ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe+Kontrollleuchte

Getriebe+Kontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. August 2012 um 2:10

Hallo zusammen,

hab leider wieder bisschen Streit mit meinem Benzi.....

Folgendes, ich wollte heut paar kleine Mängel an meinem Wagen beheben.

Habe erst mal mit der defekten Kennzeichenbeleuchtung angefangen,

dann die Leuchte vom Spiegel in der Sonnenblende

und zum Schluß noch die Kopfstütze vom Fahrersitz zum laufen gebracht....

Also eigentlich alle drei Sachen was mit elek. zu tun.

Hat alles bisschen gedauert, naja aufjedenfall wollte ich dann ne Runde drehen,

nur da is mir direkt die Motorkontrollleuchte aufgefallen ,

Bordcomupter hat kein Fehler angezeigt.

Bin dann los und habe direkt gemerkt das Getriebe nicht schaltet,

ich denke mal Notlauf.

Getriebe ist in S lässt sich auch nicht auf W schalten und die Gänge lassen sich auch manuell nicht hoch/runter schalten.

Habe ich mir gedacht das es vielleicht wegen der ganzen Spielerei an den Leuchten und der Kopfstütze + Radio lief ganze mit, vielleicht die Batterie schon fast leer war und jetz deswegen rumspinnt, da ich schon mal ein ähnliches Problem hatte nachdem die Batterie mal ganz leer war, nur damals war nix mit Motorkontrollleuchte und das Problem verschwand auch nach nem Neustart des Autos.

Diesmal startete ich auch neu aber das Problem is noch da.

Habe dann mal die Batterie abgeklemmt und es wieder versucht ,aber alles wie vorher ,dass einzige was dazu kam war ne Fehlermeldung im Display das ESP nicht verfügbar ist oder so ähnlich ,aber nach paar Metern fahrt is diese Meldung verschwunden, aber Getriebe will immer noch nicht.

Auto stehen gelassen, ADAC gerufen, auslesen lassen...

Fehlerspeicher hat irgendwas mit Spannungsversorgung K87 oder K78 erinner mich grad nicht genau angezeigt und irgendwas mit Magnetventil.

Fehlerspeicher wurde gelöscht ,aber Fehler immer noch da.

Hat vielleicht jemand nen Rat oder noch besser ne Lösung oder muss der Wagen am besten direkt in die Werkstatt???

Es geht um nen W211 E240 BJ 2002 108000km.

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2012 um 17:56

So ,da niemand nen Rat für mich hatte.....

Es lag an der Batterie, diese war wohl nicht mehr stark genug um das Getriebe zum laufen zu bringen.

Neue Batterie rein, Getriebe läuft ganz normal...

Und ne Menge Geld gespart, was ich so alles von Werkstätten für Märchen gehört habe was die wechseln wollten , selbst Mercedes...

Erst ein Bekannter der bei BMW arbeitet hat mich auf die Batterie hingewiesen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. August 2012 um 7:14

Hallo,

 

bei ESP ohne Funktion bleibt nur ein Weg: direkt in die Werkstatt !!

 

glyoxal

am 12. August 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo,

bei ESP ohne Funktion bleibt nur ein Weg: direkt in die Werkstatt !!

glyoxal

Es sei denn die batterie war abgeklemmt und der Lenkwinkelsensor will neu angelernt werden ;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 11:00

ESP is wieder da, Fehlermeldung war nur kurz am leuchten, es geht mir jetz nur noch ums Getriebe

Also mit K87 ist höchstwahrscheinlich das Relais für die Startfreigabe Motor gemeint. Kannst du getrost aussen vor lassen.

Wenn dein Getriebe jedoch im Notlauf ist und er irgendwas mit "Magnetventil" abgespeichert hat, dann ist es höchstwahrscheinlich der Drehzahlabgleich zwischen Yn2 und Yn3. Musst du nicht verstehen, ich aber. :-)

Also ab in die Werkstatt und auf hohe Kosten gefasst sein.

