ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geschwindigkeitsindex Reifen bei 1,5 TSI

Geschwindigkeitsindex Reifen bei 1,5 TSI

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:42

Hallo,

bei meinem 2021er Passat sind im Schein 235/45 R18W und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h eingetragen.

Reifen mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240km/h) sollten doch auch ausreichend sein und wären auch merklich preiswerter.

Im CoC sind 215er Reifen als V-Reifen aufgeführt.

Darf man die 235er V-Reifen trotzdem fahren oder kann man dazu eine Freigabe von VW bekommen?

Warum sind bei der Motorisierung überhaupt W-Reifen eingetragen? Könnte die Tonne voll beladen bei Gefälle mal über 240 rollen? :-) Das müsste mit den 215er Dackelschneidern eher passieren. :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

versuche mal 235 45 18 in V zu bekommen... ;)

die Dimension ist schlichtweg auf größeren Fahrzeugen montiert die in dem Segment auch pauschal öfter schneller als 215 unterwegs sein können. Deshalb baut kein (kaum) Hersteller die in V

richtig :-)

Solltest du aber welche finden, darfst du diese auch fahren.

Gebe es theoretisch auch H Reifen in der Größe und sonst alle anderen Parameter passen,

dürftest du auch diese fahren, müsstest aber einen entsprechende Hinweis im Auto platzieren.

Dies gilt aber nur beim Thema Geschwindelt. Werte wie Größe, Lastindex usw. dürfen nicht unterschritten werden.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 11:23

Stimmt ja, von Winterreifen kenne ich es, dass manche Leute/Wagen einen Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit neben dem Cockpit hatten. Bei Sommerreifen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Wenn das erlaubt ist, stellt sich umso mehr die Frage, warum VW dann hier nicht auch "V" in die Papiere schreibt.

Die Conti PremiumContact 6 gibt es in 235/45 R18V und sind laut eines Vergleichsportals ~10 Euro/St. preiswerter als die Pendants in W. Dafür könnte ich 2/5 Volltanken, 4 Döner futtern oder die neue Heizung anzahlen :)

Hallo,

Sommerreifen dürfen nur mit dem eingetragenen Index gefahren werden.

Bei Winterreifen ist es zulässig geringere I. zu fahren,mit der Auflage einen Aufkleber oder Geschwindigkeitswarnung zu benutzen.Wenn die Rennleitung dich anhält,dann könntest du dafür einige Döner essen bzw.sogar volltanken.

VW hat halt nur die gängigsten Reifenformate prüfen lassen.Fahrzeuge die aus den USA importiert werden müssen meist

dem deutschen Index entsprechen und damit umgerüstet werden.

Bei Zubehörfelgen sieht das ganz anders aus.

Zitat:

@steven634 schrieb am 26. Mai 2023 um 13:53:42 Uhr:

Hallo,

Sommerreifen dürfen nur mit dem eingetragenen Index gefahren werden.

Nein,

die Reifenkennungen ( Lastindex und Geschwindigkeitssymbol) müssen nur der eingetragenen bbH (Vmax) und den zulässigen Achslasten entsprechen.

Die 94V sind für eine Vmax bis 240 km/h

und einer max.Achslast von 1219 kg zulässig! :)

@TE

eine Änderung Deiner Papiere ist nicht erforderlich!

@touaresch das ist meines Wissens nach falsch...

bei Sommerreifen gilt die Ausnahme mit niedrigerem Index und Aufkleber nicht. Es muss der Reifen der in den Papieren beschrieben ist montiert werden (mindestens). Ich habe den Fall vor vielen Jahren beim TÜV gehabt. Sommerreifen mit T Index (wie Winterreifen) in den Papieren war aber H gefordert (Vmax nur 186km/h laut Papiere). Das wurde bemängelt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. Mai 2023 um 07:17:12 Uhr:

@touaresch das ist meines Wissens nach falsch...

Nein,

Cux Du:

https://www.gtue.de/.../gtue-informativ_reifen.pdf?...

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:01

Ich hatte das Thema aus den Augen verloren, aber da das ja aktuell bleibt: Vielen Dank für den Link zu gtue. Das dürfte ein belastbares Dokument sein, mit dem man im Zweifel auch die Rennleitung überzeugen können sollte, weshalb ich es mir auch ausdrucken und mitführen werde.

Die Conti Premiumcontact 235/45R18 habe ich als V, W und Y gefunden, die sich preislich nicht stark unterscheiden. Die Variante in V hat die besten Werte bzgl. Lärm und Verbrauch. Da ich so gut wie nie mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit fahre, es dafür aber gerne möglichst leise habe und die Sicherheitsreserve ohnehin üppig ist, habe ich mich nun für V entschieden.

Die Rennleitung wird sich meines Erachtens nicht von dem Dokument beeindrucken lassen. Die schauen auf die Papiere und ggf CoC und wenn da der Index bei Sommerreifen nicht passt, wird ein Ticket erstellt. Bestenfalls Angemahnt und in Kürze mit den richtigen Reifen vorstellen.

Alles, was nicht in den Papieren erlaubt ist, braucht eine ABE die es erlaubt oder eine Eintragung in den Papieren.

Zum Testen mit den neuen Reifen zum TÜV fahren, die können die Zulassung dann ggf eintragen.

Man kann natürlich auch vor dem Kauf da mal nachfragen. Die sollten es wissen.

Jop die Reifen sind dann zwar zulässig, da hat touaresch schon recht.

Aber sie müssen vom Tüv abgenommen werden inkl. Eintragung in den Papieren. Das dürfte dann mehr als die genannten 40€ kosten.

Ich frage mich sowieso immer warum gerade an Reifen gespart wird. Das ist die Einzige! Kontaktfläche des Fahrzeuges zur Straße. Da habe ich lieber Reserven. Und 40€ bei Reifen sind ja nun wirklich mal nichts.

Richtig! Ich kann auch nicht verstehen wie man auf ne "Tuning-Karre" die tiefergelegt wird und große Felgen bekommt dann irgendwelche Chinareifen und dann womöglich auch noch All Season drauf pappt...Hauptsache es kostet nix... :rolleyes:

Die Reifen sind im Zweifel die letzte "Versicherung" wenns brenzlig wird.

Kommt aufs Tuning an. Bei Show and Shine braucht man keine Rennreifen.

Kenne 3 Leute mit Michelin Crossclimate und die sind sehr zufrieden insbesondere bei den Geräuschen

Themenstarteram 6. April 2024 um 15:48

Es ist schon merkwürdig, wohin das hier abdriftet. Ich habe Conti PremiumContact ins Auge gefasst, was weder Ganzjahresreifen, noch China, noch Billigkram ist, sondern ein vielgetesteter Reifen eines Premiumherstellers. Sowohl die Tragfähigkeit, als auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen bieten für meinen Wagen deutliche Reserven.

Ich habe lediglich im Rahmen der verfügbaren Varianten dieses Modells die gewählt, die laut Angaben möglichst leise sind und möglichst wenig Sprit verbrauchen.

Wenn die Reifen aber nicht in deinen Papieren stehen musst sie eben abnehmen lassen und das ist teurer als die 40€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geschwindigkeitsindex Reifen bei 1,5 TSI