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Getriebeöl kontrollieren und Wandlerschlupf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. April 2013 um 12:14

Hallo zusammen,

ich gehöre auch zu den Leidgeplagten, bei denen nach dem Kaltstart das Getriebe beim Anfahren an der ersten Ampel schlupf hat, der Motor bis 3000U/Min hochdreht und es im Schneckentempo vorangeht. Nachdem er dann in den 2. geschaltet hat, ist alles gut. Im warmen Zustand schaltet der Automat butterweich. Bevor ich eine Getriebespühlung angehemöchte ich den Ölstand korrekt messen. (ML270 Bj 2003)

(Nebenbei: welches Getriebe-Öl von Benz kommt rein, welche Farbe? Rot oder gelb?)

Den originalen Meßstab habe ich. Mein Heimweg sind 50 Km. Das sollte wohl für die Betriebstemperatur 3x reichen :-)

Wie messe ich nun? Ich kenne es von anderen Marken, dass man bei warmen Getriebe und laufendem Motor vor dem Messen alle Gänge für ca. 10 Sekunden pro Gang schalten soll, dann messen und gegebenfalls nachfüllen. Dann wieder jeden Gang 10 Sek schalten, messen usw bis alles passt.

Kommt das hin? Kann mir mein Xentry dabei irgendwie helfen bezüglich einer bestimmten Getriebetemperatur, Füllstand oder so?

Danke euch...Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:35

Wagen wurde vorher knapp 50 Km über die BAB bewegt und hatte auch mit Xentry die gewünschte "warme" Betriebstemperatur. Habe den Peilstab selbst ja auch zuhause und Sonntag nochmals kontrolliert. Ist nach dem warmfahren zwischen den beiden kleinen Strichen bei der 80C Marke.

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so in der Art kommt es hin.

Du hast 2 Bereiche auf dem Meßstab, A= klater zustand 25° und B= Betriebstemperatur ca. 80°

 

Wichtig ist zu erwähnen, dass das Fahrzeug eben steht für die Messung. Die 50km sollten für Betriebswarm ausreichend sein damit du den Ölstand in den Bereich "B" bringst zum messen.

 

Aber was hat dein Getribe den schon gelaufen?

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:38

Moin und danke für deine schnelle Antwort. Der ML hat jetzt 124TKm drauf.

Bei meiner Suche danach habe ich festgestellt, dass man es kaum an der Laufleistung messen kann. Es sind auch MB-Automaten mit 40TKm, 80 TKm und sogar 270TKm betroffen. Das Problem ist modellüberfreifend, egal ob ML, E, CLK, S ...

Immer noch das erste Öl drauf?

Zitat:

Bei meiner Suche danach habe ich festgestellt, dass man es kaum an der Laufleistung messen kann.

anhand der Laufleistung kann man weitere Schlüsse daraus ziehen und entsprechende Fragen stellen (siehe Frage Balmer) ;)

Themenstarteram 12. April 2013 um 5:50

Moin zusammen,

nein es wurde bereits nach TE vom Vorbesitzer bei ca. 60TKM einmal gewechselt. Heute morgen bei 8C Aussentemperatur war wieder alles ok. Geht es aber wieder unter 4C hat man wieder dieses Phänomen.

Daniel

am 12. April 2013 um 7:15

Normalerweise wechslet man beim Automatikgetriebe alle 60.000Km das ÖL.

Ein Ölwechsel ist beim Automatikgetriebe des W 163 eigentlich nicht vorgesehen.

Deshalb gibt es keine Ölablas-schraube. Die angebliche Lebenslange Dauerfüllung

von Mercedes ist nicht so toll. Es lässt sich ja jetzt auch nicht mehr Überprüfen

ob überhaupt das richtige Öl beim Spülen verwendet wurde, und ob alles gründlich

gemacht wurde.

Da bleibt eigentlich nur die Getriebeölspülung nach TE. Wichtig ist, dass dabei der gesamte Metallabrieb entfernt wird. ! Was alles dabei beachtet werden musst findest Du hier im Forum unter Getriebeölspülung Ich würde auf jeden Fall eine ordentliche Getriebeölspülung nochmals machen lassen wobei auch auf den Sieb und die Steckerkontakte geachtet werden soll.

Auf keinen Fall kannst Du das so lassen wie es ist, sonst wird es bald richtig teuer, weil ein Austauschgetriebe dann demnächst fällig sein wird.

am 12. April 2013 um 7:46

Also meiner 430 bj2000 hat immer noch die aller erste füllung ab werk drinn und ich hatte noch nie Probleme damit , schaltvorgänge sind butterweich auch bei volllasst ineinander fliesend gelaufen! ich denke mal das es auch daran liegt wie das getriebe beansprucht wird hängerbetrieb übertriebenes beschleunigen vor erreichen der betriebstempratur usw. und die ml`s wurden als zugpferd auch offt sehr stark gefordert. Mfg UpK.

