ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Getriebeschaden Fiat Stilo 1,6l 72 TKM - heute passier -

Getriebeschaden Fiat Stilo 1,6l 72 TKM - heute passier -

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:04

Hallo zusammen,

nachdem ich ja immer so zufrieden war mit meinem Stilo, kam heute ein deftiger Rückschlag und zwar beim Beschleunigen knallte es auf einmal sehr laut und es schepperte, bin dann nach ca. 100 m rechts rangefahren um zu schauen was los ist.

Erster Gedanke: Zahnriemen, da der Motor aber noch lief, war diese Ursache wohl ausgeschlossen. Dann ausgestiegen und bemerkt, dass Öl auslief. Dachte dann an Motorschaden, dann geschaut, Motoröl was noch bei Stand MAX, erst mal erleichtert. Dann evtl. Kühlwasserverlust? Nein das auch nicht, also dann mal das Öl genau angeguckt und es war Getriebeöl. Dann erstmal ADAC gerufen.

Hab mich dann auf die Fehlersuche begeben und habe dann Daumengroße Getriebegehäuseteile auf der Fahrbahn gefunden, d.h. das Getriebe hat es formlich zerfetzt. Nun meine Frage, kann mir ungefähr jemand sagen, was im schlimmsten Fall ein neues Getriebe kostet?

Auto steht jetzt beim Fiathändler, der sich am Montag mal die Sache anschauen wird.

Also schaut euch mal die Bilder an und dann schreibt mal was, damit es mir besser geht ;-)

Gruß

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 24. November 2007 um 18:06

Achso, das Öl etc. wurde fachgerecht gebunden und wird fachgerecht entsorgt, also keine Umweltverschmutzung.

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:08

Hier ein trauriger Anblick, mein Stilo auf dem Abschlepper.

Ein neues Getriebe kostet 3000 €. Im Tausch 1700 €.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61161QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ists billiger.

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:08

3000 Euro inkl. Einbau? Kann man bei Fiat auch im Tausch Getriebe einbauen lassen?

Die wollen ja dann ein unbeschädigtes Getriebegehäuse und da hat meines ja wohl ein ziemlich großes Loch... geht dann evtl. trotzdem Austausch?

naja bin grad am rum und rum überlegen, ob evtl. Fahrzeugwechsel, im Prinzip bekomm ich ja dann aber fürn jetzigen Stilo auch nur den Marktwert abzgl. Getriebereparatur. daher auf jeden Fall reparieren.

Oh, ist wohl ein Golf IV Getriebe verbaut ;) bei denen kommt dieser Schadensbild öfters vor.Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben, das man den Schaden noch beheben kann....

Ein Austausch Getriebe kannst du natürlich auch beim Fiathändler einbauen lassen. Vielleicht geht auch ein kleiner Teil auf Kulanz?!

Wenn es meiner wär, würde ich jetzt einen neuen nehmen. Nach der Getriebereparatur kommt die nächste Reparatur und so weiter. Jetzt bekommst du noch ein bisschen was für den Stilo und kannst vielleicht noch von der Umweltaktion bei Fiat profitieren, wenn du dich für ein neues Modell entscheidest.

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:30

naja wenn meiner vor dem Schaden noch 6 TEuro Wert gewesen wäre, so hat sich dementsprechend der Wert verringert.

Sagt mal, kann es sein, dass dieser Schaden auch aufgrund äußerer Einwirkungen passiert sein könnte? Also dass ich über was großes z.B. Stein etc. drübergefahren bin und dadurch der Schaden entstanden ist.

Hab da zwar nix auf der Straße gefunden, aber es hatte einen riesen Schlag gelassen, sodass sogar wieder mein Airbag-Lämpchen anging ;-)

Wenn das Getriebe innen drin noch gut ist, d.h. dies als Ursache ausgeschlossen werden kann, muss ja es mit ner Einwirkung von außen zu tun haben. Ich meine, das ist mir ja nicht auf der autobahn passiert, sondern beim gemütlichen Beschleunigen im 3. Gang bei Tempo 50 - 60 km/h.

Versteht ihr was ich meine?

Mal angenommen, es ist tatsächlich nur das Gehäuse defekt, kann man das austauschen oder braucht man da auch gleich ein komplettes neues Getriebe?

