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Gerissene Steuerkette bei G.Punto 1,3 Multij.

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:24

Hallo,

bei meinem Grande Punto 1.3 Multij. Baujahr 8.2007( Neuwagen) ist bei km 150000 die Steuerkette gerissen.

Trotz regelmäßiger Inspektion alle 30000Km will Fiat sich nicht an dem Schaden Kulanter weise beteiligen.( Rep.Kosten laut Werkstatt ca.6200Euro)

Irgendwie sehe ich das natürlich überhaupt nicht ein. Das Auto kostete neu 17519,00Euro und hält nicht mal 3 Jahre, das ist doch für einen Diesel ein Witz, oder? Leider ist die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen.

Meine Frage:

Muss man sich das alles gefallen lassen , oder gibt es Möglichkeiten sich dagegen zu wehren?

Gruß aus Köln und danke für die Hilfe,

Jörg

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15 Antworten

Ist das vorgeschriebene Service-Intervall 30tkm? Hast Du den Service bei autorisierten Werkstätten durchgeführt?

M.

am 25. April 2010 um 18:43

Das hat vielleicht nichts mit den Jahren zu tun die der Wagen alt ist, sondern mit den 150000 Km die der Motor auf dem Buckel hat. Das ist fast viermal um den Globus. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich und sollte auch nach 150000 Km noch nicht passieren sofern der Wagen nicht pausenlos mit Vollgas über Autobahnen geprügelt wurde, denn Vollgas ist fürs Material nicht unbedingt verschleissmindernd und auch eine Kette ist nicht verschleissfrei. Und heutige hochgezüchtete Diesel halten nicht unbedingt länger wie ihre benzinbetriebenen Brüder, gerade den kleinvolumigen Dieseln traue ich es nicht unbedingt zu. Obwohl sie im Grossen und Ganzen recht robust sind.

Inspektionen dienen der Vorbeugung von Schäden, sind jedoch keine Garantie das solche Schäden nicht auftreten können. Trotzdem sollte mit der Wahrnehmung der vorgesehenen Serviceintervalle in Vertragswerkstätten eine gewisse Kulanzbereitschaft bzw. eine Art Mobilitätsgarantie verbunden sein.

Jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind auch keine Garantie für den Patienten 80 Jahre alt zu werden...

Ciao!

Das ist wirklich extrem ärgerlich, zumal die Steuerketten ja nicht planmäßig gewechselt werden. Habe auch noch nie von einem solchen Fall beim 1.3MJ gehört. Hier im Forum hat ja einer mit dem 1.3MJ 8V-Motor im 188er Punto 430.000km runter, also halten tun die an sich schon.

Hat man die Ursache des Risses rausfinden können ? Materialfehler der Kette selbst oder Kettenspanner defekt ?

Ob du rechtliche Möglichkeiten hast, kann ich nicht sagen, evtl. gibts Möglichkeiten, die reparatur günstiger zu bekommen, d.h. evtl. nur neuen Kopf, wenn die Kolben nichts abbekommen haben. Oder einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen.

Das sit super ärgerlich, hat dir nur der Händler gesagt das es keine Garantie gibt, oder hast du es bereits schriftlich von Fiat??? Schlislich ist die Steuerkette eben kein Verschleißteilteil wie ein Zahnriemen, und wenn du regelmässige Inspektionen gemacht hast liegt in meinen Augen entweder der Mangel durch eine nicht gerechtfertige Inspektionsprozedure (z.b. keine Kontrolle der Kette), Oder es gehört zur Prozedur und wurde durch die Werke nicht gemacht, oder es liegt ein erheblicher Materialmangel vor. Setz dich mal direkt mit Fiat in Verbindung. Das sit absolut A-Typisch, bei VW gibt es zum Teil sogar nach 8 Jahren noch nen neuen Motor wegen Frostschäden.

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Ist das vorgeschriebene Service-Intervall 30tkm? Hast Du den Service bei autorisierten Werkstätten durchgeführt?

M.

Hallo, ja, habe mit der Fiat Werkstatt sogar einen Wartungsvertrag. Bei der 150000 Km Insp.würde auch wieder die Steuerkette überprüft, nur leider hat er es nicht mehr bis zur Inspektion geschafft....

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Das sit super ärgerlich, hat dir nur der Händler gesagt das es keine Garantie gibt, oder hast du es bereits schriftlich von Fiat??? Schlislich ist die Steuerkette eben kein Verschleißteilteil wie ein Zahnriemen, und wenn du regelmässige Inspektionen gemacht hast liegt in meinen Augen entweder der Mangel durch eine nicht gerechtfertige Inspektionsprozedure (z.b. keine Kontrolle der Kette), Oder es gehört zur Prozedur und wurde durch die Werke nicht gemacht, oder es liegt ein erheblicher Materialmangel vor. Setz dich mal direkt mit Fiat in Verbindung. Das sit absolut A-Typisch, bei VW gibt es zum Teil sogar nach 8 Jahren noch nen neuen Motor wegen Frostschäden.

Hallo, meine Werkstatt hat diesen Fall direkt an Fiat weitergegeben , und hat eine Kulanz abgelehnt. Wegen zu der hohen Km zahl. Aber hat Fiat nicht mal mit 500 000 Km Fahrleistung Werbung gemacht? Fiat werde ich natürlich auch noch schreiben...

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Das ist wirklich extrem ärgerlich, zumal die Steuerketten ja nicht planmäßig gewechselt werden. Habe auch noch nie von einem solchen Fall beim 1.3MJ gehört. Hier im Forum hat ja einer mit dem 1.3MJ 8V-Motor im 188er Punto 430.000km runter, also halten tun die an sich schon.

Hat man die Ursache des Risses rausfinden können ? Materialfehler der Kette selbst oder Kettenspanner defekt ?

Ob du rechtliche Möglichkeiten hast, kann ich nicht sagen, evtl. gibts Möglichkeiten, die reparatur günstiger zu bekommen, d.h. evtl. nur neuen Kopf, wenn die Kolben nichts abbekommen haben. Oder einen gebrauchten Motor aus einem Unfallwagen.

Hallo, fahre mittlerweile seit ca. 20 Jahren Fiat und bin genau solang bei meinem Fiat Händler, aber so einen Fall hatte ich noch nie. An was es jetzt lag weiß ich noch nicht, aber den Motor noch mal zu Reparieren....weiß nicht ob sich das nochmal lohnt. Die Kosten sind viel zu hoch im Verhältnis zum Restwert..

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Das hat vielleicht nichts mit den Jahren zu tun die der Wagen alt ist, sondern mit den 150000 Km die der Motor auf dem Buckel hat. Das ist fast viermal um den Globus. Trotzdem natürlich sehr ärgerlich und sollte auch nach 150000 Km noch nicht passieren sofern der Wagen nicht pausenlos mit Vollgas über Autobahnen geprügelt wurde, denn Vollgas ist fürs Material nicht unbedingt verschleissmindernd und auch eine Kette ist nicht verschleissfrei. Und heutige hochgezüchtete Diesel halten nicht unbedingt länger wie ihre benzinbetriebenen Brüder, gerade den kleinvolumigen Dieseln traue ich es nicht unbedingt zu. Obwohl sie im Grossen und Ganzen recht robust sind.

Inspektionen dienen der Vorbeugung von Schäden, sind jedoch keine Garantie das solche Schäden nicht auftreten können. Trotzdem sollte mit der Wahrnehmung der vorgesehenen Serviceintervalle in Vertragswerkstätten eine gewisse Kulanzbereitschaft bzw. eine Art Mobilitätsgarantie verbunden sein.

Jährliche Vorsorgeuntersuchungen sind auch keine Garantie für den Patienten 80 Jahre alt zu werden...

Ciao!

Hallo, fahre absolut defensiv, rasen ist nicht mein Ding. Alle 3-4 Jahre hole ich mir einen Neuwagen. Solange sollte ein Neuwagen auch Halten , und ein Diesel sowieso....

Ich würde versuchen ein unfaller zu bekommen mit Heckschaden.....

italo

am 26. April 2010 um 11:15

Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen!

Setze Dich mit Fiat in Verbindung! Und der Ton macht die Musik, keine Drohungen, keine flapsigen Sprüche oder sonstiges. Meist sind die Werken etwas patschig bei so Kulanzansprüchen.

Die Kette ist eben bei 150000KM gerissen. Das kann passieren, sollte aber nicht!

BMW verbaut seit Jahren nur die Steuerkette und es gibt Modelle, die über die 300.000Km mit der ersten Kette! Und jetzt sagt bitte keiner, dass BMW und Fiat sich nicht vergleichen lässt. Es ist das Gleiche Prinzip!

Ein normaler Zahnriemen läuft locker die 120tkm, wieso sollte dann eine Kette bei 150tkm reissen?

Ich hatte auch noch nie erlebt, dass ein Autohersteller nach 3 Jahren, also 1 Jahr nach der Garantie überhaupt "Nein" sagt. Schon garnicht wenn du bissher bei den Inspektionen warst in einer Vertragswerke.

Das tut mir echt leid mit deinem Wagen! Ich hoffe Fiat gewährt Dir Kulanz! Das wäre nämlich wirklich nur Fair!

am 26. April 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Matz3108

Hallo, meine Werkstatt hat diesen Fall direkt an Fiat weitergegeben , und hat eine Kulanz abgelehnt. Wegen zu der hohen Km zahl. Aber hat Fiat nicht mal mit 500 000 Km Fahrleistung Werbung gemacht? Fiat werde ich natürlich auch noch schreiben...

Das mit 5 Jahren oder 500.000 km war eine Anschlussgarantie, die man beim Kauf oder innerhalb der Garantiezeit abschließen konnte. Bei einigen Angeboten war das zeitweise als Bonus im Preis drin und wurde auch so beworben.

Da du das wohl nicht hast, enden deine Ansprüche wie bei allen Konsumgütern zwei Jahre nach Neukauf, bei Tageszulassungen entsprechend früher. Auf Kulanz hat man keinerlei Anspruch, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Anwaltsdrohungen kann man sich also gleich sparen.

Kulanz geben die Hersteller nicht aus Schuldempfinden oder Mitleid, sondern weil sie als Wirtschaftsunternehmen darauf pokern, ob es ertragreicher ist, den Kunden durch Kulanzinvestition bis zum Neukauf bei der Stange zu halten oder nichts auszugeben, um ihn möglicherweise zu vergraulen. Fiat hat wie andere Hersteller auch Kulanzrichtlinien, die genau festlegen, unter welchen Voraussetzungen wann und wieviel gezahlt wird. Als besonders guter Stammkunde kann man manchmal den Händler zu Kulanz aus eigener Tasche bewegen, z. B. indem er auf den Arbeitslohnanteil verzichtet.

Bei anderen Marken passieren Steuerkettenrisse z. T. auch schon sehr viel früher, ohne dass ein Cent Kulanz gezahlt wird, siehe Toyota Yaris bei Kilometerstand 38.000. Du solltest den Vorfall als bedauerliches Pech verbuchen. Der Fiat 1.3 Diesel gilt als extrem zuverlässig und ist nach 100.000 km Dauertest noch ohne Verschleiß im Bereich der Fertigungstoleranzen (siehe Autobild), was dich aber auch nicht trösten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Enzo89

BMW verbaut seit Jahren nur die Steuerkette und es gibt Modelle, die über die 300.000Km mit der ersten Kette!

Was einen nicht davor schützt, dass Steuerkettenrisse ohne Kulanz auch bei BMW auftreten, siehe hier oder hier.

am 26. April 2010 um 14:58

Zitat:

Was einen nicht davor schützt, dass Steuerkettenrisse ohne Kulanz auch bei BMW auftreten, siehe hier oder hier.

Da hast du schon Recht. Jedoch sollten vorallem die Hersteller nicht vergessen warum eine Steuerkette verbaut wird. Aus Kostengründen ist eine Kette nie günstiger.

Eine Kette kommt nur dort zum Einsatz wo hohe Belastungen auftreten und eine lange Laufzeit benötigt wird. Im Nutzfahrzeugbereich gibt es Steuerketten die 1Mio Km laufen.

Warum hat also Fiat eine Steuerkette verbaut? Höchstwahrscheinlich um zuverlässigkeit zu garantieren. Ist das Fahrzeug jetzt aber kaputt, was nun? Den Kunden im Regen stehn lassen nach 3 Jahren ist nicht gerade Kundenfreundlich.

Ich bin stehts ein Verfechter Ital. Automarken, aber das will mir grad auch nicht in den Kopf gehn.

Du hattest weiter oben geschrieben du hast ein Wartungsvertrag mit der Werkstatt. Was behinhaltet denn der Wartungsvertrag????

Ich komme aus einer anderen Branche, hat ein Kunde mit mir ein Wartungsvertrag braucht er für Schäden nicht aufzukommen. Die sind durch die Wartungsbeiträgen abgegolten.

Was nützt denn ein Wartungsvertrag, wenn ich nicht vor Schäden geschützt bin???

 

italo

Hallo ,

ich glaube mich zu erinnern , dass Fiat beim Erscheinen des 1,3l 16V Diesel in technischen Beschreibungen von einer Laufleistung

von 250000 km ausging . Diese Laufleistung müßte eigentlich auch diese Steuerkette erreichen . Auf der anderen Seite stehen

allerdings auch ca. 56000 km Jahresfahrleistung , für ein kleines Motörchen nicht gerade wenig . Der geforderte Reparaturpreis

dürfte schon an den Zeitwert des Punto herankommen . Gebrauchten Motor suchen ist schon ein guter Tipp .

IDEAlist

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