ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebeöl (Manuelles Getriebe) wechseln: ja - nein

Getriebeöl (Manuelles Getriebe) wechseln: ja - nein

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:25

Moin,

mal an die erfahrenen Hasen hier: es geht um ein manuelles Getriebe. Sollte man oder sollte man nicht?

Gibt es irgendwelche Hinweise, ab wann man sollte?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es gibt Hersteller die schreiben tausch bei Km x vor,

andernfalls lebenslang ...

Klar es kann nicht schaden es nach 100000 ,150000 zu tauschen, bringen wird es nicht viel (etwas Verbesserung )vielleicht ...

Es ist auch fraglich, ob der Wechsel bei jedem Fahrzeug ohne erheblichen Aufwand möglich ist.

am 7. Januar 2024 um 13:17

Ich wechsele jede 200 000km also einmal in 2 Jahre. 75w80 ca 3 L.

M

Zitat:

Sollte man oder sollte man nicht?

Ja sollte man, zumindest sollte man den Getriebeölstand mal geprüft haben denn durch Undichtigkeiten kann vorkommen dass nicht mehr die volle Ölfüllung vorhanden ist.

Das gleiche gilt auch für das Differenzial.

Zitat:

Gibt es irgendwelche Hinweise, ab wann man sollte?

Nein. Es kann vorbeugend oder auch gemacht werden wenn man am schalten merkt dass sich das Getriebe schlecht bedienen lässt.

Zitat:

@augenauf schrieb am 7. Januar 2024 um 12:25:58 Uhr:

Gibt es irgendwelche Hinweise, ab wann man sollte?

Gibt Hersteller die geben Intervalle an. Da du ja nichts sagst um was es sich genau handelt kann man auch schlecht was dazu sagen.

Allgemein hält ein normales PKW Getriebe bei Alltagsautos áuch gerne mal mehrere 100tsd. km mit der ersten Ölfüllung durch. Meist so lang bis die Leute die Kisten nicht mehr haben. Trotzdem altert die Brühe natürlich & Abrieb setzt sich ab. Also grobe Faustformel sagen wir mal alle 100.000km macht man nichts verkehrt wenn man das Öl mal rauswirft, im Normalfall merkst du nichts davon im guten Falle verbessert sich die Schaltbarkeit etwas. Das gleiche gilt für die Diffs.

ja, aber

Du must eventuell ein paar mal wechseln, weil das Schaltverhalten ( Synchronisierung ) sich verschlechtern kann. Beim 8E 6-Gang sitzen Zahnräder, Synchronringe und das Diff in einem Gehäuse.

Am Diff und den Gangrädern will man wenig Reibung, an den Synchronringen braucht es das aber !

Zitat:

Du must eventuell ein paar mal wechseln, weil das Schaltverhalten ( Synchronisierung ) sich verschlechtern kann.

Das muss man nicht mehrmals wechseln. Wozu denn.

Das Schaltverhalten verschlechtert sich nur wenn man ein ungeeignetes Öl nimmt .

Im Falle der Handschalter mit Syncronisation wie eigentlich alle Getriebe der letzten 40 Jahre heißt das zb. kein reines GL5 für Achsantriebe wie HADiff oder Zusätze die Hochdruckeigenschaften ändern.

Dann kann man ein Problem bekommen.

Bei den üblichen GL4 oder GL4+ Ölen funktioniert das ganz normal.

Zitat:

Beim 8E 6-Gang sitzen Zahnräder, Synchronringe und das Diff in einem Gehäuse.

hat zwar nichts mit der Frage des TE zu tun aber genau dafür gibt es ein GL4+ bzw. Breitbandöle die meist als GL4/GL5 bezeichnet werden.

@garrettv8

warum machst Du mich an ?

ich habe "eventuell" geschrieben und auf die Problematik hingewiesen !

Im Automatgetriebe gibt es getrennte Öle und kein Element, was die möglicherweise aufgeführten Probleme verursacht.

zusätzlich ist nicht beschrieben, ob quattro und damit Sturako ins Mittendiff gehört.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 7. Januar 2024 um 20:11:04 Uhr:

warum machst Du mich an ?

hier hat niemand jemand "angemacht" , es geht um technische Dinge

Zitat:

Problematik

warum sollte ein solches Problem auftreten? aus welchem Hintergrund heraus?

Zitat:

Im Automatgetriebe

der TE schreibt er hat einen Handschalter

Zitat:

zusätzlich ist nicht beschrieben, ob quattro und damit Sturako ins Mittendiff gehört.

der TE fährt Ford.

@garrettv8

Du hast es schon wieder getan ! ( Abwatschen und auf die persönliche Ebene gestiegen )

in Deiner unendlichen Weisheit kennst Du sogar die nirgendwo benannte Marke. weder im Fred noch beim TE steht etwas von Ford.

aber Du bist der Grösste und ich habe nach 30 Jahren Antriebstrangentwicklung ja keine Ahnung ?

brauchst nicht zu Antworten: Du bist auf "ignorieren"

Ich habe das Getriebeöl bei 2 Schaltern gewechselt, obwohl Lifetime-Füllung.

1. Suzuki Jimny, gekauft mit ca. 12tkm und grottenhaft schlechter Schaltung...beim nächsten Service habe ich das werksseitige G-Öl nach einem Jahr bei ca. 14tkm mit wechseln lassen...Unterschied wie Tag und Nacht.

2. mein Audi sh. Signatur präventiv nach ca. 5 Jahren bei ca. 77tkm, kein Unterschied im Schaltverhalten bemerkbar...Öl hat ca. 30€ gekostet.

Beim A207 Cabrio und meinem SLK habe ich bei den AG-Ölwechsel (vorgegebenes Intervall) jeweils das Differential-Öl (Lifetime) mit wechseln lassen.

Schaltgetriebe- und (sofern vorhanden) Diff.-Ölwechsel haben nur geringe Lohn- und Materialkosten und sind, häufig nur 1mal im Fahrzeugleben, "relativ günstig" zu erledigen...Schäden kommen um ein vielfaches teurer.

AG-Ölwechsel ist leider um ein vielfaches teurer, aber hier ja nicht das Thema...

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Getriebeölwechsel (aktueller Km-Stand knapp 120.000 KM) und werde es demnächst auch machen lassen. Anfrage zwecks Kostenvoranschlags an meine Werkstatt ist draussen. Wenn man sich Videos im Netz anschaut, dann scheint das bei Schaltgetrieben keine allzu große Aktion zu sein.

Bei dieser Gelegenheit werde ich zusätzlich MATHY-T Schaltgetriebeöl-Additiv einfüllen lassen.

Ich habe mal gewechselt bei ca. 190.000km . Schaltverhalten wurde nicht wirklich besser und das alte Ol war unauffällig.

Vorher war es das rote Opel Getriebeöl, ich habe so ein Liqui Moly 75W90 Hightec oder so eingefüllt. Also gebracht hat es nichts, aber versuchen würde ich es wahrscheinlich wieder.

Es Leute die schwören auf so ein Ford BO 90 Getriebeöl.

Zitat:

@andifux schrieb am 10. Januar 2024 um 11:59:18 Uhr:

Ich habe mal gewechselt bei ca. 190.000km .

Selbst gewechselt oder wechseln lassen (Werkstatt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebeöl (Manuelles Getriebe) wechseln: ja - nein