ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsmessung über navi prof?

Geschwindigkeitsmessung über navi prof?

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. August 2013 um 9:55

Hallo zusammen!

Habe über die SuFu einige Beiträge gefunden, welche besagen, dass man über das navi prof die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeuges NICHT ablesen kann. Habe in meinem F31 das Prof und möchte mich nur noch ein für alle mal vergewissern: Ich lese in verschiedenen Foren immer wieder einträge wie: "Mein Tacho zeigte soundsoviel km/h, lt. meinem Navi fuhr ich aber soundsoviel km/h." Ich hab bei meinem Navi auch nix betr. Geschwindigkeitsanzeige gefunden, aber bei den 1000 Funktionen habe ich vielleicht was übersehen. Daher meine Frage: Aktuelle GEschwindigkeitsanzeige vorhanden oder nicht. Wenn nein, kann wer eine plausible Überlegung seitens BMW dahinter erkennen, denn anscheinend kann diese Anzeige jedes herkömmliche Navi außer das navi Prof:confused:

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 6:34

Na, hier muss ich wohl mal etwas aufräumen:

1) das Navi-Pro zeigt die GPS-Geschawindigkeit an! Wie, verrate ich weiter unten ... :-)

2) Ein GPS hat zwar einen Positionierfehler von 5-15m, wie oben geschrieben, doch ist die Geschwindigkeitsmessung/-berechnung deutlich genauer, weil der absolute Positionierfehler sich hier nicht so auswirkt. Bei der Geschw. wird meist per Dopplereffekt die Geschw. errechnet.

Die GPS-Chipsätze geben einen Fehler bei der Geschwindigkeit von rd. 0,2m/s = ~0,8km/h an. Das gilt dann auch bei 200km/h ...

 

So, wie komme ich an die Geschwindigkeitsdaten beim NavPro?

Trick-17: man muss ins Servicemenü des Entertainments (nicht gleich dem "Geheimmenü" des BC!)

Also den iDrive-Knopf mind. 10s nach vorn drücken; dann 3 Klicks im Uhrzeigersinn; 3 Klicks zurück; 1Klick wieder rechts, 1 links; 1 rechts - nun den iDrive-Knopf zur Bestätigung drücken.

Jetzt gibt es in einem der beiden unteren Menüs der Hauptmenüs (glaube, es ist unter Einstellungen) den Punkt Serviceeinstellungen). Diesen auswählen und man bekommt u.a. ein Menü mit GPS Daten.

Hier kann man nun die GPS Basisdaten einsehen Positionen , DOP und halt auch die Geschwindigkeit, allerdings in m/s und nicht in km/h. Also muss man im Kopf immer 'mal 3,6' rechnen. ;-)

Geht halt alles ...

Btw:

72 = 20 m/s

90 = 25

100 = 27,8m/s

180 = 50

200 = 55,6

250 = 69,6

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 28. August 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Ich lese in verschiedenen Foren immer wieder einträge wie: "Mein Tacho zeigte soundsoviel km/h, lt. meinem Navi fuhr ich aber soundsoviel km/h."

Das werden dann wohl mobile Navis gewesen sein, so auch bei mir. Ob es das Navi Pro kann, kann ich leider nicht sagen - hab keins.

Zitat:

Wenn nein, kann wer eine plausible Überlegung seitens BMW dahinter erkennen

Falls es so ist, könnte die Überlegung dahinter sein, nicht zwei Instrumente zu haben, die verschiedene Werte für dasselbe Datum anzeigen. Außerdem sieht man dann, wie optimistisch der Tacho ist.

Das Navipro zeigt keine Geschwindigkeit an, wäre sonst irreführend.

Die Kunden würden sich dann beschweren nach dem Motto "mein Tacho zeigt was anderes an als das Navi, ist da was kaputt?!".

Wie Beschreibungen wie "mein Navi" ist in diesem Zusammenhang in der Regel ein mobiles Gerät gemeint, dass mittels GPS die reale Geschwindigkeit ermitteln kann.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Wie Beschreibungen wie "mein Navi" ist in diesem Zusammenhang in der Regel ein mobiles Gerät gemeint, dass mittels GPS die reale Geschwindigkeit ermitteln kann.

Oder ein Smartphone mit entsprechender GPS App.

Ist doch auch ein mobiles Gerät? :D

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Ist doch auch ein mobiles Gerät? :D

Wie wahr... Hatte nur das Wort Navi und mobil gelesen... Immer diese Unachtsamkeit wenn man Dinge zwischendurch macht... :-)

Beste Grüße

Ein GPS-System ist ja nur auf ca. 5 bis 15 Meter genau (abhängig von der Anzahl der Satelliten). Daher wird die Messung auch nicht so genau sein bei niedriger Geschwindigkeit. Bei gutem Satellitenkontakt und hoher Geschwindigkeit sollen GPS-Messungen aber genauer sein - sprich Mobile Geräte sollten es recht genau anzeigen. Hängt aber sicher auch vom Gerät ab.

Meines Wissen ist es auch so, dass Tachos immer nur mehr anzeigen dürfen, nicht aber weniger. Daher sind Tachos i.d.R. auch immer nach oben hin abweichend; bis zu ca. 10 % nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ein GPS-System ist ja nur auf ca. 5 bis 15 Meter genau (abhängig von der Anzahl der Satelliten). Daher wird die Messung auch nicht so genau sein bei niedriger Geschwindigkeit. Bei gutem Satellitenkontakt und hoher Geschwindigkeit sollen GPS-Messungen aber genauer sein - sprich Mobile Geräte sollten es recht genau anzeigen. Hängt aber sicher auch vom Gerät ab.

GPS auf dem Fahrrad ist immer sehr dicht am auf den Reifenumfang geeichten Tacho dran. Auch bei der Wegstrecke stimmen beide i.d.R. recht genau überein (Zahlen hab ich keine am Start. Fahrt halt selbst raus. ;)). "Genau/nicht so genau" ist aber natürlich Definitionssache. Prinzipbedingt kann das GPS ja immer nur eine Art gleitenden Mittelwert anzeigen.

Klar! Wenn man nicht eine konstante Geschwindigkeit fährt, gibt es eh Probleme. Das ist wahrscheinlich auch die größte Abweichung überhaupt: Wechselnde Geschwindigkeit.

In dem Punkt ist ein Tacho immer aktueller.

Ich finde es aber gut, wenn man ungefähr rausbekommen möchte, bei welchen Geschwindigkeiten so ungefähr ein Tacho wie weit daneben geht. Wenn man einmal die Abweichung ermittelt hat, braucht man das ja nicht mehr.

am 28. August 2013 um 18:57

Es stimmt, der Tacho muss mehr anzeigen, als man real fährt. Dies ist den Herstellern so vorgeschrieben. Ein mobiles Navi zeigt sehr genau die Geschwindigkeit an, wenn man das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit fährt und sich auf einer Geraden bewegt. Ist durchaus sinnvoll, das mal auszuklamüsern.

In einer Tempo 120 Zone kann ich den Tempomaten auf 133km/h einstellen, da ich nach Abzug der Messtoleranz des Blitzers nicht mehr ins Bußgeld-Raster falle.

am 29. August 2013 um 5:29

Also die Geschwindigkeit kann er nur bedingt anzeigen, weil das BMW Navi hald auf Durchschnittswerte ausgelegt ist. Aber ein Resetten des Durchschnettswertes und es Zeigt deine derzeit gefahrene Geschwindigkeit an. Der Wert ist hald nur 1 sec. gültig oder du fährst auf grader Strecke mit Tempomat ^^

Aber wie das Tom Tom zB. was die derzeitige Geschwindigkeit immer anzeigt gibt es beim BMW Navi nicht.

gruß

... bei mir sind es "leider" nur 6 km/h, die ich mehr einstellen darf im 100er Bereich... mein Tacho geht zu genau...

;)

Hallo

Habe das auch mal getestet mit einem Tom Tom beim BMW waren es bei 100km/h tatsächliche 98 also nur 2 Km/h Abweichung, bei einem anderen FZ waren es 5 Km/h Abweichung. Diese Abwechung nimmt natürlich bei höherer Gewindigkeit zu.

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:48

O.k. Leute, danke für die Antworten. Bin jetzt wieder etwas schlauer. Anzeigen der aktuellen Geschwindigkeit geht also definitiv NICHT.

Gruß aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsmessung über navi prof?