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Getriebenotprogramm Hilfe?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:04

Hallo,

 

Habe mir nach langer Zeit wieder x5 zugelgt aus baujahr 01/2006 mit 195 tkm.

 

?ch habe das Fahrzeug gekauft und nicht wirklich hoch gejagt. Naja dann mal auf die Autobahn gefahren und bei bisschen mehr gas, hat sich das Fahrzeug ruck artik, ob jemand den wagen beim fahren anhalten will gebremst.

 

Dann hab ich angefangen mehr mals im vollgas zu beschleunigen, zwei drei mal hat es gemacht und dann kommt die fehlermeldung Getriebenotprogramm.

 

Angehalten und neu gestartet.

 

Und dann nur beim bisschen mehr gas geben zwischen 3500-4500 umdrehung macht der das wieder. ?ch vermute er kann net den gang wechseln.

 

Wie gesagt habe den erst 200 km, habe auch den vorbesitzer angerufen nur er wüsste jetzt nichts davon.

 

Hat jemand so ein fehler schon gehabt.

 

Bitte um Hilfe und danke schon Mal im voraus.

 

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18 Antworten

Erst Fehlerspeicher auslesen; und auch mal reinstellen bei welcher Geschwindigkeit der das gemacht hat. 4ter Gang etwa???

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 20:59

?ch glaub eher 5 te gang. Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen

Im 4ten , 5ten und 6ten Gang wird die E-Kupplung gebraucht! Und die ist der neuralgische Punkt bei den 6HP- Automaten von ZF. Liegt an der Statorbuchse und an der Pilotbuchse der Antriebswelle hinten im Gehäuse der E-Kupplung. Wenn die ausgeschlagen sind (und ein kleinbisschen reicht schon), dann geht der Oeldruck flöten, und die Fuhre bleibt stehen.

Aber erstmal den Fehlercode posten!!!

mfg Michel Dasbourg

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:53

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 21. Februar 2019 um 23:23:57 Uhr:

Im 4ten , 5ten und 6ten Gang wird die E-Kupplung gebraucht! Und die ist der neuralgische Punkt bei den 6HP- Automaten von ZF. Liegt an der Statorbuchse und an der Pilotbuchse der Antriebswelle hinten im Gehäuse der E-Kupplung. Wenn die ausgeschlagen sind (und ein kleinbisschen reicht schon), dann geht der Oeldruck flöten, und die Fuhre bleibt stehen.

Aber erstmal den Fehlercode posten!!!

mfg Michel Dasbourg

IMG_20190222_135153.jpg
IMG_20190222_135201.jpg
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:54

Habs mit Bosch tester auslesen lassen.

 

Habe danach nochmal versucht, und dann siehe da von 4 ten auf den 5 ten gang macht der das

Das ist der übliche Fall bei diesen Getrieben. Die Buchsen müssen neu. Dazu muss das Getriebe raus.

Die Buchsen wechseln ist eigentlich kein so'n Riesenaufwand.

Der Raddrehzahlgeber hinten links muss tun!!!

Das Getriebesteuergerät braucht das Drehzahlsignal und den Lenkradwinkel wegen Motorbremse und so. Das Signal kommt über den Lenkwinkelsensor, wenn es denn kommt.

Beim arbeiten am Getriebe dringend auf die ZF-Vorschriften achten was die elektrostatische Aufladung der Person, die die Arbeit ausführt . Muss geerdet sein!

Wenn Sie eine Faxnummer posten, kann ich Bilderchen schicken, mit Erklärung "was und wieso".

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 4:45

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 22. Februar 2019 um 22:14:43 Uhr:

Das ist der übliche Fall bei diesen Getrieben. Die Buchsen müssen neu. Dazu muss das Getriebe raus.

Die Buchsen wechseln ist eigentlich kein so'n Riesenaufwand.

Der Raddrehzahlgeber hinten links muss tun!!!

Das Getriebesteuergerät braucht das Drehzahlsignal und den Lenkradwinkel wegen Motorbremse und so. Das Signal kommt über den Lenkwinkelsensor, wenn es denn kommt.

