ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeöl 75W unterschied zu 75W 90 ?

Getriebeöl 75W unterschied zu 75W 90 ?

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:15

Hallo,

es gibt z.B Getriebeöle die nur als 75W verkauft werden und andere z.B als 75W 90, 80 usw...

Was bedeutet jetzt 75W alleine? Wie ist denn die hochtemperatur-Viskoität beim 75W ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum Ölfreds so ausarten, wenn du dich beteiligst? Weil du die Infos rein kotzt und dann sollen wir so sortieren, dass du gut da stehst... Funktioniert aber nicht! Du musst deine Aussagen schon selber so sauber treffen, das das nicht alles oder meist gar nichts bedeutet.

Ich glaube dir in diesem Zusammenhang eh nichts mehr. Du versuchst deine Aussagen jetzt in besseres Licht zu rücken, obwohl du wahrscheinlich genau das gemacht hast, was du zuerst beschrieben hast. Von daher: Mir egal! Meine Meinung steht weiter vorn.

MfG

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:28

Also ich weiß nicht mehr wo der thread ist oder wo das alles geschrieben steht, aber ich habe zig seiten auch hier im forum über die sache mit ATF im Schaltgetriebe gelesen. Kann das jetzt nicht widergeben, aber was ich noch in erinnerung habe, ist dass atf eigentlich nichts im schaltgetriebe zu suchen hat, da es völlig andere spezifikationen hat.

Weiß auch nicht inwiefern dass mit Dichtungen und anderen auf Schaltgetriebeöl ausgelegten Getrieben klarkommt...

bisschen risiko ist da schon bei.

Ich fange nun erstmal mit dem 75W an und wenn das nicht ausreicht, probiere ich das ATF wie du gesagt hast. Vom probieren wird ja nicht gleich was kaputt gehen.

Mit den additiven meine ich z.B das gear protect von LM. Das hatte ich letztes mal auch drin, genau wie das Getriebeöladditiv mos2.

In jedem Fall ist ein Ravenol 75W mtf3 ja nicht schlecht. Hauptsache es ist dünner als das 75W80.

Und als atf wäre jetzt das kroon 1031 am besten oder was gäbs da noch so von zb castrol oder ravenol oder so?

Nach atf hab ich so genau noch nie geschaut.

Gruß

Das 1031 ist ein MTF! :D

Ich experimentiere eben mit Ölen. Arbeite bei einem Schmierstoffhersteller und hab so nen Einblick, was in den unterschiedlichen Buddeln ist und was davon aus dem gleichen Tank kommt. Auch, weiß ich wo der Unterschied zwischen den Ölen ist und kann die Aussage "ATF darf nicht in ein Schaltgetriebe!" nicht nachvollziehen. Das kann nur wieder von einem Werbejünger kommen. Die Aussage ist grundsätzlich nicht immer richtig. Div. Getriebe sind auf ATF ausgelegt und werden ab Werk mit ATF befüllt.

MfG

Ich kann da nur von opel berichten. Ich hab vor einiger. Zeit mal getriebeöl gebraucht für meinen Corsa. Bekommen hab ich auch Automatikgetriebeöl in orignal Gm Gebinde. Auf Nachfrage kam die Antwort , dass das gleiche sei nur ein anderer Aufkleber. Es würde nicht unterschieden nur in den Viskositäten.

Themenstarteram 6. August 2016 um 21:08

mag sich das denn mit einem ib5 vertragen, wenn es nur fürs mtx gemacht wurde?

das reguläre W75 hat ja zumindest die D2 freigabe von Ford was auch für mein Getriebe geeignet ist.

Preislich ist das 1031 ja sogar günstig im vergleich zu den anderen.

Wenn das nun so toll ist, dann würde ich das ausprobieren, bevor ich das 75W teste.

Mit dem SP1021 hat sich bei mir jedenfalls nichts verbessert, das kann ich schonmal sagen. Ich brauch ein Öl dass auch im ''kalten'' zustand schon recht dünn ist.

Die Aussage von c_krzemyk kann ich nur bestätigen zwar in einem anderen zusammenhang würde sich aber auch mit der Aussage von Johnes decken.

