ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebespülung abgeraten

Getriebespülung abgeraten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:02

Hallo Leute,

ich habe ausfindig gemacht wer in meiner Region die Spülung nach TE anbietet. Ich habe dann dort den Preis erfragt und die Antwort seht ihr im Anhang.

Was meint ihr dazu?

Fahrzeug:

S210 420, EZ04/97, 335000km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:02:45 Uhr:

Alterung von Öl ist purer Nonsens. Man betrachte mal größere Hydraulikanlagen in der Industrie (Ein Automatikgetriebe ist nunmal nix anderes). Da werden Öle nur nach astronomischen LL... Teilweise 10 000 Betriebsstunden aufwärts gewechselt, aber lieber das Filtersystem mit einer feineren Filterfeinstufe optimiert. Auch ein guter und teuerer Feinfilter ist deutlich billiger, als ein Ölwechsel.

Dein Statement erscheint mir doch sehr populistisch...

Das Hydrauliköl in Industrieanlagen hat kaum eine weitere Aufgabe als Druck weiterzugeben. Dadurch unterliegt es kaum keinem Verschleiß.

Im Getriebeautomat hingegen muß es den Abrieb der Bremsbänder /-lamellen aufnehmen und zum Filter bringen sowie Temperaturspitzen die beim Kickdown auftreten aufnehmen und ableiten und soll auch noch schmieren. Daher lassen sich diese Einsatzzwecke nicht vergleichen !

Neues ATF wird mit schöner roter Farbe eingefüllt. Warum kommt es oft nur rabenschwarz heraus wenn man es ablässt ?

Warum riecht es oft verbrannt ?

Warum liegt in der Ölwanne ein Magnet der meist voller Metallspäne hängt ?

Darüber solltest Du einmal "reflektieren"...:)

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

hallo,

ich habe meine Spülung vor einem Jahr bei einer Taxi-Werkstatt für 240,- € machen lassen. Er schaltet sauber und ohne Probleme.

Zitat:

Wenn bei dem Fahrzeug allerdings noch nie ein Getriebeölwechsel durchgeführt worden ist, ist es nicht ratsam solch eine Spülung durchzuführen.

Mit anderen Worten:

Sie raten dir zuerst einen "normalen Getriebeölwechsel" machen zu lassen, ohne Spülung.

Frag mal nach dem Preis ohne Spülung.

am 16. Juni 2016 um 11:07

Es gibt hier genug Threads zum Thema, in denen alles zur Genüge abgehandelt ist - Spülung ja oder nein, Spülung oder Wechsel, Spülung mit oder ohne Reiniger, bei Mercedes oder nicht und last , not least, der Preis!

Kurze Zusammenfassung: Mach' eine Spülung mit Reiniger bei einer Firma auf der Liste von T.E. zum Preis von 300-400€

Die Antwort hört sich so ein bißchen nach "never change a running system" an. Wenns bisher gut läuft und schaltet - dann bloss nix dran machen^^

Um eine kompetente Antwort des Serviceberaters handelt es sich hierbei absolut nicht...

Vermutlich meint er, daß die Spülung automatisch mit Reiniger durchzuführen ist ?

Man kann auch ohne Reiniger spülen.

Ich würde erstmal das Öl ablassen und anhand seines Zustandes entscheiden ob mit oder ohne Reiniger gespült wird.

Jedenfalls wirst Du hier niemand finden, dessen Getriebe nach einer Spülung schlechter geschaltet hat als zuvor.

Unglaublich, welcher Mist in den Werkstätten immer wieder verzapft wird...

Zitat:

Vermutlich meint er, daß die Spülung automatisch mit Reiniger durchzuführen ist ?

Natürlich meint er das.

Was wäre denn eine Spülung ohne Reiniger?

Sinnigerweise ist das dann ein normaler Getriebeölwechsel.

Eine Spülung ohne Reiniger ist keine Spülung.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 16. Juni 2016 um 14:38:33 Uhr:

Zitat:

Vermutlich meint er, daß die Spülung automatisch mit Reiniger durchzuführen ist ?

Natürlich meint er das.

Was wäre denn eine Spülung ohne Reiniger?

Sinnigerweise ist das dann ein normaler Getriebeölwechsel.

Eine Spülung ohne Reiniger ist keine Spülung.

Aber klar doch !

Es wird dann eben mit Öl gespült !

So habe ich das machen lassen.

Es kommt so lange frisches Öl hinzu, bis das herausgepumpte Öl auch wieder schön frisch aussieht...

Bitte darauf achten, das auch die Menge des neuen Öls stimmt. Bei unserem Wagen haben wir die erste Spülung mit Reiniger nach 15 Jahren und 50.000 Km durchführen lassen. Der Mechaniker hat nach 5 Litern neues Öl das Ventil geschlossen weil schon der erste Liter Altöl sauber war. Ich musste bezahlen. Nach einer Woche intensiver Beschwerde haben sie dann mit 12 Litern erneut gespült. Ich hatte Angst das beim ersten Spülen noch Reiniger im System war und wollte nicht nachgeben. Das Öl habe ich bei der 2. Spülung dann mitgebracht.

Zitat:

@mbn schrieb am 16. Juni 2016 um 14:50:31 Uhr:

Bitte darauf achten, das auch die Menge des neuen Öls stimmt. Bei unserem Wagen haben wir die erste Spülung mit Reiniger nach 15 Jahren und 50.000 Km durchführen lassen. Der Mechaniker hat nach 5 Litern neues Öl das Ventil geschlossen weil schon der erste Liter Altöl sauber war. Ich musste bezahlen. Nach einer Woche intensiver Beschwerde haben sie dann mit 12 Litern erneut gespült. Ich hatte Angst das beim ersten Spülen noch Reiniger im System war und wollte nicht nachgeben. Das Öl habe ich bei der 2. Spülung dann mitgebracht.

Nur 5 Liter neues Öl ?

Da hat wohl ein Dilettant gearbeitet. Meines Wissens gehört da mehr Öl hinein.

Man hat Dir eine Spülung verkauft aber nicht richtig gespült. Die Hälfte der alten Soße blieb wohl drin...

am 16. Juni 2016 um 13:17

Man braucht 10-15 l.

Leider war das Altöl sauber und so meinte man, 5 Liter neues Öl reichen aus. Es war ein renommierter und bekannter Betrieb mit eigentlich großer Expertise. Meine Bedenken, dass noch Reiniger im System sei und das nicht gut für den dauerhaften Verbleib im Getriebe sei, wurde ignoriert, bzw. wäre nicht schlimm. Letzten Endes habe ich Tim Eckart zu Rate gezogen, was dann auch zum Erfolg führte.

Zitat:

@BenniE320CDI schrieb am 16. Juni 2016 um 12:02:17 Uhr:

...

Was meint ihr dazu?

Fahrzeug:

S210 420, EZ04/97, 335000km

Mal eine bescheidene Frage:

Hat der 420er von 04/97 auch die 722.6 5-Gang Automatik?

Oder noch die ältere 722.5 5-Gang Automatik?

Bei der letztgenannten rät nämlich selbst TE von einer Spülung ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebespülung abgeraten