ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruch & Flecken aus Model Y entfernen

Geruch & Flecken aus Model Y entfernen

Tesla Model Y
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:34

Guten Abend zusammen,

Gestern Morgen auf der Landstraße ist mir was dummes passiert...

Ich war auf dem Weg in die Arbeit als mir ein Reh vor den Tesla gesprungen ist, mit einer Voll- Bremsung konnte ich es Gott sei dank verschonen.

Leider ist mir mein Kaffee jedoch voll auf den Beifahrer-Sitz :expressionless:

Die Flecken habe ich weitestgehend beseitigen können aber es stinkt seit gestern nach kaffee

Nun wollte ich mal fragen ob einer von euch ein guten Tipp gegen Kaffee Geruch & Flecken hat

Schönen Abend noch

LG

Gaboteslay

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Januar 2023 um 18:53

Backpulver soll gegen schlechte Gerüche wirken, ob das auch bei guten Gerüchen hilft…;)

Da hilft nur eines, wenn man es richtig machen möchte: Nasssauger ausleihen und die Kaffeereste tief aus dem Polster ziehen. Irgendwelche oberflächlichen Dinge wie Polsterschaum, Backpulver usw. helfen nicht wirklich, das Zeug muss aus den Poren raus.

Genauso wie stuntmaenchen es geschrieben hat ist es richtig. Alles andere ist Pfusch und bringt keinen langfristigen Erfolg. Sollte im Kaffee auch noch Milch gewesen sein würde die tief im Polster ranzig bzw. zu schimmeln anfangen.

am 26. Januar 2023 um 10:56

Polster :confused:

 

Also ich fand meinen ersten Ansatz vollkommen ausreichend, der aus undefinierten Gründen verschwunden ist.

Das mit der Milch ist natürlich ein heikler Punkt den es zu eruieren gilt.

Der Geruch kommt nicht vom Kaffee, sondern in der Tat von der Milch. Weiss ich leider aus Erfahrung. Vor vielen Jahren ist mir auf dem Weg vom Bauern nach Hause die Milchkanne im Fussraum umgekippt. Insbesondere im Sommer war der Gestank kaum auszuhalten.

Ich trinke lieber schwarz ohne alles ;o)

Mir ist mal Kaffeesahne im Kofferraum ausgelaufen.

Ich habe mir dann einen günstigen Sprühextraktionsreiniger gekauft.Mit Koch Chemie green star, Akkuschrauber und Bürste gut vorgereinigt und dann mit lauwarmen Wasser besprüht und abgesaugt. Das hat tatsächlich perfekt funktioniert. Eine Dämmatte habe ich einfach ersetzt.

Scheint als wäre es das gründlichste den Sitz auszubauen und außerhalb vom Wagen gut mit viel Wasser zu reinigen.

Was aber die nächsten 2 Fragen aufwirft.

Was im Sitz könnte schlecht auf das Wasser reagieren?

Sitzheizung und elektrische Sitzverstellung und ....

Wie bekommt man den Sitz wieder schnell trocken?

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:46:29 Uhr:

Scheint als wäre es das gründlichste den Sitz auszubauen und außerhalb vom Wagen gut mit viel Wasser zu reinigen.

Den entscheidenden Schritt hast du vergessen: das Absaugen des Wassers.

Den Sitz mit "viel Wasser" zu reinigen, ohne es im gleichen Schritt wieder abzusaugen, wird niemanden glücklich machen, denn das trocknet nicht mehr.

Ausbauen muss man dafür auch nichts.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 28. Januar 2023 um 10:55:50 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Januar 2023 um 10:46:29 Uhr:

Scheint als wäre es das gründlichste den Sitz auszubauen und außerhalb vom Wagen gut mit viel Wasser zu reinigen.

Den entscheidenden Schritt hast du vergessen: das Absaugen des Wassers.

Den Sitz mit "viel Wasser" zu reinigen, ohne es im gleichen Schritt wieder abzusaugen, wird niemanden glücklich machen, denn das trocknet nicht mehr.

Ausbauen muss man dafür auch nichts.

Damit geht es aber quasi nur oberflächlich.

Und das Risiko mit Bauteilen die schlecht auf Wasser reagieren wird so auch nur minimiert. Es kann also zu einem Kurzschluss kommen der beim ausgebauten Sitz natürlich nicht möglich ist. Ja, man kann auch die Sicherungen nutzen um den Strom vom Sitz fern zu halten. Der Sitz wird wohl auch so oder so erst einmal etwas feucht bleiben. Diese Feuchtigkeit bleibt erst einmal im Fahrzeug.

Wenn man den Sitz ausbaut dann könnem einem die anderen Teile im Auto erst einmal egal sein. Die werden nicht nass.

Man kann den Sitz auch irgendwo hin stellen wo er schnell trocknet. Bleibt trotzdem die Frage was schlecht auf Wasser reagiert.

Und klar, Sitz ausbauen und reinigen und trocknen ist eine Menge Arbeit und dauert wohl auch eher 3 als nur 2 Tage.

Beide Varianten haben ihre Nachteile.

Deswegen betrachte ich das mit dem Sitz ausbauen nur als die gründlichste Vorgehensweise. Es ist aber auch deutlich mehr Aufwand.

Frage in die Runde.

Gibt es eigentlich professionelle Firmen die so etwas machen?

Was machen die in so einem Fall und was kostet das?

Wäre ja auch eine Option.

Wenn Kosten und Nutzen passen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Januar 2023 um 15:04:12 Uhr:

Frage in die Runde.

Gibt es eigentlich professionelle Firmen die so etwas machen?

Was machen die in so einem Fall und was kostet das?

Aufbereiter werden es (vielleicht) wegen der Kosten- und Zeitersparnis nicht anders machen. Vermute ich mal ... ;)

So einen Sprühextraktionssauger kann man sich übrigens auch ausleihen, muss nicht gekauft werden. Rossmann und DM bieten sowas an, wenn man denn bei denen gleichzeitig den passenden Reiniger kauft. Hab ich vor etwa 2 Wochen selbst bei DM geliehen, das passende Reinigungsmittel kostet 21 Euro ( reicht für mehrere Fahrzeuge oder ganz nebenbei ggf. noch ne Couch oder einen Teppich Zuhause reinigen ). Probleme mit der Sitzheizung gibt es selten, außer man übertreibt es extrem mit der Durchfeuchtung der Sitze. Bei meinem Insignia B gab es da keine Probleme, ich war überrascht, was da aus den augenscheinlich sauberen Sitzen noch für ein Schmutz gekommen ist. Gerüche können auch zusätzlich noch mit einem Ozongenerator behandelt werden, die kann man auch ausleihen. Die Anwendung sollte aber durch einen Fachmann erfolgen, oder man ließt sich vorher wirklich gut in das Thema ein. Da gibt es diverse Dinge zu beachten ( Nutzungsdauer, Belüftung, Raucherfahrzeuge etc. ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruch & Flecken aus Model Y entfernen