Bei uns im Gäu gibts ne Bude welche Getriebe für den Rennsport zusammenbastelt und auch sehr erfolgreich mit ihren Sperren sind. Öffiziell wird ein Castrol empfohlen (wahrscheinlich bekommen die die Suppe für an Appl und ein Ei und verscherbeln das dann Schweinchenteuer) und ich kenne einen Meister von denen, der sagt nimm das Schaltgetriebeöl von GM/Opel, das wäre besser wie das Castrol und billiger.

Wie haben dann mal nach der Nummer des orignal Opel Schaltgetrieböls geschaut und im Zubehör gibt es das selbige von Febi nur das das bei Febi als ATF geführt wird. Beide Suppen sind schön rot wie 90% der ATF Öle aber das orginale GM ist billiger als das im Aftermarket.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 6. August 2016 um 21:30:10 Uhr:

... aber dieses kroon Öl ist ja nur eines von vielen. Es gibt doch gleichwertige auch von Deutschen herstellern. Oder ist das kroon was besondereres weils auch rot gefärbt ist?

Das Kroon Oil ist in sofern nicht eins von vielen, da es das "originale Ford-Öl" ist. Es wurde in Zusammenarbeit mit Ford für die Ford-Getriebe entwickelt. Und Kroon Oil war zumindest anteilig Lieferant für die Werksfüllung.

Das ist hier irgendwo in den Tiefen der Foren zu lesen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:06

Das habe ich auch mal am rande gelesen, aber ob das stimmt? Wenn das SP1031 rot ist, und ATF III auch rot ist, kann es sein dass es einfach nur ATF III mit ein wenig anderer additivierung ist und dann zum doppelten Preis?

Und wie kann man ein Öl speziell für ein Getriebe entwickeln? Das schreiben die beim sp1021 auch und das taugte genau so wenig wie jedes andere normale 75W90.

Habe mir jetzt das SP1031 bestellt. Nächsten Samstag füll ich es ein, dann kann ich ja mal berichten wie der unterschied ist :) Wenn es an die viskosität vom 75W80 und niedriger kommt, sollte sich mein Getriebe deutlich besser schalte lassen.

Bisschen sorge habe ich nur am Verschleißschutz. Das Öl fliest ja viel schneller von den ritzeln usw runter. Unter hitze ist dann evt nicht die nötige schmierung gegeben die mein Getriebe bräuchte. Aber hilft ja auch nix wenn ich mit dickem öl nur schwer schalten kann.

Es ist der alleinige Lieferant für das Öl. Sonst gibt es nur beim Händler was wenn man die Norm beachten will.

Das SP1021 hat fast die vierfache Visko bei kaltem Getriebe, wie das SP1031. Daher, lässt sich das Getriebe die ersten 10km schwerer schalten.

Das 1031 macht die dünne Visko durch höheren Verschleißschutz wieder wett. Ein ATF ist viel höheren Belastungen ausgesetzt. Die EP-Additivierung ist deutlich höher, als bei einem MTF.

Bei einem Schaltgetriebe erzeugen manche Additive Probleme mit der Synchronisation. Wenn ein ATF eingefüllt wird, wird ein Schalten verhindert oder deutlich erschwert. FORD hat viel Erfahrung aus den Staaten mit ATF in Schaltgetrieben. (Wurde sehr lange als einziges Öl verwendet!) Dadurch ist dies bei FORD weniger ein Problem bei den eigenen Getrieben. Diese sind so konstruiert, das sie am besten mit ATF funktionieren.

PS: Das SP1031 entspricht einem ATF3 nach MB236.1

MfG

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:57

Wenn das SP1021 die vierfache viskosität hat, dann hat es ein gewöhnliches 75W90 auch gegenüber dem SP1031 ?

Und wie ist das bei einem 75W ? Ist das auch noch dicker als ein SP1031?

Da ich oft nicht mehr als 15 bis 20km am Stück fahren brauch, will ich jetzt auch ein Öl das gleich zu beginn schön fliest.

Das SP1031 wird ja als MTF verkauft. Haben die da was verändert? Ansonsten wäre es ja eine Täuschung wenn einfach ein ATF 3 drinne ist und MTF drauf steht.

ALso ich hoffe das klappt, denn verkauft wird es ja als Öl für MT75 Getriebe.