Wenns nur ein verdreckter Drehzahlsensor der Hydrauliksteuerung ist biste mit 250 Euro dabei. Sollte der EHS-E-Satz defekt sein rechne mit knapp 1500.

Hoffe dir nicht den Tag versaut zu haben.

Themenstarteram 12. August 2012 um 16:17

Naja vor zwei Wochen neue SBC jetz das noch, also langsam müsstes reichen....

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:12

Glaube hier sind alle noch im Urlaub :(

Muss dann wohl doch in die Werkstatt , hatte schon die Nacht Batterie abgeklemmt gelassen, heut morgen dran da war Kontrollleuchte aus aber Getriebe trotzdem selbes Problem , Auto an aus, dann kam die leuchte wieder dazu

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:03

So war mal huet beim freundlichen, der wollt mir natürlich mal direkt am liebsten nen neues getriebe andrehen ,aber erst mal fehler suche für 70-200€ vorgeschlagen.

Bin ich natürlich nicht drauf eingegangen, bin dann zu nem kollegen noch mal auslesen.

4fehler wurden gefunden die damit zu tun haben könnten,

einmal code p2602 Magnetventile

dann code p2600 versorgungsspannung klemme 87

also das was auch adac gefunden hatte,

der kollege hat aber noch zwei gefunden,

einmal code p2065 wandler-eingangsdrehzahl-sensor

und code p20B7 leerlaufdrehzahl-anhebung.

so dann mal direkt alle löschen lassen, die ersten beiden bleiben gelöscht, die letzen beiden kommen wieder..

aber beim aus und anmachen des autos war motorkontrollleuchte aus und getriebe läuft so wie es soll.

Kann ich jetz so ohne bedenken weiter fahren oder sollte ich da was wechseln lassen?

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:56

So ,da niemand nen Rat für mich hatte.....

Es lag an der Batterie, diese war wohl nicht mehr stark genug um das Getriebe zum laufen zu bringen.

Neue Batterie rein, Getriebe läuft ganz normal...

Und ne Menge Geld gespart, was ich so alles von Werkstätten für Märchen gehört habe was die wechseln wollten , selbst Mercedes...

Erst ein Bekannter der bei BMW arbeitet hat mich auf die Batterie hingewiesen

dann muss doch die batterie vorher schonmal im KI angezeigt haben das sie fast leer ist oder nicht mehr stark genug.

also wenn ich mein auto frühs starte und es sind mal wieder minus grade dann zeig der das auch an das zusatzgeräte abgeschalten worden sind (müsste mal wieder ne neue kaufen)

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:00

Mir wurde nix von Batterie angezeigt ...

am 9. November 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von corsabosi

So ,da niemand nen Rat für mich hatte.....

Es lag an der Batterie, diese war wohl nicht mehr stark genug um das Getriebe zum laufen zu bringen.

Neue Batterie rein, Getriebe läuft ganz normal...

Und ne Menge Geld gespart, was ich so alles von Werkstätten für Märchen gehört habe was die wechseln wollten , selbst Mercedes...

Erst ein Bekannter der bei BMW arbeitet hat mich auf die Batterie hingewiesen

mag sein, hört sich nach meinem Verständnis sehr seltsam an.

Die Batterie soll das Getriebe zum laufen bringen .....

Wenn die Batterie zu schwach ist kommt eine Meldung wie Batterieschonmodus...

 

glyoxal

Im 210er-Forum gab es immer wieder Berichte über diesen Zusammenhang.

Als Standheizungsbesitzer hatte ich oft mit leerer Batterie zu kämpfen, hatte diesen Effekt aber selber nie.

Themenstarteram 9. November 2012 um 8:41

Also ich war echt überall im Umkreis hier nachfragen , jeder wollt mir am liebsten das halbe Getriebe austauschen ...

Dann meinte der Kollege von BMW das es beim 5er E60 wohl so Probleme gibt wenn die Batterie zu schwach ist ...

Deswegen habe ich damit angefangen , und bisher nie mehr Probleme gehabt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen