kaputt ist und das das Getriebesteuergerät DCM ausgetauscht werden muss.

Kostenpunkt: € 2720.-

Man kann es kaum glauben. Morgen Gespräch mit Juniorchef wg. möglicher Kulanz, doch werden die versuchen sich daraus zu winden. von VCG ist wohl auch nicht zu erwarten.

ein gefrusteter doxc mit einem XC 90 EZ 2/06 mit 103 TKM

Ähnliche Themen
11 Antworten

Von VCG würde ich erst mal gar nichts erwarten - der Kulanzantrag muss vom Freundlichen erstellt und gestellt werden. Versuche diesen "freundlich" zu stimmen, immerhin willst Du ja noch einen Volvo in den Fuhrpark aufnehmen, einen Kumpel hast Du den Händler ja auch schon empfohlen, u.s.w.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wenn Du den XC in mobile.de stehen hast, maile mal den Link ;-)

am 23. Juni 2011 um 9:57

hallo

um ehrlich zu sein glaube ich nicht so daran das dein TCM (Transmission Control Modul) defekt ist

bin seit gut 15 jahren bei volvo und habe nicht ein TCM erneuern müssen und der preis stimmt schon garnicht 2700€ für das steuergerät ist ziehmlich hochgegriffen

das steuergerät kostet ca. 1200€ + SW also höstens 1500€ mehr nicht

mich würd mal interesieren was in deinem fehlerspeicher war als der wagen ausgelesen wurde

diese magnedschalter die in der hydraulichen steuereinheit im getriebe sitzten

s1 s2 s3 s4 und wie sie noch alle heisen kann man einzeln tauschen dazu muss das gertiebe noch nicht einmal raus sondern nur abgesenkt werden

was ich schon paar mal hatte war das einer der magnedschalter ab und zu gehongen hat oder ganz defekt war

was dein händler machen kann um ganz sicher zu sein das das steuergerät defekt ist

ist das er ein vergleichsfahrzeug nimmt kann sogar ein anderes kundenfahrzeug oder einer der gebrauchtwagen die sie vieleicht haben und die steuergeräte tauschen viele denken das geht nicht wegen der fahrzeugspeziefichen SW aber beim motorsteuergerät und auch beim getriebesteuergerät

kann man die SW im fahrzeug löschen dann das steuergerät umbauen und eine neue sw laden so machen wir es wenn wir ganz sicher gehn wollen

nur ein tip

aber wie gesagt kann mir nicht so ganz vorstellen das dein stuergerät defekt ist

fahr doch mal zu einem anderen hädler und hol dir eine zweite meinung

... aber ein Händler hat doch grundsätzlich kein Interesse so aufwändig (mit mehreren Fahrzeugen) zu experimentieren, da es von VOLVO Reparaturdiagnostik, -anleitungen und -vorschriften gibt. Der Kunde zahlt es - und meist wären die Arbeitszeiten dabei eh zu teuer ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (engagierter Bastler, aber auf anderem Gebiet ;-)

am 23. Juni 2011 um 10:10

also der umbau dauert im höstfall 30 min.

wir berechnen die zeit garnicht weil sie zu fehlersuche dazu gehört

das einzige was der kunde übernehmen müsste wären die kosten der SW und die kosten ca.50€

wenn er einen kullanten händler hat der sein kunden zufrieden stellen möchte grad wenn der jenige einen weiteren elch in seinen stall holen will

sollter dieser händler das tun

auserdem sollte es für die werkstatt eine herrausforderung sein den fehler zu finden und sich dem fehler auch sicher zu sein das ist dann ein erfolgserlebnis für den mech. und die ganze werkstatt

so hab ich das team bei uns eingespielt

ausserdem steigert das auch den ergeiz was nie verkehrt

das nenn' ich doch Arbeitsmoral und Enthusiasmus, wie man ihn glücklicherweise noch in manchen Elch-Werkstätten findet! Ansonsten ist das leider schon sehr sehr selten geworden.....

Viel zu viele haben auch verlernt zu improvisieren und Eigeninitiative zu ergreifen, verlassen sich blind auf Manuals,...

Wenn der Fehler schon über lange Zeit dokumentiert vorliegt, und bisher von deinem :) falsch oder gar nicht diagnostiziert wurde, ist dieser dir jedenfalls Kulanz schuldig, und sollte auch im eigenen Interesse einen tragbare Lösung für dich finden. Wenn bisher keine Fehlermeldungen hinterlegt waren, würde ich ebenso einen generellen Steuergerätedefekt (sowas hab ich auch noch nie gehört) ausschließen, und eher auf einzelne Magnetschalter tippen, wie vom Fachmann schon angesprochen.

Magnetschalter sind sensibel, hängen schon ab und an mal,....und liefern (deshalb?) vielleicht gar keine Fehlermeldungen oder erst, wenn gar nix mehr geht....

Ich würde auch den vorgeschlagenen Weg gehen; im schlimmsten Fall bringt es nix, die zusätzlichen Kosten sind in der Gesamtrechnung dann vernachlässigbar und auch die Werkstatt verliert im Kulanzweg am wenigsten; mit etwas Glück haut's aber hin, deine Werkstatt ist der "Kaiser" und: alle haben gewonnen!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:28

Anbei die Ausdrucke der Fehlersuche. Hoffe alles ist lesbar.

der preis von €2720.- ist sozusagen "all inclusive". also mit dem Zeitaufwand der Fehlersuche (z.B. Kabelbaum), aus- und Eibau der Steuereinheit und natürlich die MwSt. Die Steuereinheit kostet mit Steuer ca. € 1500.-

Nach Diskussion mit dem :) übernimmt er den Einbau, ich die Materialkosten. Doch ein freundlicher :).

