ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geschwindigkeitslimit-Pilot am Ortsausgang?

Geschwindigkeitslimit-Pilot am Ortsausgang?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. August 2016 um 17:01

Habe für das verhalten des Geschwindigkeitslimit-Piloten am Ortsausgang folgende Beobachtung gemacht:

1) Wenn vor dem Ortseingang 100km/h das Limit war (also kein Schild) schaltet er auch nach dem Ortsausgang-Schild wieder auf 100 km/h

2) Wenn vor dem Ortseingang z.B. 70km/h war schaltet er auch nach dem Ortsausgang-Schild wieder auf 70 km/h obwohl man dort 100 km/h fahren dürfte. Macht das Sinn?

3) Am schlimmsten: Wenn innerhalb des Ortes mal 30km/h war schaltet er am Ortsausgang gar nicht höher. Bleibt bei 30 km/h statt auf 100 km/h zu erhöhen.

Wäre doch sinnvoll, dass er am Ortsausgang-Schild immer auf 100 km/h geht wenn kein anderweitiges Schild dagegen spricht, oder?

Ist das so gedacht? Kann man das irgendwo anders einstellen?

Beste Antwort im Thema

Also weder mein 212 noch mein 213 nach nun 9000km hat jemals einen LKW Geschwindigkeitsaufkleber eingelesen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein kann man nicht einstellen.

Einstellen kann man nur die optische und/oder akustische Warnschwelle beim Überschreiten von Limit's.

 

Das System Geschwindigkeits-Limit-Pilot orientiert sich in vielen Fällen an den Navidaten.

So gut oder schlecht diese sind, entsprechend reagiert das System.

Eine zukünftige Verbesserung der Navidaten durch die Anbieter wird hier noch viel bewirken.

Das Fahrzeug kann erstmal nichts dafür.

 

Schilder die über die Kamera eingelesen werden haben Priorität.

Dafür müssen aber auch Schilder da sein.

Zitat:

@Fanes schrieb am 11. August 2016 um 02:16:25 Uhr:

Schilder die über die Kamera eingelesen werden haben Priorität.

Dafür müssen aber auch Schilder da sein.

Ortsausgangsschilder sind doch in Deutschland immer da, oder? Schon alleine deshalb, weil sich viele Vorschriften ab dann ändern.

Ciao

Ein Ortsschild kann nicht kameratechnisch sensiert werden.

 

Das System liest nur Geschwindigkeitsschilder, Überholverbote usw...usw.. ein.

 

Wenn da was klemmt liegt es an den Navidaten.

In der Regel klappt das ja auch.

In Zukunft muss da noch viel an Daten gesammelt werden, damit da mit dem Geschwindigkeitslimit-Piloten besser klappt.

Auch das mit der Kameratechnik ist noch nicht das gelbe vom Ei. Hier ein paar Punkte die mir bisher unangenehm aufgefallen sind:

1. Mir kommt es vor, als ob die E-Klasse W212 die ich vorher hatte besser mit so Autobahnbrücken und den selbstleuchtenden Schilden zu recht kam. Habe jetzt schon öfter beobachtet, das es die neue E-Klasse nicht erkennt.

2. Es werden auch öfter mal Schilder die auf der Nachbarfahrbahn stehen erkannt und dann auf der Autobahn obwohl freie Fahrt ist die Geschwindigkeit auf 60 angepasst.

3. Am unangenehmsten ist es wenn man auf der Autobahn auf einmal vom Reisetempo auf 60 oder 80 gebremst wird, weil das System einen Aufkleber hinten an einen LKW oder Wohnmobil erkennt.

Zeigt alles schön, dass wir uns in einer Art "antiken, gefährlichen Vorzeit" des autonomen Fahrens befinden.

1. Sehe nicht ein, weshalb eine Bilderkennung "Ortsschild Ende" schwieriger als ein in die Straße springendes Kind sein soll

2. Die Navidaten "Attribut Ort/Außerort" sollten doch wohl vorliegen, schließlich wechseln an dieser Stelle häufig die Straßenklasse (Rechtsform), Straßenname

3. Für den Fall eines erkannten "Schildes" (gerade an LKWs) sollte eine kurze Ankündigungs- und Warnzeit berücksichtigt werden, damit man

a) quittieren bzw wegdrücken/negieren kann

b) selbst noch ansatzweise am Verkehrsgeschehen teilhaben müssen sollte

Alles wird gut

OM642red

Ich gebe dir vollkommen recht.

Wir sind eine historische Klientel....

In 10 Jahren werden wir darüber lachen. Aber sicher ist, wir waren bei den Anfängen dabei !!

Also weder mein 212 noch mein 213 nach nun 9000km hat jemals einen LKW Geschwindigkeitsaufkleber eingelesen.

Ist wie ein 6er im Lotto ;-)

Zitat:

@petaxl schrieb am 11. August 2016 um 16:52:54 Uhr:

Also weder mein 212 noch mein 213 nach nun 9000km hat jemals einen LKW Geschwindigkeitsaufkleber eingelesen.