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Also meiner 430 bj2000 hat immer noch die aller erste füllung ab werk drinn und ich hatte noch nie Probleme damit , schaltvorgänge sind butterweich auch bei volllasst ineinander fliesend gelaufen! ich denke mal das es auch daran liegt wie das getriebe beansprucht wird hängerbetrieb übertriebenes beschleunigen vor erreichen der betriebstempratur usw. und die ml`s wurden als zugpferd auch offt sehr stark gefordert. Mfg UpK.

Welchen Kilometerstand hat Dein ML?

Greetz

MadX

am 12. April 2013 um 11:46

Echte 244586Km:cool:

am 12. April 2013 um 11:51

Und deiner MadX

Hi Mona, aktuell iwas ~88.400km

Auch wenn das Getriebe sauber schaltet, würde ich zumindest einen Wechsel empfehlen. Der kann ja auch in einer freien Werkstatt gemacht werden, die keine TE-Spülung machen.

Denn ich verstehe, dass Du das Auto länger fahren möchtest.

Greetz

MadX

am 12. April 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hi Mona, aktuell iwas ~88.400km

Auch wenn das Getriebe sauber schaltet, würde ich zumindest einen Wechsel empfehlen. Der kann ja auch in einer freien Werkstatt gemacht werden, die keine TE-Spülung machen.

Denn ich verstehe, dass Du das Auto länger fahren möchtest.

Greetz

MadX

werde mal im sommer en Gtriebe öl wechsel machen lassen Bei MB-Stern von Villich die machen es gut + günstig leute vom MLCD lassen es auch da machen Lassen!!! PS: auch nach TE aber ich glaube der name TE tut nichts zursache wichtiger ist ne werkstatt zu der man Vertrauen haben kann !

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hi Mona, aktuell iwas ~88.400km

Auch wenn das Getriebe sauber schaltet, würde ich zumindest einen Wechsel empfehlen. Der kann ja auch in einer freien Werkstatt gemacht werden, die keine TE-Spülung machen.

Denn ich verstehe, dass Du das Auto länger fahren möchtest.

Greetz

MadX

werde mal im sommer en Gtriebe öl wechsel machen lassen Bei MB-Stern von Villich die machen es gut + günstig leute vom MLCD lassen es auch da machen Lassen!!! PS: auch nach TE aber ich glaube der name TE tut nichts zursache wichtiger ist ne werkstatt zu der man Vertrauen haben kann !

Da hat mal wieder einer Null Ahnung

Getriebeölspülung nach TE bedeutet

kein reiner Ölwechsel sondern eine Getriebeölspülung

da der Wandler keine Ablassschraube hat kann mann also das Öl das im Wandler

und im Öl-Kühler ist nicht mitablassen.

TE =Tim Eckart Methode

beim "normalen" Wechsel bleiben etwa 2-3 l Öl zurück

andere halten den Aufwand und die Kosten nicht gerechtfertigt,

eine Alternative ist der Doppelwechsel,

der Automat wird richtig warm gefahren,

dann das Öl abgelassen Filter gleich tauschen

Ölmenge abgemessen und selbige Menge nachgeleert

Öle sollten in etwa dieselbe Temperatur haben

dann mit Ölmeßstab kontrollieren.

1000 km fahren

erneuter Ölwechsel diesmal nach Zustand des abgelassenen Öles Filter nochmals mitwechseln.

Die Methode ist wenn mann es selbst machen kann zwar umständlicher aber deutlich billiger

 

allzeit viel Spaß mit dem M

mfg

Peter

am 13. April 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von wudino

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

 

werde mal im sommer en Gtriebe öl wechsel machen lassen Bei MB-Stern von Villich die machen es gut + günstig leute vom MLCD lassen es auch da machen Lassen!!! PS: auch nach TE aber ich glaube der name TE tut nichts zursache wichtiger ist ne werkstatt zu der man Vertrauen haben kann !

Da hat mal wieder einer Null Ahnung

Getriebeölspülung nach TE bedeutet

kein reiner Ölwechsel sondern eine Getriebeölspülung

da der Wandler keine Ablassschraube hat kann mann also das Öl das im Wandler

und im Öl-Kühler ist nicht mitablassen.

TE =Tim Eckart Methode

beim "normalen" Wechsel bleiben etwa 2-3 l Öl zurück

andere halten den Aufwand und die Kosten nicht gerechtfertigt,

eine Alternative ist der Doppelwechsel,

der Automat wird richtig warm gefahren,

dann das Öl abgelassen Filter gleich tauschen

Ölmenge abgemessen und selbige Menge nachgeleert

Öle sollten in etwa dieselbe Temperatur haben

dann mit Ölmeßstab kontrollieren.

1000 km fahren

erneuter Ölwechsel diesmal nach Zustand des abgelassenen Öles Filter nochmals mitwechseln.

Die Methode ist wenn mann es selbst machen kann zwar umständlicher aber deutlich billiger

 

allzeit viel Spaß mit dem M

mfg

Peter

Klar kann man es günstiger machen /machen lassen werde aber in dieser MB-werkstatt gehn den erstens habe ich vertrauen zu dieser werkstatt , der preis ist gerechtfertigt ca. 340,00 für getriebespülung.

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