ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebespülung XC70 notwendig?

Getriebespülung XC70 notwendig?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 25. April 2021 um 10:28

Hallo Zusammen,

 

ich habe schon ein wenig im Forum gelesen - die meisten Beiträge sind jedoch etwas älter und nicht wirklich zu meinem Modell (XC70, D5, 185 PS, MJ2008).

 

Mein Elch hat mittlerweile 230.000 km runter - die Automatik funktioniert noch tadellos. Ich weiss jedoch nicht, ob einer der Vorbesitzer schonmal eine Getriebespülung gemacht hat - ich glaube aber nicht (nur Ölwechsel Haldex etc.). Wartungszustand ist in jedem Falle sehr gut. TÜV ohne Beanstandungen bekommen.

 

Daher die Frage: Lohnt sich eine prophylaktische Getriebespülung - und was wird mich diese ca. kosten?! Man liest ja von den verschiedenen Anbietern, die das machen -: "Lohnt sich". Aber die wollen ja schließlich Geld verdienen! Da ich den Wagen eigentlich die nächsten ca.5-10 Jahre fahren möchte und nicht vorhabe, das Schmuckstück zu verkaufen, werde ich das in jedem Falle die nächste Zeit machen lassen. Die Frage ist nur: jetzt oder wenn man schon etwas bemerkt - das kann nur heute sein, oder in 5 Jahren. Beim V70 Automatik D5 von meinem.Onkel ist zB bis heute keine gemacht worden (km-Stand: 380.000 km).

 

Und bedeutet Getriebespülung automatisch das Verfahren nach TE? Im Gegensatz zum "normalen" Getriebeölwechsel?

 

Gerne auch Empfehlungen in Norddeutschland (wohne in Oldenburg).

 

Schönen Sonntag!

Alexandra

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo Alexandra, zunächst mal Glückwunsch zu deinem Xc70, ein kerniger Wagen mit Charakter und Charme und irgendwie auch zeitlos chic, aber da habe ich eine rosarote Brille auf, da ich auch einen habe ??. Zu deinen Fragen. Wenn man das Fahrprofil des Vorbesitzers kennen würde, wäre eine Antwort zu der Frage nach einer Spülung des Automatikgetriebes einfacher. Wie bei allen mechanischen Beanspruchungen ist die Notwendigkeit von der vorangegangenen Beanspruchung abhängig. Gab es regelmäßigen Einsatz als Zugfahrzeug oder gab es viele Kurzstrecken, ist ein Wechsel bzw. eine Spülung ratsam, selbst wenn man noch nichts merkt. Dann wäre es eh schon lange überfällig. Eine pauschale Aussage ist jedenfalls schwierig, schaden kann es jedenfalls nie. Es würde bei "normalem" Gebrauch des Volvos jedenfalls kein Beinbruch sein, damit noch weiter zu fahren. Ich komme aus dem Umland von Oldenburg und habe die Spülung bei "von Seegern" in Petersfehn machen lassen. Die haben ein Gerät dafür und mich hat es ca. 380€ gekostet. Der Preis ist abhängig vom Grad der "Altölqualität" und der benötigten Menge Öls zum Spülen. Das wäre dann nach dem TE Verfahren. Ich hoffe dir ein wenig Info zu deinen Fragen geben zu können und wünsche dir viel Spaß mit deinem Elch. VG Frank

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:52

Ach super - das ist direkt bei mir um die Ecke. Es gibt ansonsten noch eine ehemalige Volvo Vertragswerkstatt (Dieter Meyer in Hundsmühlen) - die soll wohl auch ganz gut sein?! (Ich glaube beide sind Autofit - Werkstätten). Die knapp 400€ wärens mir wohl wert. Der Vorbesitzer ist viel Langstrecke gefahren, die Vorbesitzer angeblich auch. Und anscheinend auch nicht mit Wohnwagen. Aber wer weiß das schon;)

Sehe ich genauso. Ich will meinen 2008er XC70 D5 auch noch ewig weiter fahren. Ich hab zwar einen Handschalter, aber egal. Ich habe bei 220tkm (anlasslos!) einmal alles wechseln lassen (Getriebe, Verteilergetriebe, Haldex + Filter und Hinterachsdifferential (also nur die Öle!)).

Geschadet hat es nicht und so wie das Zeug aussah und gerochen hat, war es an der Zeit.

Ob Du nun TE machst, oder mehrfach einfach ablassen und wieder auffüllen (dazwischen natürlich Motor an) ist aus meiner Sicht relativ egal.

Ich denke, dass diese Werkstätten ähnlich ausgestattet sind. Daher schau wie es für dich am besten passt. Eins ist jedenfalls fast sicher, du wirst nach der Getriebespülung ein besseres Gefühl haben. VG

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:29

Danke euch! Leider fehlen bei dem Wagen ein paar Rechnungen, deswegen muss ich schauen, ob noch ein paar Sachen gemacht werden (sollten). Aber ist halt mein absolutes Traumauto - auch wenn wohl einige aus meinem Bekanntenkreis eher auf Mercedes & Co. schwören;). Leider findet man ja so nen richtigen Wartungsplan nicht im Internet.

