ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gerüchte um den zukünftigen BT Motor

Gerüchte um den zukünftigen BT Motor

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:08

Hi Folks,

nach entsprechenden Recherchen gibt es teilweise halbwegs bestätigte Gerüchte wie denn der neue BT-Motor für 2017 angelegt sein wird, der den 103er und auch den 110er ersetzen soll.

1. 107 cbi (scheinbar ziemlich sicher)

2. 4 Ventile pro Zylinder und damit neuer Kopf (auch ziemlich sicher)

3. Ölgekühlt im Zylinderkopfbereich (dann wird wohl ein Ölkühler bei allen Modellen Serie werden)

4. Etwas schlankere Zylinder

5. Der CAM-Bereich ist neu konstruiert (kein Wunder, wenn man jetzt 8 Ventile ansteuern möchte). Es scheint noch nicht ganz klar, ob es 1, 3 oder 4 Cams werden.

6. Alle Modelle mit Ausgleichswellen.

Ach ja, das Wichtigste zuletzt, es soll auch ein neues Hupencover geben... :eek:

Es bleibt spannend !

Gruß Michel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:12

Laut neuester MOTORRAD hat der Milwaukee Eight (M8) leider nicht die von Harley versprochene Leistung.

Harley Werksangabe in D: 90 PS bei 5.100 1/min und 150 Nm bei 3.250 1/min

Es waren bei MOTORRAD bisher insgesamt drei M8 auf dem Prüfstand:

1. Messung 79.5 PS und 132 Nm (Road King)

2. Messung 83 PS und 140 Nm (Road King)

3. Messung 80 PS und 134 Nm (Street Glide)

Die Redaktion hatte nach der 1. Messung bei Harley (Importeur) angefragt und dann die Road King mit 83 PS und 140 Nm bekommen (2. Messung).

Also, selbst auf Nachfrage haben die wohl keinen stärkeren Motor liefern können. Man muss jetzt (vorsichtig) davon ausgehen, dass mit Euro 4 und Luft/Ölkühlung (alle 3 getesteten Möps waren damit ausgerüstet) einfach nicht mehr drin ist. Wie es mit den teilwassergekühlten E-Glides und Ultras aussieht, wird sich zeigen.

Also überlegt Euch gut, falls ihr vorhabt einen M8 zu kaufen. Das sind mitunter bis zu 12% weniger Leistung als angegeben. Das wäre sicher eine erheblicher Mangel, wenn sich das so am Markt bestätigen sollte und Harley bei den Angaben bleibt.

Gruß Michel

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 15. April 2017 um 17:37

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 15. April 2017 um 15:06:31 Uhr:

...

Einen Vergleich zwischen einen TC 103 und den M8 habe ich nicht aber ich denke hier hätte der neue für mich auch die Nase vorn.

...

Yepp, hat die Nase vorn, kann ich bestätigen, da direkten Vergleich RG 2016 <-> RG 2017 gemacht.

Zitat:

@B-Michel schrieb am 13. April 2017 um 21:29:44 Uhr:

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 13. April 2017 um 21:07:11 Uhr:

Wer kauft eine Harley wg. der Leistung? :D

Fragst du einfach all diejenigen, die Stage1/Stage2/Stage3/Stage 4 Upgrades machen. Außerdem hängen Drehmoment und Leistung unmittelbar zusammen. Weniger Leistung = weniger Drehmoment. Mit diesem Wissen fragst du dann nochmal, was einem Harleyfahrer am V2-Motor am meisten gefällt... :eek:

Gruß Michel

Drehmoment u. Leistung hängen unmittelbar zusammen = korrekt.

Weniger Leistung = Weniger Drehmoment = FALSCH!!

Leistung ist 2 Pi mal das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Weniger Leistung = Weniger Drehmoment gilt nur, wenn gleiche Drehzahl.

Was letztlich dazu führt, daß es eine Menge Mopeds gibt. die deutlich höhere Leistung haben, als das die beste serienmäßige Harley hat, und gleichzeitig deutl. weniger Drehmoment als letztere.

Grüße

Uli

Genau.

Deswegen ist es m. E. auch wichtig sich nicht von den reinen Zahlen (max. Leistung, max. Drehmoment) beeindrucken zu lassen.

Was nutzt es mir, wenn ich - z. B durch Einbau einer anderen Nockenwelle - einen tollen Drehmomentwert bei 5.800 rpm bekomme, wenn ich nie in diesem Drehmomentbereich fahre bzw. allenfalls ein bis zwei Sekunden.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:54

@ Uli G.

ja, ja, ja. Sorry, dass ich vergaß die korrekte physikalische Formel und vielleicht noch Herleitung darzustellen. Absolut dacor, aber für mich auch kein Widerspruch zu dem, was ich gesagt habe. Weniger Leistung = weniger Drehmoment bezieht sich natürlich nur auf eine bestimmte Drehzahl. Deshalb gibt man diese ja immer bei der Nenndrehzahl (bei höchst möglicher Leistung) an, gell ? Wie auch immer, trotzdem ist diese Aussage auch für den identischen Motor über das gesamte Drehzahlband nicht immer ganz falsch (siehe unten).

@ D.Mon

Meines Erachtens bist du hier ein bisschen neben der Spur, eine Minderleistung von in der Spitze 10 PS beim M8 gegenüber dem Katalogwert als reine theoretische Zahlenspielerei abzutun, die mit den erfahrbaren Werten kaum etwas zu tun hat. Oder habe ich dich da falsch verstanden ?

Egal, die grundsätzliche Aussage "weniger Nennleistung = weniger Drehmoment" kann man durchaus auch auf nahezu alle Drehzahlbereiche übertragen, vorausgesetzt man bleibt beim gleichen Motor und die Leistungserhöhung wurde mit Sachverstand angegangen. Wir sprechen ja hier erstmal nur von einem M8.

Vom theoretischen ins praktische übertragen:

Zur Veranschaulichung hier ein Vergleich der Drehmomentkurven eines serienmäßigen, mit einem leicht getunten M8 (anderer Auspuff, anderer Luftfilter, Abstimmung). Die blaue Kurve ist der originale Motor (Stock) mit Nennleistung 80.87 PS, die rote Kurve zeigt den getunten M8 mit 90.63 PS, der eigentlich schon mit dieser Leistung serienmäßig hätte ausgeliefert werden sollen !!!

Was fällt auf ? Richtig, hat dieser Motor eine wesentlich höhere Nennleistung (bei nahezu gleicher Nenndrehzahl), so liegt die Drehmomentkurve über den gesamten Bereich über der mit der kleineren Nennleistung (stört euch nicht an der Tatsache, dass bei diesem Motor im getunten Zustand der Begrenzer ausgeschaltet wurde und sie jetzt wesentlich höher drehen kann). Die insgesamt höhere Leistung bei jeder Drehzahl ist ja auch ziemlich logisch, da der erhöhte Gasdurchsatz bei einem gut abgestimmten Motor beinahe überall seine Spuren hinterlassen sollte und in Drehmoment und Leistung umgewandelt wird.

Ergo, auch wenn es physikalisch nicht ganz korrekt ist, stimmt obige Aussage "weniger Leistung = weniger Drehmoment" in der Praxis für mich auch dann, wenn ich es für den gleichen Motor über das nahezu gesamte Drehzahlband anwende. Es wird sicher Beispiele geben, wo diese Aussage an ihre Grenzen gerät und der Motor unsachgemäß getunt oder sonstwie vergewaltigt wurde und damit größere Leistungsverschiebungen zu höheren Nenndrehzahlen einhergehen.

Freue mich über weitere fundierte Diskussionbeiträge...

Gruß Michel

M8-leistung-drehmoment

Zitat:

Freue mich über weitere fundierte Diskussionbeiträge...

Gruß Michel

Wenn ich zurück blicke, was Harley früher im Programm hatte:

Einen Motor mit etwas mehr als 50 PS,

Bremsen, die so hiessen aber den Namen nicht verdienten,

schlabberige Fahrwerke, die ab 120 kmh Schlangenlinien fuhren.

Für so einen Unsinn sind wir zu Evo - Zeiten in die 2 bis 3 Läden gerannt, haben uns diese Dinger angeschaut, wenn sie überhaupt im Laden standen. Probefahrt, sowas gab es nicht. Wir haben Wartezeiten in Kauf genommen, um dann mit so einem Eisenhaufen rumzuschraddeln. Und das alles, obwohl in jeder Motorrad-Zeitung geschrieben und mit Daten und Zahlen belegt wurde: Diese Motorräder waren zusammen mit der Moto Guzzi Nevada das Schlusslicht im Motorradbau.

Nun haben sie eifrig ihre Hausaufgaben in Milwaukee gemacht. Jahr für Jahr hier und da nachgebessert. Der Twin Cam war der schrittweise Übergang. Motor, Fahrwerk, Bremsen - alles hat den Sprung in die Neuzeit geschafft. Man kann inzwischen Harley "fahren" (nicht mehr eiern). Gehört habe ich auch, dass einige Harleys bei sagenhaften 170 kmh abriegeln.

Und die Fachpresse sucht die fehlenden 10 PS Leistung. Versprochen ist versprochen. Genau so wie damals die Bremsen gesucht wurden, die als solche im Katalog angeboten wurden.

Meine Meinung: Von mir aus können sie bei Harley nachbessern und in die europäischen Papiere reinschreiben: Eine Harley hat 80 PS. Die Zahl finde ich immer noch bewundernswert.

