Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. das verdammte AGR-Ventil schon wieder defekt

das verdammte AGR-Ventil schon wieder defekt

Themenstarteram 20. April 2010 um 5:48

Mein Saab 1.9 TID 9-3, Baujahr 2005...117000 Tkm,

vor 2 Jahren neues AGR-Ventil einbaulen lassen, vor 4 Monaten neues AGR-Ventil einbauen lassen, gestern auf der Strecke Metz-Berlin...die Leistung lässt nach...lässt dann stärker nach ...die Motorkontrolle leuchtet ..... ich weiß schon Bescheid, fahre auf den nächsten Parkplatz, rufe den ADAC...der ist ganz schnell da...ich sage was los ist.....der liest den Fehler aus....kann aber nur die Fehlernummer ermitteln und nicht beschreibenden Text dazu (seine Software reicht nur bis zum 2.2 Dieselmotor).....dann nimmt er sein Hämmerchen...haut ein bischen auf das Ventil...löscht den Fehler und wir machen eine kleine Probefahrt.....Check Engine ist aus, Motor läuft und zieht wie es sich gehört....Ich bin die restlichen 300 km gut durchgefahren.

Aber was jetzt? Ist das Scheiß-Ventil schon wieder wechselreif? Gibts da nicht eine bessere Lösung als wegen ein paar Hammerschlägen den ADAC zu rufen? Kann man sich eingentlich so ein AGR-Ventil als Ersatzteil ins Auto legen und wenn Check Engine leuchtet wird schnell gewechselt und weiter gehts. Zu Hause kann man ja das Ding dann mal in der Waschmaschine mit durchlaufen lassen (natürlich eingewickelt in einen Beutel) man hat wieder ein sauberes Ersatzventil.

Oder nützt der Selbsteinbau des mitgeführten AGR-Ventils nichts weil man ja an die Software nicht ran kann um den Fehlerspeicher zu löschen ?

MfG

Isenhagen

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 7:47

Mit Joe-Eis zu diskutieren ist zwecklos.

Ich bin der Ansicht, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, wie er das mit dem ARG-Ventil handhabt. Der erhobene Zeigefinger liegt mir nicht.

Fakt ist, dass das Abgasrückführungssystem bei Dieseln problematisch sein kann. Bei dem 1.9TiD im Saab/Opel kommen noch extreme Designmängel dazu. Im Endeffekt ist der Kunde der Gelackmeierte; er trägt die Kosten für neue AGR-Ventile (250 Euro), neuer Ansaugkanal, neue Drallklappen (1000 Euro) und unter Umständen neue Einspritzdüsen (400 Euro pro Stück) und das eventuell sogar 2-3x in einem Fahrzeugleben. Vielen Dank!

Das man sich soetwas nicht gefallen lassen sollte, fällt meiner Ansicht nach unter zivilen Ungehorsam und diese ganzen "ich peitsch dich aus du steuerbetrüger"-Szenarien finde ich ziemlich lächerlich.

„Kein Kläger, kein Richter“.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Z.B. dem Diesel 2-Takt Öl beimischen, löst/vermindert Probleme mit EGR-Ventilen und Drallklappen .... Mischungsverhältnis ca. 1:250.

 

am 20. April 2010 um 9:01

hi,

bin seit gestern auch Agr erfahren, habe das mechanische Teil mit Kompressor ausblasen können, nur mir der Spule hatte ich etwas mehr Arbeit, der Anker sass wirklich fest.

 

Was ich aber nicht kapiere mit dem 2-Takt Oel, oder anderen Additiven im Diesel: An das Agr-Ventil kommt überhaupt kein Sprit, (höchstens als Abgas)  also können diese Zusätze im Ansaugtrakt , von LMM über Turbo, Drosselklappe und Agr-Ventil überhaupt keine Wirkung erzielen.

Dass sie in Spritdurchflossenen Teilen, wie Pumpe, Injektoren etwas Gutes tun, kann sein....

 

Freundliche Grüsse,

Arsène

 

 

 

(höchstens als Abgas)

 

saubereres Abgas ...  :)

Moin,

lt. Aussage meines Händlers betrifft dieses Ventil-Verschmutz-Problem nur bzw. hauptsächlich Stadt-/Kurzstrecken- und untertourig-Fahrer.

LG

Jörn

am 25. April 2010 um 15:54

Mehr richtig dürchblazen mit der Motor verschmützung kommt von Schneckefahten im Stadtrevier. Das 2taktoel mischt sich schon gut durch mit der Abgassen der kalte Motor und kan dan was extra Schmierung erreichen der Rauch fresst sich auch weniger ein.

Hallo,

jetzt möchte ich Euch mit allem Respekt für Eure Probleme mal was fragen. Ich fahre mit meinem auch viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, habe jetzt über 60t Km drauf und frage mich, ab wann ich nun Probleme mit dem AGR beckomme?

Bis jetzt läuft er ohne zu murren. Auf der Autobahn fahre ich auch meistens nicht schneller als 130 Kmh,

natürlich ab und an auch mal schneller, aber das ist nur seltener der Fall.

Glaubt Ihr, dass ich in Zukunft mit dieser Fahrweise Proleme bekomme? Oder gibt es hier User, die wie ich keine Probleme haben und das seit 2008.

Es kann doch nicht sein, dass nur ich mit meinen Saab Glück habe. Natürlich kann hier niemand in die Zukunft sehen, aber Erfahrungen machen Klug.

Also, wer hat bis jetzt ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich.

Für Eure Antworten schon mal im Voraus vielen Dank.

Gruß Saab08;)

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Moin,

lt. Aussage meines Händlers betrifft dieses Ventil-Verschmutz-Problem nur bzw. hauptsächlich Stadt-/Kurzstrecken- und untertourig-Fahrer.

LG

Jörn

Hallo,

ich fahre im Durchschnitt des Jahres jeden Werktag 100 km. Davon sehr wenig im Ort, allerdings auch weniger auf Autobahnen. Aber so ein Saab muss ja wohl auch auf Bundesstraßen gefahren werden können. Im Übrigen muss man ja die 100 km/h wohl nicht im 4. Gang fahren nur um auf höhere Drehzahlen zu kommen.

MfG

Isenhagen

am 25. April 2010 um 17:54

Meiner 2.2tid wurde nach dem kauf getauscht bei 125000 vor 4 monaten momentan sinds 134900 auf der uhr. Ja wie jetzt? hängt es von fahrweise ab das dass teil verreckt oder wie? fahre sehr selten kurzstrecke ungefähr 1500km pro monat 90% autobahn, fahrstil- chronischer bleifuß allerdings nur mit warm gefahrenen motor, wie lange hält der AGR ventil unter diesen bedingungen?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:32

Hallo,

offensichtlich weiß eigentlich keiner so wirklich was man tun könnte mit dem AGR-Ventil. Bei meiner Autobahn-Panne und Hilfe durch das ADAC-Hämmerchen habe ich einen schönen Zettel vom ADAC bekommen. Den sollte ich meiner Werkstatt geben. Jetzt war ich zur 120 TKM Durchsicht. Ich habe die Werkstatt über das letzte AGR-Problem auf der Autobahn informiert und den Zettel überreicht mit der Bitte ein betriebssicheres funktionierendes Fahrzeug basteln zu versuchen.

Die Inspektion ist bendet. Am AGR-Ventil wurde nichts gemacht, gar nichts. Es hieß einfach: "wir haben eine Probefahrt gemacht, die Leistung steht an, was sollten wir da tun? Wir hätten auf Ihre Kosten das ganze Ding auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben können aber ob da was besser wird? Fahrn Sie man..."

Das mache ich jetzt...aber zufrieden ist was anderes ...was ganz anderes...

Isenhagen

am 12. Mai 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Hallo,

offensichtlich weiß eigentlich keiner so wirklich was man tun könnte mit dem AGR-Ventil. Bei meiner Autobahn-Panne und Hilfe durch das ADAC-Hämmerchen habe ich einen schönen Zettel vom ADAC bekommen.

Das mache ich jetzt...aber zufrieden ist was anderes ...was ganz anderes...

Isenhagen

Da kann ich nur sagen Welcome to Germany, eins habe ich gelernt in letzten auto jahren, keiner kann dir helfen. Man ist auf sich alleine gestellt. Die vernünftige werkstätte gibt es noch leider nur ganz wenige, meistens auch nicht in der nähe, ich muss jedes mal 60km. fahren aber es lohnt sich.

Hallo,

an der 2T-Ölzugabe zum Diesel kann schon etwas Wahrheit d'ran sein - sauberer Abgas.

Siehe beitrag 2T-Ölzugabe zum Diesel

Gut wäre nun eine Statistik, gleiche Fahrweise (km und Drehzahl) vorausgesetzt, wer (Mischer/Nichtmischer) zu welchen km-Stand Probleme mit der Zusetzung des Ventils bekommen hat.

Gruß

Jörn

am 13. Mai 2010 um 17:35

Was auch einen Rolle spielt ist die Qualiteit der Dieselbrennstoff und das Motoroel. Schwefelsäure sind nicht gut, Diesel riecht auch immer nach Kerzerauch.

am 7. Juni 2010 um 12:26

Die einfachste Lösung mit der du auf ewige Zeiten Ruhe hast.

AGR-Ventil ausbauen (dauert 2 min), auf das Rohr der Abgaskühlung eine zugeschnittene Platte aus Blech legen, AGR Ventil wieder rauf und fahren.

Nachteil: Die gelbe Motorkontrolllampe leuchtet dauerhaft, ist nicht legal, Probleme beim TÜV

Vorteil: Nie wieder Probleme mit dem Ventil, Ansaugtrakt, Drallklappen, besseres Ansprechverhalten

Ich habe es aus Verzweiflung gemacht und kann es nur jedem empfehlen.

Grüße

Mit einem solchen Eingriff veränderst Du die Fahrzeug-Spezifikation, das Fahrzeug entspricht nicht mehr den Papieren.

Das kann vom Entzug der Betriebserlaubnis bis zur Anzeige wegen Versicherungsbetrug so allerhand mit sich nachziehen.

Alternativ kannst Du Deinen "Umbau" in die Papiere eintragen lassen, dann hätte es "nur" eine höhere Steuerklasse und den Entzug der grünen Plakette zur Folge....

-- have a lot of fun --

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. das verdammte AGR-Ventil schon wieder defekt