ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km

Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:27

Hallo an Euch,

mein W246 hat nun 9900 km nach nur einem Jahr hinter sich. Habe in der nächsten Woche einen Werkstatt-Termin: 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe erneuern.

Festgestellte Mängel: Gelegentlich kratzen des Getriebes beim Starten des Motors. Oft ruckeln und auch schlagen im Getriebe beim Abbremsen oder sogar neuerdings auch gelegentlich beim Beschleunigen festgestellt.

Zunächst wurde ein Software-Update durchgeführt: Ohne Erfolg.

Beim zweiten Termin wurde eine Test-Programm des Herstellers gefahren der eindeutig einen Getriebeschaden ausgewiesen hat.

Nun wird das Getriebe erneuert. Hoffentlich ist er dann fehlerfrei. Bin nur froh, dass ich mich beim Kauf des W246 für die einjährige Garantie-Verlängerung (179€) entschieden habe. So habe ich nun noch zwei volle Jahre Garantie um die weitere Entwicklung abzuwarten.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße von Schalupi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:54

Nachtrag zum Getriebeschaden.

Das neue Getriebe ist nun ca. drei Wochen in Betrieb. Leider habe ich schon bei der Heimfahrt gemerkt, dass das Getriebe nicht einwandfrei arbeitete. Jetzt, nach drei Wochen, habe ich die Reißleine gezogen. Habe den B200 gegen einen C200 getauscht. Ein mir bekannter Meister riet mir : Bei solchen Mängeln, weg damit. Diesen Rat habe ich befolgt.

Möchte mich in diesem W246-Forum verabschieden. Vielleicht "sehen" wir uns irgendwann im Forum C205.

Gute Fahrt, Schalupi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Rentner70 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:29:27 Uhr:

Zitat:

@Lichtmann schrieb am 9. Juni 2016 um 15:57:40 Uhr:

 

... selbst das komplette Anhalten/ wieder Anfahren bis zur vorgewählten Geschwindigkeit übernimmt die Distronic ...

Lichtmann

Ich weiß jetzt nicht, um welchen Jahrgang es sich handelt,

aber bei unserem B aus 3/13 muss man kurz das Gas antippen,

wenn die D+ das Fahrzeug voll zum Stillstand gebracht

und den Motor ausgeschaltet hat.

Gruß von R70

Hallo,

ja genau, ich kann nicht alle Feinheiten bei der Bedienung hier erläutern, zuviel Zeit zum Lesen mag ich der verehrten Leserschaft nicht rauben, :p, ach ja eins noch: oder zur Wiederaufnahme der D+ Funktion anstatt Gaspedal am Tempomathebel ziehen.

 

In diesem Sinne.

Lichtmann

am 9. Juni 2016 um 16:37

By

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Mai 2016 um 10:42:20 Uhr:

@polofreund123

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Mai 2016 um 10:42:20 Uhr:

Zitat:

Vorsicht vor zu schnellen Urteilen: Die Aussage gilt nur für Meldungen, die man im Forum findet. Die B-Klasse wird überwiegend von älteren Mitmenschen gefahren. In dieser Nutzergruppe ist der Anteil derjenigen, die mit Computer und Internet nicht viel anfangen können sehr hoch! Insoweit sind die Meldungen bzw. Nichtmeldungen hier im Forum mit Sicherheit nicht wirklich repräsentativ. So gehört die Bekannte, über deren 2. DCT-Wechsel bei der (neuen) B-Klasse ich oben berichtet habe, auf jeden Fall zu dieser Kategorie. Sie würde den Fall nie im Forum posten!

Bitte das nächste mal meine Beiträge etwas genauer lesen!

Ich hatte hier folgendes gepostet:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Mai 2016 um 10:42:20 Uhr:

Zitat:

In allen vier Foren (W176, W246, CLA und GLA), habe ich bisher keinen Beitrag gesehen, in dem ein vergleichbares Problem geschildert wurde.

und mein Fazit somit nicht allein aus den Beiträgen im W246 Forum abgeleitet.

Gruß

wer_pa

In der Niederlanden sind unglaublich viele Mercedes B-Klasse PKWs mit 7G-DCT verkauft, und komischerweise habe ich noch nie gehört oder gelesen über fatale Getriebeschaden wie in dieser Thread beschrieben.