Viel interessanter finde ich eine andere Kennzahl des neuen Motors: Die Leerlaufdrehzahl. Irgendwo habe ich gelesen, dass der neue Motor serienmässig wieder von "Nähmaschine 1100" auf "Schaufelraddampfer 800" runter konstruiert wurde. Die Zahl finde ich gut. Hat das auch schon jemand in der Fachpresse nachgemessen? 10 % Abweichung (nach oben) wären ein Grund für mich, zu protestieren. :)

 

 

Dank Euro 4 (kein Sound) und Ausgleichswelle (keine Vibration) ist die Leerlaufdrehzahl wahrscheinlich eh egal. :p

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:46

Zitat:

@ionios schrieb am 17. April 2017 um 12:55:50 Uhr:

Viel interessanter finde ich eine andere Kennzahl des neuen Motors: Die Leerlaufdrehzahl. Irgendwo habe ich gelesen, dass der neue Motor serienmässig wieder von "Nähmaschine 1100" auf "Schaufelraddampfer 800" runter konstruiert wurde. Die Zahl finde ich gut. Hat das auch schon jemand in der Fachpresse nachgemessen? 10 % Abweichung (nach oben) wären ein Grund für mich, zu protestieren. :)

Tja, die Leerlaufdrehzahl, fast eines der wichtigsten Themen für Harleyfahrer...

Meines Wissens hat sich HD mit dem M8 jetzt herabgelassen (schönes Wortspiel) diese auf 850 1/min zu reduzieren. Dafür war wohl eine stärkere Ölpumpe erforderlich, mit der sie jetzt aber ein paar Garantieprobleme zu haben scheinen. Übrigens hat HD das nicht primär getan, um uns eine Freude zu machen. Man wusste ja, die entnervten Fahrer oder die Händler erledigten das mit Tuningtools i.d.R. selbst. Mit dem SEPST hat man auch noch daran verdient. Nein, aus dem einfachen Grunde, weil Indian bei der Vorstellung des Thunderstroke damit angefangen hat. Die haben nämlich treckerfreundliche 750 1/min. Da mußte man einfach "etwas" nachziehen. Das hatte Harley in den 17 Jahren (?) seit Einführung des TC wohl nicht gewollt (kostet nämlich Geld) oder gar für nötig gehalten. Ja, das ist Arroganz auf hohem Niveau. :D

Gruß Michel

Ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, aber ich bin immer noch begeistert von meiner Road King "Milwaukee Eight".

Der Motor, das Fahrwerk und das ganze Drumherum sind für mich immer wieder ein Traum.

Das "Idlen" so um und bei 856 U/min, die Dynamik, das dennoch weiche und völlig entspannte Dahingleiten, der kräftige Durchzug, das spontane Umsetzen des Befehls vom Gasgriff auf die Räder, das stets wohlige Grummeln des Motors. Und erst der Sounnnnd....

Nie zuvor habe ich eine Harley besessen, die mir täglich und stets auf‘s Neue so viel Freude und Vergnügen bereitet hat.

 

Getoppt würde das Ganze allerdings noch, wenn das Wetter hier im Norden deutlich wärmer, der Regen endlich aufhören, und sie nun auch endlich geliefert würde.........

B-Michel

ich glaube, Du hast mich missverstanden.

Eigentlich wollte ich (zugegeben leicht OT) eher darauf hinaus, dass es Leute gibt, die für viel Geld Ihren Motor tunen (lassen), nur um beeindruckende Leistungs- bzw. Drehmomentwerte in der obligatorischen Prüfstandsmessung stehen zu haben. Dabei wird dann manchmal vergessen, dass es sich ersten meist um reine Vollgasmesseungen handelt und zweitens die Werte, über die man sich so freut nicht immer in den Drehzahlbereichen stehen, in denen man sich (bzw. sein Moped) meistens bewegt.

Mir persönlich ist wichtiger, was passiert, wenn ich zwischen achtzig und hundert im fünften oder sechsten gang am Gasgriff drehe, als tolle max. PS / Nm Werte am oberen Ende.

Wenn man beides haben kann, umso besser.

Gruß

D.Mon

PS: Trotzdem reg ich mich nicht drüber auf, dass meine RK im Serienzustand nicht die Werte hatte, die in der Werbung bzw. im Schein stehen.

PS 2: @Adsche; falls Du Dich mal beruflich verändern möchtest, hätte ich einen Vorschlag:

Werbetexter; oder bist Du das am Ende schon ? :D.

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:15

Adsche, du sollst doch die gelben Staubgefäße nicht mitrauchen...:D

@ B-Michel und D.Mon

Man wird doch noch träumen dürfen...

:p

 

BTW.

"May the Force be with you"

(Deutsch: "Am 4. Mai bin ich bei euch")

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gerüchte um den zukünftigen BT Motor