Meiner macht das andauernd. Ich hatte die Hoffnung, diese Kinderkrankheit sei mit dem System im W213 im Griff. :(

Zitat:

@OM642red schrieb am 11. August 2016 um 15:48:04 Uhr:

 

1. Sehe nicht ein, weshalb eine Bilderkennung "Ortsschild Ende" schwieriger als ein in die Straße springendes Kind sein soll

Erkennt der W213 ein auf die Strasse springendes Kind, und reagiert darauf mit der einzigen angemessenen Reaktion namens Vollbremsung?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 12. August 2016 um 12:16:24 Uhr:

Erkennt der W213 ein auf die Strasse springendes Kind, und reagiert darauf mit der einzigen angemessenen Reaktion namens Vollbremsung?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich konnte mir es auch nicht vorstellen, bis ich es live miterleben durfte.

Ich war auf dem Hockenheimring. Im Rahmenprogramm der Formel 1 hat Mercedes die Intelligent Drive Features vorgestellt. In der neuen E-Klasse habe ich einige dieser Features bei einer Testfahrt kennen gelernt. Um es vorwegzunehmen: SPEKTAKULÄR! :eek: Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass das so genial funktioniert. :cool:

Aber, so wie es der Testfahrer mehrmals betont hat, der Aktive Bremsassistent ist NUR für den NOTFALL. Der reagiert auf der wirklich ALLERLETZTEN Rille. :eek:

Als wir auf den stehenden Fußgänger zu gefahren sind (kein Pappschild, was das System nicht erkennen würde, sondern eine 3D-Puppe; es sollen ca. 10000 Silhouetten erkannt werden), ist das Fahrzeug erst ca. 30 cm (in Worten: Dreißig Zentimeter!!!) vor der Attrappe zum Stillstand gekommen. Einfach irre! Wohlgemerkt auf einem perfekt griffigen Fahrbahnbelag. In jeder anderen Situation wird der Unfall NICHT vermieden, sondern nur die Schwere des Unfalls reduziert. Bei der Kreuzungsfunktion mit Querverkehr und bei der Stauendeerkennung war es genauso.

Mein persönliches Fazit:

Die Assistenten funktionieren in ihren aktuellen Systemgrenzen perfekt. Die Notfallassistenten sind aber wirklich nur für den Notfall. Ich hätte in jedem Testszenario sehr viel früher reagiert, weit bevor überhaupt der erste Warnton zu hören war. Vor allen Dingen, wenn es mein eigenes Fahrzeug gewesen wäre. :cool:

BTW inwieweit diese Notfall Funktionalitäten in jeder E-Klasse vorhanden sind oder ob es dabei ausstattungsabhängig einen reduzierten Umfang gibt, weiß ich jedoch nicht. Die angehängten Bilder stammen aus BR212/BR213 Publikationen.

cu termi0815

 

P.S.: IMHO wird niemand diese Funktionen mit seinem eigenen Fahrzeug austesten können/wollen, weil jeder schon reagiert hätte, bevor die Assistenten eingreifen. Denn wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die Elektronik das Testszenario auch wirklich als Notfallsituation erkennt, dann muss man immer einen Unfall einplanen :eek:. Sorry, das macht niemand der klaren Verstandes ist und/oder keinen Goldesel im Wohnzimmer stehen hat. ;)

Br213-aktiver-brems-assistent-und-ausweich-lenk-assistent
Br213-aktiver-brems-assistent-stauende-notbremsfunktion
Br213-aktiver-brems-assistent-mit-kreuzungsfunktion
+2

Zitat:

@Fanes schrieb am 11. August 2016 um 11:25:59 Uhr:

Ein Ortsschild kann nicht kameratechnisch sensiert werden....

Kannst Du das näher erläutern? Wieso sollte ein solches System ein eckiges gelbes Schild mit einem roten Strich durch nicht von den anderen Schildern, die durchweg anders aussehen, unterscheiden können?

Danke.

 

Ciao

Also mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich den Drive Pilot z.B. auf 180 km/h gestellt habe und eine Gescheindigkeitsbegrenzung kommt, z.B. 120 km/h, stellt er sich automatisch darauf ein. Dann auch noch auf 80 km/h usw. Wenn es jetzt wieder schneller gehen darf, bleibt er bei den 120 oder 80 wenn nur das Aufhebe Schild verwendet wird, also er stellt sich dann nicht mehr auf die 180 km/h ein. Wenn aber stattdessen ein 130 km/h Schild kommt, beschleunigt er auch von 80 oder 120 eben auf diese 130. Genauso in der Stadt. Wir haben eine 20er Zone. Danach ist genau 50 angegeben. Das macht er. Wenn ich aus der Stadt rausfahre, reicht aber nicht ein durchgestrichenes Ortsschild aus... Er bleibt bei 50. Steht aber ein 70er Schild da, beschleunigt er von 50 auf 70. Er erkennt auch zeitabhängige Limits und sogar Nässe Limits, über den Regensensor. Daher ist es tatsächlich unverständlich, warum er nicht durchgestrichene Ortsschilder erkennt und dann auf 100 beschleunigt oder nach 120 auf der Autobahn wieder auf die alte Geschwindigkeit von z.B. 180. Aber eventuell übersehen wir etwas und es ist ein gewollter Bug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Geschwindigkeitslimit-Pilot am Ortsausgang?