ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Getriebe / Schalten

Getriebe / Schalten

Suzuki GSX-R 600
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:26

Hallo zusammen,

Ich habe eine GSX R600 Probe gefahren. Beim Schalten von Neutral in den ersten hat es eine guten Schlag getan und vom ersten in den zweiten war es auch ordentlich. Als sie warm war ging es vom ersten in den zweiten besser, der Rest war hoch normal, runterschalten auch.

Nun meinen Frage: ist das normal für so eine älteres Motorrad (BJ2002, 40.000Km) das alles etwas "mechanischer" ist oder sollte man sich da Gedanken machen? Ich hatte noch keine ältere Gebrauchte, daher meine Frage.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Schlag beim schalten in den ersten ist normal. Kannst mal probieren, ob der Schlag geringer wird wenn du die Kupplung länger gezogen hältst während das Moped noch in neutral ist.

 

Der Schlag kommt vom Zahnrad das abgebremst wird wennst schaltest.

Die GSX R600 hat eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Nasskupplung)

Meine Feststellung hierzu ist, dass ein Ölstand im unteren Bereich (also noch nicht mal unter "Minimal") diesen Effekt des Schlagen beim Schalten, speziell im 1./2.Gang, deutlich verstärken KANN. Bei meiner Transalp war das wesentlich weniger merklich, als aktuell bei meiner Suzuki V-Strom 1000

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:52

Hallo, ich habe halt bedenken wegen des Getriebes. Normalerweise halten die ja ewig, gibt genug mit höheren Kilometerständen.

Sollte schon noch etwas halten. Wenn das normal ist werde ich halt mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob es besser wird.

Danke schon mal für die Antworten.

Ich versuche, den Ölstand einfach durch öfter Nachfüllen möglichst immer im oberen Bereich unter "Maximal" zu halten.

Beobachte einfach mal, ob Du ebenfalls eine Verbesserung bei höherem Ölstand spürst ;)

Bei der Bandit zB hört es sich nicht so brutal an wenn man den Schalthebel bei gezogener Kupplung erstmal für einen Moment leicht anlegen, also vom Leerlauf nicht gleich voll in den ersten durchlatscht .

Oder man rollt noch langsam, wenn man in den ersten schaltet. Im Stand knallt es bei meiner GSF 1250 auch ordentlich. Alle genannten Vorschläge schon probiert. Aber vom ersten in den zweiten geht's dann butterweich. Die anderen natürlich auch. Sowohl rauf, als auch runter.

 

Ediit

Getriebeöl gibt's bei dem Motorrad nicht. Motor, Getriebe u. Kupplung laufen alle im selben Öl.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:21

Ah, danke @nichich. Wie geschrieben, die Ahnung hält sich beim Mopped noch in Grenzen.

Vom ersten in den 2 war auch bissl hart (hatte Samstag nur gefühlt 15Grad in der Halle wo sie Stand), wurde dann aber besser beim fahren. Muss man vielleicht ein Gefühl für das Motorrad entwickeln, ist ja auch schon Ü20 Jahre alt.

Die Angst wäre ja nur ein Defekt nach kurzer Zeit.

Ich weiß ja nicht wie aufwändig das Getriebe zu reparieren ist.

Überleg dir mal, ob es nicht besser wä6, etwas jüngeres zu nehmen. Gut 20 Jahre sind halt schon einiges. Und wenn du nicht selbst schrauben kannst, wird's bei nem Defekt schnell teuer. Oder, du hast nen Kumpel, der dir hilft.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:16

Ich sage mal learning by doing. Da ich das Motorrad nicht explizit brauche (habe noch andere Fahrzeuge) wäre es nicht schlimm wenn es mal ein Weilchen steht. Da ja der Einstandspreis günstig ist wäre auch nich so viel verbrannt bei Totalschaden.

Versuch mal eine Bescheinigungsorgie. Bei mir knallt es auch bei langsamer Fahrt aber wenn ich am Hahn ziehe von ersten in den zweiten usw.da knallt gar nichts, alle Gänge müssen sauber reingehen.

Das ist ein Sequentielles Renngetriebe, das muss so. Erst wenn bei hoher Drehzahl das schalten nicht sauber ist und knallt dann ist es kaputt.

Es könnte trotzdem was ausgeschlagen sein wie zB die Kupplung Druckstange, die verkürzt sich und die Kupplung trennt nicht sauber. Aber das kann man leicht reparieren.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:35

Hallo APR,

Das hört sich doch Gut an. Danke

frage an den ts

hat diese bandit A ne hydraulische kupplung oder B nen seilzug?

wenn A kann es gut sein , dass sich irgendwo ein luftbläschen eingefunden hat oder wenn das dot zu alt es wasser gezogen hat - dann kocht dieses wasser wenn motor warm u. bildet auch bläschen, die beim kuppeln komprimiert werden, was dann bis zu einem totalausfall der kupplung führen kann - das dot der kupplung sollte wie das dot in der bremse so alle3 jahre gewechselt werden.

system spülen, neu mit DOT4 befüllen und pingelig entlüften .

dann "knallt" es zwar noch immer beim einlegen des 1. ganges , aber die übrigen gänge flutschen bestens .

So ist es, wenn die Bremsflüssigkeit Alt ist und das ganze System verdreckt dann kuppelt es auch nicht ordentlich aus. Beim langsamer Geschwindigkeit kann man auch mit Gefühl von ersten in zweiten schalten.

am 30. Januar 2024 um 12:32

Zitat:

@Fsi_Golf3r schrieb am 28. Januar 2024 um 19:21:41 Uhr:

(hatte Samstag nur gefühlt 15Grad in der Halle wo sie Stand), wurde dann aber besser beim fahren.

Das erklärt eigentlich alles. Die Kupplung trennt nicht vollständig bei kaltem Öl. Gerade wenn die Maschine eine Weile gestanden hat.

Auf z.B. einem Montageständer kann man das gut sehen, dass sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang das Hinterrad dreht.

Man sollte sicherlich mal das Kupplungsspiel kontrollieren. Das ist das einfachste und geht schnell.

Ein Ölwechsel schadet sicherlich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen