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Getriebe Schaden!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. März 2012 um 23:42

Leerlauf schwankungen sind ab heute mein kleinstes Problem!

heute Morgen als ich losgefahren bin gabs ertsmal ein Knall hab mich gefragt was das war konnte aber von aussen erst mal nichts fesstellen.

Das Auto fuhr auch ganz normal nachmittags kam ich wieder zum Auto und unter Auto war eine riesen Pfütze Öl.

Ich erstmal unter das Auto gelegt und sehe dass, am Deckel vom Differenzial ein ca 5-6mm grosses Loch ist sieht aus wie ein einschußloch.

Musste aber noch eine Strecke 35 km Heim fahren aber mahlenden geräuschen.

Langsam hab ich die Schnauze voll von der Karre und fahr die erst seit 3wochen.

Hat jemand noch ein günstiges Getriebe rumliegen?

und welche Getriebe passen ohne was umzubauen also einfach nur austauschen?

Auto fährt noch aber wer weiß wie lange.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 19:13

So Getriebe drin!

Morgen noch alles zusammen schrauben, und auf den nächsten Getriebe schaden warten.

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39 Antworten
am 1. April 2012 um 0:08

wie weit hast du nach PLZ 74632 ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 0:12

184km, warum hast du noch ein Getriebe?

am 1. April 2012 um 1:20

ich denke das Differenzial ist hin. Beim F18 passiert es leider öfters. F18 hat Rückwärtsgang vorne links.

Ein Getriebetausch kann ziemlich teuer sein, wegen dem Arbeitsaufwand. Informiere dich.

Eventuell wäre günstiger nach Export zu verkaufen.

Du brauchts dann eines f18 für benziner mit Hydraulikkupplung. Oder du könntest auch F23 nachrüsten, mit dem ganzen Seilzug.

Mein Bekannter sollte noch ein F18 aus Vectra haben

Jetzt sag nicht du bist die 35 km ohne Öl gefahren.

Hin ist es ja eh aber. Was heißt hier wirtschaftlicher Totalschaden?

Nur Arbeitskosten liegen unter 400€. Ohne Getriebe.

Was ist mit dem Öl passiert?

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Jetzt sag nicht du bist die 35 km ohne Öl gefahren.

Hin ist es ja eh aber. Was heißt hier wirtschaftlicher Totalschaden?

Nur Arbeitskosten liegen unter 400€. Ohne Getriebe.

Was ist mit dem Öl passiert?

das ÖL hab ich aufgewischt soweit es möglich war.

und ja bin ohne Öl gefahren hatte ja keine andere Wahl und das Getriebe fliegt sowieso komplett raus.

Getriebe tauschen kann ich selber, nur es muss günstig sein bin gerade am umziehen hab das ganze ersparte für komplett neue Möbel und zum renovieren rausgehauen.

Wenn du es eh selber kannst rupf raus und mach ein anderes rein.

Haste Bilder vom Loch?

Laß dich nicht erwischen beim Öl verkappen.

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:30

ich mach später ein Bild und und lade es hoch, aber bestimmt erst heute Abend. Gehe gleich erst mal 82qm Laminat verlegen

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:46

Hab die Bilder vom Getriebe hochgeladen sind in den 2 Tagen noch paar Löcher dazu gekommen.

Passt das F17 Getriebe vom 1,6er?

Zitat:

Original geschrieben von alexvip1

Passt das F17 Getriebe vom 1,6er?

Nein. Siehe Antwort von realsoft paar Beiträger weiter oben.

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:10

ich komme günstig an ein f18 aus einem Diesel dran normal ist doch nur Übersetzung anders und müsste passen oder?

Kumpel von mir hatte mal in sein Seat Toledo 2,0i ein Getriebe vom Golf 3 TDI eingepflanzt der Toledo hatte eine Beschleunigung wie eine Rakete.

Zitat:

Original geschrieben von alexvip1

ich komme günstig an ein f18 aus einem Diesel dran normal ist doch nur Übersetzung anders und müsste passen oder?

Siehe hier: http://www.opel-infos.de/getriebe/f18.html - es kann also durchaus sein, das es sich um genau das gleiche Getriebe handelt - Alpha-Code von dem Diesel-Getriebe und von deinem ablesen und dann auf der Seite die Daten vergleichen.

PS: Was schrieb ich letztens noch!? Die o.g. Seite sollte Grundwissen für jeden Opelaner sein. Beantwortet fast alle Fragen ohne einen Thread erstellen zu müssen...

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:28

wenn ich das auf der o.g Seite richtig verstehe ist das nur kürzer übersetzt also das Getriebe vom x20dth/x20dtl ist F18+3.74 und x18xe F18 3,94 nur weiß ich nicht was der Alpha code zu bedeuten hat

Zitat:

Original geschrieben von alexvip1

wenn ich das auf der o.g Seite richtig verstehe ist das nur kürzer übersetzt also das Getriebe vom x20dth/x20dtl ist F18+3.74 und x18xe F18 3,94 nur weiß ich nicht was der Alpha code zu bedeuten hat

Das dachte ich mir... Der Alpha-Code beschreibt halt die Ausführung des Getriebes. Ist doch ganz einfach, wenn man mal ein bißchen liest... Das F18+ kann mehr Drehmoment ab, als das F18. Ein Getriebe mit dem Suffix CR ist in den einzelnen Gang-Abstufungen kürzer als ein WR(Wide Ratio). Und ein 3,74er ist insgesamt länger übersetzt als ein 3,94er. Niedriger Zahl bedeutet hier längere Übersetzung.

Prüfe also wie gesagt, die Daten auf dem alten und dem "neuen" Getriebe. Wie sich eine andere Übersetzung genau auswirkt, wird dir niemand genau sagen können.

Alpha Code ist eine gut lesbare Bezeichnung die du auf dem Teil findest.

f18+wr reines diesel Getriebe 5.G bei F18+WR 0,707 = 29/41 !

Insbesondere dann mit 3,54 Diff. würde es bedeute - sehr lange übersetzung im 5.G, also niedrige Drehzahl, daher echt lahm.

Aber passen sollte es.

 

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