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Geräusche unter der Fahrerseite

VW T5 7H
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:33

Hallo

seit mehreren Tagen habe ich Geräusche, die ich erst nicht identifizieren konnte, wo sie herkommen. Erst dachte ich von vorn, also vom Motor. Dann vorn Deckel auf und siehe da, das Geräusch kommt von weiter hinten, unten.

Es kommt nur, wenn man schon ein paar km gefahren ist und dann klingt es wie ein anlaufender Lüfter, der gebremst wird, weil er irgendwo anschabt. Nach dem "Anlaufen" ist es auch wieder weg und erscheint in unregelmäßigen Abständen wieder.

Meine Zweitheizung (Sonderzubehör für den Trapo; nicht zu verwechseln mit der Gas-Standheizung auf der anderen Seite hinten) ist eigentlich hinten rechts. Ist da unten evtl. doch eine Umwälzpumpe für meine hintere Zweitheizung ? Hat vielleicht jemand Schaltbilder zu dieser Heizung? Ist das eigentlich ein zweiter Kühlkreislauf oder wird das warme Wasser direkt vom Motor-Kühlkreislauf abgezweigt (über ein Ventill)?) Könnte es sein, daß eine zweite Pumpe (wenn es denn eine gibt) Luft saugt, weil zu wenig Wasser im Kreislauf ist ? Und das macht dann Cavitationsgeräusche?

Fragen über Fragen....

Gruß

Walter

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24 Antworten

Hast du einen Zuheizer oder eine originale Wasserstandheizung ?

Wenn ja könnten davon deine Geräusche kommen.

am 7. Februar 2016 um 12:22

Servus,

ja da gibt es eine elektrische Pumpe, unter dem Fahrersitz, außerhalb der Karosserie. Die Pumpe wälzt die Kühlflüssigkeit um, welche von der Pumpe aus, sich auf Zuheizer/Wärmetauscher vorne und nach hinten zum Wärmetauscher verteilt.

Was bei mir auch Geräusche macht, ist das Gebläse vom Zuheizer, welches bei bestimmten Drehzahlen ziemlich heult.

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:24

Kein Zuheizer,

alles Transporter original mit zweiter Heizung für den Fahrgastraum. Keine Climatronic, nur manuelle Klima.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:28

Zitat:

@Kastenfahrer88 schrieb am 7. Februar 2016 um 13:22:16 Uhr:

Servus,

ja da gibt es eine elektrische Pumpe, unter dem Fahrersitz, außerhalb der Karosserie. Die Pumpe wälzt die Kühlflüssigkeit um, welche von der Pumpe aus, sich auf Zuheizer/Wärmetauscher vorne und nach hinten zum Wärmetauscher verteilt.

Kastenfahrer88

gibt es diese elektrische Pumpe auch, wenn kein Zuheizer drin ist?

am 7. Februar 2016 um 12:46

Keine Ahnung, ich vermute, da die Strecke nach hinten zum Wärmetauscher weit ist, dass eine zusätzliche elektrische Umwälzpumpe Sinn machen würde.

Einfach mal nach schauen ;-)

 

Kastenfahrer88

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:13

gibt es keine Bilder dazu? Suche schon lange...

Zum Nachschauen muss ich das halbe Auto zerlegen. Das ist da unten alles gut verkleidet...

Irgendwer hat auch mal behauptet, dass ab Werk immer ein Zuheizer mit der Option hinterer Wärmetauscher verbaut wurde. Dann wäre da ja nach deinem Schaltbild auf alle Fälle eine Pumpe drin.

Wo würde die dann genau zu finden sein?

Gruß

Walter

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am 7. Februar 2016 um 13:44

Genau richtig fotografiert, unter der schwarzen Kunststoffverkleidung, zum Auspuff hin mit Alu-Wärmeschutzblech versehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Zuheizer Spaß macht, im Winter unter 0 Grad.

Selbst mit meinem Zuheizer, mit nachgerüstet er Standheizungsfunktion, dauert es sehr lange bis die Bude warm wird.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:59

Danke erst mal.

Bei mir wirds schon deswegen warm, weil ich ja noch die Gas-Standheizung habe:D.

Muss mal nach der Wasser-Umwälzpumpe schauen. Glaube, dass da meine zeitweise schnarrenden Geräusche herkommen...

P.S.

Jetzt hat wieder einer behauptet, dass es die Zuheizer beim V6 doch nicht in Verbindung mit der Fahrgastheizung gegeben hat....:confused:

Gruß

Walter

Ja genau beim V6 gab es den zweiten Wärmetauscher auch ohne Zuheizer, das hat der @blue daddy auch so unter seinem V6 zu hängen.

Zitat:

@VW71H schrieb am 7. Februar 2016 um 12:33:30 Uhr:

.

...dann klingt es wie ein anlaufender Lüfter, der gebremst wird, weil er irgendwo anschabt. Nach dem "Anlaufen" ist es auch wieder weg und erscheint in unregelmäßigen Abständen wieder...

Ohne die einzelnen Baueinheiten bisher im Detail angesehen zu haben: Wenn es wie ein Lüfter klingt, kann es doch auch einer sein, oder nicht? Eine Schleiferkohle könnte runter sein, und dann kann genau sowas passieren, wie beschrieben.

Zugehörige Sicherung aufspüren und ziehen. Wenns aufhört, wars die richtige. Dann durch ein Amperemeter ersetzen (nur eins mit Sicherung!). Dann kannst du sehen ob der Strom dem Geräusch folgt (Kohle oder Wackelkontakt irgendwo anders in der Lüfterverkabelung). Wenn der Strom genau andersherum nicht fällt, sondern steigt, wenn das Geräusch langsamer wird, dürfe eine ÄUSSERE Bremsung des Motors vorliegen, also Lagerschaden, anschrappen des Lüfters o.ä.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:50

wo soll denn da unten ein Lüfter sein?

Das Geräusch kommt wirklich von da unten her. Wenn ich die Hand auf die Leitungen da unten halte, dann sprüre ich auch leicht die Vibrationen, wenn das Geräusch wieder kurz da ist

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Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:56

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Februar 2016 um 17:14:29 Uhr:

Ja genau beim V6 gab es den zweiten Wärmetauscher auch ohne Zuheizer, das hat der @blue daddy auch so unter seinem V6 zu hängen.

was hat der denn genau unter seinem V6 da hängen?

Na Du kannst doch einfach mal drei Schrauben von dem Plastegelumpe rausdrehen und gucken, was da versteckt ist! :p

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:59

na klar, werde ich auch machen. Ist halt jetzt im Winter immer so ne Sache, die Kiste anzuheben und drunter zu kriechen....

Sonst gibt's doch auch zu allem Bilder:D

Hierzu scheinbar nicht....

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