ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Getriebeausgangswelle Gewinde-Defekt

Getriebeausgangswelle Gewinde-Defekt

Yamaha XTZ Teneré 750
Themenstarteram 16. März 2018 um 21:44

Bei einer XTZ 750 eines Kumpels ist das Gewinde der Mutter an der Getriebeausgangswelle verschlissen, so daß sich die Muter überhaupt nicht mehr befestigen lässt

Die Frage ist nun, wie man da nun sinnvoller Weise weiter vorgeht.

Eine naheliegende Möglichkeit wäre, ein kleineres Gewinde reinzuschneiden und eine kleinere Mutter zu verwenden. Aber dazu müsste man erst auf irgendeine Weise Material abnehmen. Mir fällt dazu keine für sinnvolle Möglichkeit ein, das gleichmäßig in eingebautem Zustand zu erreichen.

Der nächstliegende Gedanke ist, zwei Schweißpunkte zwischen Welle und Mutter anzusetzen. Ich kann zwar soetwas triviales wie Schweißpunkte setzen, allerdings bin ich kein Profi. Ich bin mir an dieser sehr belastetetn Stelle unsicher, wie sich das dauerhaft verhält. Es fält mir schwer für eine solche Quick'n'dirty Lösung Verantwortung zu übernehmen.

Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob schweißen an der Stelle überhaupt klug ist oder ob es nicht eine sinnvollere - reversiblere - Möglichkeit gibt. Man muss ja auch wieder ans entfernen denken. Ein Tausch der Ausgangswelle wäre natürlich das Beste, kommt aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

Ich habe mal etwas gegoogelt und es ist immer wieder der Name cnc-ritzel gefallen, aber der Anbieter dieser Lösung (welche das auch immer war) scheint nicht mehr zu existieren.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Nachschneiden des Gewindes geht wahrscheinlich nicht, weil das Gewinde höchstwahrscheinlich gehärtet ist. Außerdem braucht man das passende Schneideisen. Dann scheidet ein Reparaturversuch mit einer Gewindefeile leider auch aus. Eine neue Mutter nützt bei einem zerstörten Gewinde auf der Welle auch nichts.