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Getriebe Notlauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:07

Moin an alle hier und frohes Neues,

am Sonntag vor Sylvester hat mich mein "Dicker" etwas geärgert,

Getriebe ging in Notlauf, nach einem heftigen ruck.

Ist ein 5HP24 Getriebe, wurde 2009 von der "Firma TRI-Getriebe" schon Überholt, bis jetzt hat es 50tKm runter.

Nun meine Frage: Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Der Chef meinte zu mir das eventuell eine Kupplung geplatzt sein könnte.

Ich fahre sehr normal mit dem Auto, so wie man sich mit einem solchen Auto verhält, also mehr cruisen wie alles andere, ist ein 3,3l TDi Quatro.

Habe mich an den Luxus gewöhnt.

Es wurde mir im speicher der Fehler 17114 angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand noch so eine Erfahrung, wollte mich nicht über den Tisch ziehen lassen, kann man ja schlecht kontrollieren.

Habe den Wagen letzten Donnersteg zur gleichen Firma gebracht.

Werde natürlich berichten wie es weitergeht.

Entspannten Sonntag noch

Jörg

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40 Antworten

Hallo,

ein frohes neues Jahr dir und auch allen anderen.

Habe seit 3 Wochen selbes Problem!

Fehler 17114-falsches Übersetzungsverhältnis

Hast du mal geprüft ob bei dir der Rückwertsgang geht?

Bei mir fährt er Rückwerts ohne Probleme, wenn ich in "D" schalte macht er einen kurzen "Zuck" nach vorne, bleibt dann aber stehen, sobald ich dann etwas Gas gebe (über 1200 Umdrehungen) springt das Steuergerät ins Notlaufprogramm.

Nach langem studieren der Getriebelogik, sämtlicher Messwertblöcke, prüfen des Ölstandes bin ich zum Enschluss gekommen das bei mir die Kupplung "A" mechanisch defekt ist, oder die Ansteuerung für diese Kupplung nicht richtig funktioniert.

M.f.G

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:33

Moin,

der rückwärtsgang ging bis zur Werkstatt,

jetzt ist nur noch der Chef davon gefahren.

Ich bin nach dem Ruck auch nur noch ca.3km gefahren.

sprang das Getriebe nach dem Ruck in den Notlauf? (alle Gänge im FIS rot hinterlegt)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:49

Nein, nicht sofort,

hatte gedacht ist ein "kick Down" nur über 2 Gänge,

war plötzlich bei 6000umdrehungen,

das mit dem rot kam erst im Stadtverkehr, also bremsen anfahren.

Und wie gesagt ich denke mit dem Auto, ich hatte ihn auf 8l auf hundert.

am 6. Januar 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

wenn ich in "D" schalte macht er einen kurzen "Zuck" nach vorne...

Hallo und ebenso noch ein frohes neues Jahr!

bei mir, zuckte er nach vorn und wurde "Abgewürgt" allerdings egal ob "D" oder "R"

MfG

Turbonet

war bei mir genauso!

War auf dem Weg zur Arbeit, ca. 5 Km von zuhause, musste an einer Kreuzung halten,bin dann ohne Probleme angefahren und als er in den dritten Gang geschalten hat, hatte er kurz geruckelt, dann kein Kraftschluss mehr! Motordrehzahlmesser geht hoch, aber das Auto nur träge vorran, in dem Moment war auch mein Getriebe nicht im Notlauf, habe mich dann gut einen Killometer ins nächste Dorf geschleppt.

Motor aus, wieder an auf "D" geschaltet, kleiner "Zuck" Auto steht. Bischen GAS gegeben, sofort Notlaufprogramm!

Habe in den letzten 2 Wochen alles geprüft was man so prüfen kann ohne das Getriebe zu zerlegen! Hat alles nichts gebracht!

Wünsche dir das es nicht so übel aussieht wie bei mir!

Gruß Mojoe

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:12

Lief bei mir ganz Normal,

laut VAG Diagnose, 950umdrehungen

egal ob "D" oder "R" ,

Schalten tue ich echt selten, es sei denn ein

kleiner möchte an der Ampel ein rennen.

Wer macht es dann nicht :-)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:16

Hörte sich bei mir an, wie Ältere (70jährige) Autofahrer,

viel Gas und wenig Kupplung.

Ich hoffe noch das es nicht allzu Teuer wird,

ist mein Liebling und er war ja schon mal da.

Zitat:

Original geschrieben von killroy0815

Lief bei mir ganz Normal,

laut VAG Diagnose, 950umdrehungen

egal ob "D" oder "R" ,

Was ist mit 950 Umdrehungen gemeint?

Wandlerschlupfdrehzahl?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:30

Fast Standgas, ging ganz gut mit der Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von killroy0815

Fast Standgas, ging ganz gut mit der Drehzahl.

Ist schon klar das ein gesunder Motor 950 Umdrehungen im Leerlauf macht, aber was hat das bitte mit dem Getriebe zu tun?

Ein ganzer Thread mit leuten bei denen die Turbinenwelle weg geflogen ist ?

Cool, mit dem Schaden hab ich meinem gekauft, billig repariert und er fährt bisher Top.

Hab die Reparatur selbst gemacht. Turbinenwelle (A) kostet 200 Euro :)

Hatte noch ne gute gebrauchte rum fliegen somit 0 Euro reparatur kosten.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:53

Deswegen wundert es mich so,

das alles normal ist also beim Auto.

Ich dachte der Motor ist mit dem Getriebe verknüpft.

Aber da liege ich wohl falsch.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ein ganzer Thread mit leuten bei denen die Turbinenwelle weg geflogen ist ?

Cool, mit dem Schaden hab ich meinem gekauft, billig repariert und er fährt bisher Top.

Hab die Reparatur selbst gemacht. Turbinenwelle (A) kostet 200 Euro :)

Hatte noch ne gute gebrauchte rum fliegen somit 0 Euro reparatur kosten.

erklär mir doch mal bitte warum mein Rückwertsgang trotz defekter Turbinenwelle funktioniert.:rolleyes:

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