In einem anderen Wagen mit IB5 habe ich übrigens das SP1021 drin, da klappt das super. Nur bei mir nicht. Ich brauche was deutlich dünneres.

Dein IB5 kann auch schon einen Weg haben! Gegen eine verschlissene Syncro hilft selbst das beste Öl nicht.

Das 75W hat fast die gleiche Visko wie das 1031. Nur ist es deutlich schwächer additiviert und hat schlechtere Verschleißwerte. Das 1031 ist weit überlegen.

PS: Das 1031 tauchte ne Zeit nachdem auf, als wir in den Foren mit ATF im MTX experimentiert haben. Das war so Mitte der 2000er. Denke, Kroonoil auf die Nachfrage bzw.dem Bedarf reagiert. Das FORD FE75W ist nichts anderes, als eine Reaktion auf die Forderung nach einem Öl, welches sich bei kalten Getriebe und Wetter besser schalten lässt. Das FE ist aber wieder mal eine schlechte Umsetzung wie das 5W30-A1. Beide Öle sollten mehrere Ziele erfüllen. Einmal die Probleme lösen und dann auch noch Kraftstoff auf dem Papier sparen. Mehr Mischreibung zugunsten besserer Laborergebnisse. Am Ende schlecht für den Kunden.

MfG

Themenstarteram 7. August 2016 um 9:55

Davon gehe ich nicht aus denn ich schalte schon sehr vorsichtig und wenn ein gang nicht reingeht dann drücke ich den auch nicht rein sondern warte kurz. Also von meiner Seite aus wird da nichts verschlissen sein, und das Getriebe ist auch erst 5 Jahre als mit 50tkm. Das hat noch keinen Rennfahrer gesehen!

Ich denke das ist ein Öl-Temp Problem, denn sonst würde es sich ja nicht bei so warmen temperaturen so leicht schalten lassen, sondern grundsätzlich unabhängig der temp immer gleichschlecht. Wenns draussen über 20-25 Grad ist, dann geht jeder gang sofort und leicht rein, ab dem ersten KM. Ich brauche also ein von grundauf dünneres Öl. Habe jetzt aktuell ein 75W90 eingefüllt weil ich noch 4 Liter hatte um zu testen ob dieses besser klappt (vollsynth), aber tuts nicht. Es ist relativ zäh jetzt. Mit dem 75W80 vorher gings ganz gut, nur wenns kühler wurde war das auch wieder zu merken. Ich hoffe das SP1031 wird jetzt das optimum rausholen, wenn es schon so dünn ist. Aber anscheinend brauch mein Getriebe das.

Lieber habe ich ein leichtschaltbares Getriebe und dafür höheren Verschleiß, als dass ich die Gänge schlecht reinkriege aber dafür hohen Verschleißschutz. Nur wenn die Gänge reingekratzt werden, ist das sicher auch kein verschleißschutz.

Dann berichte mal, wie sich das SP1031 macht.

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:51

Auf jeden Fall.

Wie ist das eigentlich mit dem Automatik-Getriebeöl Additiv von LM ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

macht das sinn, weil das sp1031 ja fast ATF niveau hat, oder bezieht sich das additiv eher auf das Automatikgetriebe als solches?

Ich hatte zuletzt 2 tuben hiervon drin:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das hat schon was gebracht in verbindung mit 75W80. Jetzt mit dem 75W90 pur find ich es ganz schrecklich. Komme die ersten 10km nichtmal richtig aus dem 2ten gang raus. Nie wieder werde ich 75W90 einfüllen. Im Winter muss das katastrophal sein.

Viel zu dick dieses Öl. obwohls laut Ford die richtige Viskosität hat.

Zum Glück geht so ein Getriebeölwechsel sehr einfach und schnell.

Hat sich denn dein Getriebe schon immer so schlecht schalten lassen?

Schon mal einen Gedanken daran verschwendet, dass die Einstellung des Schaltgestänges oder Züge nicht exakt genug sein könnte?

Hab' leider schon zu oft, seitenlange Philosophie über Ölviskosität und -qualität gelesen, wo ein Schraubenschlüssel das Problem weitgehend lösen konnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeöl 75W unterschied zu 75W 90 ?