ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI oder 2.0 TDI (beide 150 PS)

1.4 TSI oder 2.0 TDI (beide 150 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:44

Guten Morgen,

ich möchte euch nach eurer Meinung fragen, da ich schwer abschätzen kann was für oder gegen die beiden Motoren spricht.

Beide haben 150 PS. Der Anschaffungspreis liegt als Jahreswagen fast gleich (Ausstattungsbedingt hier und da minimale Differenz). In 12 Monaten werde ich täglich 80 km (gesamt) zur Arbeit pendeln. Das heißt die Entscheidung sollte eine langfristige sein. Zudem habe ich vor den Wagen min. bis 200.000 km zu fahren. Dennoch bin ich unsicher ob man heute noch auf einen Diesel setzen soll. Der Reiz liegt für mich einfach in der Sparsamkeit auf Langstrecke mit höherem Tempo. Dazu kommt das wir noch einen Zweitwohnsitz im hohen Norden haben und dadurch min. 1 im Jahr 3000 km abspuhlen.

Welcher Motor ist heute die bessere Entscheidung?

Grüße,

Shagedelic

Beste Antwort im Thema

Ich würde und habe ganz klar zum TSI gegriffen. Er ist viel leiser, lässt sich noch niedertouriger fahren, ist günstiger in Anschaffung/Unterhalt, beschleunigt besser, Höchstgeschwindigkeit ist höher, keinerlei Brummen/Vibration, Das Drehmoment am Rad ist fast gleich, Verbrauch fast gleich......

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 26. Januar 2017 um 7:01

Hab einen 150PS Diesel Automatik hab jetzt 8000 Kilometer auf der Uhr, sicher keine sparsame Fahrweise

durchschnittlicher Verbrauch 7,6 GERECHNET nicht vom Bordcomp. abgelesen.

Im Jahr fahre ich 25.000 Kilometer.

Bei den momentanen Kraftsoffpreisen in Österreich hat der Diesel sicher noch seinen Reiz, denke aber

das es nicht mehr lange dauert bis Diesel das gleiche kostet.

Wenn es Dir um die Laufruhe geht dann hat sicher der Benziner grosse vorteile.....meiner ist spez. im Winter

richtig laut und brummig......... :-(

Für mich ist der Diesel das "Arbeitstier" wo der Verbrauch nicht so extrem schwankt wie beim Benziner (beladen, nicht beladen, Anhänger ja/nein, Vollgas oder gemütlich). Für mich passt zum Passat nur der Diesel, wie die E-Klasse - ein Klassiker eben mit 4-Zylinder Diesel.

Erst recht Diesel, wenn du das Auto so lange fahren willst. Der Verbrauch wäre mir an deiner Stelle egal, der Diesel braucht einfach weniger und vorallem auf der Bundesstraße/Autobahn ist da garnichts brummig sondern sehr leise wie ich finde. Brummig wird der 1.4 TSI wenn du ihn jagst - was soll da auch rauskommen aus 1.4 L wo alles aufgeblasen ist? Der geht ganz gut aber dann fährst du mit 10 L durch die Gegend. Der 1.4er ist optimal im Gesamtmix, vorallem für Stadt und Überland.

Wir haben zwar auch einen 1.4 TSI im Golf aber den würde ich nicht zum pendeln nehmen im Passat. Wenn du den Passat wenig bewegst, dann ja aber generell finde ich den 1.4er im Golf perfekt. Passat eher 1.8 TSI.

Ja, wird er das? Also ich merk nicht, dass mein 1.4 bei hoher Geschwindigkeit brummig wird und das der Diesel nicht brummig ist auf Landstraße und Autobahn ist wohl eher dem Fakt geschuldet, dass du daran gewöhnt bist. Also über Fahrgeräusche sollte man eher nicht reden müssen, wenn man das nicht durch ne rosarote Brille sieht.

Ich bin mal gespannt, was man jetzt real bezahlen muss, wenn die Kfz Steuer neu berechnet wird. Kleine Spritsparer sollen ja wie ich gelesen hab teurer werden und große Autos billiger.

