- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Getriebedichtung defekt
Getriebedichtung defekt
Habe einen Saab 93, bj. 03/04. Da eigentliche alle Garantieansprüche schon verloren sind benötige ich eure Hilfe. Habe kürzlich bemerkt das mein Saab eine ölige Stelle am Getriebe aufweist. Nachdem ich in einer Saab-Werkstatt war wurde mir mitgeteilt, dass die Getriebedichtung defekt sei. Dies bestätigte auch eine unabhängige Werkstaat meines Vertrauens. Der Wagen ist aber erst 3 1/2 Jahre alt und hat gerade mal die 40.000 km Marke überschritten. Was kann ich tun??? Die Reparatur würde mich ca. 1.500 € kosten.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Guten tach :-)
Welche Dichtung ??? die von dem kleinem Deckel am Getriebe ??? oder das komplette Gehäuse ??? am Gehäuse wo die beiden Getriebehälften zusammen geschraubt sind ist keine Dichtung sondern nur D-Masse ! ! !
Zum abdichten muß das Getriebe RAUS und ZERLEGT werden ! evtl mal schrauben lösen und wieder mit Drehmoment fest schrauben .
DER MECHANIK
Es ist die große Dichtung/ Dichtmasse am Gehäuse. Und die ist genau ganz unten defekt.
So etwas ähnliches hatte mir der Mechaniker vor Ort auch schon erzählt.
Der andere von der unabhägigen Werkstatt meines Vertrauens meinte auch noch, dass dies womöglich durch einen Herstellungsfehler beim Fräsen des Gehäuses entstanden sein könnte. Das da ne Kerbe oder so etwas ähnliches mit hineingefräst wurde und dadurch die Dichtheit nicht mehr gewärleistet ist.
Danke.
Also ich würd da auch mal mit saab über Kulanz sprechen den das kann ja nicht i.O sein frag mal deinen saab-händler wo bist du her????
MFG alex
Wohne in der Nähe von Leipzig. Habe das Auto auch von dem dort ansässigen Saab-Händler gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas xd
Wohne in der Nähe von Leipzig. Habe das Auto auch von dem dort ansässigen Saab-Händler gekauft.
Spektakulär, es gibt ja doch ein paar SBZ'ler bei Motor Talk
Na dann, schöne Grüße an Rohde & Co.
Kerbe? Halte ich für ein Gerücht. Da wird nicht per Hand mit dem Dremel gearbeitet. Das wird mit CNC Maschinen gemacht. Halte dich an den Tipp vom Mechanik.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Halte dich an den Tipp vom Mechanik.
Was übrigens das Schöne an Saab-Werkstätten bzw. Kleinstwerkstätten im Allgemeinen ist. Da bekommt man (wenn man will) ein technisches Feedback, welches einem vermutlich keine andere, der üblichen, großen Premium-Werkstätten bieten könnte.
Wenn ich da beispielsweise an unseren VW-Händler denke ..... da kann das Fahrzeug tageland rumstehen und es weiß nichtmal jemand, was aktuell damit geschieht
Das ist wohl war.
Für solche Infos muß man aber manchmal ganz schön lange bohren, bevor man diese bekommt.
Außer man hat von Anfang an ein gutes Verhältnis mit den Leuten dort.
Ich möchte euch mitteilen, das ich das gute Stück nächste Woche zur Reparatur bringen werde. Mein Händler hat mich ja beruhigen können das die Reparatur höchstens 500€ kosten soll und alles nicht so schlimm sei. Mal sehen wie der Endpreis dann wirklich aussieht. Ich informiere euch darüber.
Habe heute meinen schwarzen Flitzer zur Werkstatt gebracht.
Hier noch ein paar weitere Mängel die ich beheben lassen werde/ muß:
- Sitzheizung Fahrer funktioniert nicht richtig(stinkt nach kurzer Zeit nach verbranntem "Gummi")
- Gurt vom Fahrer zieht sich nur behäbig zurück(während der Zeit kann man einen Kaffee trinken)
- Kühler leckt (wurde noch zusätzlich in der Werkstatt entdeckt, die Kosten, die Kosten(ca.190€ zusätzlich))
Noch dazu kommen eine Inspektion, Klimacheck, Rostschutzkontrolle, Wintercheck und ein Satz
neue Fußmatten(Gummi) für den Winter, juchu.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas xd
Noch dazu kommen eine Inspektion, Klimacheck, Rostschutzkontrolle, Wintercheck und ein Satz
neue Fußmatten(Gummi) für den Winter, juchu.
Warst du das also, der neben mir nach Gummimatten gefragt hat? Kilometerstand um die 93.000 ???
Ich habe danach gefragt. Meiner hat aber gerade mal um die 43.000 km.
Außerdem brauche ich beige. Du doch sicherlich schwarz!
Hör mich auf mit Gummimatten ... das ist was für Baustellenfahrzeuge
Da hast du recht.
ABER
bei dem Sauwetter wird meine beige Ausstattung doch nur noch dreckiger.
Ist schon besser so.