Sollte die Einwirkung von außen sein, d.h. dass ich evtl. wo drüber gefahren bin, werd ich das versuchen über die Vollkasko laufen zu lassen, wobei ohne Beweis des Urhebers wohl wenig Chancen.

Ein neues Auto? Sicher ein Gedanken wert, nur im Prinzip sollte nix größeres mehr kommen, das nächst größere wäre dann ein Motorschaden - Zahnriemen sind neu, Bremsen sind neu, ansonsten auch alles tip top. Wenn ich das Getriebe reparieren lassen, wird er hoffentlich noch ein paar Jährchen fahren.

Gruß

Ich glaube nicht das es durch äußere Einwirkung passiert ist.

Möglicherweise hattest su einen Lunker (ein Lufteinschluss im Metallgefüge) in einem der Zahnräder oder der An- bzw. Abtriebswelle.

Dadurch kann es zu einem Gewaltbruch und damit zu einem Schlag wie du ihn geschildert hast kommen.

Versuche Kulanz, ich denke es ist ein Materialfehler und dafür müsste eigentlich Fiat gerade stehen.

Wie alt ist dein Auto?

Ciao Markus

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:01

mein Auto ist Bj. 4/2002, also gerade mal erst fünfeinhalb Jahre alt, hat gerade ca. 72 TKM gelaufen und ist scheckheftgepflegt und steht eigentlich da wie ein Neuwagen.

Hab mir heut mittag noch mal die Mühe gemacht und die Straße abgesucht und hab dabei, nen Stein gefunden. Nun meine Frage, könnt ihr euch vorstellen, dass dieser, wie auch immer - aufgewirbelt durch die Vorderreifen etc. zu so nem Schaden führen kann.

Ich hoffe, dass Foto ist deutlich, er ist bestimmt 7-8cm lang und hat auch so spitzige Ecken.

@alfitsch: Falls es einen Lunker war, wie du meinst, ist dann auch im GEtriebe was defekt? Weil falls es im Getriebe keinen Schaden gibt, heißt es ja, dass die Einwirkung von außen eingetreten sein muss - oder?

Naja bin mal gespannt, was mein Fiathändler mir morgen mitteilt.

Halte euch auf dem Laufenden!

Allen noch einen schönen Abend!!!

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:02

das zweite Bild:

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:03

das zweite Bild....

Ja so dachte ich, hatte bei einem Hyundai Pony das gleiche Problem.

Ein riesen Schlag, Hauptwelle gerissen, Getriebegehäuse zerstört.

Konntest du das das Auto danach noch vor bzw. zurückfahren, war also bei eingelegtem Gang noch Kraftschluss da?

Wenn nicht, ist innen auf jedenfall etwas kaputt.

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ja so dachte ich, hatte bei einem Hyundai Pony das gleiche Problem.

Ein riesen Schlag, Hauptwelle gerissen, Getriebegehäuse zerstört.

Konntest du das das Auto danach noch vor bzw. zurückfahren, war also bei eingelegtem Gang noch Kraftschluss da?

Wenn nicht, ist innen auf jedenfall etwas kaputt.

also ich habs nicht mehr ausprobiert, ob er noch fährt. Ich kann mich nur dran erinnern, dass ich nach dem Schlag nochmal bissl beschleunigt hab und das Auto auch beschleunigt hat.

Ab und zu hört man auch so nen Schlag, eben wenn z.B. ein Stein am Unterboden etc. hinknallt. So hab ich des da auch vernommen, doch als ich dann nach 2-3 Sek. noch ein komisches Brummen (vermutlich vom Getriebe) her vernommen hab, bin rechts rangefahren. Aber nach dem Schlag hat er schon beschleunigt.

Wollte nach dem Abstellen ohne Öl im Getriebe nicht versuchen anzufahren.

Oh mann... is ja ne üble Sache :( mein beileid! Hab mir für meinen Punto auch mal ein gebrauchtes Egay-Getriebe bestellt und selbst eingebaut. Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Der Einbau in einer Werkstatt dürfte nicht wesentlich teurer sein wie ein Kupplungswechsel.

Versuche bloß nicht, den Motor nochmal zu starten. Das Getriebe könnte auch im Leerlauf plötzlich blockeren und im schlimmsten fall den Motor schrotten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Getriebeschaden Fiat Stilo 1,6l 72 TKM - heute passier -