Der nützt Dir auch nix, da alles, was ich genannt habe und bei mir machen lassen habe, darin nicht vorkommt. Lifetime-Füllung......

Volvos Aussage, dass es sich um eine Lifetime Füllung handelt und die Besitzer in dem Glauben lässt alles wäre gut, ist sehr merkwürdig. Wenn man sich die Brühe anschaut, die da rauskommt weiß man wie wichtig ein Wechsel ist. Außerdem ist Lebenslang bei diesen Volvos eben länger als bei vielen anderen Fahrzeugen.

Hallo zusammen.

 

Ich habe mein Automatikgetriebe nach ca. 120 tkm quasi direkt nach Erwerbung spülen lassen. Das Öl machte keinen guten Eindruck mehr. Kosten 350 vor ca. 2 Jahren. Spülen ließ ich dieses bei einem LiquiMoly Fachbetrieb mit deren eigener Methode.

Leider konnten konstruktionsbedingt keine Siebe getauscht werden. Aber wenn man das präventiv macht, ist das vermutlich auch nicht so tragisch.

 

Daher möchte ich Dir, Alexandra, gern zur Spülung raten.

 

Viel Erfolg!

 

Schönen Tag noch, Thrusty

Zitat:

@Alexandra19801 schrieb am 25. April 2021 um 12:28:36 Uhr:

Gerne auch Empfehlungen in Norddeutschland (wohne in Oldenburg).

Mit einem 13 Jahre alten Wagen fahre ich zu einem fähigen Hinterhofschrauber um die Ecke und bringe nach Absprache die Öle und Filter mit. Dann lasse ich den 4 Stunden werkeln und lege noch min. 10% obendrauf. Ob da jetzt unbedingt einer seine Tim Eckert Hardware mit refinanzieren muss, weiß ich nicht - Stichwort drain & fill. Das geht beim Getriebe genauso gut, wie bei der Servolenkung. Ich würde dann noch zusätzlich das Kühlwasser mit erneuern, bevor der Wärmetauscher irgendwann dicke Backen macht. Und im Frühjahr noch flugs zu so einem Angebot für die Klima incl. Füllung. FERTIG. :-)

Habe meine 6-Gang-GT bei 124.000 km nach TE-Methode spülen lassen. Diese kurze Verschleifen in Gang 5 und in Gang 6 gehören seit der Spülung der Vergangenheit an. Die 380 Euro einmalig waren es wert, dass der Wagen die nächsten Jahre zuverlässig schaltet. Selbst wenn man ihn mittelfristig wieder verkauft, spricht eine solche Spülung für eine gewisse Wartungsbereitschaft des bisherigen Eigners. Kann somit nie schaden.

Hallo,

wenn Du Dir gut Sachen einbilden kannst dann lass spülen - unbedingt nach TE-Methode und schau nicht aufs Geld.

Wenn Du aber ein eher nüchtern berechnender Mensch bist, dann lass einen Geriebeölwechsel bei eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe machen. In der Regel wird 2-3-mal aufgefüllt und abgelassen. Da zahlst Du weniger als die Häfte. Das solltest Du dann alle 80 tkm machen.

Gruss

Hallo,

Die Getriebespülung lohnt sich auf jeden Fall. Die sogenannte Lifetime Füllung ist gut für 150-180 tkm. Nach mehr 10 Jahren hat sich das beste Getriebeöl verbraucht (im Sinne von der Fähigkeit zu schmieren). Das die Elche solang durchhalten zeugt von Qualität. Ich habe einen V70 D5 von 2005, mit 300 tkm gekauft. Das Getriebe war ruckelte beim Schalten (Automatikgetriebe). Bei 320 tkm habe ich bei einer kleinen Werkstatt für 650 € Zahnriemen wechseln lassen, sowie die Getriebespülung machen lassen. Man hat mir gezeigt was für eine Brühe da rauskam, aber es hat sich gelohnt, er schaltet wieder weich und leiser ist er auch geworden. Meiner Ansicht lohnt es sich auf jeden Fall. Du hast dann mindestens 10 Jahre Ruhe.

Ich kann den Effekt einer Spülung auch nur bestätigen. Ganz ohne Einbildung. Meine GT litt unter dem typischen Rucken bei hohen Temperaturen und dann insbesondere beim Einlegen von D und beim Runterschalten von 5 auf 4. Beides hat die Spülung beseitigt.

Ich hab sie übrigens bei ca. 95 tkm machen lassen.

Themenstarteram 26. April 2021 um 7:00

Danke für eure Rückmeldungen. Ich mach heute einen Termin. Ich hoffe, bei 230.000 noch nicht zu spät;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen