ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. getriebespülung - preis

getriebespülung - preis

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:57

hallo zusammen,

was sind eure erfahrungen bei der getriebespülung ( t.e. ) preislicherseits ?

ich habe diese im zuge einer inspektion an unserem s210 e430 bj. 11 / 2000 in meiner

mb - werkstatt durchführen lassen.

folgendes wurde uns berechnet :

- getriebe u. wandler spülen 32 aw 256,00 euro

- getriebeöl 11liter 133,10 euro

- getriebeölfilter 1 15,30 euro

- gesamt : 404,40 euro

- 19 % märchen... 76,84 euro

- gezahlter betrag 481,24 euro

 

also, was sind eure erfahrungen, dass es für unsere dicken wichtig und richtig ist, denke ich,

steht wohl ausser zweifel.

vg. siggi

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 14:34

Hier eine Liste von Firmen, die nach der T.E.-Methode spülen:

www.automatikoelwechselsystem.de

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ausser Zweifel steht auch, das MB doppelt so teuer ist wie die meisten anderen Werkstätten.

Die Spülung hättest du auch für die Hälfte des Geldes bekommen und dann sogar mit Reiniger, den MB nicht benutzt.

am 26. Juli 2015 um 17:25

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Der Preis den du angiebst scheint normal für MB habe in Ulm und Laupheim angefragt beide wollen 480€ bzw 495€ für die komplette Spülung mit Wandler und Öl. Hab noch ein paar andere Werkstätten anhand dieser Liste:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

abtelefoniert 300€ bis 350€ waren in meiner Gegend Durchschnitt.

Das hier ist bisher der beste Hinweis den ich gefunden habe:

Zitat:

@et290td schrieb am 22. Juli 2015 um 15:44:36 Uhr:

Taxi Much in Bad Tölz macht die Spülung für EUR 290 ( in 08/2015 ).

In München habe ich auch eine Adresse mit ca. EUR 290 - die kann ich nachliefern, wenn Interesse besteht.

Greets

da 290er

Kann das noch jemand toppen?

Gruß

Oizo

am 26. Juli 2015 um 18:56

Hallo Siggi, also ich find's viel zu teuer, zumal du auch keine Spülung mit Reiniger bekommen hast. Ich finde eine Spülung nach T.E., also mit Reiniger und Stecker und Magnet für 320-350€ angemessen. Ich habe das bereits schon 2mal mit gutem Erfolg bei meinem Dicken durchführen lassen,.

Hallo Allerseits,

vor drei Wochen habe ich in Lahr (Schwarzwald) 445,- bezahlt (für´s 722.6) .

Auf der Rechnung ist eine Pauschale angegeben:

Getriebeölwechsel mit Spülung.

Ich dachte, der Magnet, der Reiniger und die Dichtung bzw. der Stecker wären immer dabei...jetzt lese ich, daß das bei MB nicht der Fall ist. Hmmm, soll ich reklamieren ?

Wobei, habe den Guten erst vor ca. 6 Wochen gekauft mit 70Tkm, der Wechsel schadet nicht, und die Dichtung/Stecker könnten noch tun, aber nach 16 Jahren...?

Grüßle vom Martin

Zu einer Spülung oder einem Ölwechsel sollte immer eine neue Abdichtung des Steckers gehören. Die kosten ja an sich kein Geld im Verhältnis zu solchen Preisen...:o

Gruß

Jürgen

Ich habe hier eine Rechnung für die Spülung liegen. Diese hatte der Vorbesitzer Ende November 2014 machen lassen.

Nach welcher Methode diese durchgeführt wurde, lässt sich für mich aber nicht erkennen.

- Hydraulikfilter

- Dichtung

- Hochleistungs-ATF Spezial (13 Liter)

- Stecker

- Spülung + undichter Elektroanschlußstecker erneuert

__________________________________

Rechnungsbetrag: 380,28 € inkl. Märchensteuer

Tatort: 77694 Kehl

 

EDIT:

Freie Werkstatt !!!

am 27. Juli 2015 um 14:34

Hier eine Liste von Firmen, die nach der T.E.-Methode spülen:

www.automatikoelwechselsystem.de

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:03

hallo an alle miteinander,

vielen dank für eure beiträge, habe wohl ein bissell zu viel gezahlt...

hallo dsd, spülung war mit reiniger, versteckt sich in der ersten pauschale, sorry vergaß ich aufzuführen.

vielen dank für deine firmenübersicht.

vg. siggi

ps. die nummer war aber noch immer preiswerter als ein neues getriebe - positives denken...

am 27. Juli 2015 um 16:26

Hi,

fuer Mercedespreise eigentlich ok.

In einer freien Taxiwerkstatt wuerdest du mit 250-300 EUR dabei sein.

Es gibt gebrauchte Getriebe schon ab 500 EUR, ich habe gerade einen sehr guten Om 606er Turbo mit Getriebe(722.6) mit nachweislichen 180TSD fuer 600 EUR geschossen. Kein Geheimtipp, sondern bei ebay. Wenn man dann 500 EUR fuer eine Spulung aufruft...man muss sich selber entscheiden was einem der Dicke noch wert ist.

Wie gesagt fuer eine fachgerechte Spulung, mit Reiniger, neuem Stecker und Magneten finde ich 250 EUR angemessen.

Zitat:

@VMF schrieb am 27. Juli 2015 um 14:51:56 Uhr:

Ich habe hier eine Rechnung für die Spülung liegen. Diese hatte der Vorbesitzer Ende November 2014 machen lassen.

Nach welcher Methode diese durchgeführt wurde, lässt sich für mich aber nicht erkennen.

- Hydraulikfilter

- Dichtung

- Hochleistungs-ATF Spezial (13 Liter)

- Stecker

- Spülung + undichter Elektroanschlußstecker erneuert

__________________________________

Rechnungsbetrag: 380,28 € inkl. Märchensteuer

Tatort: 77694 Kehl

 

EDIT:

Freie Werkstatt !!!

Ich wollte das halt schon bei MB machen lassen, dachte, die wissen was sie tun. Fühlte mich jedenfalls sehr gut aufgehoben, sehr freundlicher und zuvorkommender Service beim Hartmann in Lahr...

Auf jedenfall bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden. Kein Sportgetriebe, aber für dieses Auto genau richtig, schaltet weich/fast unspürbar, bis auf 1. -> 2. Gang (etwas nervös), aber auf Stellung "W" gehts,

lustig auch beim Bergauffahren, schaltet nicht weiter vor der Kurve beim Gaswegnehmen, und auch bergab schaltet es zürück für Motorbremse, alles natürlich nur sinnvoll bei "normaler" Fahrweise, offensives(!:D) Fahren im/am Berg kann das alte 722.3 besser, weil schneller (zumindest im R129, 1. Serie).

Das wollte ich mal so in den Raum werfen, und damit sagen, daß für mich der 210er eins der besten Autos ist...:cool:

Grüßle vom Martin

am 28. Juli 2015 um 8:27

Voriges Jahr gespült bei "Kurt Modenbach Kfz-Meisterbetrieb 36282 Hauneck-Rotensee, Zur Burg 11, 06621-64205 (MB-Spezialist)" incl. neuer Magnet und Stecker für 222,68 €.

Top Werkstatt, Top Preis!

am 28. Juli 2015 um 11:05

Zitat:

@borg11 schrieb am 28. Juli 2015 um 10:27:27 Uhr:

Voriges Jahr gespült bei "Kurt Modenbach Kfz-Meisterbetrieb 36282 Hauneck-Rotensee, Zur Burg 11, 06621-64205 (MB-Spezialist)" incl. neuer Magnet und Stecker für 222,68 €.

Top Werkstatt, Top Preis!

Wurde hier auch der Wandler gespült? das ist ein super Preis! Da lohnt sich eine kleine Bewegungsfahrt :-)

Gruß

Oizo

Bei einer Spülung wird immer alles gespült, geht gar nicht anders. Aber wenn nur gewechselt wird bleibt das Öl im Wandler drin, es sei denn er hat eine Ablasschraube.

genau wie drago2 sagt :-)

Komplette Spülung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen