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Getriebe Ford Thunderbirds Baujahr 92

Ford
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:53

Hallo zusammen,

brauche Info über Getriebe. Bei mir geht der Overdrive nicht mehr rein. Habe noch vom 6 Zylinder eins, passt das im V8 oder wie kann ich den Schaden beheben?

Danke

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17 Antworten

Wahrscheinlich ist das 6-Zylinder-Getriebe kleiner und verträgt weniger Drehmoment.

Wird der Overdrive nicht angesteuert?

Oder Geht das Magnetventil nicht?

Kannst du prüfen,

indem bei aufgebocktem FZ mal im Lauf alles durchgeschaltet wird.

Der Thunderbird hat auch einen Knopf am Wahlhebel, womit man den OD abschalten kann. Nicht, dass nur der Schalter kaputt ist.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:10

Hi Danke für die schnelle Reaktion,

zu 1...

wenn ich Ihn Durchschalten lasse, höre ich dann das Ventil oder wie ist das gemeint?

zu 2....,,

Leider habe ich bei den 92er keinen Knopf....ich Schalte am Schalthebel in der Mittelkonsole ins zweite D mit Kreis....

LG

Zitat:

@Thunderbird92 schrieb am 31. Juli 2017 um 19:10:32 Uhr:

Hi Danke für die schnelle Reaktion,

zu 1...

wenn ich Ihn Durchschalten lasse, höre ich dann das Ventil oder wie ist das gemeint?

zu 2....,,

Leider habe ich bei den 92er keinen Knopf....ich Schalte am Schalthebel in der Mittelkonsole ins zweite D mit Kreis....

LG

Zu 1:

Beim Durchschalten das OD-Kabel am Getriebe trennen und mit Multimeter messen, ob Strom kommt.

Kommt der Strom nicht: Schalter in der "Schaltkulisse" defekt oder Kabel.

Kommt Strom: Bei Stillstand Fremdstrom aufs Ventil geben, dann hörst du es.

Zu 2:

Kann auch sein, dass im Getriebe durch die 4. Position geschaltet wird.

Dann erübrigt sich Punkt 1.

Könnte dann eher ein Ölkanal dicht sein oder falscher Öldruck.

Stellt sich die Frage welches Getriebe verbaut ist ?

AOD ?

Wenn ja ist der zweite in D am Wahlhebel ohne Overdrive.

Der erste in D ( nach P R N ) beutet Overdrive ein.

Kannst du einfach testen,

Fahre in D1 so um die 2000 Umdrehungen, ohne das Gaspedal zu drücken schaltest du auf D2.

Jetzt muß die Drehzahl bei etwa 2800 U/min sein.

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:29

Danke am Weekend werde ich testen! Danke

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:34

Wenn ich auf den zweiten D Schalte ....sprich Overdrive, ist es fast so, als hätte ich den Leerlauf, sprich N drin.

Mann merkt ganz leichten Druck.....

Wiki sagt du hast ein AOD Getriebe.

Das der zweite in D beim AOD nicht Overdrive ist, sollte richtig sein.

Der erste in D ist Overdrive.

Fahre selbst ein 1991er AOD.

Mit leichten Druck meinst du was ?

Rollt leicht Vorwärts ohne Bremse treten ist Normal.

Mit getretener Bremse spürst du einen leichten Druck, normal.

Wiki dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_AOD_transmission

Link zur Reparaturanleitung zum AOD hier, Seite 3 ist Overdrive beschrieben:

http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/AOD.pdf

Mache doch mal ein Foto vom Wahlhebel und stelle das hier ein.

Prüfe bitte drin TV Kabel, das geht von der Drosselklappe zum Getriebe und steuert den Modulationsdruck. Ist das ab, rutscht der Overdrive und du killst recht bald das restliche Getriebe. Dein AOD ist ein rein hydraulisch gesteuertes Getriebe, keine Magnetventile oder ähnliches, eine Wük gibt's auch nicht, dafür zwei Antriebswellen, eine vom Wandler, die andere direkt vom "Motor" ins Getriebe, die ist im 3. Und im OD aktiv.

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 2. August 2017 um 07:03:37 Uhr:

Prüfe bitte drin TV Kabel, das geht von der Drosselklappe zum Getriebe und steuert den Modulationsdruck. Ist das ab, rutscht der Overdrive und du killst recht bald das restliche Getriebe. Dein AOD ist ein rein hydraulisch gesteuertes Getriebe, keine Magnetventile oder ähnliches, eine Wük gibt's auch nicht, dafür zwei Antriebswellen, eine vom Wandler, die andere direkt vom "Motor" ins Getriebe, die ist im 3. Und im OD aktiv.

2 Antriebswellen, eine Antriebswelle vom Wandler, die andere Antriebswelle vom

Motor ?

Hast du mal ein Foto parat. Ich habe nämlich Schwierigkeiten mir das vorzustellen.

Aaeaaqaaaaaaaatvaaaajdy4ywqzoduwltg1mdetndyyos05mmq3ltzlyzzlmmq4mtqxnq
P85564-image-large

Deshalb die Anführungszeichen, eine Welle ist normal an der Turbine am Wandler befestigt, so wie bei jedem Wandlerautomaten, die ist als Hohlwelle ausgeführt, da drin läuft die zweite Welle die direkt mit dem Wandlergehäuse verbunden ist, sprich Wellendrehzahl entspricht der Motordrehzahl. Such mal nach Schnittzeichnungen des Getriebes, wenn du Ford AOD eingibst, kommen gleich einige.

Bild dazu anbei.

C5

Zitat:

@57erHTC schrieb am 2. August 2017 um 15:42:32 Uhr:

Bild dazu anbei.

So sieht doch jedes Getriebe aus, selbst ein 350er sieht so aus, siehe Foto 2

T350-1
Th350-2wd-super-duty-bellhousing-95372-47143

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 2. August 2017 um 12:04:48 Uhr:

Deshalb die Anführungszeichen, eine Welle ist normal an der Turbine am Wandler befestigt, so wie bei jedem Wandlerautomaten, die ist als Hohlwelle ausgeführt, da drin läuft die zweite Welle die direkt mit dem Wandlergehäuse verbunden ist, sprich Wellendrehzahl entspricht der Motordrehzahl. Such mal nach Schnittzeichnungen des Getriebes, wenn du Ford AOD eingibst, kommen gleich einige.

Also textmäßig war das von Dir etwas unglücklich formuliert. Ich hatte mir Frontantrieb mit 2 Antriebswellen vorgestellt. Google sagte aber, nein der 92er ist kein Fronttriebler. Gut, jetzt weiß ich was du meinst.

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