Ich sag mal salopp, es ist egal. Ich habe den TDI aktuell im Zweitwagen Golf 7 und den TSI als 156 PS Version im Passat GTE. Davor hatte ich den TDI auch in einem vollen Golf 7 Variant und den 160 PS TSI in einem Golf 6. Ich bin eher Dieselfan, mag das knurrige, potente, drehmomentstarke Beschleunigen der Selbstzünder. Der TSI ist da eher etwas langweilig, dafür bis 4.000 U/min SEHR leise. Im GTE sind das dann immerhin 210 km/h. Dafür wird der TSI ab 4.000 U/min SEHR laut und wirkt angestrengt. Da die Fahrleistungen nahezu identisch sind, ist das eine Geschmacksfrage.

Bei 20 TKM/Jahr liegen die Betriebskosten nahezu gleich auf, bei 25 TKM/Jahr ist der Diesel um die 20 € monatlich günstiger.

Wenn Haltbarkeit, lange Haltedauer und zukünftige Umweltfragen eine große Rolle spielen, würde ich keinen von beiden nehmen, sondern nach einem 2.0 Liter TSI Ausschau halten.

Ansonsten würde ich das Auto nehmen, das die für mich bessere Ausstattung oder den besseren Preis hat. So habe ich das auch vor gut drei Jahren mit dem Golf 7 TDI als Zweitwagen gemacht. Der fährt ganz deutlich unter 10 TKM/Jahr und da ist ein Diesel eigentlich Unsinn. Es war aber nicht so einfach, einen Golf mit kompletter Ausstattung zu bekommen (e-Sitze, Leder, Schiebedach, DCC und Standheizung waren nicht so oft anzutreffen). Da muss man dann nehmen, was da ist ;). Übrigens hält der Diesel trotz weniger km im Jahr (letztes Jahr keine 5 TKM) klasse durch.

Hallo, von der Lebensdauer die Du anstrebst würde ich auch einen Diesel nehmen aber nur deshalb. Ich habe den 150PS Benziner und wer meint er würde laut sein dem muss ich sagen mit nichten. Ok ich bin ein verhaltener Fahrer und brauch es nicht mit 200 über die Autobahn zu jagen,aber auch wenn meiner über 4000 Umdrehungen dreht ist er nicht sehr laut oder ich habe Ohrenstöpsel an was mir nicht bewusst ist. Ich bin vorher den B7 gefahren als Diesel, der war lauter,ist auch klar aber ich denke nachdem ich nur noch 8-9000 Km fahre im Jahr ist es für mich auch keine Frage mehr zu einem Diesel zu greifen. Ich kann sagen das meiner im Mix 65% Land und 35% Stadt ca. 6,5 Liter sich genehmigt, wie gesagt als verhaltener Fahrer. Wenn mann ihn tritt auf der Autobahn können es auch ganz leicht 10 Liter werden minimum. Aber von sehr laut kann ich nicht sprechen!!!!!

Beste Grüsse

Niemand hat behauptet dass er sehr laut ist, nur kenne ich eben diesen Motor vom Golf. Da kann mir keider erzählen dass er mit Vergnügen die Gänge bis 4000 U/min ausdreht da der einfach keine Luft mehr hat. Vielleicht ist der Passat besser gedämmt als der Golf aber wer kauft sich denn bitte einen Passat mit 1.4 TSI um diesen auszufahren? dafür gibt es 1.8/2.0 TSI....den 1.4 TSI kauft man sich wenn man sparsam durch die Gegend fahren möchte und der Unterhalt günstig sein soll.

Und wenn jemand den 2.0 TDI laut findet = "First World Problem" - dann kauft euch eben einen V6. Ich finde die Dieselmotoren heute sehr leise, kein Vergleich zu den Dieseln vor 10 - 20 Jahren. Und wenn es trotzdem stört, behalte es für dich.

Ach, solange der TDI früher schlapp macht als der TSI kann es ja nicht so schlimm sein. Trotzdem haben beide 150PS und um die zu nutzen dreht man eben auch die Gänge hoch. Und aus Erfahrung kann ich sagen, zum mitschwimmen reichen beide Motoren sehr gut aus! Auch bei >130km/h.

