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Geschwindigkeitssensor

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. September 2011 um 21:45

Tach Leutte

Ich muss dringend wissen was ein Geschwindigkeitmesssensor(VSS) kostet

Ich habe aktuell 2 Angebote die soweit Preislich voneinander entfernt sind das man sich die Frage stellt wie das zu stande kommt!!!!

Gibt es an den Sensor weitere Teile die man mit wechseln muss ?!?

 

 

Ford Händler I 150€ {< *kommt mir ziehmlich viel vor

Ford Händler II 40€ {< *Hört sich besser an

 

Bei mir funkioniert der Tacho nicht und mein Automatikgetriebe schaltet wie es lustig ist !!!

Ich würde mich freuen wenn Àutofahrer sich melden würden die das Teil schon mal gewechselt haben.

Bitte um schnelle antworten ich benotige ein Auto mit dem ich auf der Autobahn fahren kann !!

Danke im vorraus !!!

 

Ford Mondeo 97

2ltr

131PS

MkII

Beste Antwort im Thema

Hier dann die weiteren Infos und Bilder vom VSS-Sensor.

Der Ausbau geht nur von unten, von oben ist da nicht ran zukommen, d.h. Wagen aufbocken, gute Beleuchtung und ab unter den Wagen.

Wenn du unter dem Wagen liegst, guckst du oberhalb der linken Antriebswelle (Fahrerseite) aufs Getriebe und siehst den schwarzen Teil des VSS-Sensors und sein Kabel. Er ist senkrecht von oben ins Getriebe eingesetzt.

Der Ausbau ist recht einfach (ausnahmsweise beim Automaten mal besser, als beim Schalter).

Der Sensor ist mit einer Haltegabel gesichert, die mit einer Schraube befestigt ist. Du brauchst nur einen 8er-Ringschlüssel.

Kabelstecker trennen, Schraube raus, Gabel abnehmen und Sensor herausziehen. Eventuell kommt das Antriebsritzel (siehe Bild) mit raus, das kannst du so wieder mit dem neuen Sensor zusammenstecken.

Den O-Ring würde ich gleich mit erneuern, der kostet ein paar Cent.

Meistens sind übrigens die 3 Kabel des Sensors die Fehlerursache, sie scheuern gern direkt am Ausgang des Sensorgehäuses durch, oder brechen dort. Leider lässt sich das an der Stelle kaum reparieren.

P.S.: Falls man dir nur den reinen Sensor (das schwarze Teil) verkauft, kannst du den problemlos von dem silbernen Teil (das Lager) an- und abschrauben. Dieses Lager gibt es nämlich auch einzeln zu kaufen.

Ach ja, und ein kleiner Hinweis an alle Schalterfahrer: :D

Glaubt ja nicht, dass euch das nicht betrifft, das EEC-IV oder V-Modul (Steuergerät) reagiert auf Ausfall des VSS-Sensors sofort mit Notprogramm und das fährt sich auch nicht wirklich gut...

14 weitere Antworten
14 Antworten

Das habe ich selbst mal mit unserem ehemaligen Mk2 auf der Autobahn gehabt, plötzlicher Ausfall des VSS. Ich bin kurz vor Bremen umgekehrt und hab meinen eigenen Wagen für die Fahrt nach Holland geholt. Die Fahrt nach Ausfall ging nur noch mit manuellem Schalten und max. 100 km/h.

Da du nur Mondeo 97 2.0l Automatik geschrieben hast, kann ich dir das nur pauschal beantworten.

Das ist normalerweise die Teilenr. 95BB-9E731-AC, Bestellnr. 1202203. Das Teil kostet original ca. 120€

Weitere Teile müssen nicht ersetzt werden.

Wenn du ganz genau wissen willlst, ob das das richtige Teil für deinen Wagen ist, brauche ich deine komplette Fahrgestell-Nr. (WF0...)

Hier dann die weiteren Infos und Bilder vom VSS-Sensor.

Der Ausbau geht nur von unten, von oben ist da nicht ran zukommen, d.h. Wagen aufbocken, gute Beleuchtung und ab unter den Wagen.

Wenn du unter dem Wagen liegst, guckst du oberhalb der linken Antriebswelle (Fahrerseite) aufs Getriebe und siehst den schwarzen Teil des VSS-Sensors und sein Kabel. Er ist senkrecht von oben ins Getriebe eingesetzt.

Der Ausbau ist recht einfach (ausnahmsweise beim Automaten mal besser, als beim Schalter).

Der Sensor ist mit einer Haltegabel gesichert, die mit einer Schraube befestigt ist. Du brauchst nur einen 8er-Ringschlüssel.