Zitat:

In der Niederlanden sind unglaublich viele Mercedes B-Klasse PKWs mit 7G-DCT verkauft, und komischerweise habe ich noch nie gehört oder gelesen über fatale Getriebeschaden wie in dieser Thread beschrieben.

Vielleicht liegts am platten Land? ;)

am 9. Juni 2016 um 18:34

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 9. Juni 2016 um 19:19:28 Uhr:

Zitat:

In der Niederlanden sind unglaublich viele Mercedes B-Klasse PKWs mit 7G-DCT verkauft, und komischerweise habe ich noch nie gehört oder gelesen über fatale Getriebeschaden wie in dieser Thread beschrieben.

Vielleicht liegts am platten Land? ;)

Kann sein. Kann auch sein das Mercedes nur die 1a-PKWs ans Ausland liefert, und alle marode rest-PKWs, d.h. PKWs mit erhebliche Mängel, sogenannte 9z-PKWs, fur den innerdeutschen Markt bestimmt sind. Ausserdem, ich fahre im Moment mit meinem 1a NL-Mercedes B in Bayern rund ohne Probleme, das bestätigt meine o.g. Theorie.

In der A Klasse gibt es ja auch das Getriebe. Ich werde mal beobachten bei dem neuen Modell so an Fehlern rein kommt. Bei den größeren Motoren wird ja noch immer das alte sieben Ganggetriebe verwendet

Hallo @qualityguy

Zitat:

Bei den größeren Motoren wird ja noch immer das alte sieben Ganggetriebe verwendet

Bei dem A 180d wird aber auch schon das 7G-DCT verbaut!!!

Das neue 8G-DCT wird nur in Verbindung mit den zwei großen Dieselmotoren A200d und A220d angeboten

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Ja ich meine bei den Benzinmotoren. Die Dieselmotoren werden auf acht Gang umgestellt

Um Gotteswillen: ein 8-Gang DCT. :o Dann wird die Schalterei ja noch hektischer als sie es beim 7-Gang DCT ohnehin schon ist. Das ist immer ständig am Schalten, bei jeder kleinsten Steigung oder Gefälle schaltet das zurück. Und das vor allem dort, wo es total unnötig wäre. :(

Weder eine schlechte Heizung, für eine klassische Warm-Wasser-Heizung ohne elektrischen 1KW Fön ist sie sogar fix warm bei -6°C , noch ein derartiges Schaltverhalten kann ich nachvollziehen; und dass in keinem der drei wählbaren Modi. Eventuell existiert ein nicht unerheblicher Unterschied zwischen den Modelljahren?

Nun ich habe jetzt 55000km mit der b klasse ( Bj. 05/2016) gefahren. Ich habe absolut Null Probleme mit dem DCT. Ansonsten ist einmal die digitale Geschwindigkeitsanzeige im kleinen Display ausgefallen. Nach einem Neustart war alles wieder da. Das ist dann auch nie wieder aufgetreten. Für mich somit ein fast null Fehler Auto bisher.

Bei meiner B-Klasse Bj. 5/2015 kann die Werkstatt zumindest die Scheibenwaschanlage fehlerfrei auffüllen (auch wenn sie vorher vollständig voll war - teures Wasser mit teurem Frostschutz) und es kostenlos waschen. Alle Mängel waren entweder in der Vertr.-Werkstatt nicht feststellbar* oder traten nach mehreren Werkstattterminen kurze Zeit später wieder auf.

*)

- Heckwaschdüse tropft bei Betätigung der vorderen Waschdüse (3 Termine bis das Ersatzteile passte). Fehler tritt nach 2 Monaten erneut auf.

- beim Start ruckt das Getriebe besonders bei niedrigen Temperaturen <5°C (kann die Werkstatt nicht feststellen)

- bei niedrigen Temperaturen funktioniert das Navi nicht = reagiert nicht auf dem Bedienkombiknopf (kann die Werkstatt nicht feststellen)

- Alarm bei Reifendruckverlust funktioniert nicht bei weniger als 0,8 bar am rechten VRad (kann die Werkstatt nicht feststellen)

- Abstandradar bzw. Alarm nicht einstellbar bzw. abschaltbar - ständig reproduzierbare Fehlalarme (Werkstatt = kann sie nicht ändern)

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln?

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 28. Januar 2019 um 12:48:45 Uhr:

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln?

Das dachte ich auch gerade. Manche sind nicht nur unfreundlich sondern auch unwillig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km