ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebe/Kupplung

Getriebe/Kupplung

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. September 2014 um 4:36

Guten Morgen liebe Gemeinde

Brauche mal Eure Hilfe

 

Mein Vectra 1,6/16V Baujahr 2001 macht Geräusche aus dem Bereich Getriebe/Kupplung, während der Fahrt.

Im Leerlauf ist nichts zu hören sowie im 1 Gang. Manchmal auch im 2 nichts. Ab dem 3 hört man es gut

Tritt man während der Fahrt die Kupplung ist das Geräusch weg, bzw fast weg.

Ich würde auf das Ausrücklager tippen, obwohl das Geräusch nicht typisch für das Lager ist.

Es ist so als wenn ein Lager nicht geschmiert wird bei dem sich die Geräuschfrequenz erhöht, wenn ich schneller fahre.

Gänge lassen sich alle einwandfrei schalten. Meine Werkstatt des Vertrauen meint Kupplung oder Getriebe. Bin am Überlegen es selber in einer Werkstatt zumachen. Der Wagen hat 215000 runter und von aussen und unten sieht er gut aus was mich Gewundert hat. Unten sind 2 kleine Stellen wo ich den Rost abschleifen muss. Es ist nichts durch. Haben mit dem Hammer nach geschaut.

Was würdet ihr Sagen???

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 7. September 2014 um 10:06

Mir ist Gestern aufgefallen das ich mein Kupplungspedal was sonst etwas straf ist zum Tretten 3 mal sehr locker ging zum Tretten

könnte das Ausrücklager sein. Wenn da seit 215 tkm nix gemacht wurde, kann das schomal Geräusche machen. Da würde ich dann aber den kompletten Kupplungssatz erneuern.

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:20

Hallo

Danke für deine Antwort.

Da ich den wagen seit letzten Monat erst habe kann ich nicht sagen was der Besitzer schon gemacht hat. Weiß nur das er von 2001 bis 2010 immer bei Opel war was Inspektion und so angeht. Nur weiß ich nicht gerade was ich glaube soll. Also Opel sagen Getriebe oder meiner Freien die sagen Kupplung oder Getriebe. Weiß genauer weiß man es wenn man es auf gemacht hat

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:36

Guten Abend an alle

Mir ist da noch etwas aufgefallen heute Morgen

Das Kupplungspedal ging super leicht zum Drücken und auf der Rückfahrt ging es wie ich es kannte schwerer. Die Gänge gingen Normal rein und das Bremspedal war nach mehrmal Pumpen nicht so hart wie es sein sollte im stand. Hat das was mit dem Getriebe oder mit der Kupplung zutun???

Wäre Dankbar für eure Antworten

Schönen Abend noch

Was macht die Bremsflüssigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Was macht die Bremsflüssigkeit?

die könnte man nach zig Jahren auch mal wechseln ;)

Wenn der Vorbesitzer zuletzt nach seinen Angaben 2010 beim Service war ist es jetzt höchste Zeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Vielleicht ist ja so ein Anhänger von der Werkstatt im Motorraum vorhanden, der Auskunft darüber gibt, wann Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlwasser, etc. gewechselt bzw. geprüft wurde. ;-)

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:13

Danke für eure Antworten

Aber mal Blöd Gefragt. Neue Bremsflüssigkeit will ich machen aber das wird mir nicht Helfen wegen dem Geräusch und das, das Pedal manchmal Schwerer oder Leicht geht oder???

Für dein ?eräusch kann die Kupplung oder das Getriebe (Differntial)schuld sein.

Für unterschiedlichen Pedaldruck können Geber und Nehmerzylinder sowie Hydraulikflussigkeit zustämdig sein.

Guckst du ,oder besset lässt du gucken.

neue Bremsflüssigkeit wäre imho erstmal eine relativ günstige Erstmaßnahme...

Themenstarteram 12. September 2014 um 14:54

So meine liebes Auto hat neue Bremsflüssigkeit bekommen :-)

Haltet mich nicht für Gaga jetzt aber das Geräusch was ich schon Beschrieben habe kommt mir jetzt etwas leiser vor Kopfkratz

Allen ein schönes Wochenende

auch in der Kupplung gewechselt?

Themenstarteram 16. September 2014 um 9:05

Hallo

Ich hoffe doch sehr das, das der FOH gemacht hat

Habe ihm gesagt Komplett

nunja, wenn der fOH weiss, dass es primär um die Kupplung geht, sollte man auch davon ausgehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen