ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebe im Notlauf

Getriebe im Notlauf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:52

Hallo,

meine anderen Fehler sind scheinbar alle weg, also ABS, ESP Fehler und so.

Habe beim Stern einen neuen Bremslichtschalter geholt, das hatte ich bei meinem anderen Benz damals auch.

Aber der Wagen startet nur, wenn ich die Batterie für 15 Minuten abklemme.

Dann läuft er.

Allerdings, wenn ich auf ´´D´´ schalte, ruckt es doll, und er schaltet nicht über den 2. Gang hinaus.

Wenn ich ihn dann wieder aus mache, springt er wieder nicht an.

Zwischen Winter und Sommer kann ich auch nicht hin und her schalten, er ist jetzt immer auf Sommer eingestellt.

Vorher lief das Getriebe einwandfrei und schaltete Butterweich.

Ist das evtl. das Notlaufprogramm?

Und wie bekomme ich das wieder weg?

 

Nette Grüsse

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

ich habe damit zwar keine eigene Erfahrungen (glücklicherweise) aber wenn man bedenkt, dass eine Getriebespülung nach Tim Eckart inkl. Öl und Teilen zum Event-Preis (bei Hakan Sönmez in Oberhausen)

schon 240,-- Euro kostet, dann sind 350,-- Euro schon ein guter Preis.

Frag mal nach, ob dabei nur das Öl abgelassen und gewechselt wird oder auch das Getriebe gespült wird.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:13

Hi Jürgen,

ich denke, bei dem Preis wird es nicht gespült!

Hatte auch andere, die wollten 650 haben, und für ne Spülung 100 dazu.

der ´´Mehrpreis´´ ist ok, aber der Einbau halt teurer ;-)

Eigentlich könnte ich es auch alleine machen, aber ich denke, wenn der Arbeitslohn nur ca 150 ist, brauche ich mich dafür nicht so vollschmieren, hihi!

Auch, wenn es ja echt spannend wäre!

Aber meine Garagen sind auch nicht grade ´´so leer´´, das ich da alles ´´feinsäuberlich´´ auf die Werkbank legen könnte, sonst hätte ich sogar Spass dran!

Aber da ist alles voller Teile, Gartenmöbel, ne Harley und Teile für die neue Decke hier in der Küche, da komme ich nicht in Ruhe ran LEIDER!

Aber den Preis von 350 finde ich auch verwunderlich interressant, und grade, weil es nicht ´´irgendeine Schrauberbude´´ ist, sondern was altbekannt Grosses hier in HH....

Nette Grüsse!

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 22:26

wieviele Aw´s sind es denn beim Stern direkt?

denn eigentlich sollte man damit in ner Stunde durch sein!?

Laut Video jedenfalls!

Der braucht 15 Min zur Demontage, ok, noch Einbau und Öl einfüllen und auf die Bühne und so, aber mehr kann es nicht sein, oder?

nette Grüsse!

am 22. Juli 2016 um 1:17

Wenn man sehr fix ist, kommt man von der Zeit hin. Also 1 bis 1,5 h kann man als geübter Schrauber ansetzen. Wieviel AW Daimler veranschlagt, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 4. August 2016 um 23:45

hallo,

nu ist alles neu!!

und er schaltet wieder perfekt!

habe es machen lassen, zur platine im getriebe kam noch das Getriebesteuergerät dazu, was dann noch neu aangepasst werden musste, und etliche Relais, die wohl nass waren.

Alles zusammen mit Auslesung und neuer Anpassung bei Benz, 650!!

Finde ich volll ok!

Aber ASR, BAS und ESP Fehler sind halt noch da, schicke euch die Tage mal alle Diagnosen, evtl weiß ja jemand, was es nun noch ist!

Sieht nach fehler im Aabstandsradar aus, oder das die Sicherungskästen nass waren!

Aber alle Relais hat er neu gemacht, und wenn jemand in HH nen guten Ansprechpartner sucht, dann bitte per PN, .....absolut zu empfehlen!!!!

nette Grüsse!!

Moin,

das heißt, nach der Getriebereparatur und dem Tausch der verschiedenen Relais hat er den Fehlerspeicher mit der StarDiagnose gelöscht und nun sind die Fehlermeldungen ASR, BAS und ESP wieder aufgetaucht?

Warum hat er dann nicht erneut den Fehlerspeicher ausgelesen? Da müßte eigentlich dann genau drinstehen, welches Bauteil defekt ist, z.b. Raddrehzahlsensor vorne links oder so....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 5. August 2016 um 11:15

hallo,

ich glaube er hat das nochmal ausgelesen, und vorher gelöscht.

Ich habe ganz viele Blätter hier, habe da selbst noch nicht alles durchgelesen.

Irgendwie ließ sich das auch nur auslesen, wenn der Wagen kalt war, ansonsten hat es angezeigt, das es nicht möglich sei, weil Klemme 15 keinen Strom gibt.

Nette Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen