ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel nach Tim Eckart im Raum Oldenburg / Bremen

Getriebeölwechsel nach Tim Eckart im Raum Oldenburg / Bremen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:38

Nachdem meine MB Werkstatt einen Getriebeölwechsel (320 T CDI; 211tKM) empfohlen hat, bin auf auf der Suche nach einer Werkstatt in der Nähe von Oldenburg. Fa. Hannöver in Emsteck war auf den ersten Eindruck nicht gerade sehr freundlich und teuer (mind. 370 €!).

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja siehst du, und die 100 Freds habe ich wahrscheinlich nicht gelesen, weil erstens die Information im Internet zu viel sind um sie alle zu lesen, und davon nur ungefähr 3% wirklich verwertbare neutral geschriebene Aussagen enthält, der Rest sind Wiederholungen. Du hast es ganz gut beschrieben.

 

Nun bin ich hier notgedrungen in diesem artfremden Fred gelandet, weil ich zwar keinen Stern vorne aber ein Raute spazieren fahre, und lerne, dass moderne Getriebe die Restmenge im Wandler beim Wechsel doch auf einen vernünftigen Wert begrenzen. Abgesehen von der angefragten Information zur Reinigung, ist wahrscheinlich meine Befürchtung berechtigt, dass mir keiner der Anbieter für die Spülung erzählt, dass auch bei meinem Getriebe es sich mit der Restmenge genauso verhält wie beim 7G ab Ende 2006 und hier gar keine Spülung nach Tim Eckhardt mehr erforderlich ist. Es ist ein Aisin AJ0 - 6 Gang, BJ 2010. Wo würde ich spezifische Informationen zu Ölwechsel bei diesem Getriebe finden? Aisin-Warner Europe Seite ist zwar schön bund und bewegt, aber Information ist dort leider nicht zu bekommen. Sorry, wenn das etwas OT ist, aber es passt gerade hierein.

ok weil Du es bist :-)

Ixh versuche eine kurze Zusammenfassung: zu Zeiten der "Lebensdauerfüllung" waren At Getriebe so aufgebaut dass man beim schnöden Ölablassen das Restöl im Wandler nicht herausbekommen hat was die Spülung popular machte. Irgendwann haben es die Hersteller eingesehen und eine Ablassschraube am Wandler vorgesehen. Die Frage ob diese bei Dir vorhanden ist, sollte eine qualifizierte Werkstatt auf Nachfrage schon beantworten können. Bei Bj 2010 ist es zu vermuten. Wenn ja entfällt das Argument der Restmenge im Wandler. Dann gibt es noch das Thema mit dem Reiniger wozu ich mich nicht mehr äussern möchte. Preislich beginnt Ablassen bei etwa 200€, spülen ca. 300€. Ob Dir es das wert ist oder Du davon lieber schön essen gehst musst Du selbst entscheiden.

Danke, die Diskussion nach der Reinigung ist auch nicht so notwendig. Habe dann entweder noch keine qualifizierte Werkstatt gefunden oder Aisin Warner 6 Gang ist noch ein Relikt aus der Zeit davor.

am 14. Oktober 2018 um 22:47

Ich habe es auch machen lassen und kann euch sagen es hat sich gelohnt, schaltet seitdem wieder butterweich wie ne eins!! Aufgrund positiver Empfehlung bin ich extra etwas weiter zu Optimum Maps Fahrzeugtechnik in Stuhr / Brinkum bei Bremen gefahren. Kann auch nur positives berichten. Die Jungs sind freundlich, nehmen sich Zeit und erklären alles ausführlich und durfte sogar auch mal kurz über die Schulter schauen, was bei vielen Werkstätten ja gar nicht geht...

Habe mein Getriebe bei Kfz Meisterbetrieb Marcho in Wardenburg gespült.

Die spülen mit dem BG Deutschland Spülgerät was ich persönlich als effektiver sehe wie andere Spülgeräte.

Auch ich hatte Schalt Probleme von 2. In den 3. Gang.

Seit der Spülung alles wieder Butter weich.

Kann die Firma wärmstens empfehlen.

Was ist das für ein Gerät BG Deutschland? Hört sich ja vielversprechend an, denn bei meinen Getrag finde ich keinen TE Spüler. Aber deutsches Getriebe und deutsches Spülgerät, vielleicht geht da was.

Zitat:

@nissanmicrak12 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:53:08 Uhr:

Habe mein Getriebe bei Kfz Meisterbetrieb Marcho in Wardenburg gespült.

Die spülen mit dem BG Deutschland Spülgerät was ich persönlich als effektiver sehe wie andere Spülgeräte.

Auch ich hatte Schalt Probleme von 2. In den 3. Gang.

Seit der Spülung alles wieder Butter weich.

Kann die Firma wärmstens empfehlen.

Moin, wieviel hast du bezahlt?

Danke

Zitat:

@Roadmaster schrieb am 11. Februar 2019 um 12:10:14 Uhr:

Zitat:

@nissanmicrak12 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:53:08 Uhr:

Habe mein Getriebe bei Kfz Meisterbetrieb Marcho in Wardenburg gespült.

Die spülen mit dem BG Deutschland Spülgerät was ich persönlich als effektiver sehe wie andere Spülgeräte.

Auch ich hatte Schalt Probleme von 2. In den 3. Gang.

Seit der Spülung alles wieder Butter weich.

Kann die Firma wärmstens empfehlen.

Moin, wieviel hast du bezahlt?

Danke

Habe für mein Benz w211 mit 5.Gang Automat 290€ zzgl. MwSt. bezahlt.

Jeder Euro war es wert.

Durfte die Jungs auch über die Schulter schauen.

Wurde sehr professionell gemacht.

Übrigens ist vom Spülgerät ein Video vom Spüll Ablauf auf YouTube.

Einfach Bg Heinzer eingeben.

Die Spülgeräte unterscheiden sich zwar optisch, arbeiten vom Prinzip her alle gleich.

Ölkreislauf wird am Kühler unterbrochen und das Spülgerät dazwischen geschaltet.

Getriebeeigene Ölpumpe pumpt Altöl raus, die Spülgerätepumpe frisches ATF rein.

Und bei einer Spülung werden auch die Ölleitungen vom/zum Kühler und der

Ölkühler selbst gereinigt.

Wer Interesse hat, schaut mal in meinen Blog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel nach Tim Eckart im Raum Oldenburg / Bremen