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Geschwindigkeitssensor abgebrochen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:47

Hi zusammen,

ich habe es vorher denke ich voll verkackt. Als ich den VSS wechseln wollte habe ich diesen bündig am Getriebegehäuse abgebrochen:mad:

Ich habe den Thread im Forum beherzigt aber naja wie der Teufel will, egal kann passieren.

Jetzt habe ich eine Frage an die kracks @ FocusGT, Urgrufty, Johnes etc. guck:)

Wie krieg ich den Rest aus dem Gehäuse. Ich habe mir da schon was überlegt und wollte mal nachfragen:

Das übrig gebliebene anhand des neuen ausmessen und dann ein Kernloch bohren (5mm vor Durchbruch) für einen "Totengräber" oder eine selbstschneidende Schraube (raushebeln).

Oder hättet ihr da eine Spezialmethode.

Ich danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Richtig !

vorsichtig ein Loch reinbohren, nicht zu stark drücken.

Schraube mit 2K Kleber eindrehen, aushärten lassen.

Dann nach oben rausziehen

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Richtig !

vorsichtig ein Loch reinbohren, nicht zu stark drücken.

Schraube mit 2K Kleber eindrehen, aushärten lassen.

Dann nach oben rausziehen

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:05

An den 2k Kleber hätte ich jetzt nicht gedacht, gute Idee. Was meinst D=6mm reicht oder?

Ich habe erst am Di Zeit dieses zu tun, ich kann ja trotzdem morgen mit dem Auto fahren. Dem Motor ist es ja im Prinzip egal, es geht ja nur um die Geschwindigkeit.

Selbsterklärend ist natürlich das ich das Auto stehen lassen muss wenn der Kleber aushärtet.

6 mm ist zu groß, 4-5 reichen auch. Am besten den Bohrer ( Holzbohrer mit Zentrierspitze ist perfekt) zu einer vorhandenen Schraube nehmen.

Fahren dürfte etwas holprig werden.

Das PCM greift zwar bei Ausfall auf einen Grundwert zurück, aber, wenn zulange kein gültiges Signal vom VSS kommt, geht die MIL an, und der Motor in den Notlauf.

Also, eine weite Fahrt sollte man nicht machen.

Keine Drehzahlen, halt vorsichtig fahren, dann klappt das schon :D

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:07

Ah okay, dann nehme ich einen vierer Holzbohrer und mache eine 5er Spax Schraube zusammen mit dem 2k Kleber rein. Ja ich hab es nur 26 Km ins Geschäft, dass wird keine lange Fahrt sein. Ist ja nur morgen dann mache ich es ja gleich, bzw. ich probiere es;)

oh mann, die arbeit am VSS ist ja mit planmässigem verlauf schon unangenehm, aber jetzt wirds knifflig.

ich drück dir die daumen...

Solange der Kleber aushärtet, kannst du WD40 oder einen sonstigen Rostlöser rund um den abgebrochenen Teil spritzen, und einwirken lassen.

Da wird schon :)

Der Holzbohrer hat den Vorteil, dass Er bereits mit weniger Axialdruck schneidet, oder schält. Man muss nicht so drücken.

ach ja, eine Unterlegscheibe vor dem einschrauben ist auch nicht verkehrt, dann kann man besser einen Draht zum rausziehen befestigen.

Vss-erklaerung
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:29

Nur eine kurze Info, es hat alles den Umständen entsprechend gut geklappt:D Neuer VSS ist drin und funktioniert auch.

Ich bedanke mich nochmal für die Ratschläge.

Beiliegend das Bild eines gebrochenen Sensor

 

Gruß

Gebrochener-vss

Typische Bruchstelle, genau zwischen den zwei Dichtringen.

Es gibt Werkstätten, die bauen dann das Getriebe aus ...:D

am 3. Juni 2015 um 16:54

Hallo zusammen.

Habe mal ne Frage, an was kann das liegen wenn mein MK1 bei der Zündungseinstellung Stufe II Anlassen die Tachonadel sowie Umdrehungsnadel sowie Tankanzeige und Temparaturanzeige bis zum Anschlag geht, Beim laufen des Motor´s geht es alles wieder an die gewünschte Position zurück.

Bei einer Geschwindigkeit von 60-70km/h gerader Strecke zuckelt der Motor konstanzer Gasgebung tourt er ab und dann Beschleunigt er von ganz allein ohne mit Gas zu geben, welche Fehler könnte das sein ,??? Ich vermute mal das dies die Drosselkolappensensor sein könnte oder hat jeman eine andere Ide.

Für Info´s wäre ich Euch sehr Dankbar.

Gruß Bomber.

Deine Batterie ist unter 10V. Das heißt die ist kaputt. Kauf einfach eine neue

am 3. Juni 2015 um 16:57

Oh das hat mir auch ein Mechaniker gesagt, und hat eine verbaut Kostete 130,-€

mit 75A

am 3. Juni 2015 um 16:59

und der Fehler ist immernoch, auch wenn ich Bergab mich rollen lasse geht manchmal die Rote Öllampe an. Komisch ne. Verstehe die Welt nicht mehr, und das es auch an ruckeln liegt ist das alles mit der Batterie abhängig.??

Gruß Bomber

Ruckel kann auch daran liegen. Aber mal ehrlich. Wenn die Batterie auf unter 10V einbricht dann wars das eigentlich wirklich. Than its time to say goodbye...

Irgendwann ist die nunmal kaputt.

@ Bomber

Um was für einen Motor handelt es sich ? 75AH spricht für einen Diesel. ( aber die haben keinen Drosselklappensensor)

Die Syphome treten auch auf, wenn das MFI einen Schuss weg hat, oder die Platine durch Belag Kurzschlüsse erzeugt.

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