ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Getriebe von r230 schaltet nicht

Getriebe von r230 schaltet nicht

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:44

Hallo zusammen fahre ein r230 sl350 bj 2008

Während der Fahrt schaltet er nicht mehr hoch und nicht runter

Halte ich an , motor aus und wieder an dann funktioniert es wieder nach ein paar km wieder das gleiche

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,ich denke da hat das Modul..Schaltkulisse ne Macke..war bei mir so..habe dann einen Termin bei der Fa.Endira in Frechen gemacht..Fzg hin gebracht..aus und Einbau des Teils und Reparatur der Schaltkulisse…Modul,,,und..alles wieder Top..ich Glaube es hat 450€ Komplett gekostet.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:09

Ok ... Danke hoffentlich ist Dein Tipp richtig 450 ist ja noch im Budget

Ich empfehle erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn da ein EGS-Fehler dabei ist und der letzte ATF-Wechsel eine Weile her ist, dann ATF-Wechsel so schnell wie möglich einplanen. Bei meinem 7G hatte ich ähnliches Verhalten, was aber eher sporadisch auftrat. Bei den 5Gs hatte ich das Problem noch nicht aber ich warte meist nicht so lange sondern wechsle ATF vorzeitig.

Ich mache nicht einfach nur einen ATF-Wechsel, sondern ich baue auch das Schaltschiebergehäuse ab (10 Schrauben, müssen erneuert werden, 10Nm) und reinige die Sensoren auf der Oberseite. Gründliche Reinigung von SS-Gehäuse und Wanne versteht sich von selbst. Von Spülungen, die überall im Internet angepriesen werden, halte ich nichts.

Die Sensoren sind magnetisch und sammeln den Abrieb genauso wie der Magnet in der Wanne.

Meine 5G und 7G laufen einwandfrei.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:08

Hallo Antriebsstrang,

Was ist ein Atf Wechsel ? Getriebeölwechsel ? Wurde vor 20000 km erledigt jetzt hat er 90000

ATF=AutomatikGetriebeÖl (englisch: AutomaticTransmissionFluid)

20000km klingt erstmal nach wenig, aber es ist auch immer die Frage wieviel Kurzstrecke dabei ist oder eben wieviel schaltvorgänge stattgefunden haben. Und wenn bei letzten Mal die Sensoren nicht gereinigt wurden, dann ist klar…

Schau dir auch die AG-Ölwanne und die Ölleitungen von/zum Getriebe genauer an, wenn diese ölfeucht sind, dann fehlt dir Öl im AG. Zu wenig Öl kann die Getriebesteuerung „verwirren“, was zum Verweigern von schaltvorgängen führen kann.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:22

Ok ich schaue

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 17:37

Guten Abend

habe kein Öl Verlust, alles trocken. Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen , kein Eintrag , heute ca 120 km gefahren kein Getriebe Problem aufgetaucht. Ich achte mal darauf ob es nur bei wärmeren Temperaturen auftaucht .. ? zu viel Öl im Getriebe?

Ich gebe die Info dann weiter

Lg

Jürgen

Zu viel oder zu wenig Öl ist natürlich eine Fehlermöglichkeit, die du schnell ausschließen (lassen) solltest.

So wie Du das beschreibst, würde ich auch auf das Wählhebelmodul tippen. Das Getriebe selbst scheint ja einwandfrei zu funktionieren. Der Bremslichtschalter fiele mir noch ein. Welches System wurde zum Auslesen genutzt?

Alle anderen typischen Fehlerquellen würde ich versuchen, auszuschliessen.

 

1) Richtiges Öl? Hier gibt es rot oder blau. Rot müsste für deinen Wagen gelten. (Wechsel ab 2010).

2) Zu viel, zu wenig Öl.Siehe Kommentar von Ben.

3) Getriebeadaption bzw. Reset bei Ölwechsel gemacht?

4) Ich halte viel von einer Spülung mit Filterwechsel und Wannenreinigung, wenn sie gut gemacht wird. Antriebsstrang hat es ja beschrieben. Bei einem klassischen Wechsel wird nur ein Teil des Öls gewechselt.

Kurzstrecken und lange Standzeiten verkürzen das Intervall.

 

Da es nach dem Anhalten, ausschalten wieder normal arbeitet, kann es meiner Meinung nach nichts gravierendes sein, sondern zu hohe Temperatur, zu viel, zu wenig Öl. Da würde ich wirklich ansetzen.

Ich habe in 3 Wochen einen Termin für Wechsel und Spülung, rein vorsorglich. Habe vor 3 Jahren einen normalen Wechsel machen lassen und war enttäuscht, das nur 3,5 l erneuert wurden. Lasse es doch einfach noch mal machen. Mein MB-Händler nimmt "nur" 399,- für den Wechsel/Spülung.

@Ben: Wo lässt Du denn Dein Getriebeöl Wechseln und die Spülung machen? ...steht bei mir auch noch auf der Agenda, will das aber nur bei einer Werkstatt machen wo andere SL Fahrer bereits positive Erfahrungen gemacht haben.

Bei Schulte-Oversohl in Essen-Kupferdreh.

…bester Laden. Vielleicht kombiniere ich so eine Spülung mit dem Freischalten der Distronic…

AG-Reset nach einem AG-Ölwechsel würde ich nur machen, wenn es vorm Ölwechsel wirklich Schaltprobleme gab. Denn das AG vernünftig anzulernen, ist eine Beschäftigung für sich - erst recht beim 7G.

Jetzt, wie in diesem Fall, wenn das Getriebe schaltfaul ist, kann das Zurücksetzen tatsächlich Wunder bewirken. Und wenn man da eh schon mit der SD drangeht, sollte man auch gleich die „Ansteuerungen“ durchführen, vor allem die der Ventile, auch ruhig ein paar Mal.

Salopp gesagt: Fürs Hoch- und Runter-Schalten sind die Ventile zuständig, ob und wann geschaltet werden soll „sagen“ die Drehzahlsensoren.

Egal ob das Zurücksetzen wirkt oder nicht, ein gescheiter Ölwechsel ist in dem Fall vom Themenstarter sehr sehr ratsam.

Was mir gerade noch eingefallen ist…es kommt selten vor, aber das Gestänge sollte auf Spiel und richtige Einstellung überprüft werden. Ist der kleine Hartgummi-Ring im Gelenk vom Gestänge noch drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Getriebe von r230 schaltet nicht