ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschaden bei 40t/12 Monate

Getriebeschaden bei 40t/12 Monate

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:41

Hallo zusammen,

Anfang der Woche fing mein B8 (TDI 2.0 150PS DSG) mit merkwürdigen Geräuschen an. Die schienen drehzahlabhängig zu sein und traten nicht in Fahrstrufe N auf, schienen also nicht vom Motor selbst zu stammen.

Dann fiel mir auf, dass das Geräusch immer erst ein paar Sekunden nach dem Schaltvorgang "runterdrehte". Ich gehe deswegen davon aus, dass das Prolem vom jeweils nicht aktiven Teilgetriebes kommt.

Ende vom Lied: der :) hat sich das Auto (an seinem ersten Geburtstag :)) angeschaut und dann um Terminvereinbarung zwecks Getriebetausch gebeten.

Hat schonmal jemand sowas ähnliches gehört und ne Idee, wo so ein Problem herkommt?

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NordOlli schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:41:09 Uhr:

Hat schonmal jemand sowas ähnliches gehört?

Von defekten DSG Getrieben hab ich noch nie gehört, muss ein Einzelfall sein.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@NordOlli schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:41:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Anfang der Woche fing mein B8 (TDI 2.0 150PS DSG) mit merkwürdigen Geräuschen an. Die schienen drehzahlabhängig zu sein und traten nicht in Fahrstrufe N auf, schienen also nicht vom Motor selbst zu stammen.

Dann fiel mir auf, dass das Geräusch immer erst ein paar Sekunden nach dem Schaltvorgang "runterdrehte". Ich gehe deswegen davon aus, dass das Prolem vom jeweils nicht aktiven Teilgetriebes kommt.

Ende vom Lied: der :) hat sich das Auto (an seinem ersten Geburtstag :)) angeschaut und dann um Terminvereinbarung zwecks Getriebetausch gebeten.

Hat schonmal jemand sowas ähnliches gehört und ne Idee, wo so ein Problem herkommt?

Schönen Abend!

ja, das habe ich. das scheint ein bekannter Effekt beim DSG zu sein.

ich vermute, dass die Mechatronik sauer ist.

Sei froh, dass noch Gewährleistung drauf ist.

Schönes WE

nb

Zitat:

@NordOlli schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:41:09 Uhr:

Hat schonmal jemand sowas ähnliches gehört?

Von defekten DSG Getrieben hab ich noch nie gehört, muss ein Einzelfall sein.

Zitat:

@folooo schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:49:48 Uhr:

Zitat:

@NordOlli schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:41:09 Uhr:

Hat schonmal jemand sowas ähnliches gehört?

Von defekten DSG Getrieben hab ich noch nie gehört, muss ein Einzelfall sein.

... ist sicher kein Einzelfall.

Ich habe auch schon eine neuen DSG Mechatronic nach einem ähnlichen Schadensbild.

Ist bekannt, google mal danach...

nb

Ich dachte die Ironie ist so offensichtlich, dass ich auf ein Smiley verzichten kann ;)

Zitat:

@folooo schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:25:22 Uhr:

Ich dachte die Ironie ist so offensichtlich, dass ich auf ein Smiley verzichten kann ;)

ha ha ha ,

ham wir gelacht!!!

Ein DSG ohne Probleme in den ersten 100.00 km ist eine Rarität und kann später als Einzelstück teuer an das VW Museum verkauft werden :-))

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:52

Ok, dann bin ich ja mal zumindest nicht allein :)

 

Ich hatte tatsächlich vorher hier im Passat-B8-Forum nach Getriebeschäden gesucht, aber nichts gefunden. Auf die Idee, generell nach VW-DSG-Problemen zu schauen, bin ich vorher nicht gekommen...

Zitat:

@cycroft schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:02:43 Uhr:

Ein DSG ohne Probleme in den ersten 100.00 km ist eine Rarität und kann später als Einzelstück teuer an das VW Museum verkauft werden :-))

So ein Müll!

180.000 km ohne Probleme!

Ich kenne viele mit ähnlichen Laufleistungen und alle haben KEIN DSG Problem!

Mein DSG Getriebe war damals mit 25000 KM defekt war echt eine traurige Premiere an einem 9 Monate alten Auto. Von wegen keine DSG Probleme der Freundliche meinte damals er hatte schon einige die das gleiche Problem hatten anscheinend schwankt die Fertigungsqualität im Werk Baunatal schon sehr.

Im B7 mit 170PS, DSG und permanenter Zuladung von 400kg 220000km kein Problem. Bei meist digitaler Fahrweise ( 0 und 1 ) und 3,5 Jahren Laufzeit. Keinerlei Probleme, einzig vor dem DSG Ölwechsel hat es etwas ruppiger geschaltet, danach wieder normal

Lg

Fredi

Hatte damit auch noch nie Probleme. Die Kollegen und ich haben die Autos auch beladen samt digitaler Fahrweiße- bisher wurde da (bei drei Jahren Haltedauer und 150000km Gesamtfahrleistung) noch nicht ein Getriebe getauscht.

Keine Einzelfälle die DSG Probleme! Wenn man bedenkt, dass die :-) sogar offen dazu stehen, dass DSG (betrifft nicht nur VW) ein etwas anfälliges Produkt sei. Meine beiden B7 hatten Getriebeschaden einmal bei 180.000 und einmal bei 90.000. DAs Problem vom DSG bzw von einem Doppelkupplungsgetriebe sind die Lastschaltvorgänge wie sie bei uns tagtäglich in den Alpen vorzufinden sind. Laut :-) sind DSG Getriebe einfach nicht ausgelegt für diese Belastungen; sprich entweder fährt man wie ein Sonntagsfahrer oder man kauft besser einen Schalter! Vorallem aprupte Schaltgänge wie GAS - Bemsen - Gas unter Last verträgt es nicht wirklich, aber auch beherrscht es nicht wirklich optimal. Wenn jemand ein Wandlergetriebe mal probiert hat, der weis was ich meine!

Nix für ungut, aber Wandlergetriebe sind nicht mehr stand der Technik und auch diese hatten Probleme, achja auch mein Passat wurde in den Alpen bewegt ;-)

Zitat:

@Fredi_900 schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:18:10 Uhr:

Nix für ungut, aber Wandlergetriebe sind nicht mehr stand der Technik und auch diese hatten Probleme, achja auch mein Passat wurde in den Alpen bewegt ;-)

BIn ich nicht ganz deiner Meinung. Ford in den Motoren über 200PS verbaut Wandlergetriebe, da ihnen das DSG kontinuierlich um die Ohren fliegt und flog.

Hyundai Santafee mit 190 PS Wandler. Volvo mit den 190 Ps und mehr verbaut Wandlergetriebe.

Warum? Da sie das Lastschalten viel leichter vertragen. Die neuen Mazda verbauen auch Wandlergetriebe. Ich glaube eher, die kommen wieder mehr zum Vorschein. Wenn ich nicht Irre müsste JEEP auch die Wandlergetriebe verbaut haben.

Sicherlich gingen diese auch kaputt, aber nichts im vergleich zu einem DSG. Und ja, aktuell fahre ich gerade ein DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebeschaden bei 40t/12 Monate