ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Getriebe schaltet schlecht beim 2l Scorpio

Getriebe schaltet schlecht beim 2l Scorpio

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:40

Hallo liebe Ford-Gemeinde

Mein Grossvater fährt einen 2L dohc 5Gang Scorpio.

Bin am WE mit dem Auto gefahren und habe bemerkt, dass nicht ein einziger Gang ohne ein knatschen oder knacken reingeht.

Habe Getriebeöl gewechselt und die Kupplung entlüftet, ist aber keine Besserung.

Habe den Kupplungsgeber (der im getriebe sitzt) in verdacht, doch der Bewegt sich einwandfrei wie er soll.

Den Nehmer (am kupplungspedal) habe ich schon getauscht.

Seltsam ist auch wenn ich ein wenig vorwärts rolle und mache dann den Rückewärts-gang rein, dies funzelt ohne Probleme.(ging bis jetzt immer ohne Prob. rein, aber leider der einzigste:mad:)

Kupplung ist im Dezember letzten Jahres erst neu gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. August 2008 um 10:46

Könnten die synkronringe sein wie viele Kilometer hat der runter

Mfg Ralf

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:54

170.000KM sinds, aber is doch komisch die direkt alle im eimer sind?

Alles richtig entlueftet, Pedalweg geprueft/ eingestellt etc ?

Wenn nicht oder nicht sicher, sende mir mal via PN/PM deine

E- Mailadresse, mache dann ein paar PDF- Datein

fertig.

am 7. August 2008 um 18:42

Pilotlager / Nadellager was in der KW steckt!

am 8. August 2008 um 0:09

Zermatertes Pilotlager erzeugt erst einmal ein "rubbeln" beim einkuppeln,

ausschliessen ?!

<hmmm>

 

SO weit, dass es "kracht" beim schalten ( ist das moeglich ?! ) , habe ich noch

keines zerlegt. ;)

... keine Ahnung !

am 8. August 2008 um 19:27

Naja ein rubbeln beim einkuppeln erzeugt es nicht, aber ein erschwertes einlegen des Ersten und des Rückwärtsganges durch ständiges mitdrehen der Kupplungswelle!

Jetzt sehe ich erst das das problem ja in jedem Gang ist, also liegt das hundertprozentig am nicht vollständigen trennen der Kupplung!

Themenstarteram 8. August 2008 um 19:56

Zitat:

 

Zitat:

etzt sehe ich erst das das problem ja in jedem Gang ist, also liegt das hundertprozentig am nicht vollständigen trennen der Kupplung!

Daran wirds nicht liegen, habe das schon mit dem Rückwärtsgang geprüft und geschaut wie der Ausrücker am Getriebe arbeitet.

Habe mir das durch das Loch am Getriebe wo man die Kupplung entlüftet angeschaut.

Entlüftet hatte ich ihn vernünftig, bin den 1ten Tag gefahren und hatte gedacht es liegt daran dass ich die Kupplung nicht richtig entlüftrt hatte.

Habe sie dann am folgendem Tag nochmal entlüftet ohne luftbläschen o.ä. festzustellen.

Eine Verbesserung des schaltens liess sich ebenfalls nicht feststellen.

Wenns dennn die sync.ringe sind, wie kommt es denn das diese kaputt sind und dass alle auf einmal defekt sind?

Es muss ja ein Fehler sein der die Syncronisation betrifft, da der Rückwärtsgang ja super funktioniert.

Kenne das Problem nur bei VW und Audi dass der Ring des 2ten Gangs eine krankheit ist.

Themenstarteram 19. August 2008 um 6:29

Hat denn keiner noch ne Idee woran es liegen könnte?

 

Welches Getriebeöl ist jetzt drin, und wurde es vorher schon mal gewechselt ? Bei der Alterung des Öls kann es sein, das die Gänge in kaltem Zustand schlechter schalten gehen. Wurde es gewechselt und ein zu gutes (dünnes) Öl eingefüllt kann es zum kratzen beim schalten kommen. Ford Getriebe mögen am liebsten das richtige original Öl.

Themenstarteram 19. August 2008 um 6:53

Getriebeöl habe ich gewechselt. War bei Ford und habe für 3L öl knapp 55€ bezahlt. Denke es wird das richtige drin sein.

Ich stellte aber auch nach dem Wechsel keinen Unterschied fest.

Es ist auch egal ob Warm oder kalt, schaltet immer gleich "bes......."

War es Rot, dann ist es das richtige. Wie schaltet es wenn der Motor aus ist, leicht ? Dann würde ich auch auf das Pilotlager tippen.

Themenstarteram 19. August 2008 um 7:27

Ja, es war rot

Sah aus wie ATF Öl.

Wenn der Motor aus ist schaltet fast jedes Getriebe einwandfrei.

Aber was ist ein Pilotlager?

Eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen ja immer mit Vorsicht zu geniessen. Aber bei den Synchronringen würde ich mich auch wundern das sie alle gleichzeitig anfangen.

Mein Tip wär eher eine verschlissene Kupplung. Da die Übertragung vom Pedal heute in der Regel über Hydraulik erfolgt merken wir den Verschleiss "im Fuss" nicht mehr so deutlich wie früher.

Grund für einen frühzeitigen Verschleiss kann auch ein "Kleben" der Reibscheibe an Druckplatte oder Schwungscheibe sein. Unter Umständen gibt es dort auch einen Oelverlust von Getriebe- oder KW Simmering. Auch solche Verunreinigung können solchen Verschleiss durch Kupplungsschlupf verursachen. Auf jeden Fall eine Möglichkeit die man nicht ausser Acht lassen sollte.

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:58

Kupplung ist erst neu gekommen, dachte es währe ein fehler der bekannt ist.

Deshalb habe ich hier mal nachgeforscht.

Aber wenn keiner das Problem kennt kann mir auch ja niemand helfen.

Danke euch aber trotzdem für eure mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Getriebe schaltet schlecht beim 2l Scorpio