doxc

AD: XC-Fan. geht vielleicht auch ohne mobile.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:30

und hier der zweite Ausdruck

am 23. Juni 2011 um 12:07

den kabelbaum mit den ganzen einzelnen magnetschaltern gibt es einzeln von volvo du musst nicht die ganze einheit erneuern lassen das ist raus geschmissenes geld die einheit ist nur ein aluminium block mit kanälen durch die das getriebeöl geleitet wird frag mal dein händler warum er nicht einfach nur den kabelbaum mit den einzelnen magnedventielen tauscht wäre mal auf die antwort gespannt

am 20. Januar 2014 um 14:03

Hallo Schweden-Schrauber

ich habe einen Volvo T5 Cabrio HSN 9101 Tyü 791 mit einem Automatikgetriebe. Die Werkstatt sagt, dass das Getriebe kaputt ist und Kosten von ca. 6.000 Euro bei einem Austauschgetriebe oder Reparatur auf mich zukommen.

Kann es jedoch sein, dass lediglich das Steuerungsgerät einen defekt hat?

Es wär schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Gruss Daniel

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

um ehrlich zu sein glaube ich nicht so daran das dein TCM (Transmission Control Modul) defekt ist

bin seit gut 15 jahren bei volvo und habe nicht ein TCM erneuern müssen und der preis stimmt schon garnicht 2700€ für das steuergerät ist ziehmlich hochgegriffen

das steuergerät kostet ca. 1200€ + SW also höstens 1500€ mehr nicht

mich würd mal interesieren was in deinem fehlerspeicher war als der wagen ausgelesen wurde

diese magnedschalter die in der hydraulichen steuereinheit im getriebe sitzten

s1 s2 s3 s4 und wie sie noch alle heisen kann man einzeln tauschen dazu muss das gertiebe noch nicht einmal raus sondern nur abgesenkt werden

was ich schon paar mal hatte war das einer der magnedschalter ab und zu gehongen hat oder ganz defekt war

was dein händler machen kann um ganz sicher zu sein das das steuergerät defekt ist

ist das er ein vergleichsfahrzeug nimmt kann sogar ein anderes kundenfahrzeug oder einer der gebrauchtwagen die sie vieleicht haben und die steuergeräte tauschen viele denken das geht nicht wegen der fahrzeugspeziefichen SW aber beim motorsteuergerät und auch beim getriebesteuergerät

kann man die SW im fahrzeug löschen dann das steuergerät umbauen und eine neue sw laden so machen wir es wenn wir ganz sicher gehn wollen

nur ein tip

aber wie gesagt kann mir nicht so ganz vorstellen das dein stuergerät defekt ist

fahr doch mal zu einem anderen hädler und hol dir eine zweite meinung

am 27. Februar 2019 um 21:46

Hallo,

Ich habe einen Volvo Xc70 BJ. 2002, Motor B5244T3, Getriebe Automatik AWD. Kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen, wo ich das Getriebesteuergerät finde?

Danke!

Hallo!

Ich bin neu in der Volvogemeinde, und ahbe mir gerade einen S80 aus 2001 zugelegt.

Bei der Suche nach der Ursache für meinen Fehler (Anzeige geht nicht, Getriebe im Notlauf, Rückleuchten gehen nicht) kam ich auf Ihre Antwort.

In meiner Werkstatt (nicht Volvo) sagte man mir auch Steuergerät defekt. Volvo vermutete aber auch eher die von Ihnen angesprochenen Magnetschalter. (die TCM weiss einfach nicht welcher Gang drin ist) oder Kontaktprobleme.

Meine Werkstatt sagte nun, sowohl TCM, wie auch Magnetschalter wären im Getriebe, welches man dafür öffnen müsste.

Wenn ich die Schalter machen lasse würde ich auch gerne gleich ein gebrauchtes Steuergerät einsetzen lassen, die gibt es bei e-bay ja schjon recht günstig. Geht das ohne Probleme? Spielet mir Volvo da neue Software auf? Muss es vor dem Einbau kodiert werden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Andreas Bade aus Köln

Zitat:

@schweden schrauber schrieb am 23. Juni 2011 um 11:57:13 Uhr:

hallo

um ehrlich zu sein glaube ich nicht so daran das dein TCM (Transmission Control Modul) defekt ist

bin seit gut 15 jahren bei volvo und habe nicht ein TCM erneuern müssen und der preis stimmt schon garnicht 2700€ für das steuergerät ist ziehmlich hochgegriffen

das steuergerät kostet ca. 1200€ + SW also höstens 1500€ mehr nicht

mich würd mal interesieren was in deinem fehlerspeicher war als der wagen ausgelesen wurde

diese magnedschalter die in der hydraulichen steuereinheit im getriebe sitzten

s1 s2 s3 s4 und wie sie noch alle heisen kann man einzeln tauschen dazu muss das gertiebe noch nicht einmal raus sondern nur abgesenkt werden

was ich schon paar mal hatte war das einer der magnedschalter ab und zu gehongen hat oder ganz defekt war

was dein händler machen kann um ganz sicher zu sein das das steuergerät defekt ist

ist das er ein vergleichsfahrzeug nimmt kann sogar ein anderes kundenfahrzeug oder einer der gebrauchtwagen die sie vieleicht haben und die steuergeräte tauschen viele denken das geht nicht wegen der fahrzeugspeziefichen SW aber beim motorsteuergerät und auch beim getriebesteuergerät

kann man die SW im fahrzeug löschen dann das steuergerät umbauen und eine neue sw laden so machen wir es wenn wir ganz sicher gehn wollen

nur ein tip

aber wie gesagt kann mir nicht so ganz vorstellen das dein stuergerät defekt ist

fahr doch mal zu einem anderen hädler und hol dir eine zweite meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen