ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Getriebeausgangswelle Gewinde-Defekt

Getriebeausgangswelle Gewinde-Defekt

Yamaha XTZ Teneré 750
Themenstarteram 16. März 2018 um 21:44

Bei einer XTZ 750 eines Kumpels ist das Gewinde der Mutter an der Getriebeausgangswelle verschlissen, so daß sich die Muter überhaupt nicht mehr befestigen lässt

Die Frage ist nun, wie man da nun sinnvoller Weise weiter vorgeht.

Eine naheliegende Möglichkeit wäre, ein kleineres Gewinde reinzuschneiden und eine kleinere Mutter zu verwenden. Aber dazu müsste man erst auf irgendeine Weise Material abnehmen. Mir fällt dazu keine für sinnvolle Möglichkeit ein, das gleichmäßig in eingebautem Zustand zu erreichen.

Der nächstliegende Gedanke ist, zwei Schweißpunkte zwischen Welle und Mutter anzusetzen. Ich kann zwar soetwas triviales wie Schweißpunkte setzen, allerdings bin ich kein Profi. Ich bin mir an dieser sehr belastetetn Stelle unsicher, wie sich das dauerhaft verhält. Es fält mir schwer für eine solche Quick'n'dirty Lösung Verantwortung zu übernehmen.

Allerdings stellt sich natürlich auch die Frage, ob schweißen an der Stelle überhaupt klug ist oder ob es nicht eine sinnvollere - reversiblere - Möglichkeit gibt. Man muss ja auch wieder ans entfernen denken. Ein Tausch der Ausgangswelle wäre natürlich das Beste, kommt aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

Ich habe mal etwas gegoogelt und es ist immer wieder der Name cnc-ritzel gefallen, aber der Anbieter dieser Lösung (welche das auch immer war) scheint nicht mehr zu existieren.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Nachschneiden des Gewindes geht wahrscheinlich nicht, weil das Gewinde höchstwahrscheinlich gehärtet ist. Außerdem braucht man das passende Schneideisen. Dann scheidet ein Reparaturversuch mit einer Gewindefeile leider auch aus. Eine neue Mutter nützt bei einem zerstörten Gewinde auf der Welle auch nichts.

Mir fällt auf die Schnelle auch nichts Besseres als Schweißen ein. Die Welle ist ohnehin Schrott, und wenn man das Ritzel eines Tages tatsächlich mal abnehmen will, muss man eben die Schweißpunkte abschleifen.

Lonzoglunz

Ausgeschlagene Zahnwellen sind bei der Africa Twin häufig. Die Lösung ist eine mit dem Ritzel verschraubte Klemmbackenkonstruktion, die bombenfest auf der Welle hält.

Das stellt ein CNC-Fräser her.

Ich hatte zwar auch schon eine Supertätärä, auch selbst restauriert, aber keine Bilder von Ritzel und GAW. Schweißen ist eher Murks, auch die Frage, was Simmerringe usw. dazu sagen, ob Welle und Ritzel sich gleichermaßen verbinden lassen usw.

Bei den FAT ist das eher eine Notlösung, wenn sie irgendwo im Busch unterwegs sind

Motorwellen sind oberflächengehärtet, wenn du nach dem bearbeiten nicht wieder härtest ist die Stabilität gefährdet. Wenn da keine neue Welle reinsoll weil sie zu teuer ist wirst du höchstens noch die Möglichkeit mal bei Gebrauchtteilehändlern nach Ersatz zu suchen. Gewindeschneiden scheidet aus da die Welle genauso hart wie das Werkzeug ist, das wird eins von beiden nicht überleben. Mehr Ideen hab ich leider auch nicht, mich würde aber Interessieren wie man das Teil derart Beschädigen kann?

Grüße

Die GAW der Supertätärä kostet nur 139 Euro, incl. Lagerschalen.

Die "wirtschaftlichen Gründe" werden eher in der aufwändigen Instandsetzung begründet sein. Der Motor muss raus und zerlegt werden.

Allerdings ist er horizontal geteilt, so dass man von unten ans Getriebe kommt, was den Aufwand verringert, jedoch die entsprechenden schrauberischen Fähigkeiten voraussetzt. Beim Freundlichen ist das deutlich vierstellig, das sind alte XTZ oft nicht mal mehr wert.

Was ich auf den Zeichnungen im Ersatzteilekatalog sehe, ist die GAW bzw. der Gewindestumpf sehr kurz. Da scheidet die Klemmbackenvariante wohl aus.

Wie man das Gewinde schrotten kann, ist im Nachhinein nicht mehr wichtig, man weiß nie, wie viele BastelWastl an so einem alten Mopped schon rumgemurkst und ein Gewinde versaut haben. Das geht auf jeden Fall.

Clevere Käufer einer Africa Twin öffnen den Deckel des Antriebs und nehmen die GAW genau unter die Lupe.

Die wissen , warum.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 17. März 2018 um 19:38:32 Uhr:

 

Wie man das Gewinde schrotten kann, ist im Nachhinein nicht mehr wichtig, man weiß nie, wie viele BastelWastl an so einem alten Mopped schon rumgemurkst und ein Gewinde versaut haben. Das geht auf jeden Fall.

Clevere Käufer einer Africa Twin öffnen den Deckel des Antriebs und nehmen die GAW genau unter die Lupe.

Die wissen , warum.

...

Ich finde solche "Beiträge" wenig zielführend. Zitieren, was fett markieren und Pünktle drunter.

Was soll das ? :rolleyes: :(

Ich glaube nicht, dass Du weißt, was ich gemeint habe. Ich erklärs Dir aber:

War meinerseits eher eine Antwort auf die Frage von GT Bandit, wie man so eine Welle schrotten kann und warum das so teuer bzw. aufwändig ist, wenn die Welle kaputt ist.

FAT wissen um die "Gebrechen" der Africa Twin, das sind die elektrische Benzinpumpe, der Regler und die GAW. Die Parallelen zur XTZ 750, die ich eben auch aus eigener Erfahrung kenne sind: Unterdruck-Benzinpumpe, Regler, GAW und gerissene 5-Ventilköpfe. Die Wellen gibt es je nach Baujahr für die AT mit grober und feiner Verzahnung.

Dort tritt üblicherweise der Verschleiß auf, wenn das Ritzel zu viel Spiel hat und die GAW-Verzahnung nicht regelmäßig z.B. mit Staburags behandelt wird. Auch Zubehörritzel mit schmalerer Auflagefläche können die Welle killen.

Die Gewindeverzahnung muss man durch Unachtsamkeit oder Ungeschick kaputt machen. Mutter falsch angesetzt und dann mit Gewalt draufgedreht. Normalerweise sollte bei der gehärteten Welle dann die Mutter draufgehen, wie GT Bandit auch schrieb.

Nachtrag:

Den Vergleich mit der XRV 750 habe ich herangezogen, weil es da gute Schrauber gibt, die Ideen haben.

Wenn das Ritzel anfängt auf der GAW rumzutanzen oder mal überzurutschen (diese Enduros haben Gewicht), hat ein findiger Tüftler eine Methode entwickelt, das Ritzel mit einer Klemmbackenkonstruktion zu verbinden, die wiederum bombenfest auf dem Rest der Welle hält, die allerdings bei der Africa Twin kein Gewinde aufweist.

Das kostete rum 50 Euro und war leicht zu lösen, z.B. zum Ritzeltausch. Der hat momentan keine mehr auf Lager, hat auch welche für die Transalp gebaut, das könnte eine Lösung für die XTZ sein.

Natriumdampflampe ist ja vom Fach, der würde sowas sicher bauen können, wenn er weiß, wie das aussieht.

Das sollte mein Beitrag hier sein. Wenn das wieder von Leuten, die den moppedsammler nicht leiden können, in den Dreck gezogen oder lächerlich gemacht wird, bin ich sofort raus hier.

am 30. Juni 2019 um 13:24

Hallo Leute kann mir bitte einer sagen wo man die Klemmbackenkonstruktion bekommt oder eine T Zeichnung Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Getriebeausgangswelle Gewinde-Defekt