Kabelstecker trennen, Schraube raus, Gabel abnehmen und Sensor herausziehen. Eventuell kommt das Antriebsritzel (siehe Bild) mit raus, das kannst du so wieder mit dem neuen Sensor zusammenstecken.

Den O-Ring würde ich gleich mit erneuern, der kostet ein paar Cent.

Meistens sind übrigens die 3 Kabel des Sensors die Fehlerursache, sie scheuern gern direkt am Ausgang des Sensorgehäuses durch, oder brechen dort. Leider lässt sich das an der Stelle kaum reparieren.

P.S.: Falls man dir nur den reinen Sensor (das schwarze Teil) verkauft, kannst du den problemlos von dem silbernen Teil (das Lager) an- und abschrauben. Dieses Lager gibt es nämlich auch einzeln zu kaufen.

Ach ja, und ein kleiner Hinweis an alle Schalterfahrer: :D

Glaubt ja nicht, dass euch das nicht betrifft, das EEC-IV oder V-Modul (Steuergerät) reagiert auf Ausfall des VSS-Sensors sofort mit Notprogramm und das fährt sich auch nicht wirklich gut...

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ich probiere es morgen aus, stecker ab und los gehts..... :D

Man, du Keks, ich will grad deine PN beantworten und dann sowas. :D

Mach mal, zieh den Stecker ab und freu dich aufs Fahrvergnügen... :D

Lass mich in Ruhe schreiben, ich will ins Bett!

Hallo.

 

Soso, Du hast also auch eine PN von Bstid20. Aha...

Dürfte sich wohl um das gleiche Problem handeln.

Mal so, eine allgemeine Frage:

Gibt es für so etwas nicht mehr die Möglichkeit einen Thread zu eröffnen?

Ist das hier noch ein "Forum"? Oder ein Bstid- Exklusiv- Beratungs- Club?

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Wüsste nicht, was daran geheim, persönlich oder privat sein sollte.

Zudem möglicherweise von allgemeinem Interesse, da es auch andere

bei Gelegenheit betreffen kann.

Wir können natürlich auch ganz zu Individual- Coaching per PN wechseln.

Dann kann MT diese Sektion ja bald dichtmachen...

um welche pn reden wir? Ich hatte jürgen allgemein angeschrieben.... Bisschen small-talk.

Hatte nichts mit ein thread zu tun :)

Themenstarteram 30. September 2011 um 16:13

Ich möcht euch nicht vom texten abhalten ^^ Jedoch kann mir vieleicht noch jemand sagen ob man den schwarzen Stecker unbedingt braucht lt.Ford ist das nicht der Fall die haben mir die ganzen andern *einzelteile* verkauft

 

Ps Nochmal Danke für die bis jetzt gegebenen Hilfen

Na, das texten war nur ein kleiner Spaß zwischendurch. ;)

Erstmal ne Fehlerkorrektur meiner Beschreibung, damit du den Sensor auch gleich findest.

Der Sensor sitzt direkt neben dem Eingang der rechten Antriebswelle ins Getriebe, nicht der linken.

Was haben die dir verkauft? Das Lager, O-Ring und das Ritzel? Das wären die einzigen Teile außer dem Sensor selbst, die man noch kaufen kann. Zum Glück sind die drei Sachen nicht sehr teuer. Gib mal bitte die Teilenummern durch, damit ich sehen kann, was die dir verkauft haben.

Das Lager ist so gut wie unkaputtbar, das muss man nicht neu haben und wird auch deinen Fehler nicht beheben.

Theoretisch könnte das Ritzel zerbröselt sein und damit keine Drehbewegung mehr an den Sensor übertragen, aber das habe ich noch nie erlebt, das halte ich für ausgeschlossen.

Außerdem hättest du dann Plastikteile (Fremdkörper) im Getriebe und das mag das Automatikgetriebe gar nicht gern...

Aber das kannst du ja klären, indem du wie schon beschrieben den Sensor mal ausbaust und dir das Ritzel ansiehst. Du wirst sehen, das Ding ist unbeschädigt.

Ich weiß ja nicht, was die dir erzählt haben, aber du brauchst das schwarze Teil mit Kabel (den Sensor selbst).

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 12:04

Jo Danke für die hilfe OK defekt war eins der kabel von dem schwarzen Teil :-( hab es wieder dran gelötet nu funzt alles wieder !!!

 

KAum zu glauben die Typen von egal welcher Ford Werkstatt haben keine Peilung von ihren eigenen Fahrzeugen !!!

Sehr traurig ...................

Jo nochmal dake für die Hilfen hier wurde mir mehr geholffen als bei den grad erwähnten!!!

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

Na, das texten war nur ein kleiner Spaß zwischendurch. ;)

Erstmal ne Fehlerkorrektur meiner Beschreibung, damit du den Sensor auch gleich findest.

Der Sensor sitzt direkt neben dem Eingang der rechten Antriebswelle ins Getriebe, nicht der linken.

Was haben die dir verkauft? Das Lager, O-Ring und das Ritzel? Das wären die einzigen Teile außer dem Sensor selbst, die man noch kaufen kann. Zum Glück sind die drei Sachen nicht sehr teuer. Gib mal bitte die Teilenummern durch, damit ich sehen kann, was die dir verkauft haben.

Das Lager ist so gut wie unkaputtbar, das muss man nicht neu haben und wird auch deinen Fehler nicht beheben.

Theoretisch könnte das Ritzel zerbröselt sein und damit keine Drehbewegung mehr an den Sensor übertragen, aber das habe ich noch nie erlebt, das halte ich für ausgeschlossen.

Außerdem hättest du dann Plastikteile (Fremdkörper) im Getriebe und das mag das Automatikgetriebe gar nicht gern...

Aber das kannst du ja klären, indem du wie schon beschrieben den Sensor mal ausbaust und dir das Ritzel ansiehst. Du wirst sehen, das Ding ist unbeschädigt.

Ich weiß ja nicht, was die dir erzählt haben, aber du brauchst das schwarze Teil mit Kabel (den Sensor selbst).

Hi! Sagt mal, was meinst du mit Ritel und so. Also mein Tacho geht auch nicht und habe den Geber ausgebaut und auch ausgetauscht weil er verschmort war. ( Falsches anschließen der Dräthe). Hab nen anderen tacho rangeklemmt, alle dräthe durchgeprüft. Habe aber nur den VVS gesehen ohne welche ritzel und so? Kannst du mir helfen? Bin schon am verzweifeln

Danke

am 2. März 2012 um 19:08

Einen ganz herzlichen Dank an icepeak. Die erklaerung, wo der Geschwindigkeitssensor beim Mondeo 2,0 Automatik zu finden ist hat mich gerettet. Alle anderen haben mich nur in die Irre gefuehrt.

Dank von throttelmister

am 7. Mai 2019 um 11:26

Zitat:

@icepeak schrieb am 29. September 2011 um 02:21:16 Uhr:

Hier dann die weiteren Infos und Bilder vom VSS-Sensor.

Der Ausbau geht nur von unten, von oben ist da nicht ran zukommen, d.h. Wagen aufbocken, gute Beleuchtung und ab unter den Wagen.

Wenn du unter dem Wagen liegst, guckst du oberhalb der linken Antriebswelle (Fahrerseite) aufs Getriebe und siehst den schwarzen Teil des VSS-Sensors und sein Kabel. Er ist senkrecht von oben ins Getriebe eingesetzt.

Der Ausbau ist recht einfach (ausnahmsweise beim Automaten mal besser, als beim Schalter).

Der Sensor ist mit einer Haltegabel gesichert, die mit einer Schraube befestigt ist. Du brauchst nur einen 8er-Ringschlüssel.

Kabelstecker trennen, Schraube raus, Gabel abnehmen und Sensor herausziehen. Eventuell kommt das Antriebsritzel (siehe Bild) mit raus, das kannst du so wieder mit dem neuen Sensor zusammenstecken.

Den O-Ring würde ich gleich mit erneuern, der kostet ein paar Cent.

Meistens sind übrigens die 3 Kabel des Sensors die Fehlerursache, sie scheuern gern direkt am Ausgang des Sensorgehäuses durch, oder brechen dort. Leider lässt sich das an der Stelle kaum reparieren.

P.S.: Falls man dir nur den reinen Sensor (das schwarze Teil) verkauft, kannst du den problemlos von dem silbernen Teil (das Lager) an- und abschrauben. Dieses Lager gibt es nämlich auch einzeln zu kaufen.

Ach ja, und ein kleiner Hinweis an alle Schalterfahrer: :D

Glaubt ja nicht, dass euch das nicht betrifft, das EEC-IV oder V-Modul (Steuergerät) reagiert auf Ausfall des VSS-Sensors sofort mit Notprogramm und das fährt sich auch nicht wirklich gut...

am 7. Mai 2019 um 11:27

Besten Dank, super Anleitung. Gibt es für das Ersatzteil auch eine Original Ersatzteilenummer ?

Mondeo HSN 8566 TSN 309 Baujahr 11/1997 Automatik

Die hatte ich damals weiter oben auch gepostet:

Teilenr. 95BB-9E731-AC, Bestellnr. 1202203

Da das Ganze ja ein paar Jahre her ist, können sich die Nummern auch geändert haben, aber auch mit einer ersetzten Nummer lässt sich was anfangen.

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