ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Opel Adam S-D
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:44

Jetzt ist das Unglaubliche passiert. Nach knapp 45.000 km und nach 2 Jahren und 4 Wochen ist mir gestern das Getriebe von meinem Adam um die Ohren geflogen. Keine Ahnung warum.

Jetzt steht er in der Nähe von Oldesloe und wartet auf seinen Rücktransport nach Berlin. Und da wird dann wohl das Geschacher um die Kosten losgehen. Ich habe ja eine Garantieverlängerung. Ein Jahr für jede Inspektion, die ich beim Händler machen lasse. Und die 1. habe ich da auch noch machen lassen. Die 2. allerdings beim Opelhändler um die Ecke.

Drückt mir die Daumen.

30 Antworten

Das hast Du gestern abend so eins zu eins im adam-forum.de gepostet.

Sauer auf Opel? Tips gesucht?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:25

Genau. Bin für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar. Vielleicht hat hier ja schon jemand ähnliche Erfahrungen. Und ja, ich habe es auch im Adam-Forum gepostet. Einfach davon ausgehend, dass ja nicht unbedingt identische Mitglieder in beiden Foren sind.

Du glaubst nicht, wieviele sich wo tummeln. Bisweilen gleicher Nick, bisweilen anderer Nick.

Ok, Tips gesucht. Welcher Art? Du schreibst nur, dass wir die Daumen drücken sollen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:42

Interessant wäre im Moment, ob es schon ähnliche Erfahrungen gibt. Vielleicht gibt es schon andere kaputte Getriebe. Oder andere Schäden kurz nach Ablauf der Regelgarantie. Wie steht es grundsätzlich beu Opel mit Kulanzentscheidungen. Was kostet so ein Getriebe überhaupt?

Da gibt es jede Menge Fragen.

Ich für meinen Teil könnte zu jeder Frage etwas schreiben, leider nur nicht den Adam betreffend. Er ist so lange noch nicht veröffentlicht, dass es genügend Fahrzeuge ausserhalb der Garantie gibt, an denen Schäden auftreten und deren Eigner dann noch in Foren davon berichten.

Unserer ist eh' noch kein Jahr alt.

Gibt so viele Dinge die kaput sein können, von günstigen Reparaturen weniger Cent bis hin zu Kompletttausch mehrerer Tausend Euro. Momentan schreibst du nur "um die Ohren geflogen", worunter man sich natürlich viel vorstellen kann.

Willst du nicht erst mal warten bis du Details hast was defekt ist? Oder verraten was genau passier ist? z.B. Ölverlust, Gänge nicht mehr einlegbar/herausnehmbar, großes Krachen,...

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 4:42

Der ADAC war da und hat mir gesagt, dass das Getriebe kaputt ist. Es ist wohl das Öl azsgelaufen und sitzt jetzt an der Felge vorne links und es geht nur noch der 1. Gang und unter Ruckeln der Rückwärtsgang. Alle anderen Gänge gehen nicht mehr rein.

Und ich bin kein KFZ-Mechaniker und habe daher keine Ahnung, was das alles bedeutet. Aber bei so viel Hilfsbereitschaft hier können wir das Thema gerne schließen.

Immer ruhig Blut!

Sollte Euch im Auto was um die Ohren fliegen seid Ihr auch über jeden Tip dankbar, und wenn es nur beruhigende Worte sind.

VAGCruiser bringt es auf den Punkt. Mach Dir doch nicht vorher so einen Kopf.

Dein letzter Satz ist im übrigen völlig unangemessen, da Dein Eingangsthread gänzlich nichtssagend ist. Nochmal: was erwartest Du? Händchen halten?

 

*edit* unser Blut ist glaube ich sehr ruhig.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 6:23

Vielleicht auch nur Händchenhalten. Ist das so schlimm? Aber das verstehen BMW und Audifahrer wohl nicht. Sind ja wahre Helden.

Sorry, ich bin keine Heldin, meine Nerven liegen gerade ziemlich blank und ich habe keine Lust mich hier auch noch anmotzen zu lassen.

Anmotzen tust Du und beleidigend wirst Du auch.

Ich habe es fast vorher gesehen. Soll ich schreiben typisch Opelfahrer, um mich mal auf Dein Niveau herabzulassen?

Nein, das wäre zu kurz gesprungen.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:14

Wenn ihr keine Lust habt, mir zu helfen, warum haltet ihr euch dann nicht einfach raus.

Der Adam beruht auf der Großserientechnik des Opel Corsa. Diese ist sehr gut. Es kann sich daher nur um einen Einzelfall handeln. Da Du noch Garantie hast sehe ich da kein Problem. Warte mal die Diagnose in der Werkstatt ab. Vorher würde ich mich nicht verrückt machen.

Zitat:

@balthasarblume schrieb am 29. Februar 2016 um 08:14:38 Uhr:

Wenn ihr keine Lust habt, mir zu helfen, warum haltet ihr euch dann nicht einfach raus.

Hier will man dir sicher Helfen wenn man kann und sicher nicht motzen, aber da du zu beginn nicht mal Infos gebracht hast was denn genau ist, kann man eben auch nicht wirklich helfen außer zu sagen "ui, du Arme" (Ja, auch Audi Fahrer die nen Opel in der Garage stehen haben können sowas) oder eben zu fragen was denn genau los ist.

Aber da bei dir anscheinend nichtmal erlaubt ist zu beruhigen und nachzufragen was denn genau los ist ohne angepöpelt zu werden, solltest du nicht andere auffordern sich raus zu halten, sondern dich lieber selbst aus Foren fern halten.

Wenn du nur Händchenhalten willst wie du selbst sagst, ist wohl Gesichtsbuch und Co die bessere Variante dein Ärgernis zu posten.

Auch heldenhafte BMW- und Audi-Fahrer haben schon so manch Leidensgeschichten, ja sogar selbst schon Getriebetotalschäden, hinter sich...

Deine Antwort