Beim arbeiten am Getriebe dringend auf die ZF-Vorschriften achten was die elektrostatische Aufladung der Person, die die Arbeit ausführt . Muss geerdet sein!

Wenn Sie eine Faxnummer posten, kann ich Bilderchen schicken, mit Erklärung "was und wieso".

mfG Michel Dasbourg

Hi, ich habe kein Fax, könntest du mir es auch per Mail zu schicken?

 

Was würde denn ein werkstatt dafür verlangen?

am 23. Februar 2019 um 8:58

Soweit ich die Chose beurteilen kann, machen viele die Preise nach dem Aussehen des Kunden.Habe für eins und das gleiche bei den alten 5-Gang-GM-Getrieben schon Kostenvoranschläge gesehen vom einfachen bis zum fünffachen.

Letzte Woche habe ich für einen Kollegen die Buchsen gewechselt an einem gebrauchten Getriebe, welches er gekauft hatte, nur um sicher zu sein. dass er nicht nach einpaar Monaten mit dem Ding wieder liegenbleibt.

Die dünne Antriebswelle, die vorne aus dem Statorrohr herausschaut (wenn der Wandler raus ist) darf auf keinen Fall mehr als 2-3 Zehntel seitliches Spiel haben, sonst ist Unheil vorprogrammiert.

Aus und Einbau dürften mit ca 400 Euro zu haben sein, wenn sich jemand auskennt.

Das Getriebe aufmachen und nur die Buchsen wechseln ist eine ähnliche Summe.

Wenn das Getriebe auf ist, kuckt man sinnvollerweise auch nach den Kupplungslamellen und dem jeweiligen Spiel.

(1-bis 2 Zehntel PRO REIBFLAECHE!).

Das ganze ist in zwei Tagen zu bewältigen, wenn alle Ersatzteile vorrätig sind. Macht gute 8 Stunden Arbeit. Die Teilewäscherei ist aufwendig und dauert!.

Hängt jetzt vom Stundenlohn ab, der verlangt wird, wieviel die Sache insgesamt kostet.Materialmässig braucht man einen Dichtungssatz, einen Satz E-Kupplungsbelaglamellen,und eventuell einen Satz Belaglamellen für die A-B-und C-Kupplungen (selten).

Bin jetzt pensioniert und mach sowas nur noch nebenbei (Nachbarschaftshilfe). Aber preismässig müsste das ganze gewerblich für 2000 bis 2500 zu haben sein (mit Einbau, Filter und Oel, bei der tiefen Blechwanne).Ein Austauschgetriebe ist wesentlich teurer.

Achtung! wenn der Wandler ueber 200000 km auf dem Buckel hat, würde ich ihn überholen lassen, bzw.

austauschen. Je nach Fahrstil kann er aber durchaus bis 300000 gut sein. Wandlerüberholung kostet etwa 400.-

Per email Bilder verschicken klappt zurzeit nicht, wegen meinem alten Vista-Rechner. Er kann das nichtmehr.

Aber irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis hat womöglich ein Faxgerät....

Wenn Du das Getriebe ausbaust und vorbeibringst, kann ich sicher helfen. Die Teilewäscherei kannste dabei selber machen, und auch sonst etwas schrauben, dann würde es günstiger.

mfG Michel Dasbourg

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:59

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 23. Februar 2019 um 09:58:53 Uhr:

Soweit ich die Chose beurteilen kann, machen viele die Preise nach dem Aussehen des Kunden.Habe für eins und das gleiche bei den alten 5-Gang-GM-Getrieben schon Kostenvoranschläge gesehen vom einfachen bis zum fünffachen.

Letzte Woche habe ich für einen Kollegen die Buchsen gewechselt an einem gebrauchten Getriebe, welches er gekauft hatte, nur um sicher zu sein. dass er nicht nach einpaar Monaten mit dem Ding wieder liegenbleibt.

Die dünne Antriebswelle, die vorne aus dem Statorrohr herausschaut (wenn der Wandler raus ist) darf auf keinen Fall mehr als 2-3 Zehntel seitliches Spiel haben, sonst ist Unheil vorprogrammiert.

