Geruch im Innenraum nach Hohlraumwachs (fettig, schmieriger Geruch) BJ 11.2013

BMW 3er F31

3er Touring Baujahr 11.2013

Im Fahrzeuginnenraum von meinem Fahrzeug riecht es penetrant wachsartig. Der Geruch tritt auf, sobald das Fahrzeug richtig warm gefahren und der Motorraum warm ist. Begünstigt wird der Effekt, wenn die Sonne scheint und die Karroserie zusätzlich aufgeheizt wird. Weiterhin wird durch das Öffnen des Sonnendaches der Geruch noch stärker wahrgenommen.
Drei Mechaniker von meinem BMW-Händler und ein Servicemitarbeiter von BMW (München?) haben mir den Geruch bestätigt.
Mein Fahrzeug war sechs Wochen im Werk zur Untersuchung, kam leider unverändert zurück!
BMW sagt nun das ist "Stand der Technik"!!! ich müsse das so hinnehmen!

Wer kennt dieses Problem?

P.S. Das ist mein dritter Touring, beide Modelle vorher waren ohne diesen Gestank. Ich habe also den Vergleich von Modell zu Modell

17 Antworten

Zitat:

@dibididi schrieb am 8. Mai 2014 um 12:26:42 Uhr:

Das ist das Fett auf den Schienen des Schiebedachs. Ist bei meinem F34 BJ 11/13 genauso. Das Fett stinkt. Das ist klar. Ich denke man hätte auch silikonöl nehmen können. Das ist geruchsneutral. Der Geruch tritt vermehrt auf, wenn der Sonnenschutz geöffnet wird. Mittlerweile ist der Geruch bei mir aber auch verflogen.
Wenn man mal rechts und links in die schiebedachführung reingreift, dann hat man das Fett auf den Fingern.

Das wird es wohl sein, meine F30 von 09.2016 müffelt auch nach Wachs, allerdings nur wenn das Glasdach auf Lüftungsstellung ist.

@Macintosh: Hmmh, ich habe leider kein Schiebedach und der Geruch ist bei mir wie erwähnt trotzdem vorhanden...

Bei mir kommt das Zeug bei Hitze die Seitenschweller heruntergelaufen und klebt extrem. Zudem habe ich die "M-Performance-Streifen" drauf, die dadurch immer "versiffen". Hier habe ich dann immer Sorge, dass sie beim Reinigen beschädigt werden. Beim Service ließ ich das BMW machen. Der MA meinte, wir versuchen mal, aber können nicht für den Streifen garantieren.... Unvorstellbar. Oder? Ich habe ihm gleich klargemacht, dass er sonst Neue montieren darf. Auf Kosten BMW....

Deine Antwort