Würde auch den TDI nehmen. Da ist der Passat mit 150 PS angenehm motorisiert. Als Benziner müsste es bei mir auch ein 2,0 TSI sein. Der macht Laune. Den 1,4 er finde ich für Golf und co. o.k., aber nicht im Passat. In der Autobild hat letzte Woche der TDI im Tiguan im Vergleich zum 1,4er klar gewonnen. So ein kleiner Benziner braucht Drehzahl, der TDI hat den Punch untenraus. Macht einfach mehr Spaß.

Quentin

Ich würde und habe ganz klar zum TSI gegriffen. Er ist viel leiser, lässt sich noch niedertouriger fahren, ist günstiger in Anschaffung/Unterhalt, beschleunigt besser, Höchstgeschwindigkeit ist höher, keinerlei Brummen/Vibration, Das Drehmoment am Rad ist fast gleich, Verbrauch fast gleich......

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:18:05 Uhr:

Ich würde und habe ganz klar zum TSI gegriffen. Er … beschleunigt besser, Höchstgeschwindigkeit ist höher, …

Mal abgesehen davon, dass die Differenzen so gering sind, dass sie im Alltag weder spürbar noch irgendeine Konsequenz hätten, muss der TSI dafür extrem gedreht werden. Weil er vorher so schön leise ist wird er dann leider vor allem laut und etwas brummig.

Das kann der TDI viel einfacher und vermittelt vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich eine leichtfüßigere Kraftentfaltung. Im Alltag: In der Stadt ist der TSI tatsächlich angenehmer, weil der TDI länger übersetzt ist und die dieseltypische Anfahrtschwäche hat. Auf der AB finde ich den Diesel aber besser. Gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich muss der einfach nicht schalten, wo der TSI im höchsten Gang doch ziemlich schlapp wirkt.

Es ist das alte Vorurteil, ein kleiner Motor würde nicht zu einem relativ großen Auto passen. Sicher, zum Rasen ist der kleine TSI nicht gedacht, aber er hat abgesehen von der hubraumbedingten Anfahrschwäche einen souveränen Durchzug, das max. Drehmoment liegt früh an. Für Stadt und Landstraße absolut ausreichend motorisiert, auf der AB wünsche ich mir manchmal ein bisschen mehr Schub, trotzdem sind auch Ü-200-Fahrten kein Problem. Laut ist er überhaupt nicht und die Laufruhe ist Welten über dem TDI. Wenn ich täglich 80Km fahren müsste, hätte ich wohl auch den TDI genommen, für mein Fahrprofil ist der TSI optimal, zumal der 2-Zylindermodus sich tatsächlich merklich positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Zitat Autobild 3/2017, Diesel gegen Benziner:

"...So leise, souverän und mit viel Kraft aus dem Drehzahlkeller bewegt sich der Diesel Tiguan durch den Verkehr. Sparsam obendrein(...), da wirkt der Benziner im direkten Vergleich angestrengt."

Der Testverbrauch liegt 1,8 Liter höher. Im Sportverbrauch ist der Unterschied noch größer (7,7 Liter Diesel zu 11,2 Liter Super).

Also wer auch jenseits der Richtgeschwindigkeit fährt und genug Kilometer fährt, macht mit dem Diesel nichts falsch.

Quentin

Ja beide Motoren haben Vorteile, letzlich sollte man es vom Fahrprofil abhängig machen. Hier noch ein Zitat aus der "gute Fahrt" 6/2015: "Als erster Benzinmotor im Test (des Passat B8) beeindruckt der 1.4 TSI ACT mit hoher Souveränität,Laufruhe und Drehfreude. Mit Verbräuchen nahe am Diesel ist er erstmals eine wirkliche Alternative zum teureren und lauteren Selbstzünder." ;-)

Der Tester war aber nicht subjektiv. Wie so oft :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI oder 2.0 TDI (beide 150 PS)