Aus und Einbau dürften mit ca 400 Euro zu haben sein, wenn sich jemand auskennt.

Das Getriebe aufmachen und nur die Buchsen wechseln ist eine ähnliche Summe.

Wenn das Getriebe auf ist, kuckt man sinnvollerweise auch nach den Kupplungslamellen und dem jeweiligen Spiel.

(1-bis 2 Zehntel PRO REIBFLAECHE!).

Das ganze ist in zwei Tagen zu bewältigen, wenn alle Ersatzteile vorrätig sind. Macht gute 8 Stunden Arbeit. Die Teilewäscherei ist aufwendig und dauert!.

Hängt jetzt vom Stundenlohn ab, der verlangt wird, wieviel die Sache insgesamt kostet.Materialmässig braucht man einen Dichtungssatz, einen Satz E-Kupplungsbelaglamellen,und eventuell einen Satz Belaglamellen für die A-B-und C-Kupplungen (selten).

Bin jetzt pensioniert und mach sowas nur noch nebenbei (Nachbarschaftshilfe). Aber preismässig müsste das ganze gewerblich für 2000 bis 2500 zu haben sein (mit Einbau, Filter und Oel, bei der tiefen Blechwanne).Ein Austauschgetriebe ist wesentlich teurer.

Achtung! wenn der Wandler ueber 200000 km auf dem Buckel hat, würde ich ihn überholen lassen, bzw.

austauschen. Je nach Fahrstil kann er aber durchaus bis 300000 gut sein. Wandlerüberholung kostet etwa 400.-

Per email Bilder verschicken klappt zurzeit nicht, wegen meinem alten Vista-Rechner. Er kann das nichtmehr.

Aber irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis hat womöglich ein Faxgerät....

Wenn Du das Getriebe ausbaust und vorbeibringst, kann ich sicher helfen. Die Teilewäscherei kannste dabei selber machen, und auch sonst etwas schrauben, dann würde es günstiger.

mfG Michel Dasbourg

Aus welcher ecke bist du?

 

Bin aus Raum Heidelberg!

 

Das ausbauen der Getriebe, ist nicht das Problem. Da ich ein gutes freundes Werkstatt habe, die das ausbauen könnte.

Bin in Luxemburg. An einem Tag schaffen wir das aber nicht! Ausserdem muss das eine oder andere bestellt werden. Dauert normal 1 Tag. Aber herbringen , etwas helfen beim Zerlegen,um zu lernen, und einpaarTage später wiederkommen , beim Zusammenbau helfen und mitnehmen;- das würde klappen.( kein Hexenwerk).

Heidelberg-Luxemburg = etwa 3 Stunden bei normaler Autobahnfahrt.

mfG Micel Dasbourg

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:43

Zitat:

@michel dasbourg schrieb am 23. Februar 2019 um 22:38:14 Uhr:

Bin in Luxemburg. An einem Tag schaffen wir das aber nicht! Ausserdem muss das eine oder andere bestellt werden. Dauert normal 1 Tag. Aber herbringen , etwas helfen beim Zerlegen,um zu lernen, und einpaarTage später wiederkommen , beim Zusammenbau helfen und mitnehmen;- das würde klappen.( kein Hexenwerk).

Heidelberg-Luxemburg = etwa 3 Stunden bei normaler Autobahnfahrt.

mfG Micel Dasbourg

Ok, das ist ja ein Aktion für mich. Aber wenn hier keine Alternative habe muss ich es auch so machen wir du es beschrieben hast. Was würdest du verlangen eigentlich?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 20:26

Kannst du mich anrufen 015222787660

Die Nummern bitte nur per PN = persönliche Nachricht austauschen ;)

Servus

Vieleicht kannst mir auch nen guten tipp geben weiterhelfen, habe auch den e53 facelift 2005 bj 3.0d mit 218ps

 

Ich habe bemerkt sobald ich im 6. gang fahre ein brummen zu hören ist, Sprich das Getriebe wird deutlich lauter.

 

Keine Fehlermeldung mit Inpa oder Rheingold

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